Diabetiker: Pesel <3 & sein Rattenmutti

  • Themenstarter Themenstarter Rattenmutti
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist Caninsulin dasselbe wie Lantus?

Nein.

Lantus ist ein Langzeitinsulin, das langsam wirkt, während Caninsulin gleich wirkt. Damit hast Du dann aber immer so Spitzen und musst feste Fütterungszeiten einhalten.

Gerade wenn die Katze so dünn ist, finde ich es wichtig, dass sie so viel isst, wie sie möchte

Natürlich Zucker frei und möglichst keine Kohlenhydrate. Mit TF gehen die Werte zu hoch.

Mein Trolli hatte 600-er Werte und durfte nur Gastro Intestinal. Ist völlig kontraproduktiv! Er konnte durch die entwickelte Neuropathie nur noch 50cm weit am Stück laufen und hat eines Sonntags schon Urin unkontrolliert gelassen. Er lief nur auf dem Teil der Pfoten hinter den Ballen.

Nach 2 Jahren mit Betreuung durch eine liebe Userin aus dem Forum, lief Trolli wieder gut und der Zucker war weg.

KEIN Tierarzt konnte uns helfen!
 
A

Werbung

Vielleicht ist die Dosis auch zu niedrig.
Wir haben teilweise 2x täglich 9! Einheiten Lantus gespritzt.

Ja, das ist ja das Irre am Forum von diabetes-katzen.net, das Runterzwingen der Werte, wovon ich Rattenmutti als Anfängerin absolut abraten würde...🙄
 
KEIN Tierarzt konnte uns helfen![/QUOTE]

Es ist bekannt, dass TA`s in der Regel nur wenig über Diabetes bei Katzen wissen,
es wird im Studium nur kurz angerissen u. wer nur ab u. an eine Diabetes-Katze in
seiner Praxis hat kann also auch keine Erfahrungen sammeln.
 
Kennst du eigentlich die Vorgeschichte und die Werte, die er im Tierheim hatte? Er muss ja eine längere Vorgeschichte haben, wenn er auf 6 IE Lantus ist. Du schreibst, er hätte BZ-Werte immer an 300, hat er überhaupt keine niedrigeren Zwischenwerte, hat man die im Tierheim überhaupt nehmen können? Mir sieht das jetzt fast so aus, als ob zwar Lantus genommen wurde, man ihn aber aus Sicherheitsgründen auf die Werte von Caninsulin eingestellt hat?
Versuch dort noch Infos zu bekommen und versuch vor allem einen Tierarzt zu finden in deiner Nähe oder Tierklinik. Ich fahr mit Leila auch in die Tierklinik, seit sie Diabetes hat. Es ist mir in drei Jahren nicht gelungen, einen Tierarzt in der Nähe zu finden, der mir nicht in die Ernährung reinschwatzen will, außerdem habe ich in der Tierklinik mehr Sicherheit (Öffnungszeiten etc.)
Ich hätte bei den hohen Werten fast das Diabetikerfutter in Verdacht, vor allem das Trockenfutter. Versuch mal ein für Diabetiker verträgliches aber normales Futter zu nehmen und einen Teil durch Rohfutter oder gekochtes Geflügelfleisch zu ersetzen und dir alles zu notieren. Zur freien Verfügung muss auch nicht sein (es sei denn man muss außer Haus). Besser sind je nach Fressgewohnheit kleinere Portionen alle drei Stunden über den Tag verteilt bzw. ein oder zwei Hauptmahlzeiten und dann kleinere Portionen alle drei Stunden. Das hat den Vorteil, dass du sehen kannst, wie gefressen wird. Es sagt nämlich eine Menge aus, wenn eine Katze plötzlich zu ungewöhnlicher Zeit Heißhunger hat.
Wenn die Werte so hoch bleiben, müsstest du meiner Meinung nach wirklich in eine Tierklinik oder Tierarzt, da er sich nicht wohlfühlt und anscheinend schon neuropathische Erscheinungen hat. Über längere Zeit zu hohe Werte sind auch sehr gefährlich.
Das ist wirklich sehr schwer für dich ohne Vorgeschichte und ohne den Kater genau zu kennen. Versuch auch ein Tagesprofil zu machen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben