Diät bei Freifüttern

  • Themenstarter Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    2 katzen diät freifüttern futter gewicht
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
253
Tagchen zusammen.

Meine beiden Schnuckis kriegen von Mir Nasses Freifüttern, aka es stehen 2 Näpfe in der Wohnung und Sie bedienen sich den Tag über daran. Abends und morgens wirds gegen eine Frische Portion ausgetauscht.

Früher haben Sie zusammen ne 800G Dose am Tag leer gefressen aber Sie sind eben (leicht faule) Indoor Katzen und mittlerweile 3 Jahre alt und man merkt das is nich mehr die ganz optimale Menge.

Raven wiegt fast 6 Kg und wird schonr echt "moppelig" (Hoffe man siehts auf den Fotos gut)

Is noch nich so schlimm sie geht so langsam an die 6Kg ran und meine Tierärztin warnt schon. Frage is nur wie ich Sie effektiv auf Diät setzten kann.

Futter reduzierung klappt nur bedingt. Abends hab ich jetzt auf 100G Pro teller reduziert (tagsüber 200) was aber eher daran liegt das Sie nachts viel Schlafen und meist nicht mehr Essen aber Raven nimmt davon nicht ab.

Wenn ich das Tagesfutter reduziere kriegen Sie aber Panik und fangen an zu schlingen oder haben am frühen Nachmittags nicht mehr und werden grantig. Muss ich da einfach durch oder was wär ne effektive Methode?
 

Anhänge

  • Fettsack 2.jpg
    Fettsack 2.jpg
    94 KB · Aufrufe: 55
  • Fettsack 1.jpg
    Fettsack 1.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 57
A

Werbung

Ich würde definitiv erstmal nichts reduzieren. Damit machst du es nur noch schlimmer.
Sie fangen an zu schlingen und kriegen Panik weil sie das Gefühl bekommen nicht mehr genug zu bekommen und essen dann im schlimmstenfall sogar mehr als sie brauchen.

Ich würde als erstes mehr auf Bewegung setzten. Und diese Steigern.
Ist ja bei uns Menschen nicht anders - was ist effektiver diäten oder mehrspazieren gehen?


Ich habe das mit meiner Katze schon durch und Reduzierung oder Diät Futter ist mehr als Kontraproduktiv - meine Katze nahm sogar zu.

Außerdem hat ja jede Katze eine andere Statur und Größe - 6 Kilo heißt ja erstmal gar nichts.
Auf den Fotos sehe ich zumindest keine übergewichtige Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Mel-e, Sumarion und eine weitere Person
Vorweg so rein von den Bildern (kann in natura natürlich abweichend sein) wirken die Katzen auf mich nicht übergewichtig.

Reine Diät, so wie wir Menschen das verstehen, bringt in vielen Fällen meist wenig bis gar nichts bei Katzen und führt leider meist eher zu einem ungesunden Fressverhalten, wie du ja selber schon feststellst:
Futter reduzierung klappt nur bedingt.

Wenn ich das Tagesfutter reduziere kriegen Sie aber Panik und fangen an zu schlingen


Es gibt ein paar kleinere Tricks, die dir vielleicht helfen können.

Der Erste: nicht immer das Lieblingsfutter in den Napf, sondern immer wieder so zwei drei Tage zwischenrein am Stück ein Futter wählen, was zwar irgendwie gefuttert wird, aber eben nicht inbrünstig und voller Leidenschaft.
Sie fressen dann gerne weniger und eben nur wenn es der Hunger reintreibt, fressen aber eben nicht aus purer Lust, weil das Zeuch einfach gerade sooo lecker schmeckt oder aus langeweile.

Der Zweite: auch wenn sie nicht direkt spielen oder irgendeine grosse Action machen, einfach Bewegung immer zwischendrin fördern. Wenn sie lange liegen, sie auffordern vielleicht mit dir durch die Wohnung zu wandern, ihnen was kurzes anbieten, was sie neugierig macht. Also so "..he guck mal, haste das schon gesehen, da steht ein Karton..der stand vorhin nicht da..komm lass uns mal gucken gehen"
Also wenn du selber Zuhause bist, sie animieren einfach mal aufzustehen und sich ein paar Schritte zu bewegen. Ohne Zwang einfach fragen ob sie einmal kommen wollen, oder was gucken wollen, oder schon gesehen haben, dass du z.B die Schlafsplätze auf dem Kratzbaum gaaanz oben enthaart hast. Über den Tag verteilt einfach immer ihnen abieten (mit was zum Erkunden oder zu Erschnuppern) einfach mit dir kurz durch die Wohnung zu wandern.
Das verbrennt keine großen Kalorien, hilft aber dem Stoffwechsel und macht nach einer ganzen Weile die Katzen rein aus gewohnheit, allgemein wieder etwas aktiver.

Der Dritte..den würde ich aber nur anwenden wenn wirklich massiv übergewicht droht: anstelle von Futterreduzierung , das Futter mit etwas mehr Ballasstoffen zu strecken, so dass es weiterhin satt macht und sie ihre gewohnten Mengen haben, aber über den Ballasstoffgehalt eben schneller eine Sätigung erziehlt wird und dadruch insgesamt weniger Kalorien aufgenommen werden. Zu kaufen gibt es z.B Futterzellulose. Aber man kann auch einfach etwas gekochte und geraspelte Möhre dem Futter beigeben oder etwas zermatschten Kürbis usw.

Der Vierte: Futter sich erarbeiten lassen. Es gibt in Handel ein Vielzahl an unterschiedlichen Antischlingnäpfen, Lickymats oder auch die klassischen Activitiboards..wo Katzen das Futter nicht gierig und schnell aufnehmen können, sondern dafür die Nasenspitzen, die Pfoten oder auch mal das Köpfchen einsetzen müssen. Dadurch fressen sie langsamer und nur wenn sie Lust haben sich der Aufgabe zu stellen. Zudem ist es auch ein Spiel und trägt etwas zu allgemeinen Auslastung bei. Oder auch das Futter mal nicht nur in einen Napf hingestellt, sondern auf lauter kleine Tellerchen und Schälchen verteilt und diese kreuz und quer in der Wohnung aufgestellt wie z.B auf Fensterbrettern, auf Komoden, in einem Regal vielleicht sogar etwas versteckt hinter Büchern. So dass Katzen sich ihre Portionen über den Tag durch erschnüffeln, irgendwo raufspringen etc. etwas ersuchen und finden dürfen. Also für das Futter etwas aktiv werden müssen/dürfen. Allerdings sollten zu Anfang die Plätze so gewählt werden, dass Katze diese leicht findet und easy erreicht, damit kein Frust entsteht.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Witwe Bolte
Ich würde definitiv erstmal nichts reduzieren. Damit machst du es nur noch schlimmer.
Sie fangen an zu schlingen und kriegen Panik weil sie das Gefühl bekommen nicht mehr genug zu bekommen und essen dann im schlimmstenfall sogar mehr als sie brauchen.

Ich würde als erstes mehr auf Bewegung setzten. Und diese Steigern.
Ist ja bei uns Menschen nicht anders - was ist effektiver diäten oder mehrspazieren gehen?


Ich habe das mit meiner Katze schon durch und Reduzierung oder Diät Futter ist mehr als Kontraproduktiv - meine Katze nahm sogar zu.

Außerdem hat ja jede Katze eine andere Statur und Größe - 6 Kilo heißt ja erstmal gar nichts.
Auf den Fotos sehe ich zumindest keine übergewichtige Katze.
Ich hatte mal darüber nachgedacht ein Katzenlaufrad für die beiden zu holen (auch da Sie recht Spielfaul sind) aber ich hab leider keine 300 Euro um die einfach dafür aufzubringen 😅 Was wär denn eine gute Möglichkeit das zu erhöhen ?
 
Was verstehst du unter Spielfaul bzw. was ist für dich Katzenspiel?

Zählst du da nur aktives jagen von z.B Spielangeln oder Bällchen als Spiel oder auch so Dinge wie in Ruhe was erkunden z.B an einem Paket schnuppern, mit zugucken beim Auspacken?
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
Falls eine Katze deutlich mehr frisst, als die andere, waeren Surefeeds mit Chiperkennung eine Moeglichkeit.

Das Futter reduzieren wuerde ich wenn nur ganz ganz langsam, so 10-20g pro Woche und auch nur soviel, das keiner Hungern muss. Hangry Katzen, koennen genau wie Menschen, unausstehlich werden und es an ihren Artgenossen auslassen. Das Futter mit Ballaststoffen, wie Futterzellulose, zu strecken, ist eine gute Idee.
 
Werbung:
Ich hatte mal darüber nachgedacht ein Katzenlaufrad für die beiden zu holen (auch da Sie recht Spielfaul sind) aber ich hab leider keine 300 Euro um die einfach dafür aufzubringen 😅 Was wär denn eine gute Möglichkeit das zu erhöhen ?
Mit allem was deine Katzen so mögen.
Meine ältere Katze die übergewichtig war konnte ich mit Bällchen motivieren. Erstmal wurde nur faul gepfötelt. Dann weiter motiviert und das langsam steigern. Heute flitzt sie (wenige Minuten) übers Bett und drunter und drüber 😊
Fedestab hinterher und durch in Höhlen flitzen. Federangel fangen und springen. (kalorienarme) Leckerlies jagen, suchen, etc. Kratzbaum hoch und runter ...es gibt ja viele Möglichkeiten.

Viele kleine kurze Spieleinheiten einbauen und die langsam steigern.

Wenn es zu warm ist lässt sich natürlich kaum eine Katze zum spielen motivieren.
Aber 3 Jahre sind ja noch super jung
Meine 3 Jährigen spielen ja auch nicht ständig aber es gibt feste Rituale die wir eingebaut haben und die werden auch eingefordert.

Dann kann man auch beim Futter gucken. Desto mehr Fleischanteil desto satter sind sie.
Wenn ich zb ne Dose Mjamjam füttere sind sie länger satt als wenn es mal eine Aldi Dose gibt.
 
Was verstehst du unter Spielfaul bzw. was ist für dich Katzenspiel?

Zählst du da nur aktives jagen von z.B Spielangeln oder Bällchen als Spiel oder auch so Dinge wie in Ruhe was erkunden z.B an einem Paket schnuppern, mit zugucken beim Auspacken?
Alles das eigentlich. Mir geht's in dem Beispiel aver konkret um aktives jagen. Kalorien verbrennen und so
 
Agility Training. Mache ich mit Lilo jetzt auch. Dazu bekommt sie Futterzellulose. Meine Maus ist nämlich auch zu fett
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
2
Aufrufe
433
miss.erfolg
miss.erfolg
Sumarion
Antworten
8
Aufrufe
689
Vitellia
Vitellia
Sumarion
Antworten
38
Aufrufe
2K
stern_schnupp
stern_schnupp
Sumarion
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben