Ich schreib hier einfach mal ganz wertungsfrei wie ich es mache. Ich fülle 3-4x täglich die Näpfe auf (es gibt ausschließlich Nassfutter). Meist mit insgesamt 400g (auf 3 Katzen aufgeteilt), manchmal aber auch bissl mehr. Ich arbeite in einem Schichtsystem, gucke dann also, dass ich auf jeden Fall vor‘m Verlassen des Hauses volle Näpfe habe. Genauso vor dem Zubettgehen. Meine Miezen futtern aktuell auch richtig gut. Tierärztin sagt, die sind alle super so, wie sie sind und sie macht das davon abhängig, ob das Gewicht/der Fettanteil zum Körperbau/der Statur der Katze passt. Unsere Hexe wiegt z.B. deutlich mehr als ihre Schwester Ellie, hat aber auch einen sehr breiten Brustkorb und ist sehr muskulös und insgesamt einfach kein bisschen zierlich gebaut. Unsere Lily hingegen wird vom Körperbau her immer zierlicher und hat ein dazu passendes Gewicht. Manche Katzen sind halt eher kompakt und andere wirken eher gestreckt. Nur weil eine Katze kompakter aussieht, muss sie noch nicht zu dick sein. Unsere TÄ hat gemeint, wenn mal Speck an den Schultern zustande kommt, dann kann man sagen, die Miez ist zu dick. Ob und inwieweit das stimmt, weiß ich nicht, unsere Mädels haben das jedenfalls alle nicht. Zwei von drei entwickeln halt schon ihre Urwampe, aber das is ja nix was mit Übergewicht zu tun hat. So wie Lily wirkt, hat sie dazu einfach keine Tendenz. Ihre Mama ist auch zierlich und klein, während die Mama von Hexe und Ellie sehr groß und eher stämmig (aber nicht dick) ist.
Hilft dir das weiter? Bzgl. Winterspeck wurde ja doch schon einiges gesagt und gezeigt und dabei sind ja doch einige weitere Dinge ins Thema eingestreut worden.
Ich persönlich mache mir grad gar keine Sorgen um das Gewicht unserer Mädels. Die drei werden aufgrund meiner Übervorsicht eh regelmäßig der TÄ vorgestellt. Allein schon, weil wir aus Unwissenheit bei Vermehrern gekauft haben und ich alles abgeklärt haben will. Aber zurück zum Thema: ruhig nach Bedarf füttern. Die Tierchen müssen auch keine Modelfigur haben. Manche Katzen sind etwas pummeliger anmutend als andere, was aber noch lange nicht schlimm sein muss. Bei uns Menschen passt ja auch nicht jeder in ne S/36 bzw. Männer in ne 48, trotzdem sind nicht alle zu dick, die da nicht rein passen. Ich hoffe, ich hab mich nicht deppert ausgedrückt. Das sollte wirklich kein Angriff gegen irgendwen sein, nur meine persönlichen Erfahrungen und so.