Diabetesmietz, was füttert Ihr?

• Themenstarter Themenstarter Venezia564
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Venezia564

Venezia564

Erfahrener Benutzer
Wir ( das Pfotenhöfle) haben eine Diabetes Mietz.
Momentan geht es ihr nicht so gut......sie isst sehr schlecht.
Sie war nun auch 2 Tage beim TA an der Infusion....dabei wurde u.a. noch eine Blasenentzündung festgestellt und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.:sad:

Nun habe ich eine generelle Frage...was füttert Ihr Euren Diabetiker Mietzen?

Mutzi bekam bisher Nassfutter (Animonda, Aldifutter, Miamor), manchmal mische ich spezielles Diabetiker Futter darunter.
Das mag sie aber nur sehr bedingt.....:verstummt:
Da ich froh bin dass sie überhaupt frisst bekommt sie auch teils "mistiges Supermarktfutter", aber selbst dies hat sie die letzte Zeit kaum angerührt.

A

Werbung

Ich hol das mal wieder hoch.

Leider gab es hier keine Antworten.

Ich habe mir mal Diesen Link angeschaut, werde aus der Nassfutterliste aber nicht ganz schlau.

Dieses Futter ist Diabetiker geeignet:

Amadeus Cat Rind & Geflügel 395g.

Ein deutsches Produkt im Mittelklasse-Segment, selbstverständlich ohne künstliche Stoffe oder Zucker.

Zusammensetzung:
Rind 30%, Fleischbrühe, Innereien, Geflügel 10%, Calciumcarbonat

Analyse:
Rohprotein 12%, Rohfett 5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 80%

Zusatzstoffe je KG:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 60 mg.

Dieses aber nicht:

Amora Fleisch pur mit Strauß 400g.

Amora Fleisch pur Katzenfutter ist eine hochwertige Vollnahrung, die ausschließlich aus Fleischstücken und Innereien hergestellt wird. Amora Fleisch pur enthält besonders viel tierisches Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe.

Selbstverständlich enthält Amora Fleisch pur keinerlei Aroma-, Farb- oder Konservierungsstoffe.

Zusammensetzung:

Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (70% Rind, 30% Geflügel - davon mind. 8% Strauß), Distelöl, Mineralstoffe, Taurin.

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 10,2 %
Rohfett 6,9 %
Rohasche 1,9 %
Rohfaser 0,4 %
Feuchtigkeit 75 %

Zusatzstoffe / kg:

Vitamin A 3000 I.E.
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 30 mg

Kann man das irgendwie ausrechnen ? In beiden Sorten ist kein Getreide oder Zucker enthalten.

Und wo ist der Unterschied RopoCat Adult ( ist es das ? http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Ropocat/Ropocat-Feinstes-Fleisch-400g-Dosen.html) und Ropocat Pures Fleisch ?

Ich kenne Ropocat pures Fleisch gar nicht. Soll aber auch nicht Diabetikergeeignet sein.

Viele Grüße Lara

Hallo Lara,

tut mir leid, dass Du bislang keine Antwort bekommen hast. Ich bin jetzt nicht die große Diabetes-Spezialistin, aber spritzt Ihr Insulin und messt Ihr den Blutzucker?

Jede Menge Infos und Hilfe zum Thema bekommst Du im Forum "Diabeteskatzenvolk". Das wäre meine erste Anlaufstelle, wenn uns das Thema betreffen würde.

Ich habe mir mal Diesen Link angeschaut, werde aus der Nassfutterliste aber nicht ganz schlau.

Bei Amora Strauß und Ropocat Pures Fleisch ist der Prozentanteil der Kohlehydrate in der Trockenmasse (ist in der 5. Spalte der Katzenfutter-Liste aufgeführt) zu hoch. Für Diabetiker sollte der Anteil nicht höher als 10% sein.

@Venezia564: Mein Diabetiker hat die besten Werte zur Zeit mit Sandras Schmankerl Pute, Ente, Huhn (bei Huhn blicke ich nicht so recht durch) - neigt da allerdings zu Verstopfung -, Cat + Clean, Catz Finefood Geflügel oder Catz Finefood Purrr Huhn. Aber das ist jeder Jeck anders. 🙂 Diabetikergeeignet sind auch bestimmte Futtersorten vom Aldi oder Drogeriemarkt. $pezialfutter kostet nur Geld.
Grundsätzlich ist aber das Wichtigste, dass die Diabeteskatze überhaupt was frisst, damit es nicht zu Komplikationen kommt (Ketone).
Hier nochmal der Link zum Forum, das Maiglöckchen erwähnt hat. Da wirst du individuell beraten: http://www.diabeteskatzenvolk.com/portal.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol das mal wieder hoch.

Leider gab es hier keine Antworten.

Dieses Futter ist Diabetiker geeignet:

Amadeus Cat Rind & Geflügel 395g.

Ein deutsches Produkt im Mittelklasse-Segment, selbstverständlich ohne künstliche Stoffe oder Zucker.

Zusammensetzung:

Analyse:
Rohprotein 12%, Rohfett 5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 80%

Zusatzstoffe je KG:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 60 mg.

Dieses aber nicht:

Amora Fleisch pur mit Strauß 400g.

Amora Fleisch pur Katzenfutter ist eine hochwertige Vollnahrung, die ausschließlich aus Fleischstücken und Innereien hergestellt wird. Amora Fleisch pur enthält besonders viel tierisches Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe.

Selbstverständlich enthält Amora Fleisch pur keinerlei Aroma-, Farb- oder Konservierungsstoffe.

Zusammensetzung:

Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (70% Rind, 30% Geflügel - davon mind. 8% Strauß), Distelöl, Mineralstoffe, Taurin.

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 10,2 %
Rohfett 6,9 %
Rohasche 1,9 %
Rohfaser 0,4 %
Feuchtigkeit 75 %

Zusatzstoffe / kg:

Vitamin A 3000 I.E.
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 30 mg

Kann man das irgendwie ausrechnen ? In beiden Sorten ist kein Getreide oder Zucker enthalten.

Und wo ist der Unterschied RopoCat Adult ( ist es das ? http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Ropocat/Ropocat-Feinstes-Fleisch-400g-Dosen.html) und Ropocat Pures Fleisch ?

Ich kenne Ropocat pures Fleisch gar nicht. Soll aber auch nicht Diabetikergeeignet sein.

Viele Grüße Lara

Das hat fast 20 Prozent Kohlenhydrate

Danke für die Antworten. Ich habe bisher nur einen Verdacht bei meinem Kater, wir waren gestern zur Blutentnahme.

Wo kommen denn bei diesen Zusammensetzungen die Kohlenhydrate her ?

VIele Grüße Lara

Werbung:
100 % - analytische bestandteile, das sind die Kohlenhydrate.
Die "100% Fleisch" sind nur bestandteile des Fleisch was drin ist, es ist nicht 100 Prozent Fleisch drin

Ich hab auch einen Diabeteskater hier 🙂 Du kannst ihm soweit Nassfutter geben das unter 10 % KH Anteil hat, kein Getreide und kein Zucker zugeführt ist.