Diagnose Diabetes: Wir verzweifeln!

  • Themenstarter Themenstarter Bleedthedream
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich muss schon 15-20 Minuten fahren bis dahin, aber das ist erstmal egal. Vielleicht fahre ich morgen direkt hin, weiß ich noch nicht. Werde ansonsten heute noch (bin gerade mega kaputt, physisch wie Psychisch, keine Ahnung ob ich mich noch dazu durch ringen kann) oder morgen zum Fressnapf und futterhaus und schaue mal was die anbieten. Ansonsten fahre ich morgen definitiv zu dem ersten TA und Stelle ihn samt BB zur Rede. Das lasse ich definitiv nicht so sitzen.

Ganz ehrlich: Ich würde morgen als erstes versuchen, das RC Renal zu bekommen, nass und trocken, den Phosphatwert zu senken hat in meinen Augen bei Euch derzeit absolute Prioriät. Ich kann Deinen Wunsch, den ersten TA zur Rede zu stellen, absolut nachvollziehen. Aber das hätte auch noch ein paar Tage Zeit, meistens führt man solche Gespräche eh besser erst dann, wenn die erste Wut verraucht ist und man nicht mehr so emotional reagiert, weil man dann souveräner reagiert.

Und lass Dich bitte nicht von irgendwelche Prognosen beeinflussen - niemand weiß im Moment, wie sich Leos Nierenwerte jetzt mit der Therapie verändern werden.
 
A

Werbung

Vielleicht kannst du ihn zuhause subkutan infundieren?
Ich hab das bei meiner Elisa auch gemacht. Wir haben uns aufs Bett gekuschelt und während des Schmusens lief die Infusion ein. Ich hatte die vorher vorbereitete Infusion immer an den Haken der Schlafzimmerlampe gehängt und dann ganz beiläufig die Butterfly platziert. Das Ganze hat kaum eine Viertelstunde gedauert und Elisa hat es eigentlich nie bemerkt😉

Boah das wird glaube ich nichts.
Ich rufe morgen nochmal bei der TÄ an und Frage sie was sie dazu sagt und auch nochmal wegen dem Bluthochdruck, usw. Heute war ich ja nicht sehr Aufnahmefähig.

@ Maiglöckchen:

Definitv mache ich das morgen, Aber ich fahre auch auf alle Fälle da morgen zum anderen ta. Ich brauch das für meinen seelenfrieden.
Mein Freund und ich sitzen hier beide und machen uns Vorwürfe ohne Ende. Wenn ich den Ta nicht zur Rede stelle, macht er dasselbe nochmal vllt schon am Mittwoch bei einer anderen Katze. Wenn ich das sein lasse, machen mich die Vorwürfe noch kaputt.
 
Dann mach das, aber schau, dass Du jemanden mitnimmst, der sachlich bleiben kann. Sonst wird der Euch nur mit irgendwelchen Sprüchen abbügeln. Du könntest die Fehldiagnose, die ja aufgrund der Weigerung, ein Blutbild zu machen, zustande gekommen ist, auch der Tierärztekammer melden.

Aber ihr solltet Euch keine Vorwürfe machen, Ihr habt es nicht verbockt, das war dieser Tierarzt, er ganz alleine.
 
Dann mach das, aber schau, dass Du jemanden mitnimmst, der sachlich bleiben kann. Sonst wird der Euch nur mit irgendwelchen Sprüchen abbügeln. Du könntest die Fehldiagnose, die ja aufgrund der Weigerung, ein Blutbild zu machen, zustande gekommen ist, auch der Tierärztekammer melden.

Aber ihr solltet Euch keine Vorwürfe machen, Ihr habt es nicht verbockt, das war dieser Tierarzt, er ganz alleine.

Ich hoffe ja auch dass er einsieht einen Fehler gemacht zu haben und mir wenigstens das Geld erstattet, damit ich es in Leos Therapie investieren kann. Unwahrscheinlich, aber wenn er null einsichtig ist, werde ich ihn melden. Auch wenn mir das Leid tut, da er ansonsten wirklich nett war, aber er sagte ja selber das er viele Patienten so behandelt :grr:
 
Wenn dir der andere Ta sagt das es auch am Insulin spritzen liegt das seine Nierenwerte so schlecht sind würde ich das attestieren lassen als Beweis.

Und lass die eh alles nochmal schriftlich geben auch den BD Wert. Dann musst du dir das alles nicht merken. Ich war anfangs vor lauter Infos und Werten auch überfordert als Zeus seine Nierenprobleme hatte. Da raucht einem schnell der Kopf!
 
Mal ein kleines Update für euch.
War gestern beim ersten ta und hab ihn zur Rede gestellt. Zuerst hat er bisschen versucht sich raus zu reden, Aber als er das BB gesehen hat sind ihm alle Gesichtszüge entglitten und er meinte nur "oh scheiße".
Ich hab ihn natürlich haufenweise fragen gestellt, gerade warum er das beim abtasten nicht gespürt hat und warum er kein BB gemacht hat. Er war sichtlich überfordert mit der Situation und hat dann irgendwann zugegeben dass er bei den Leuten hier aus dem Stadtteil, die überwiegend hartz4 Empfänger sind, immer etwas zögerlich ist. Als ich ihn auf ein BB angesprochen habe, War für ihn die Sachlage eigentlich klar und er sah es in dem Moment als nicht notwendig an. Er hat sich aufrichtig entschuldigt und würde in Zukunft nicht mehr so fahrlässig eine Diagnose aufstellen, erst wenn er sich 100 % sicher ist. Er hat mir das Geld für das Insulin und die spritzen erstattet und damit war die Sache für mich erledigt. Er ist auch nur ein Mensch und hat einen Fehler gemacht. Man hat ihm auch angemerkt das er aufrichtig war und es bereut. Das ganze lässt sich natürlich nicht mehr ändern, aber zumindest ist das Thema mit ihm für mich abgehakt. Besonders der Gedanke daran, dass es noch weitere Tiere nach Leo betreffen könnte. Und zumindest das wird nicht mehr passieren. Es ist eine kleine Praxis und er wird seinen sonst guten Ruf nicht mehr aufs Spiel setzen, nur weil die meisten Kunden bei ihm zu "geizig" sind. Ich bin ja auch derzeitig auf Arbeitssuche, aber an der Stelle zu sparen ist einfach nicht richtig. Und das wird ihm nun auch bewusster sein als vorher.

Ansonsten habe ich gestern als erstes das Renal Futter besorgt, nass sowie trocken. Vom Nassfutter sind es 3 verschiedene Sorten und die hat Leo bisher alle gegessen. Ich bin sehr erleichtert, zumal ich ja 3/4 von den medis unter das Futter mischen muss und dadurch auf jedenfall sicher bin dass die auch in ihn rein kommen. Beim Trockenfutter ist er richtig ausgerastet. Das hat er so gierig gefressen, So hab ich ihn schon eine weile nicht mehr essen gesehen. Das macht uns natürlich sehr glücklich und wir sind richtig erleichtert darüber. Heute morgen hat er sogar wieder richtig nach Futter gebettelt. Wir tragen ihm sein essen zwar noch hinterher, aber er frisst es dann auch. Abends "blüht" er dann meist auf. Kommt aus seiner Ecke raus und hat gestern Abend sogar fast 1 Stunde draußen auf dem Balkon verbracht und alles neugierig beobachtet.
 
Werbung:
Ich freue mich mit dir, dass die Kritik beim ersten TA angekommen ist und ganz besonders freue ich mich, dass Leo sein neues Futter so gut schmeckt! 🙂
 
Ich freue mich mit dir, dass die Kritik beim ersten TA angekommen ist und ganz besonders freue ich mich, dass Leo sein neues Futter so gut schmeckt! 🙂

Danke dir!
Ich bin euch allen wirklich so dankbar dass ihr uns mental in dieser Situation so unterstützt.
 
Schaut mal wer wieder etwas munterer ist 🙂

29768447fj.jpg


Davor haben sie sogar etwas gespielt, sich bisschen gejagt und anschließend gegenseitig geputzt :pink-heart:
 
Ich hab hier auch mitgelesen und bin erschüttert über diese Fehldiagnose und grundfalsche Behandlung. 😱 🙁 Aber es ist toll, wie schnell dir hier geholfen wurde und wie du dich für Leo durchgebissen hast, obwohl du selbst in einer schwierigen Situation bist. Hut ab! 🙂

War gestern beim ersten ta und hab ihn zur Rede gestellt. Zuerst hat er bisschen versucht sich raus zu reden, Aber als er das BB gesehen hat sind ihm alle Gesichtszüge entglitten und er meinte nur "oh scheiße".
[...]
Er hat sich aufrichtig entschuldigt und würde in Zukunft nicht mehr so fahrlässig eine Diagnose aufstellen, erst wenn er sich 100 % sicher ist. Er hat mir das Geld für das Insulin und die spritzen erstattet und damit war die Sache für mich erledigt. Er ist auch nur ein Mensch und hat einen Fehler gemacht. Man hat ihm auch angemerkt das er aufrichtig war und es bereut. Das ganze lässt sich natürlich nicht mehr ändern, aber zumindest ist das Thema mit ihm für mich abgehakt. Besonders der Gedanke daran, dass es noch weitere Tiere nach Leo betreffen könnte. Und zumindest das wird nicht mehr passieren.

Ist ja kaum zu fassen, dass der TA seinen Fehler eingeräumt und sich entschuldigt hat. 😱 Ich wäre auch nochmal hingegangen, um ihn zur Rede zu stellen, aber mit dieser Reaktion hätte ich nicht gerechnet. Immerhin könntest du weiteren Schadensersatz fordern... Schön, dass du es für dich damit abhaken kannst.


Ansonsten habe ich gestern als erstes das Renal Futter besorgt, nass sowie trocken. Vom Nassfutter sind es 3 verschiedene Sorten und die hat Leo bisher alle gegessen. Ich bin sehr erleichtert, zumal ich ja 3/4 von den medis unter das Futter mischen muss und dadurch auf jedenfall sicher bin dass die auch in ihn rein kommen. Beim Trockenfutter ist er richtig ausgerastet. Das hat er so gierig gefressen, So hab ich ihn schon eine weile nicht mehr essen gesehen. Das macht uns natürlich sehr glücklich und wir sind richtig erleichtert darüber.

Toll, dass er das Diätfutter frisst! 🙂 Manchmal wissen die Fellnasen halt doch, was gut für sie ist.

Schaut mal wer wieder etwas munterer ist 🙂

29768447fj.jpg


Davor haben sie sogar etwas gespielt, sich bisschen gejagt und anschließend gegenseitig geputzt :pink-heart:

Wie schön, dass er wieder etwas munterer ist. 🙂 Welcher ist denn Leo?
 
Danke für die Rückmeldung, da ziehe ich dann auch den Hut vor dem TA, dass er seinen Fehler zugegeben hat und Einsicht zeigt, das ist nicht selbstverständlich.

Die Problematik mit geizigen Tierhaltern, die dann wiederum Tierärzte dazu bringt, keine oder nur Schmalspurdiagnostik zu betreiben, ist mir bekannt. Ich hab es auch schon erlebt, dass mir eine TÄ erst einmal eine Wurmkur "aufschwatzen" wolle, anstatt ein Geriatrisches Blutbild zu machen (Kater hatte keine Würmer, sondern eine SDÜ).

Und ich freue mich mit Dir, dass Leo das Futter so gerne mag. Das RC ist von allen Nierendiäten am stärksten phosphatreduziert und genau das ist im Moment so wichtig für den kleinen Spatz. Wenn er so heiß aufs Trofu ist, kannst Du ja versuchen, ob er im Nassfutter noch einen Schuss Wasser zusätzlich akzeptiert. Meine Katzen lieben das und schlabbern oft erst mal die Suppe, bevor der Rest gefuttert wird.

Wenn Du weitere Unterstützung brauchst, dann ist die yahoo group nierenkranke katze Gold wert. Was Nieren angeht, sind die Helfer dort sehr kompetent und erfahren.

Für Euren TA-Besuch morgen: Wenn sich die Anämie-Werte nicht deutlich verbessert haben, dann frag die TÄ, was man dagegen noch machen kann und ob ggf. Epo einen Versuch wert wäre. B12 zur Blutbildung hatte ich ja schon genannt, falls er das nicht sowieso schon bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für die Rückmeldung, da ziehe ich dann auch den Hut vor dem TA, dass er seinen Fehler zugegeben hat und Einsicht zeigt, das ist nicht selbstverständlich.

Die Problematik mit geizigen Tierhaltern, die dann wiederum Tierärzte dazu bringt, keine oder nur Schmalspurdiagnostik zu betreiben, ist mir bekannt. Ich hab es auch schon erlebt, dass mir eine TÄ erst einmal eine Wurmkur "aufschwatzen" wolle, anstatt ein Geriatrisches Blutbild zu machen (Kater hatte keine Würmer, sondern eine SDÜ).

Und ich freue mich mit Dir, dass Leo das Futter so gerne mag. Das RC ist von allen Nierendiäten am stärksten phosphatreduziert und genau das ist im Moment so wichtig für den kleinen Spatz. Wenn er so heiß aufs Trofu ist, kannst Du ja versuchen, ob er im Nassfutter noch einen Schuss Wasser zusätzlich akzeptiert. Meine Katzen lieben das und schlabbern oft erst mal die Suppe, bevor der Rest gefuttert wird.

Wenn Du weitere Unterstützung brauchst, dann ist die yahoo group nierenkranke katze Gold wert. Was Nieren angeht, sind die Helfer dort sehr kompetent und erfahren.

Für Euren TA-Besuch morgen: Wenn sich die Anämie-Werte nicht deutlich verbessert haben, dann frag die TÄ, was man dagegen noch machen kann und ob ggf. Epo einen Versuch wert wäre. B12 zur Blutbildung hatte ich ja schon genannt, falls er das nicht sowieso schon bekommt.

Meine Cousine war heute bei ihrem TA mit ihrem Hund und hat ihm das BB von Leo gezeigt, der hat im Endeffekt dieselbe Behandlung wie meine TÄ vorgeschlagen. Also können wir ja gerade nicht so falsch fahren.
Der war übrigens auch total schockiert von der Diagnose des ersten TA's und ist ganz verwundert das Leo immer noch frisst und sogar noch 300 g zugenommen hat. Unser Leo ist wohl ein kämpfer :pink-heart:

Also heute morgen fand Leo das RC nicht mehr so super wie gestern. Aber nachdem wir es ihm weiterhin hinterher getragen haben (und er zwischendurch aus dem Teller von Charlie genascht hat 🙄) hat er es zu 3/4 aufgegessen samt Medis aufgeschlabbert. Da er die ganze Zeit bettelt, Hab ich ihm auch nun was vom Trockenfutter gegeben. Hat er richtig inhaliert. Da er auch schon heute morgen am betteln war, Muss er ja Kohldampf geschoben haben. Wahrscheinlich ist das Futter nur nicht einfach mehr so interessant wie gestern 🙄 Durch die Medis ist das Futter schon sehr Soßen lastig, die schlabbert er dann auch sehr gerne. Stelle auch noch zusätzlich eine Schale mit Wasser neben das Fummelbrett, nimmt er sehr gut an.

Ansonsten sitzt er gerade auf dem balkon, sonnt sich und beobachtet die Leute die draußen rum laufen :zufrieden:

Vitamin B12 hab ich schon nachgefragt bei der TÄ am dienstag, die haben aber gerade nur was in Tablettenform und die habe ich schon immer schlecht in ihn reinbekommen. Sie wollte bis morgen gucken ob es da auch was in Flüssig oder Pulver gibt.
Habt ihr sonst noch Ideen was ich da morgen ansprechen und/oder besorgen sollte?
Was ist denn eine Epo? 😕
Was haltet ihr von ulmenrinde?

@Cassis:
Ja, das kann man ihm hoch anrechnen. Aber ich wusste ja auch schon vorher dass er kein unmensch ist. Er war ja auch total nett als wir bei ihm waren und das wird er sich garantiert merken.

Der rote Tiger im Karton ist Leo :pink-heart:😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulmenrinde kannst Du auf jeden Fall versuchen, am besten funktioniert es mit dem Sirup, google einfach mal nach SEB Sirup, dann müsstest Du was finden, wie man den kocht.

Epo (Erythropoetin) ist ein Hormon, das hin und wieder bei Katzen mit Anämie, auch bei nierenkranken Katzen, eingesetzt wird.

Vitamin B12 nehme ich die pure encapsulations b12 Folate, das ist ein geschmacksneutrales Pulver. Beim Futtermedicus gibt es einen B-Komplex in Pulverform, der wohl ebenfalls gut akzeptiert wird, allerdings ist da B12 nicht so hoch dosiert, dafür enthält das aber wieder die anderen B-Vitamine. Man kann natürlich auch beides im Wechsel geben.

Wenn er das Renal nicht mehr so dolle findet, kannst du sicher für zwischendurch auch mal das kattovit renal plus Binder geben, Hauptsache er frisst genug. Oder auch andere Nierenschonkost aus Fressnapf und co, wobei die meisten Sorten Pate sind. Wenn er so heiß auf das Trofu ist, kannst Du auch Trofu mörsern und großzügig übers Nassfutter streuen. ggf. mag er zur Abwechslung auch mal anderes Trofu, z.B. von Hills. Hauptsache, er hält sein Gewicht oder legt sogar noch weiter zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infusion lief reibungslos. Wir sind ganz begeistert wie munter er gestern war. War sogar 2/3 des Tages außerhalb seiner Ecke vom Bett im Schlafzimmer, hat gespielt mit Charlie und sogar ganz stolz eine Motte erlegt 😀
Am Montag und Freitag bekommt er nochmal eine Infusion und wenn er so lieb bleibt wie heute, versucht sie ohne Sedierung Blut abzunehmen, Dann schauen wir weiter.
Also Eisenmangel und Bluthochdruck hat er nicht, meint sie. Also brauchen wir keinen ACE-Hemmer und auch kein zusätzliches Eisenpräparat. Und er hat wohl nur eine leichte bis mittlere Anämie. Die kann man gut mit Vitamin B12 in den Griff bekommen.
Sie war sehr zufrieden wie gut er alles in so kurzer Zeit annimmt, auch wenn es noch keinen Anlass zum aufatmen gibt. Das wird dann das BB nächste Woche zeigen.

@ Maiglöckchen: kannst du mir evtl einen Link schicken wo du das V B12 in Pulverform her hast? Die TÄ hatte das nicht da und meinte es wäre schneller da wenn ich es online bestellen würde.
 
@ Maiglöckchen: kannst du mir evtl einen Link schicken wo du das V B12 in Pulverform her hast? Die TÄ hatte das nicht da und meinte es wäre schneller da wenn ich es online bestellen würde.

Gerne doch:

http://www.purenature.de/pure-vitamin-b12-folate-e-90-kapseln?gclid=CPSGwp7DiNUCFUMTGwodfIcAQQ

Die PZN ist: 12341746, Du kannst es also auch vor Ort in der Apotheke bestellen. Es ist recht teuer, reicht dann aber auch für mindestens 90 Tage. Ich hab den Tipp aus der Nieren-Group, es ist also bei Katzen erprobt, gerade was nierenbedingte Anämie angeht. Bei B12 ist es wichtig, dass es Methylcobalamin ist, wie hier, in anderen Formen kann B12 von Katzen nicht so gut verwertet werden.

Es sind Kapseln, die man aber öffnen kann, um das Pulver ins Futter zu mischen.

Einen geschmacksneutralen B-Komplex bekommst Du, wie schon gesagt, über den Futtermedicus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gerne doch:

http://www.purenature.de/pure-vitamin-b12-folate-e-90-kapseln?gclid=CPSGwp7DiNUCFUMTGwodfIcAQQ

Die PZN ist: 12341746, Du kannst es also auch vor Ort in der Apotheke bestellen. Es ist recht teuer, reicht dann aber auch für mindestens 90 Tage. Ich hab den Tipp aus der Nieren-Group, es ist also bei Katzen erprobt, gerade was nierenbedingte Anämie angeht. Bei B12 ist es wichtig, dass es Methylcobalamin ist, wie hier, in anderen Formen kann B12 von Katzen nicht so gut verwertet werden.

Es sind Kapseln, die man aber öffnen kann, um das Pulver ins Futter zu mischen.

Einen geschmacksneutralen B-Komplex bekommst Du, wie schon gesagt, über den Futtermedicus.

Vielen dank!
Hab sie nun über shop-apotheke.de bestellt. Da gibt es 90 Stück derzeit für 16 € :wow:
Hab auch bei der Apotheke vor Ort hier angerufen, die wollten für 60 Stück schon 31 € haben 😕
Also dann eine Kapsel pro tag? Oder soll ich eine Kapsel auf zwei Mahlzeiten verteilen?
 
Hab auch bei der Apotheke vor Ort hier angerufen, die wollten für 60 Stück schon 31 € haben 😕
Also dann eine Kapsel pro tag? Oder soll ich eine Kapsel auf zwei Mahlzeiten verteilen?

Wahnsinn😱. Ich hab für 90 Kapseln hier vor Ort 25 Euro bezahlt.

Du kannst das Pulver auch über mehrere Mahlzeiten verteilen, kein Problem. Wundere Dich nicht, wenn sich das rosa verfärbt, das ist bei B12 normal. Am Anfang würde ich eine ganze Kapsel pro Tag geben, nach ein paar Wochen, wenn sich die Blutwerte gut entwickeln, kannst Du dann auf eine halbe Kapsel pro Tag reduzieren.
 
Wahnsinn😱. Ich hab für 90 Kapseln hier vor Ort 25 Euro bezahlt.

Du kannst das Pulver auch über mehrere Mahlzeiten verteilen, kein Problem. Wundere Dich nicht, wenn sich das rosa verfärbt, das ist bei B12 normal. Am Anfang würde ich eine ganze Kapsel pro Tag geben, nach ein paar Wochen, wenn sich die Blutwerte gut entwickeln, kannst Du dann auf eine halbe Kapsel pro Tag reduzieren.

Schnäppchen, gell? Auch wir müssen ja mal Glück haben 🙄:zufrieden:
Danke, Danke, Danke ! Was würde ich nur ohne euch machen :pink-heart:
Leo ist seit dem wir vom TÄ wieder da sind, mit einer kurzen Pause von 30 Minuten, nur am mampfen 😀
Wer hätte gedacht das man sich so darüber freuen kann, das Katertier einem die Haare vom Kopf frisst :grin:
 
Wollte euch nur nochmal ein Update geben.
Wir waren heute wieder zum BB da.
Phosphor ist sehr gut, wieder im Normbereich (vorher 13,3 jetzt 6,2), Harnstoff ist auch von 115 auf 82 gesunken. Allerdings ist der Kreatinin Wert von 7,1 auf 8,2 gestiegen 🙁
Und Erythrozyten ist von 4,78 auf 4,21 gesunken, sowie Hämatokrit von 22,7 auf 19,6 und der Hämoglobin von 7,5 auf 6,8. Sprich seine Anämie schreitet voran.
Die TÄ meinte wir sprechen hier nur noch von Wochen.
Mir war das ja schon bewusst, aber ihn zu sehen wie er gerade gierig sein Trockenfutter weg inhaliert während ich das Blutbild in der Hand habe, wo schwarz auf weiß steht dass er uns doch keine 6 Monate mehr erhalten bleibt, bringt mich fast um.
Sie hat nachdrücklich nochmal drauf hingewiesen das wir uns nun wirklich mit dem Gedanken anfreunden müssen ihn bald gehen zu lassen.
 

Ähnliche Themen

SammyTheCat
Antworten
37
Aufrufe
3K
SammyTheCat
SammyTheCat
Noses
Antworten
79
Aufrufe
6K
yodetta
yodetta
P
Antworten
25
Aufrufe
3K
Omelly
O
M
Antworten
17
Aufrufe
6K
ferufe
F
N
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben