DiabetesKatze und FIVKatze

• Themenstarter Themenstarter Zuckerschnute/FIV
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zuckerschnute/FIV

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine ca. 15 Jahre alte Diabeteskatze mit vielen vielen Problemen.
Meine Alte mag keine anderen Katzen und knurrt alles an, was auch nur durch den Garten läuft.

Vor ein paar Wochen kam der Streuner, der schon seit letzten Herbst immer wieder kam, dann auch täglich und ich konnte ihm ansehen, wie er immer dünner wurde, das rechte Auge ganz drüb war und über all am Körper Zecken hatte.

Meine Alte hat ihn noch nie angeknurrt und die beiden haben sich sogar Nasenbussi´s verpasst. 🙂

Vor ca. 2 Wochen am 14.05. hab ich den Kleinen kurzerhand nachts reingelassen im Bad eingesperrt und am nächsten Tag zum TA gebracht.

Er hat in seinem Mäulchen eine ziemlich heftige Entzündung und am Zahnrand einen richtig Blutrand :-(
Daraufhin haben wir beschlossen, er bekommt erstmal 10 Tage lang Cleorobe 75mg Antibiotika und dann wollen wir ihn kastrieren und die Zähne ziehen.

Ich habe noch ein Blutbild mit Leukose und FIV Test veranlasst und jetzt kam das Ergebnis. FIV Positiv

Wie geht´s jetzt weiter?
Er ist immer noch in meinem Bad und schläft fast den ganzen Tag.
Er hat nach wie vor Durchfall, die Entzündung im Mäulchen und auch die Lymphknoten sind noch dick. Nur der Schnupfen ist besser geworden, aber noch nicht ganz weg.

Das AB hab ich jetzt seit Dienstag Abend nicht mehr gegeben, um zu schauen, ob er davon Durchfall bekommt, aber er ist trotzdem nicht weg. :-(

Ich hab keine Ahnung wie´s weiter geht und auch was ich jetzt mit ihm und meiner Alten machen soll???????

Kann mir jemand helfen?
Habt Ihr Tips für mich?

Danke

Liebe Grüße

A

Werbung

Laß dem Streuner die Zähne machen und dann die Beiden zusammen.
Geschlechtsakt fällt aus, ich denke, beide sind kastriert, und wenn sie sich nicht Beissen, gibts keine Übertragung von FIV.

Bei Behandlungen ists jetzt einfach; Beide dürfen kein Cortison bekommen. 🙂

Sie vertragen sich, also gibts kein Problem.

Alles Gute und liebe Grüße
Liane

Erstmal,
geb ihm das AB weiter.
Er braucht es ganz sicher.
Außerdem bilden sich Resistenzen wenn man zu früh aufhört.

Dann würde ich ihn solang im Bad lassen, bis der TA eine Kotprobe untersucht hat, wegen der Ansteckungsgefahr für Deine Katze.
Auf Parasiten untersuchen lassen.

Danach würde ich ihn mit der Katze zusammen lassen.
FIV steckt nur an, wenn sie sich beißen.
Und das tun sie ja, wie Du schreibst, nicht

Danke für die schnellen Antworten 🙂

Welche Kotprobe?

Soll ich denn die Alte auf FIV testen lassen, oder nicht?

Gegen Cortison bin ich sowie so, denn das ist bei einer Diabeteskatze auch nicht gut.

Ich habe mal ansatzweise gelesen, dass der normale Bluttest wohl garnicht aussage kräftig genug ist. Stimmt das?

Dürfen die beiden dann wirklich nie wieder raus? 🙁

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich bin echt verzweifelt und weiß wirklich nicht, was ich tun soll.

Die TÄin sagt, dass wenn sie ihn jetzt kastriert und die Zähne zieht, dann bricht die Krankheit wohl auch aus, weil sein Zustand nicht stabil ist.

Er hat das Cleorobe übrigens volle 10 1/2 Tage bekommen, von dem her denke ich nicht, das sich Resistenzen bilden.

Liebe Grüße und vielen Dank

Die du von dem Streunerle in Deinem Bad nimmst und zum TA bringst.
Deine katze muß sich doch nicht mit seinen eventuell vorhandenen Parasiten anstecken.
Du schreibst, er hat DF

Soll ich denn die Alte auf FIV testen lassen, oder nicht?

Wrum, haben die sich gebissen?

Gegen Cortison bin ich sowie so, denn das ist bei einer Diabeteskatze auch nicht gut
.
Wie kommst Du auf Kortison?

Ich habe mal ansatzweise gelesen, dass der normale Bluttest wohl garnicht aussage kräftig genug ist. Stimmt das?

Schau hier
http://www.dr-von-rhein.de/Gesundheit/FIV/fiv.html

Dürfen die beiden dann wirklich nie wieder raus? 🙁

Wie willst du sie drinnen halten, geht doch bei Freigängern nicht

Die TÄin sagt, dass wenn sie ihn jetzt kastriert und die Zähne zieht, dann bricht die Krankheit wohl auch aus, weil sein Zustand nicht stabil ist.

Dann warte bis er stabil ist.
die Kotprobe dauert ja auch

Er hat das Cleorobe übrigens volle 10 1/2 Tage bekommen, von dem her denke ich nicht, das sich Resistenzen bilden.

Das ist gut

Ist FIV per Schnelltest in der Praxis nachgewiesen worden ?
Wenn ja, sollte man Blut ins Labor schicken, zum PCR - Test.
Die Schnelltests sind meist falsch Positiv.

Die andere Katze muß nicht getestet werden.

Ich nehme an, birgit meinte einen Test auf Würmer, Parasiten usw. mit der Kotprobe.

Wenn ich weiß, daß FIV - Katzen nicht beissen, lasse ich sie auch nach draussen. ( hier gibts aber nur unsere Katzen, die sowieso zusammen leben )

Nein, die Krankheit bricht nach einer Behandlung bestimmt nicht aus. FIV ist in dem Sinne keine einzelne Krankheit. FIV ist eine Immunschwäche, die wohl eher zum Ausbruch kommt, wenn andere Krankheiten nicht behandelt werden.

Manchmal muß man bei FIV - Katzen länger behandeln, auch länger AB geben usw.

Wenn Deine TÄ sich mit FIV nicht auskennt, hört sich fast so an, dann suche einen anderen TA.
Bis auf Cortison weglassen und länger behandeln bei Krankheiten, müssen Fifies nicht anders behandelt werden, als normale, gesunde Katzen.
Liebe Grüße
Liane

Werbung:
eventuell vorhandenen Parasiten
auf welche Parasiten testen man, außer auf Giardian?
Habe vor kurzen eine Kotprobe von meiner Alten abgeschickt und da habe ich das kl. Kotprofil und einen Giardientest machen lassen (alles ok)

Wrum, haben die sich gebissen?
Nein - aber sie ist ja auch immer draußen und vielleicht steckt da die Lösung in Ihrem nicht einstellbaren Diabetes - den ewigen Abstürzen und den ewigen Ketonen.

.
Wie kommst Du auf Kortison?
Das mit dem Kortison wurde einen Beitrag weiter oben geschrieben, hab das nur zusammen gefasst 🙂

Wie willst du sie drinnen halten, geht doch bei Freigängern nicht
Die TÄin hat als erstes gesagt, dass ich ihn nie mehr raus lassen darf, denn das wäre verantwortunglos, wenn er weitere Katzen ansteckt.

Dann warte bis er stabil ist.
Stimmt es das dieses Retrovier bei Aidskatzen hilft und sie stabilisiert?
Er frisst seit gestern grotten schlecht und ich gebe ihm schon immer das Hill´s a/d damit er genug Nährstoffe bekommt.
Möchte später noch das Recovery und das ReConvales Tonicum probieren.

Woher weiß man, wenn die Krankheit ausgebrochen ist und was ist dann zu tun?
Und was mach ich gegen den DF???

Gegen DF, Hähchenfleisch, mager, kochen. Kleinschneiden, mit der Brühe geben.
Reconvalescence - Futter ist auch ok.
Viel Flüssigkeit, bitte kein Trockenfutter, das entwässert noch mehr.
Später dann Dosenfutter mit Hähnchen mischen.

Ein großes BB wäre angesagt. Kann sein, daß durch die schlechten Zähne / Zahnfleisch, die Nieren angegriffen sind. Oder es, ich hoffe nicht, noch andere Erkrankungen gibt.

Das mit dem Cortison habe ich erwähnt, weil ich wußte, daß Du weißt, daß man es Diabetes - Katzen nicht gibt. So ists bei FIV auch.
Beides sind Immunerkrankungen, und Cortison fährt das Immunsystem noch weiter runter. Deshalb wirklich nur geben, sollte der Zustand der Katze lebendsbedrohlich sein.

Mein Plan wäre:
TA, großes BB incl. Seuchentests,
DF behandeln,
AB wechseln auf Suanatem, Baytril oder Convenia.
Wenn der DF weg ist, Termin machen zur Kastra und Zahnbehandlung.

Liebe Grüße
Liane

Wenn Du den Link liest,
weißt Du woran man sieht, ob FIV ausgebrochen ist.

Schön ist es nicht, einen FIV Kater nach draußen zu lassen, aber einsperren wird nicht klappen, wenn er wieder gesund ist.
Von daher.............

Die Kotprobe sollte auf
Tritrichomonas foetus, Giardien, Kokzidien und Würmer getestet werden.

Gegen den DF kannst Du Morgens und Abends je eine halbe Kapsel Perenterol über das Futter geben

Hallo Liane,

ich habe schon ein Suppenhuhn gekocht und den Sud dazu in Eiswürfelbeutel eingefroren und taue zu jeder Mahlzeit 2-3 auf und zermatsche das Futter mit Sud, damit er genug Flüssigkeit bekommt und nur schlabbern muss, denn ich bin mir sicher, dass er schmerzen im Mäulchen hat. 🙁
Ich gebe ihm seit dem DF auch das Dr.Wolz Darmsanierung plus.

Der Streuner läuft momentan noch teilweise über den Tierschutzverein und ich habe auf das BB bestanden.
Das FIV-Ergebnis kam vom Labor und die Leber- und Nierenwerte sollen soweit in Ordnung sein. Hab sie noch nicht gesehen. Werd das aber nachholen, sobald ich wieder beim TA bin.

Entwurmt wurde er gleich am ersten Tag mit einer Milbemax.

AB wechseln auf Suanatem, Baytril oder Convenia

Convenia ist doch dieses was man nur einmal spritzt, oder?
Ich habe darüber nur schlechtes gehört. 🙁

Ich hätte am liebsten ein AB was ich selbst spritzen kann, denn das Mäulchen tut ja eh schon weh und ist entzündet und der Magen/Darmtrakt ist auch schon angegriffen.
Hab meiner Alten auch 18 Tage lang das Marbocyl selbst gespritzt und wochenlang täglich infundiert.

Reconvalescence das kenn ich noch garnicht! Ist aber nicht das ReConvales Tonicum, oder?

Liebe Grüße

Also, ich muss der TA zustimmen (auch wenn das hier viele nicht tun), ich finde es nicht ok, eine wissentlich FIV+ KAtze rauszulassen.
Es gibt immer wieder mal Revierstreitereien und da ist schneller gebissen als man denkt.
Ich fände es nicht ok, wenn ich wüsste, dass ein Nachbar eine Fiv+ KAtze rauslässt und würde mir weitere Schritte überlegen.
Kommt natürlich auch immer drauf an, wo du wohnst...

Werbung:
Revierkämpfe gibts eigentlich nur bei potenten Katern.
Kastriert fallen diese weg.

Suppenhuhn ist viel zu fettig, das macht widerrum DF.
Hähnchenschnitzel sind da Effektiver.

Convenia gebe ich Katzen ein paar Tage vor Zahnbehandlungen, damit die meisten Bakties schon tot sind. Danach muß man auch nichts mehr geben.
Seit Jahren mache ich das so, habe keine schlechten Erfahrungen.
Bei den Leukosekatzen genauso. ( die haben auch meist miese Zähne )

Liebes, egal, wie es ihm jetzt gerade geht, laß die Zähne machen, möglichst noch Morgen.
Der DF ist da mal egal.
Du schreibst, es tut ihm die Schnüß weh..., dann mach das zuerst.
Oder gibst ihm Schmerzmittel ? Metacam geht da oder Novalgin ( wenn er davon nicht speichelt )
Liebe Grüße
Liane

Hm, hab ich was falsch verstanden? Ich dachte, der Kater sei nicht kastriert, da er die Op vlt nicht überleben würde?😕

.... Gute Besserung für den Schatz! (wegen der Zähnchen etc.)

Reconvalescence ist von Royal Canin.
Das wird mit Wasser wie Babybrei angerührt.
Es hält sich länger als das Tonicum. ( ist auch preiswerter )
Liebe Grüße
Liane

Hm, hab ich was falsch verstanden? Ich dachte, der Kater sei nicht kastriert, da er die Op vlt nicht überleben würde?😕

.... Gute Besserung für den Schatz! (wegen der Zähnchen etc.)

Das stimmt er ist noch nicht kastriert und auch schon so ca. 3 Jahre alt.
Außerdem ist er ein großer Kater und hat obwohl er echt dünn ist schon 4,25kg 🙂

Er ist im Spiel mometan auch eher grob und beißt auch mal - natürlich nicht fest aber er hat halt noch keinerlei Erziehung.
Aber ich hab schon ein bißerl Angst wegen meiner Alten, denn der Streuner hat mir im Spiel auch schon ins Gesicht gebissen - wie gesagt im Spiel und auch nicht fest, aber schon merkbar!

Liebe Grüße

Revierkämpfe gibts eigentlich nur bei potenten Katern.
Kastriert fallen diese weg.
Der Kater ist noch nicht kastriert

Suppenhuhn ist viel zu fettig, das macht widerrum DF.
Ich hab beim kalten Sud erst das fett abgeschöpft und erst dann eingefroren - außerdem hab ich das Huhn ohne Haut gekocht. 🙂

Oder gibst ihm Schmerzmittel ? Metacam geht da oder Novalgin ( wenn er davon nicht speichelt )
Ich hab das Metacam nur als Suspension zuhause und hab Angst, dass sein Magen/Darmtrakt noch schlimmer wird - denn schließlich hätte ja gestern schon die OP sein sollen und durch das Ergebnis wurde eben alles verschoben.
Und wie gesagt, diesen flüssigen Sud Huhndosenfutter mit a/d und Hühnersud schlabbert er ganz gern.
Trockenfutter gibt´s in meinem Haushalt garnicht mehr 🙂

Liebe Grüße

Werbung:
Metacam ist nur auf nüchternem Magen nicht gut. Mit dem DF hats nichts zu tun.
Wenn er essen kann, kannst Du ihm einen Tropfen pro Kilo Körpergewicht geben, alle 24 Stunden. Oral.

Liebe Grüße
Liane

Ich las, daß er nicht kastriert ist, aber läßt Du ihn jetzt mit weher Schnüß nach draussen ? Doch wohl nicht.

So hab eben nochmal mit der TÄin telefoniert und werde versuchen bis morgen eine Stuhlprobe zu ergattern, damit wir wenigstens nen Giardianschnelltest machen können.
Wobei bei Giardian ja der Kot wohl eher hell sein soll und bei ihm ist er eher rötlich. Hab erst gedacht, dass es Blut ist, aber ich hab mal ein Klopapier reingehalten und geschaut, ob sich Blut aufsaugt, aber da war nur der ganze Matsch dran.

Wenn wir wissen mit was wir es bei dem DF zu tun haben, dann gehen wir dagegen vor und ich hoffe das sich sein allgemein Zustand verbessert und wir die Zähne und die Kastration an packen können.

Habt ihr schon mal was von dem Retrovir gehört?
Die TÄin möchte das zu Aufbau benutzen, oder was habt ihr benutzt?

Danke und liebe Grüße