>= 5.4 ug/L :
Die Serum Spec fPL Konzentration ist vereinbar mit Pankreatitis. Das Vorliegen einer Pankreatitis ist sehr wahrscheinlich. Die Abklärung von Risikofaktoren und Begleiterkrankungen (z.B. IBD, Hepatitis, Diabetes mellitus) ist zu berücksichtigen. Durch eine regelmäßige Wiederholung der Spec fPL kann der Therapieerfolg kontrolliert werden.
Duke's Spec fPL-Wert von 10,2 spricht sehr für eine Entzündung seiner BSD.
Ein Ultraschall könnte auch (weiteren) Aufschluß geben ...
Zitat:
"Schwergradige Pankreatitis kann mit zwei verschiedenen Arten von Komplikationen einhergehen.
Zum Einen kommt es zur Ausbildung von systemischen Organstörungen, wie Dehydratation, Säure-Basen-Verschiebungen, Elektrolytverschiebungen, disseminierte intravasale Gerinnung, akutes Nierenversagen, akutes Lungenversagen und Multiorganversagen.
Zum Anderen kann es bei schwergradigen Fällen auch zu lokalen Komplikationen kommen. Pseudozysten und Abszesse stellen beim Hund seltene und bei der Katze äußerst seltene Komplikationen einer Pankreatitis dar. Bei einer Pseudozyste handelt es sich um sterilen Pankreassaft, der von einer Kapsel aus Granulationsgewebe umschlossen ist. Dagegen ist ein Abszess eine umschriebene Ansammlung von Eiter, der in den seltensten Fällen infiziert sein kann" ...