Diagnose Diabetes: Wir verzweifeln!

• Themenstarter Themenstarter Bleedthedream
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Klicke mal auf die "Anlaufstelle für neue User".
Da eröffnest du ein "Neues Thema" und dann schreib mal deine wichtigsten Fragen auf.
Wir haben einen Vorstellungsbogen, den du aber ja mangels Untersuchungen nicht ausfüllen kannst.
Du bekommst dann eine Antwort von mir und vielleicht auch von anderen Foris.
Zur Dosis sagen bei uns nur die Mods etwas....die anderen trösten, machen Mut und geben andere Tips.
Wir beißen nicht.....keine Angst!

A

Werbung

Danke für eure netten Worte.
Wir kommen gerade von einem anderen ta und die Diagnose ist niederschmetternd...
Diabetes hat er keine. Fructosaminwert ist völlig in Ordnung, dafür hat er so große Nieren, dass man sie sogar ertasten konnte. Das Röntgenbild hat sogar die TÄ schockiert. Und die Blutwerte bestätigen dass er nur noch 5 % Nierenzellen hat, der Phosphat Wert ist im Keller und er hat mittlerweile eine Blutarmut.
Man kann jetzt nur noch versuchen ihn zu stabilisieren. Vielleicht hat er noch 6 Monate, im Idealfall auch 1 Jahr wenn er sich stabilisiert, aber wir sollen uns mit dem Gedanken anfreunden ihn auf kurz oder lang gehen lassen zu müssen....
Ich stehe gerade völlig unter Schock und verspüre so eine immense Wut auf den anderen Tierarzt. Dazu kommen die Vorwürfe die mich auffressen, Das wir ihn einen vollen Monat gequält und mit Insulin vollgepumpt haben 🙁

Hat die Tä ein BB gemacht bzw auch den Urin getestet? Magst du die Werte mal einstellen?

Kann die andere Tä sagen das die schlechten Werte durch das Insulin kommt oder hat das andere Ursachen?

Oh je 🙁 Das tut mir leid.

Mach hier mal einen gesonderten Thread im entsprechenden Unterforum auf. Hier sind auch jede Menge Foris, die sich mit Nieren gut auskennen.

Hammer von der ersten TA. 🙁 Das würde ich der auch erzählen, wie stümperhaft sie/er gearbeitet hat.

Das klingt nicht so gut, es tut mir leid. DAs könne eine ANI sein, ich hab Dir dazu mal einen link rausgesucht:

http://www.felinecrf.info/

Die Symptome, die er bereits vor dem ersten TA-Besuch hatte, deuten ja darauf hin, dass damals schon was mit den Nieren nicht stimmte. Ob das Insulin jetzt dazu beigetragen hat, das zu verschlimmern, kann ich nicht sagen, da wissen die User im Diabetes-Forum sicherlich mehr.

Bekommt er denn jetzt regelmäßig Infusionen? Wie sehen die Nierenwerte denn genau aus?

Es gibt eine yahoo-Group nierenkranke Katze, wo ihr gut aufgehoben wärt. Dort wird bei Anämie immer dazu geraten, hochdosiertes Vitamin B12 zu geben, weil das die Blutbildung anregt. Ich habe hier immer die pure encapsulations B12 Folate im Einsatz. Das Zeug ist absolut geschmacksneutral und lässt sich gut über das Futter in die Katze bringen.

Den ersten TA würde ich am liebsten an die Ohrfeigenmaschine anschließen. Bei den Symptomen die Nieren nicht zu testen, ist übelste Pfuscherei.

Und mach Dir bitte keine Vorwürfe, woher hättest Du das wissen sollen, nicht Du hast Tiermedizin studiert, sondern dieser Pfuscher. Außerdem schien es ihm ja deutlich besser zu gehen, wie also hättest Du auf die Idee kommen sollen, dass das eine Fehldiagnose war?

Zuletzt bearbeitet:
29740058sl.jpg

Ich hab die Werte der Einfachheitshalber mal abfotografiert...

Werbung:
Oh je, Kreatinin und Harnstoff sind schon sehr arg drüber. Und Phosphat ist nicht im Keller, sondern ebenfalls massiv erhöht. Das muss definitiv runter. Hat die TÄ was von Nierendiät gesagt? DAs wäre in dem Fall wirklich sinnvoll, am besten sogar Nierendiät in Kombi mit Phosphatbinder. Phosphat ist das, was die Nieren am meisten belastet. Ich bin absolut kein Fan von kommerziellen Diätfuttern, aber in so einem Fall würde ich sofort zum RC Renal greifen, wenn Katze mitspielt.

In der yahoo group gibt es Mitglieder, da waren die Nierenwerte noch viel stärker erhöht und lagen im nicht mehr messbaren Bereich. Diese Helfer können Dich mit Sicherheit deutlich besser "beraten", als wir das hier können.

Es ist ein Wunder, dass er noch gut gefressen hat. Bekommt er was gegen die Übelkeit? Harnstoff ist ja auch massiv erhöht und dann ist den Katzen oft kotzübel.

Was Du zu Hause als erste Maßnahme machen kannst: Stell die Futternäpfe erhöht auf, dann steigt die Magensäure nicht so hoch. Hast Du einen Trinkbrunnen? Wenn nicht, würde ich so schnell wie möglich einen besorgen.

Wie will die TÄ denn im Einzelnen jetzt vorgehen, auch in Sachen Anämie?

Ich hab bei Zeus auch das Nassfutter gewässert - das wird eher genommen als das er mal vom Brunnen trinkt - das könntest Du auch noch machen.

Wenn Du willst kann ich dir ne Portion Phosphatbinder schicken - ich hab ja wgn Zeus einen daheim - falls du mal versuchen willst ob der angenommen wird. Ansonsten würde ich wie Maiglöckchen schon geschrieben hat zu Nierendiätfutter greifen. (da hat bei uns am besten das Katovit und das Royal Canin geklappt von der Akzeptanz her - und das bei einem Mäkelkater ...)

Edit:

hat die zweite TÄ auch den Blutdruck gemessen?

Phosphatbinder haben wir bekommen, brunnen ist auch vorhanden. Haben jetzt bekommen: Seminatra 4 mg/ml, Ipakitine, ReConvales AntiPhos und SuC.
Blutdruck hat sie gemessen glaube ich, Hat auch was dazu gesagt, Aber ich kann mich nicht mehr erinnern. Ich glaube sie sagte "Wir müssen dafür sorgen dass der Blutdruck sinkt", aber ich kann es echt nicht genau sagen. Ich bin immer noch total durcheinander.
Diätfutter hat sie auch vorgeschlagen, aber ich bin mir relativ sicher dass er es noch fressen wird. Deswegen soll ich den ganzen Kram unters Futter mischen. Werde aber morgen trotzdem mal los gehen und mal kattovit zu besorgen, vllt nimmt er es ja doch an.
Ja, Er hat einen Tropf bekommen gegen Übelkeit und am Freitag soll er da nochmal ran. Ich konnte nie beobachten das ihm übel ist, da er eigentlich immer gegessen hat (bis auf die wenigen anfänglichen tage). Er ist zwar deutlich weniger als früher, aber er isst. Und er hat sogar etwas zugenommen. Wiegt jetzt 6,1 kg.

Zuletzt bearbeitet:
Frag bitte noch mal nach, wie hoch der BLutdruck ist.

Frag auch bitte noch mal nach, ob sie sich sicher ist, dass es eine CNI ist und keine ANI. Bei einer ANI ist Semintra laut Hersteller nicht indiziert, so wurde es zumindest in der Nieren Group berichtet. Du könntest da auch beim Hersteller anrufen und nachfragen.Oder Du meldest Dich in der yahoo group an und fragst dort nach.

Besorg Dir bitte neben dem kattovit auch die Tütchen vom RC Renal (beim Tierarzt), da ist Phosphat deutlich stärker reduziert und schau, ob Leo das akzeptieren würde. Und wie schon gesagt, bei dem Blutphosphatwert kannst Du auch mit Diätfutter plus Binder arbeiten. Beim Kattovit ist Phosphat nicht niedrig genug für diese Blutwerte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja n ur aus meiner Erfahrung mit Zeus berichten und bin kein TA:

Zeus hat anfangs in der Klinik täglich Infusionen bekommen und div. Blutdrucksenker bwz ACE-Hemmer (und noch nen Haufen anderer Medis)

Ich weiss nicht ob das Futter und bzw der Binder wirklich geholfen hat - aber von aktu 4,1 Krea ist er mittlerweile wieder runter auf 1,9 - hat allerdings eine gewisse zeit gedauert.

Viele meinen das Futter kein Einfluss hat - aber ich glaube schon. Was hilft hat recht denk ich mir. Ich wollte nix unversucht lassen.

Mittlerweile ist er gut drauf eingestellt und ich bekomme den BD-Senker problemlos ins Katergetier rein 2mal täglich. Ganz ohne Stress.

Ich würde mir mal den Wert vom Blutdruck geben lassen - weil je nach Höhe auch weiter Folgen davon entstehen können. - Ich hatte zb Angst das durch den Druck sich die Netzhaut lösen und er blind werden könnte. Zum Glück hat mich die Augenärztin beruhigen können da der Druck schnell genug wieder runter ging hat sich die Netzhaut nicht gelöst.

Zeus hatte anfangs einen BD von bis zu 280 - das ist mehr als das doppelte was eine Katze haben sollte (plusminus Stressfaktor).

Ich würde den BD-Wert mal erfragen sicherheitshalber und entsprechend evtl noch wgn der Augen testen lassen.

Werbung:
Frag bitte noch mal nach, wie hoch der BLutdruck ist.

Frag bitte noch mal nach, ob sie sich sicher ist, dass es eine CNI ist und keine ANI. Bei einer ANI ist Semintra laut Hersteller nicht indiziert, so wurde es zumindest in der Nieren Group berichtet. Du könntest da auch beim Hersteller anrufen und nachfragen.

Besorg Dir bitte neben dem kattovit auch die Tütchen vom RC Renal (beim Tierarzt), da ist Phosphat deutlich stärker reduziert. Und wie schon gesagt, bei dem Blutphosphatwert kannst Du auch mit Diätfutter plus Binder arbeiten.

Er ist ja eh schon mäkelig, gerade was Patés anbelangt und derzeit noch schlimmer. Da bekomme ich nur mit Mühe und Not zwei Futtersorten, wenn er gut drauf ist 3, in ihn rein.
Das einzige was er momentan gut frisst, ist rohes Hühnerbrustfilet. Wie soll ich das denn binden?

Er ist ja eh schon mäkelig, gerade was Patés anbelangt und derzeit noch schlimmer. Da bekomme ich nur mit Mühe und Not zwei Futtersorten, wenn er gut drauf ist 3, in ihn rein.
Das einzige was er momentan gut frisst, ist rohes Hühnerbrustfilet. Wie soll ich das denn binden?

DAs Renal ist keine Pate, das sind Stückchen in Sauce. Manchmal spüren Katzen auch, was ihnen gut tut, einen Versuch ist es jedenfalls wert.

Die Hühnerbrust kannst Du mit dem Ipakitine binden. Wenn er das nicht akzeptiert, kannst Du Dir eierschalenpulver oder Calcium-Carbonat besorgen und dazu geben. Bei gesunden katzen rechnet man 5 bis 6g auf ein Kilo Fleisch, bei ihm würde ich wegen der bindenden Wirkung des Calciums aktuel auf 0,75 bis 1 Gramm pro 100 Gramm Hühnerbrust gehen.
Und wenn er das akzeptiert, dann würde ich auch noch ungewürztes Schweineschmalz dazu geben. Auch das drückt den Phosphatwert im Gesamtfutter, weil er dann insgesamt weniger phosphathaltige Hühnerbrust frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Nala bekommt auch seit 6 Wochen Nierendiät. Die Beutel von RC Renal.
Und sie frisst es echt gerne, auch wenn es mir nicht sonderlich gut gefällt.
Bei euren Werten reicht ein Binder leider nicht aus 🙁
In der Group wird Aluhyd als Binder empfohlen, dies ist wohl potenter von der Wirkung her.

Ich kann dir auch nur empfehlen dich in der Yahoo Grup anzumelden.
In den Betreff würde ich DRINGEND, Anämie und die Werte Crea + Harnstoff reinschreiben.
Dort kann man dich auch gt beraten ob EPO vielleicht angezeigt wäre bezgl. der Anämie.
ala hat nur eine leichte Anäme und bekommt dfür Vit B Koplex und Fortain (Eisen).

Kann ich das RC Renal auch im Fressnapf o.ä. besorgen?
Wärt ihr mal so lieb und würdet mir irgendwie eine Liste zusammen stellen mit dem was ich noch alles dringend besorgen sollten?

Ich lese seit 2 Stunden auf der vorhin empfohlenen Seite und bin gerade total überfordert mit der Fülle an Informationen.
Klar ist das er sich im Stadium 4 befindet und bei allen genannten Werten dort entweder massiv drüber und/oder drunter liegt. Viel Hoffnung hab ich da kaum 🙁 aber ich will natürlich alles tun was möglich ist. Am Freitag muss ich ja sowieso nochmal zur TÄ wegen des Tropfes, da würde ich dann gerne nochmal alles ansprechen, deswegen auch die Frage nach einer Liste. Ist ja wegen der Anämie, dem Bluthochdruck sowie des schlechten phosphatwertes weitaus mehr als Diätfutter und Vitamit B12. Zumal ich auch gerade null mehr klar denken kann.

Wichtig ist erst mal dass die Katze überhaupt frisst, aber Diätfutter würde die Nieren erheblich entlasten.
Mir hat diese Seite sehr geholfen, auch wenn die Ausführlichkeit mich manchmal überfordert hat. Aber man muss ja nicht von einem auf den anderen Tag Experte werden. http://www.felinecrf.info/was_soll_ich_fuettern.htm
Bei Zooplus gibt es ganz viele Nierendiäten, leider oft nur in größeren Gebinden und du musst darauf achten, dass es wirklich für die Nieren/ renal ist und nicht Urinary gegen Harnsteine, das ist eine ganz andere Zusammensetzung. http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/katze_nierendiaet

Zum Testen bin ich damals auch in den Fressnapf gefahren und habe mir alle Nieren-Diätfuttersorten zeigen lassen und immer nur zwei Beutel oder Dosen mitgenommen.

Bei mir wird trotz dutzender Probierportionen in den letzten Wochen nur das Nierentrockenfutter Hill´s k/d angenommen obwohl meine Katzen Nassfutter gewöhnt waren. Ich habe mit Hühnchen, supplementiert mit Felini reanal kombiniert, aber das wird inzwischen auch verschmäht. Bei meinem Kater war die Situation zwar lange nicht so dramatisch wie bei dir, aber die Werte haben sich durch die Diät deutlich verbessert, auch wenn Trofu oft als der letzte Dreck dargestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kann ich das RC Renal auch im Fressnapf o.ä. besorgen?
Wärt ihr mal so lieb und würdet mir irgendwie eine Liste zusammen stellen mit dem was ich noch alles dringend besorgen sollten?

Ich lese seit 2 Stunden auf der vorhin empfohlenen Seite und bin gerade total überfordert mit der Fülle an Informationen.
Klar ist das er sich im Stadium 4 befindet und bei allen genannten Werten dort entweder massiv drüber und/oder drunter liegt. Viel Hoffnung hab ich da kaum 🙁 aber ich will natürlich alles tun was möglich ist. Am Freitag muss ich ja sowieso nochmal zur TÄ wegen des Tropfes, da würde ich dann gerne nochmal alles ansprechen, deswegen auch die Frage nach einer Liste. Ist ja wegen der Anämie, dem Bluthochdruck sowie des schlechten phosphatwertes weitaus mehr als Diätfutter und Vitamit B12. Zumal ich auch gerade null mehr klar denken kann.

Ist die neue TÄ gut erreichbar? Dann würde ich dort das Renal besorgen, falls sie das hat, die Wahrscheinlichkeit ist aber recht hoch. Du kannst es auch online bestellen, aber das dauert und größere Mengen machen ja erst dann Sinn, wenn Leo das Futter akzeptiert. Im Fressnapf gibt es das nicht. Die dort erhältlichen Nierendiäten bzw. Nierenschonkost sind nicht so stark phosphatreduziert wie das RC Renal.

Ansonsten stimme ich Malina zu: In dem Fall wäre sogar Nieren-Trofu besser als normales Futter oder pure, unsupplementierte Hühnerbrust, die leider eine Phosphatbombe ist (deswegen ja auch der Rat, sie mit ordentlich Calcium und Schmalz zu "entschärfen"). Daher würde ich auch gleich noch um ein Probetütchen vom Renal-Trofu bitten. Wenn er aber nur Hühnchen frisst, ist das immer noch besser als gar nichts zu fressen.

Dass Du im Moment überfordert bist, ist absolut normal. Das dauert, bis man diese vielen Infos einigermaßen sortiert bekommt. Aber glaub mir, da wächst man rein.

Bezüglich von Spritzen seid ihr ja momentan alle etwas traumatisiert. Aber generell wäre es am besten, wenn das SUC gespritzt werden könnte. Alternativ kann man es auch mit der Einwegsspritze ins Mäulchen geben.

Was die Stadien angeht, versuche diesen Gedanken aus Deinem Kopf zu verbannen. Wie schon gesagt gibt es in der Nieren-Gruppe durchaus Fälle, wo der Kreatinin so massiv erhöht war, später aber wieder deutlich sank.

Bezüglich der Liste gehe ich nochmals in mich. Eigentlich wäre es im Moment sinnvoll, wenn Leo täglich Infus bekommt. Bei einem solchen Angstkater muss man jedoch immer abwägen, ob dann nicht der Stress zu kontraproduktiv wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die neue TÄ gut erreichbar? Dann würde ich dort das Renal besorgen, falls sie das hat, die Wahrscheinlichkeit ist aber recht hoch. Du kannst es auch online bestellen, aber das dauert und größere Mengen machen ja erst dann Sinn, wenn Leo das Futter akzeptiert. Im Fressnapf gibt es das nicht. Die dort erhältlichen Nierendiäten bzw. Nierenschonkost sind nicht so stark phosphatreduziert wie das RC Renal.

Ansonsten stimme ich Malina zu: In dem Fall wäre sogar Nieren-Trofu besser als normales Futter oder pure, unsupplementierte Hühnerbrust, die leider eine Phosphatbombe ist (deswegen ja auch der Rat, sie mit ordentlich Calcium und Schmalz zu "entschärfen"). Daher würde ich auch gleich noch um ein Probetütchen vom Renal-Trofu bitten. Wenn er aber nur Hühnchen frisst, ist das immer noch besser als gar nichts zu fressen.

Dass Du im Moment überfordert bist, ist absolut normal. Das dauert, bis man diese vielen Infos einigermaßen sortiert bekommt. Aber glaub mir, da wächst man rein.

Bezüglich von Spritzen seid ihr ja momentan alle etwas traumatisiert. Aber generell wäre es am besten, wenn das SUC gespritzt werden könnte. Alternativ kann man es auch mit der Einwegsspritze ins Mäulchen geben.

Was die Stadien angeht, versuche diesen Gedanken aus Deinem Kopf zu verbannen. Wie schon gesagt gibt es in der Nieren-Gruppe durchaus Fälle, wo der Kreatinin so massiv erhöht war, später aber wieder deutlich sank.

Bezüglich der Liste gehe ich nochmals in mich. Eigentlich wäre es im Moment sinnvoll, wenn Leo täglich Infus bekommt. Bei einem solchen Angstkater muss man jedoch immer abwägen, ob dann nicht der Stress zu kontraproduktiv wird.

Ich muss schon 15-20 Minuten fahren bis dahin, aber das ist erstmal egal. Vielleicht fahre ich morgen direkt hin, weiß ich noch nicht. Werde ansonsten heute noch (bin gerade mega kaputt, physisch wie Psychisch, keine Ahnung ob ich mich noch dazu durch ringen kann) oder morgen zum Fressnapf und futterhaus und schaue mal was die anbieten. Ansonsten fahre ich morgen definitiv zu dem ersten TA und Stelle ihn samt BB zur Rede. Das lasse ich definitiv nicht so sitzen.

Ich versuche es heute Abend mal zusammen mit meinem Freund Leo das SuC mit einwegspritze ins Maul zu geben.

Leo täglich zur TÄ zu bringen wegen der Infusion macht mir aus zweierlei Gründen arge Bauchschmerzen. Zum einen ist das enormer Stress für ihn und ich habe tierische Angst dass sich seine Werte allein schon vom Stress verschlechtern und zweitens, so arschig wie das wirklich klingt, sind das Kosten die ich mit ALG I gerade kaum wuppen kann. Nach Abzug von allem inkl. Studienkredit bleiben mir eh gerade nur noch 170 € Für den ganzen Monat. Meine Mutter und mein Freund tragen gerade die Kosten für den Tierarzt. Und der ist ebenfalls Student und natürlich nicht wirklich flüssig. Meine Mutter ist so nett und schickt mir zumindest das Geld für die Medikamente, aber der heutige Termin hat schon 240 € gekostet 🙁

Achja und sorry wenn ich nicht auf alle Kommentare antworte oder in gleichermaßen. Ich nehme alle wahr und weiß sie wirklich zu schätzen. Ganz ehrlich!

Leo täglich zur TÄ zu bringen wegen der Infusion macht mir aus zweierlei Gründen arge Bauchschmerzen. Zum einen ist das enormer Stress für ihn und ich habe tierische Angst dass sich seine Werte allein schon vom Stress verschlechtern...

Vielleicht kannst du ihn zuhause subkutan infundieren?
Ich hab das bei meiner Elisa auch gemacht. Wir haben uns aufs Bett gekuschelt und während des Schmusens lief die Infusion ein. Ich hatte die vorher vorbereitete Infusion immer an den Haken der Schlafzimmerlampe gehängt und dann ganz beiläufig die Butterfly platziert. Das Ganze hat kaum eine Viertelstunde gedauert und Elisa hat es eigentlich nie bemerkt😉