Neuer Mitbewohner ständig krank

• Themenstarter Themenstarter diegospapa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Baytril ist ein klasse Medikament, gar keine Frage. Nur eben leider nicht für die Kleinen.
Ich würde den TA in jedem Fall noch mal drauf ansprechen, meine geben es nur, wenn die Alternative noch schlimmer wäre als die Nebenwirkungen....

A

Werbung

Da wird ein Abstrich genommen, z.b. aus dem Maul oder von den Augen.
Das wird ins Labor geschickt, dort bebrütet und dann geguckt, welches AB gegen die vorhandenen Bakterien wirksam ist.

Kostenpunkt: ca 40 €

Meiner Ansicht nach ist das nicht immer nötig, die Erfahrung der TÄ reicht in den meisten Fällen aus, um ein AB zu geben.
Aber gerade bei Kitten würde ich darauf bestehen, wenn der TA sonst Baytril geben will. So gut dieses AB wirkt, so gefährlich ist es für die Lütten.

Vor einigen Monaten hatten wir hier einen Durchfallinfekt bei allen. Die Kotprobe zeigte ein bestimmtes Bakterium, das Antibiogramm ergab Baytril und Amoxicillin als geeignete AB.
Alle bekamen Baytril, nur nicht Conrad, der war zu dem Zeitpunkt nämlich erst ein knappes halbes Jahr alt.

Ich hatte fuer ein Antibiogramm (Laboklin) ca 21 Euro gezahlt.

Meiner Ansicht nach ist das nicht immer nötig, die Erfahrung der TÄ reicht in den meisten Fällen aus, um ein AB zu geben.
Das koennte einmal zuviel ungenau sein. Ich wuerde bei schweren Infekten IMMER auf einem Antibiogramm bestehen.
Die Erfahrung der Katzenhalter hat gezeigt, dass mit dem ersten falsch gewaehlten AB eine wahre Odysee einer Krankengeschichte beginnen kann.

Was bekam Conrad als Katzenkind gegen den DF?

Zugvogel

Ok,

wenn ich das richtig verstehe, rufe ich also Montag dort an und frage ob die ein Antibiogramm machen können (gesetzt sem Fall er ist nicht wieder fit).

Im Moment scheint es gut an zu schlagen, jedoch weiß ich vom vielen lesen, dass der Katzenschnupfen leicht kronisch werden kann, genau davor haben wir Angst und haben uns zusätzlich zum TA auch hierher gewandt.

Mittel, die scheinbar helfen, haben oft nur Eigenschaft, die natuerliche Abwehrkraft des Koerpers gegen Erreger so zu unterdruecken, dass weder Traenen noch Niesen noch Schnupfen auftreten koennen.
Ist das Mittel dann abgesetzt, unterdrueckt nicht mehr, dann reagiert der Organismus auf seine Art wieder, die Symptome treten wieder auf, und kein Erreger wurde wirklich eliminiert.
Darum ist es in den meisten Faellen eher schaedlich als hilfreich, wenn das schnelle AB gegeben wird, mit der Begruendung, 'es ist ja lebensbedrohlich'. Bevor Katzenschnupfen lebensbedrohlich wird, sieht die kranke Miez wirklich sehr krank aus, das erkennt eigentlich ein gute TA auch.
Sich die Zeit zu nehmen, bis ein Antibiogramm gemacht ist, ist das Vernueftigste, was man man machen kann, wenn man richtig behandeln will und vor allem einen chronischen Verlauf weitestgehend vermeiden.

Zugvogel

wie gut du doch immer bescheid weisst...*staun*

letztes jahr war mein Sheena ein gesunder, stabiler 1 jahr alter kater, der nach einer gerade erfolgten zusammenführung freitags etwas matt und desinteressiert wirkte und samstag morgen über bereits über 41° fieberte.
schwere läsionen im gesamten maul machten ihm das fressen unmöglich und nur dank der schnellen hilfe meiner TA hat er das ganze überlebt.
zeit um auf ein antibiogramm zu warten hatten wir nicht.
vorher war weder an seinem verhalten noch an sonst etwas zu erkennen, dass er einen dermassen schweren calici-ausbruch haben könnte.

ps.: nein, er hat auch nicht geschnieft oder getränt.
erst hinterher entzündeten sich seine augen.

Also mit diesen 20 euro kommt man nicht weit. Ich habe einen Abstrich machen lassen auf Calici, Herpes, Chlamydien und Bordetellen, das waren 100 Euro pro Katze.
Bei meinen war es zwar vor dem Abstrich nicht das richtige AB, aber hätten sie das nicht gleich gekriegt, wären sie verstorben.
Ein Abstrich ist schon sinnvoll, aber gleichzeitig schon mal Gabe von Breitspektrum-AB ist lebensnotwendig

Werbung:
Ok,

wenn ich das richtig verstehe, rufe ich also Montag dort an und frage ob die ein Antibiogramm machen können (gesetzt sem Fall er ist nicht wieder fit).

Im Moment scheint es gut an zu schlagen, jedoch weiß ich vom vielen lesen, dass der Katzenschnupfen leicht kronisch werden kann, genau davor haben wir Angst und haben uns zusätzlich zum TA auch hierher gewandt.

Wenn das Baytril anschlägt, wie ich vermute und es ja auch derzeit den Anschein hat, brauchst du kein Antibiogramm zu machen.
Ich hatte es so gemeint, dass ich, wenn ein TA mir für ein Kitten Baytril geben will, auf einem Antibiogramm oder einem Ausweich AB bestehen würde.

Wie gesagt: Baytril ist ein gut wirksamens AB, nur nicht für Tiere, die noch im Wachstum sind.
Frag deinen TA doch mal, wie sich evtl. Schädigungen durch das Baytril bemerkbar machen, damit du ggf. handeln kannst.

Im Übrigen unterdrü+ckt ein AB nichts, es heilt oder es wirkt nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten, warum nach einer antibiotischen Behandlung der Infekt wieder aufflackert:

1) Das AB hat nicht alle Keime erwischt ( zu kurz gegeben, zu niedrig dosiert, ein Teil der Bakterien war resistent)

2) es ist ein viraler Infekt mit bakterieller Sekundärinfektion. Die Bakterien werden durch das AB plattgemacht, die Viren natürlich nicht.
Nach Absetzen des AB sind noch Viren da und so haben neue Bakterien leichtes Spiel.

Wenn das Baytril anschlägt, wie ich vermute und es ja auch derzeit den Anschein hat, brauchst du kein Antibiogramm zu machen.
Ich hatte es so gemeint, dass ich, wenn ein TA mir für ein Kitten Baytril geben will, auf einem Antibiogramm oder einem Ausweich AB bestehen würde.

Wie gesagt: Baytril ist ein gut wirksamens AB, nur nicht für Tiere, die noch im Wachstum sind.
Frag deinen TA doch mal, wie sich evtl. Schädigungen durch das Baytril bemerkbar machen, damit du ggf. handeln kannst.

Im Übrigen unterdrü+ckt ein AB nichts, es heilt oder es wirkt nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten, warum nach einer antibiotischen Behandlung der Infekt wieder aufflackert:

1) Das AB hat nicht alle Keime erwischt ( zu kurz gegeben, zu niedrig dosiert, ein Teil der Bakterien war resistent)

2) es ist ein viraler Infekt mit bakterieller Sekundärinfektion. Die Bakterien werden durch das AB plattgemacht, die Viren natürlich nicht.
Nach Absetzen des AB sind noch Viren da und so haben neue Bakterien leichtes Spiel.

Jedes AB, egal welchen Namens, wirkt nur auf die Erreger, die dafuer indiziert sind, und das steht in der Regel in der Beschreibung.
Wenn nun ein Mittel wie auch Baytril scheinbar wirkt, aber nach Absetzen des Mittels alles wieder aufflammt (oft noch schlimmer als zuvor) - was ist der Grund fuer diese Wirkung?
Man verkennt die gesamten Wirkungen von AB, wenn man es lapidar abtut mit 'Mittel war falsch gewaehlt", dann fraegt sich, WARUM man falsch gewaehlt hat! und wieso es doch anfangs zum Verschwinden der Symptome gekommen ist. WIE haengt das zusammen???

Es ist im Grunde sehr unverantwortlich, auf Glueckstreffer zu hoffen, wenn man mit AB einfach mal einsteigt, ohne den Erreger erkannt zu haben.
Zahlreiche Beitraege von sehr ratlosen Usern dokomentieren die Folge fuer Katzen, Besitzer und Finanzen.
Wobei ICH die Lebensqualitaet der Katzen als das hoechste Gut erachte!

Zugvogel

Jedes AB, egal welchen Namens, wirkt nur auf die Erreger, die dafuer indiziert sind, und das steht in der Regel in der Beschreibung.
Wenn nun ein Mittel wie auch Baytril scheinbar wirkt, aber nach Absetzen des Mittels alles wieder aufflammt (oft noch schlimmer als zuvor) - was ist der Grund fuer diese Wirkung?
Man verkennt die gesamten Wirkungen von AB, wenn man es lapidar abtut mit 'Mittel war falsch gewaehlt", dann fraegt sich, WARUM man falsch gewaehlt hat! und wieso es doch anfangs zum Verschwinden der Symptome gekommen ist. WIE haengt das zusammen???

Es ist im Grunde sehr unverantwortlich, auf Glueckstreffer zu hoffen, wenn man mit AB einfach mal einsteigt, ohne den Erreger erkannt zu haben.
Zahlreiche Beitraege von sehr ratlosen Usern dokomentieren die Folge fuer Katzen, Besitzer und Finanzen.
Wobei ICH die Lebensqualitaet der Katzen als das hoechste Gut erachte!

Zugvogel

Hmm, mich verwirrt das ganze mitlerweile etwas! Die Meinungen gehen hier wohl auseinander. Ich kann nur sagen, dass under Diego wieder munter ist und seine Augen wesentlich besser sind. Kein Eiter mehr, lediglich etwas tränen und das auch nur noch sporadisch.

So gesehen, war die Behandlung bis hierher erfolgreich, abgesehen davon, dass er vorgestern sich kaum rühret und schlecht aussah.

Ich rufe morgen nochmal meinen TA an und frage sie was sie meint.

So,

das Baytril ist abgesetzt. Er hat es wohl nicht vertragen. Er hat sich heute 2 mal übergeben und so ziemlich alles von sich geworfen, was er gefressen hat inkl. dem AB natürlich.

Also wieder zum TA. Er hat jetzt ein anderes AB bekommen (convenia). Nun muss er nix mehr schlucken und der Magen wird geschont. Für den Magen bekam er auch etwas gespritzt, ich weiß nur den Namen nicht mehr.

Alles in Allem hat sich die TÄ seeeeeehr viel Zeit genommen (fast 20 min) und alles gut erklärt. Nun habe ich noch eine Salbe und Augentropfen mitbekommen. Die Behandlung haben sie diesmal gar nicht verrechnet, stand zwar auf der Rechnung, wurde aber nix verlangt. Auch die Spritze für den Magen nicht. Lediglich eben das AB und die Medis. Fand ich einen schönen Zug, zumal es langsam echt ins Geld geht. Habe die letzte Woche 200€ bezahlt.

Meinungen sind was andres als Erfahrungen. Und die echtesten Erfahrungen machen die Besitzer der kranken Katzen.

Zu allen Medikamenten gibt es Beipackzettel, oft sehr unverstaendlich, oft bekommt man sie nicht mal zu sehen.
Doch dank I-Net kann sich so gut wie jeder ueber Inhaltsstoffe, Wirkungsweise, Indikation und Nebenwirkungen von vielen Mitteln selber informieren, und so einen ersten Blick dafuer kriegen.

Im Prinzip steht bei jedem Mittel dabei, wofuer es eingesetzt werden kann und sollte, und das gilt es eigentlich zu beachten, in seiner ganzen Tragweite.

Zugvogel

Werbung:
Hallo Diegospapa

wie geht es dem kleinen?

Hallo,

unser Diego ist eigentlich wieder fit. Er bekommt immer noch Augensalbe. Sein linkes Auge tränt noch etwas, ist jedoch nur noch sporadisch. Er niest ab und an noch, ich würde zwischen 10-15mal am Tag. Aber auch eher unterschiedlich, gestern vermehrt, heute kaum bzw. gar nicht.

Legiglich heute Nacht hat er wieder "gegrunzt". Ich weiß nicht ob er einfach nur schnarcht oder eben doch noch etwas verstopft ist.

Letzte Woche bekam er vom TA nochmal eine Aufbauspritze und die Salbe Oxytetracyclin. Ich hoffe er wird bald vollkommen gesund!!!