M
Mime
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da wird ein Abstrich genommen, z.b. aus dem Maul oder von den Augen.
Das wird ins Labor geschickt, dort bebrütet und dann geguckt, welches AB gegen die vorhandenen Bakterien wirksam ist.
Kostenpunkt: ca 40 €
Meiner Ansicht nach ist das nicht immer nötig, die Erfahrung der TÄ reicht in den meisten Fällen aus, um ein AB zu geben.
Aber gerade bei Kitten würde ich darauf bestehen, wenn der TA sonst Baytril geben will. So gut dieses AB wirkt, so gefährlich ist es für die Lütten.
Vor einigen Monaten hatten wir hier einen Durchfallinfekt bei allen. Die Kotprobe zeigte ein bestimmtes Bakterium, das Antibiogramm ergab Baytril und Amoxicillin als geeignete AB.
Alle bekamen Baytril, nur nicht Conrad, der war zu dem Zeitpunkt nämlich erst ein knappes halbes Jahr alt.
Das koennte einmal zuviel ungenau sein. Ich wuerde bei schweren Infekten IMMER auf einem Antibiogramm bestehen.Meiner Ansicht nach ist das nicht immer nötig, die Erfahrung der TÄ reicht in den meisten Fällen aus, um ein AB zu geben.
Ok,
wenn ich das richtig verstehe, rufe ich also Montag dort an und frage ob die ein Antibiogramm machen können (gesetzt sem Fall er ist nicht wieder fit).
Im Moment scheint es gut an zu schlagen, jedoch weiß ich vom vielen lesen, dass der Katzenschnupfen leicht kronisch werden kann, genau davor haben wir Angst und haben uns zusätzlich zum TA auch hierher gewandt.
Wenn das Baytril anschlägt, wie ich vermute und es ja auch derzeit den Anschein hat, brauchst du kein Antibiogramm zu machen.
Ich hatte es so gemeint, dass ich, wenn ein TA mir für ein Kitten Baytril geben will, auf einem Antibiogramm oder einem Ausweich AB bestehen würde.
Wie gesagt: Baytril ist ein gut wirksamens AB, nur nicht für Tiere, die noch im Wachstum sind.
Frag deinen TA doch mal, wie sich evtl. Schädigungen durch das Baytril bemerkbar machen, damit du ggf. handeln kannst.
Im Übrigen unterdrü+ckt ein AB nichts, es heilt oder es wirkt nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten, warum nach einer antibiotischen Behandlung der Infekt wieder aufflackert:
1) Das AB hat nicht alle Keime erwischt ( zu kurz gegeben, zu niedrig dosiert, ein Teil der Bakterien war resistent)
2) es ist ein viraler Infekt mit bakterieller Sekundärinfektion. Die Bakterien werden durch das AB plattgemacht, die Viren natürlich nicht.
Nach Absetzen des AB sind noch Viren da und so haben neue Bakterien leichtes Spiel.
Jedes AB, egal welchen Namens, wirkt nur auf die Erreger, die dafuer indiziert sind, und das steht in der Regel in der Beschreibung.
Wenn nun ein Mittel wie auch Baytril scheinbar wirkt, aber nach Absetzen des Mittels alles wieder aufflammt (oft noch schlimmer als zuvor) - was ist der Grund fuer diese Wirkung?
Man verkennt die gesamten Wirkungen von AB, wenn man es lapidar abtut mit 'Mittel war falsch gewaehlt", dann fraegt sich, WARUM man falsch gewaehlt hat! und wieso es doch anfangs zum Verschwinden der Symptome gekommen ist. WIE haengt das zusammen???
Es ist im Grunde sehr unverantwortlich, auf Glueckstreffer zu hoffen, wenn man mit AB einfach mal einsteigt, ohne den Erreger erkannt zu haben.
Zahlreiche Beitraege von sehr ratlosen Usern dokomentieren die Folge fuer Katzen, Besitzer und Finanzen.
Wobei ICH die Lebensqualitaet der Katzen als das hoechste Gut erachte!
Zugvogel