FraTraLi
Forenprofi
- Mitglied seit
- 25. Juni 2022
- Beiträge
- 1.952
Die Erfahrung habe ich mit ProZinc leider auch gemacht.Pro Zink kann sehr heftig wirken, aber leider wirkt es keine 12 Std. Die Erfahrung habe ich in meinem Forum leider machen müssen.
Wenn Tierärzte davon sprechen, dass der BZ durch 1-2 Eßl. Futter zwischendurch zu sehr ansteigen, dann gehen sie wahrscheinlich von dem Diabetes-Diät-Futter aus.
Ich füttere immer Nassfutter mit weniger als 10% Kohlenhydrate....und es ist überwiegend Fleisch drin....kein Gemüse oder Beeren oder womöglich Sojaschrot als pflanzliche Eiweißquelle.
Ich habe oft Zuckerkatzen aus dem Tierheim aufgenommen, die dort nur 2x tgl. gefüttert wurden, weil es der Tierarzt so wollte und auch weil es in den Ablauf der Versorgung der ganzen Tiere passte. Die kleinen Unglücksraben kamen bei mir an und hatten nur eins HUNGER! Sie haben ca. 1 Woche rund um sich zu gefuttert und ich habe ihnen immer was gegeben, wenn sie wollten
Nach einer Weile legte sich dieser Hunger und sie futterten recht manierlich ihre 250 -350g in 24 Std.
Ausnahmen waren jedoch die Kater mit Akromegalie. Die haben rund um die Uhr kiloweise gefressen und ich habe sie gelassen.
Ich gebe grundsätzlich nur Lantus. Dieses Insulin wirkt sanft und langsam und man kann locker bis zu 6 Std. nach der Spritze füttern.
Keine großen Portionen, sondern zwischen 30und 50g.
Bei Zuckerkatzen steigt der BZ zum Ende der 12 Std. sowieso meistens an....viel wichtiger ist den Nadir zu kennen....das ist der tiefste BZ in 12 Std. Ich will ja wissen was die Insulindosis mit der Katze macht.
Bei den Tagesprofilen war besonders der erste Wert ca. 3 Std nach dem Spritzen oft richtig bedenklich niedrig. Da wurde mir auch immer ganz anders, vor allem, weil ich ja tagsüber auch nicht zu Hause bin.
Diabetes Spezialfutter habe ich nur am Anfang gefüttert, bis ich mal den NFE berechnet habe. Da war ich echt schockiert!
Danach bin ich losgelaufen und habe jedes Futter dessen ich habhaft werden konnte durch den NFE-Rechner gejagt. Erstaunlich und erschreckend, wie hoch der Kohlehydratanteil da zum Teil sind, obwohl mit „ohne Zucker“, „Getreidefrei“ … geworben wird☹️