Diabetes Kater

  • Themenstarter Themenstarter ceci
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

ceci

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2014
Beiträge
3
Ort
Köln
Ich habe mich im tierheim in einen Diabetes Kater verliebt. Er starrte regungslos ins Leere und als er mich sah Mauzte er mich an und begann mit dem Milchtritt. Er hats mir einfach angetan. So nun habe ich jedoch überhaupt keine Ahnung von Diabetes und will mich vorab erstmal informieren. Tu ich ihm wirklich einen gefallen wenn ich ihn zu mir holen würde? Mein anderes Problem ist zusätzlich das meine jetzige Katze Jamie 1 Jahr alt ist und dieser Kater schon 8. Man sagte mir zwar das würde nicht unbedingt ein Problem geben, jedoch ist Jamie sehr verspielt und frech und dieser Kater eher ruhig und anhänglich. Man sagte mir das könnte sich gut ergänzen... Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und könnt mir zumindest ein bisschen weiterhelfen ? Ich will den armen Kerl einfach gerne da rausholen aber möchte natürlich auch das es ihm dann bei mir gut geht, habe da einige schockende Berichte über Unterzuckerung gelesen.
Danke schonmal im vorraus !
 
A

Werbung

Okay... der Altersunterschied gefällt mir nicht. Für das Mädel würd ich ein Mädchen im gleichen Alter (+/- 6 Monate) empfehlen.

Für den Kater: Fände ich es toll, wenn Du ihn zusätzlich zu den dann 2 Damen nehmen würdest.
Infos - falls Du die Seiten noch nicht gefunden hast:
Katzendiabetesvolk
und das dazugehörige Forum

Unterzuckerung ist zwar scheußlich, aber händelbar. Und sollte, wenn man regelmäßig zu hause den BZ-Spiegel testet und niemals blind spritzt eigentlich nicht auftreten.
Und ich würd mal sagen, es gibt mehr Halter kätzischer Diabetiker, die damit - also sowohl der Unterzuckerung als auch dem Hometesting 😉 - nie ein Problem hatten, als solche mit. Erstere melden sich nur nicht in Foren. Da schreit man um Rat und Hilfe, wenn's grad schief läuft...

Btw. mein Avatarkater ist Fremdinsulin-pflichtig. Er bekommt 2 x täglich 4,5 i.E. Caninsulin. (Ja, wir fahren gut damit.)
Sein Kumpel Taps ist in Remission...
 
Diabetiker

Ich habe mich im Tierheim in einen Diabetes Kater verliebt. Er starrte regungslos ins Leere und als er mich sah Mauzte er mich an und begann mit dem Milchtritt. Er hats mir einfach angetan. So nun habe ich jedoch überhaupt keine Ahnung von Diabetes und will mich vorab erstmal informieren. Tu ich ihm wirklich einen gefallen wenn ich ihn zu mir holen würde? !

Ich kann Deine Frage mit einem klaren JA beantworten.:muhaha:

Im Tierheim kann sich niemand, so intensiv um einen Diabetiker kümmern.

Meinen Shadow habe ich auch aus dem Tierheim geholt. Es sollte ein ruhiger Kater sein, der sich auch mit anderen Katzen versteht.
Nach ca. 6 Monaten hat Shadow vermehrt angefangen Wasser zu trinken. Also zum TA und Blut abgenommen, der Schock war wirklich groß.
Diabetes.....:sad:und jetzt???

Meine Freundin ist selber Diabetikerin hat hat mir ein Forum im Internet empfohlen.
Dort habe ich mich angemeldet und 1 Woche lang nur gelesen, gelernt und mich gefragt wie man das schaffen soll.😳

Aber auch wenn es am Anfang viel war, man wächst da rein. Du hast den Vorteil und könntest Dich im Vorfeld schon in einem Forum anmelden und Dir die Sachen zulegen die man benötigt.
Wir haben eine Helferliste, wo man auch nachfragen kann ob jemand einem das messen und spritzen zeigen kann.

Shadow hat das Messen und Spritzen super mitgemacht und ich habe ihn mit Hilfe des Forums nach 5 Monaten in Remission gebracht.
Bis zu seinem Tod am 21.01.2014 haben wir kein Insulin mehr spritzen müssen.
Auch das ist möglich, wenn man Futter gibt ohne Zucker oder pflanzliche Nebenerzeugnisse. Kein Trockenfutter gibt und auch zusieht das der Kater kein Übergewicht hat.
Shadow blühte richtig auf nachdem ich ihn eingestellt hatte. Nix mit ruhigem Kater, da wurde hier getobt was das Zeug hält. Somit hätte er es mit Deiner Katze Jamie auf jeden Fall aufgenommen.
Verloren habe ich allerdings den Kampf gegen CNI.

Es gibt auch noch andere Foren die sich mit Diabetes beschäftigen.

http://www.diabetes-katzen.info/

und http://www.diabeteskatzenvolk.com/index.php

egal ob Du Dich in unserem Forum

http://www.diabetes-katzen.net/

oder in einem anderen anmeldest. Ich würde diese Krankheit nicht mit einem TA versuchen einzustellen.
Wenn man bedenkt, dass ein Tierarzt von der Maus bis zur Dogge alles behandeln muss, kann man sich vorstellen, dass der Diabetes nur eine kleine Stelle einnimmt.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dem kleinen Mann ein schönes Zuhause anbietest. Hilfe bekommst Du im Netz überall, auch auf FB. Wenn Du dort mehr unterwegs bist.

Vielleicht magst Du ja hier noch mal schreiben wie Du Dich entschieden hast.
Meine Hilfe hast Du auf jeden Fall....

Ganz liebe Grüße von Monika mit Grisu und Shadow für immer im Herzen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
23
Aufrufe
2K
Doris T.
Doris T.
D
Antworten
12
Aufrufe
1K
Dmic
D
P
Antworten
4
Aufrufe
840
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben