Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wurde denn der UPC, also der Protein-Kreatinin-Quotient nicht bestimmt?
Das spezifische Gewicht kann auch schon mal schwanken, wenn Katze z.B. viel Flüssigkeit zu sich genommen hat.
WEnn der PH-Wert erhöht ist, wurde auch auf Kristalle getestet?
Wurde denn die Blase punktiert, um Urin zu gewinnen?
Hat Katerchen vor der Urinuntersuchung eine Infusion bekommen, um die Blase größer zu machen?
Was den SDMA angeht: Wie erklärt diese TÄ denn, dass es Katzen gibt, die erwiesenermaßen eine CNI haben, aber einen SDMA im normalen Bereich?
Letztendlich ist es Deine Entscheidung, wie Du jetzt weiter machst.
Ich verstehe es nicht so ganz...
Also , die Werte deuten an, dass was in den Nieren passiert....
Du weißt, dass eine Schädigung nicht umkehrbar ist
Du weißt, dass ein Fortschreiten so früh wie möglich versucht werden sollte zu verhindern
Es ist nicht klar, was die Ursache der Werte ist...
Es ist auch nicht klar, ob es z.b. Ein akuter Prozess ist oder eine langsame Entwicklung.
Ich würde mit meinen beschissenen Erfahrungen in CNI, ANI und Anämie nicht monatelang warten und Hoffen,dass nix ist, sondern forschen, bis man den Feind kennt.
Gibt es in z.b. 2 Wochen bei einer Nachuntersuchung Entwarnung....wunderbar...ist es aber wie bei uns z.b. eine explosionsartige Verschlechterung, hätte deine Katze die Arschkarte gezogen.
Ich verstehe auch, dass man prinzipiell seinem TÄ vertraut..aber bedenke bitte, dass ein TÄ ein Allgemeinmediziner ist, der nicht unbedingt auf dem neuesten Forschungsstand bei jeder Erkrankung ist. Nierengeschichten sind kompliziert und leider wird oft nach Schema behandelt und den Versprechungen der Pharmaindustrie oder Futtermittelindustrie vertraut....ich sage nur Semintra und Fortekor, die selbst in der TK ohne Urinstatus und Blutdruckmessung einfach verordnet wurden und zu völliger Apathie bei unserer Katze führten....das hätte böse ins Auge gehen können, wenn wir uns nicht privat und in Foren informiert hätten.
Ich bin da echt ein gebranntes Kind inzwischen und hinterfrage jede Medikation und Diagnostik....und siehe da, die Ärzte antworten und man überlegt gemeinsam , welche Ansätze möglich sind und was zum Tier passt.
.ich sage nur Semintra und Fortekor, die selbst in der TK ohne Urinstatus und Blutdruckmessung einfach verordnet wurden und zu völliger Apathie bei unserer Katze führten....das hätte böse ins Auge gehen können, wenn wir uns nicht privat und in Foren informiert hätten.
Ich hab mich da vorhin auch etwas ungenau ausgedrückt. Natürlich deuten positive Proteine auf einem Teststreifen auf einen Proteinverlust hin. Aber ob der auch durch eine mangelnde Filterfunktion der Nieren zustande kommt, oder andere Gründe hat, muss man halt schauen. Meines Wissens kann das Protein-Ergebnis auf Teststreifen z.B. bei alkalischem Harn falsch positiv sein oder auch durch Stress oder körperliche Anstrengung zustande kommen.
Das hat man davon, wenn man in Foren schreibt. Nach seitenlangen "bloss nicht zu früh Blutdrucksenker, oder Semintra oder sonst was geben" kommt jetzt "warum nicht sofort Medis".
Was soll man denn sonst noch untersuchen, ausser Blut und Urin?
Es fand ja keine vollständige Urinuntersuchung statt, sonst wäre UPC untersucht worden, das ist eine der wichtigsten Untersuchungen, wenn es um eine CNI geht.