Diagnose felines Asthma

  • Themenstarter Themenstarter Alina030
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    asthma erstdiagnose kater kauerhaltung
A

Alina030

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2022
Beiträge
13
Halli Hallo,

Ich komme nicht zur Ruhe. Daher wollte ich mal hören, ob sich jemand mit dem Thema felines Asthma auskennt.

Im Juli dieses Jahres hustete mein Milo mehrfach am Tag ( zu dem Zeitpunkt 8 Monate alt). Ich zeigte das Video dem Tierarzt. Er meinte ja könnte Asthma sein, vorerst keine Angst und abwarten. Gesagt getan. Ich hatte allerdings ein seltsames Gefühl und blieb den gesamten Tag zuhause. Der Zustand verschlimmerte sich. Er fing an schwer zu atmen, viel zu schlafen und zu husten. Es war am Abend also packte ich ihn ein und fuhr in die Notklinik. Er bekam Kortison! Besserung !! 6 Wochen lang. Dann ging es von vorne an. Also wieder in die Notklinik. Es gibt in Berlin einen Katzentierarzt, der sich nur um Katzen kümmert. Ich machte ein Termin. Eine BE erfolgte - alles okay. Beim ersten Anfall in der Notklinik wurde ein Röntgen gemacht. Das habe ich mitgebracht. Sie sagte Joa man sieht Auffälligkeiten aber nicht schlimm.

Milo und ich haben angefangen das inhalieren zu üben. Auf den Tag genau -6 Wochen um. Der erste husten kam zurück. Mit Rücksprache des Tierarztes bekommt er nun 2 Hub morgens und 2 hub abends.

So manchmal hustet er trotzdem nicht viel und nicht lange. Vielleicht 2-4x am Tag kurz , aber nicht täglich. Er hört sich auch verschleimt an - an manchen Tagen. Er friss , spielt und rennt aber normal. Dürfen Katzen mit Asthma trotz Behandlung ab und zu husten ?

Meine Katzen leben in der Wohnung mit dem Zugang zu einen gesicherten Balkon.
Er sitzt auch oft in der sogenannten Kauerhaltung. Das weiß der Tierarzt ist aber nicht beunruhigt gewesen , da sie ihn ja untersuchte.
Wenn ich im Internet lese , steht meistens da das Tier hat schmerzen. Oder ich assoziiere es mit dem Asthma.

Heute Morgen hat er sein Spray bekommen und hat es sehr gut gemacht.

Hat jemand auch eine Katze oder Kater der an Asthma leidet und schon etwas länger dabei ist und weiß wie man damit umgehen soll.

Achja Heizungsluft reizt ja bekanntlich die Atemwege. Macht es Sinn grade zur Winterzeit einen Luftbefeuchter oder Luftreiniger zu besorgen ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Alina
 
A

Werbung

Dürfen Katzen mit Asthma trotz Behandlung ab und zu husten ?

Eigentlich sollte es dann so gut wie nicht mehr vorkommen.
Eure Dosierung ist evtl zu niedrig. Wieviel Flutide ist in Eurem Medi enthalten? Hier benötigen beide Kater 250 - natürlich 2x am Tag, denn das Kortison wirkt nur 12 Std.

Erstmal fehlt mir aber bei Euch die richtige Diagnostik, die bei Asthma nur über Ausschlussverfahren läuft. Das heißt:
Blut- und Sammelkotproben,
Röntgen vom Thorax in zwei (!) Ebenen, Herzschall mit Doppler und eine Bronchioskopie mit Lavage.
Fehlt hier ein Step, kann Asthma nicht sicher diagnostiziert werden und es kommen noch einige andere Krankheiten/Infektionen in Frage.
Es muss gesichert sein, weil Du ansonsten mit dem Kortison die Dinge verschlimmern kannst, sollte es etwas anderes sein.

Gerade im Winter bei trockener Luft helfen Luftbefeuchter, um die Atemwege nicht zu trocken werden zu lassen. Zumindest bei uns.

Dazu kommt aber noch so viel mehr: staubfreies Streu in den (offenen!) Klos, meine hochflorigen Teppiche und andere Staubfänger, niemals mit der Katze im
selben Raum Parfum, Deo oder Haarspray auftragen, nicht in Anwesenheit des Tieres staubsaugen, natürlich nicht rauchen oder Duftöle/-kerzen etc. zu Hause verwenden, Stresssituationen vermeiden (Parties, Streit, laute Musik, drastische Veränderungen) usw.

Wo genau wohnst Du denn? Dann kann ich Dir evtl eine Empfehlung bzgl des TA geben. Es gibt in Berlin einige Tierärzte nur für Katzen und Hunde, leider bedeutet das nicht, dass sie kompetent sind.
Sollte es Asthma sein, kann jeder Anfall der letzte sein.
 
  • Like
Reaktionen: Alina030
Hi Alina,

Oxana hat mittlerweile ihre dritte Depotspritze weil es immer noch so ein Drama ist mit den Inhaliergerät. Sie lässt sich von niemanden so gern anfassen und Leckerlis als Belohnung sind bäh. Ich versuche es weiter.
Ich hab das Problem auch, dass manchmal noch leicht gehustet wird. Aber nicht ganz so oft wie bei dir. Sonst halt dich an die Tipps von @verKATert , die sind schon sehr gut.

Was genau wurde in der Klinik gemacht. Nur das Röntgen?
 
@Mandagora clickerst Du, um das Training zu erleichtern? Damit hatten wir es damals ruckzuck erledigt und auch heute noch kommen sie (meistens 😁) angerannt, wenn sie den Aerokat sehen und sind mit Eifer dabei.
Aber sie merken auch, dass es ihnen hilft.

An die TE: bitte lasst Euch noch ein Notfallspray aufschreiben (Salbutamol), denn das wirkt bei Anfällen bereits nach 30sek, während das normale Medi etwa eine halbe Stunde benötigt.
 
Eigentlich sollte es dann so gut wie nicht mehr vorkommen.
Eure Dosierung ist evtl zu niedrig. Wieviel Flutide ist in Eurem Medi enthalten? Hier benötigen beide Kater 250 - natürlich 2x am Tag, denn das Kortison wirkt nur 12 Std.

Erstmal fehlt mir aber bei Euch die richtige Diagnostik, die bei Asthma nur über Ausschlussverfahren läuft. Das heißt:
Blut- und Sammelkotproben,
Röntgen vom Thorax in zwei (!) Ebenen, Herzschall mit Doppler und eine Bronchioskopie mit Lavage.
Fehlt hier ein Step, kann Asthma nicht sicher diagnostiziert werden und es kommen noch einige andere Krankheiten/Infektionen in Frage.
Es muss gesichert sein, weil Du ansonsten mit dem Kortison die Dinge verschlimmern kannst, sollte es etwas anderes sein.

Gerade im Winter bei trockener Luft helfen Luftbefeuchter, um die Atemwege nicht zu trocken werden zu lassen. Zumindest bei uns.

Dazu kommt aber noch so viel mehr: staubfreies Streu in den (offenen!) Klos, meine hochflorigen Teppiche und andere Staubfänger, niemals mit der Katze im
selben Raum Parfum, Deo oder Haarspray auftragen, nicht in Anwesenheit des Tieres staubsaugen, natürlich nicht rauchen oder Duftöle/-kerzen etc. zu Hause verwenden, Stresssituationen vermeiden (Parties, Streit, laute Musik, drastische Veränderungen) usw.

Wo genau wohnst Du denn? Dann kann ich Dir evtl eine Empfehlung bzgl des TA geben. Es gibt in Berlin einige Tierärzte nur für Katzen und Hunde, leider bedeutet das nicht, dass sie kompetent sind.
Sollte es Asthma sein, kann jeder Anfall der letzte sein.
Hey , erstmal danke für die ganzen Tipps.
Ich wohne in Berlin Reinickendorf/Tegel.
Er bekommt Flutide 125 - jeweils 2 Hub.

Das Röntgen wurde in der Tierklinik gemacht, als er schlecht Luft bekam. Die Blutentnahme bei dem besagten Katzentierarzt. Von ihr habe ich auch das Spray erhalten. Seit dem ersten Anfall habe ich staubfreies Katzenstreu, offene Toiletten von Anfang an , mein Parfüm oder Haarspray oder ähnliches benutzt. Irgendwie fühle ich mich nicht richtig aufgeklärt. Total komisch, ich bin Krankenschwester, jedoch in diesem Fall was meinem Kater betrifft etwas überfordert. Er hatte noch nie gehechelt oder mit offenem Maul geatmet. Er hustet mit geschlossenem Maul.

Das mit der Bronchiallavarge sagte die Tierarztin, sagte jedoch auch, dass sie das hinten anstellen würde.
 
Werbung:
Hi Alina,

Oxana hat mittlerweile ihre dritte Depotspritze weil es immer noch so ein Drama ist mit den Inhaliergerät. Sie lässt sich von niemanden so gern anfassen und Leckerlis als Belohnung sind bäh. Ich versuche es weiter.
Ich hab das Problem auch, dass manchmal noch leicht gehustet wird. Aber nicht ganz so oft wie bei dir. Sonst halt dich an die Tipps von @verKATert , die sind schon sehr gut.

Was genau wurde in der Klinik gemacht. Nur das Röntgen?
Das Erste mal in der Tierklinik erhielt er ein kurzwirksames Kortison und ein Antibiotika und ein Röntgen. Mit dem kurzenwirsamen Kortison ging es nach exakt 24 std wieder los. Mir wurde mich gesagt, dass es ein kurzwirksames ist. Daraufhin bekam er dann das erstemal die Depot Spritze. Mit der Depotspritze, die er jeweils 2x erhalten hat war jeweils exakt , auf den Tag genau 6 Wochen Ruhe. Kein Husten , mein gar nichts
 
@Mandagora clickerst Du, um das Training zu erleichtern? Damit hatten wir es damals ruckzuck erledigt und auch heute noch kommen sie (meistens 😁) angerannt, wenn sie den Aerokat sehen und sind mit Eifer dabei.
Aber sie merken auch, dass es ihnen hilft.

An die TE: bitte lasst Euch noch ein Notfallspray aufschreiben (Salbutamol), denn das wirkt bei Anfällen bereits nach 30sek, während das normale Medi etwa eine halbe Stunde benötigt.
Wie viel Mikrogramm hat das Salbutamol für Katzen ? 100?
 
Hey , erstmal danke für die ganzen Tipps.
Ich wohne in Berlin Reinickendorf/Tegel.
Er bekommt Flutide 125 - jeweils 2 Hub.

Das Röntgen wurde in der Tierklinik gemacht, als er schlecht Luft bekam. Die Blutentnahme bei dem besagten Katzentierarzt. Von ihr habe ich auch das Spray erhalten. Seit dem ersten Anfall habe ich staubfreies Katzenstreu, offene Toiletten von Anfang an , mein Parfüm oder Haarspray oder ähnliches benutzt. Irgendwie fühle ich mich nicht richtig aufgeklärt. Total komisch, ich bin Krankenschwester, jedoch in diesem Fall was meinem Kater betrifft etwas überfordert. Er hatte noch nie gehechelt oder mit offenem Maul geatmet. Er hustet mit geschlossenem Maul.

Das mit der Bronchiallavarge sagte die Tierarztin, sagte jedoch auch, dass sie das hinten anstellen würde.
Ich hatte so eben nochmal mit dem Tierarzt telefoniert. Mir wurde gesagt , dass ich ihn jetzt ruhig nochmal so 2-3 Tage belachten soll und wenn ich weiterhin höre, dass er verschleimt ist, kann ich vorbei kommen und einen Husten bzw Schleimlöser holen und ihm diesen zusätzlich verabreichen.
 
Ich würde an deiner Stelle keine Kortison-Depotspritzen geben lassen, sondern mit Tabletten arbeiten, bis der Kater zuverlässig inhaliert. Erstens ist es jedes Mal ein Einstich, und zweitens steht Depotkortison eher als Tabletten im Verdacht, Diabetes auszulösen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Alina030
@Alina030
Lass mal HCM schallen. Das kann sekundär durch Asthma ausgelöst werden. Das wurde mir auch mitunter empfohlen.

Ich bleib vorerst bei der Depotspritze. Ich sehe keine Nebenwirkungen. Langzeitnebenwirkungen werden nebensächlich sobald sie den Inhalator benutzt. Der Einstich ist Nebensache da sie alle 6 Wochen gespritzt wird.

@verKATert
Ich habe das Klickern nur in Anschluss an eine Belohnung gesehen. Geht das auch ohne? Hast du ein Video?
 
Werbung:
Leeno hatte auch durch die Asthmasache eine HCM entwickelt, die zum Glück dann ausgeheilt ist (normalerweise ist HCM nicht heilbar), darum ist der Tipp sehr sinnvoll.

Salbutamolspray gibt es nur in einer Dosierung.

125 Flutide war hier von Anfang an zu wenig. Man tastet sich immer niedrig ran und steigert, wenn es nicht ausreicht. Bitte erhöht auf 250 - wenn Asthma gesichert ist.
Wir geben einen Hub mit 10-12 Zügen von einem Kombispray (Flutide 250 und ein Bronchienerweiterer, ohne den es hier nicht geht).

Unsere Praxis/Klinik ist in Schöneberg. Falls Dir das nicht zu weit ist.
Ich hatte mich damals eingelesen, bevor wir dort das erste Mal waren und wusste schon, wie eine anständige Diagnostik läuft. So konnte ich begeistert darauf vertrauen, dass sie Ahnung haben, als sie genau die nötigen Schritte vorschlugen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Alina030
Die Katzenpraxis an die ich mich wendet habe heißt vetsforcats und ist auch dort in der Ecke. Ggf ist es die gleiche ?

Und nochmals vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
 
Hallo! Mein kleiner Basti ( 1,5Jahre) hat letzte Woche auch die Diagnose Asthma bekommen. Er hatte zuerst einen Anfall anfang des Jahres und in den letzen Wochen mehrere aber bisher immer mehrere Tage ohne Anfall dazwischen. Depotspritze ist bei Ihm keine Option, da er Herpes hat und das gespritzte Kortison dem Herpes die Tür aufmachen würde. Daher Aerocat Inhalator. Funktioniert eig. ganz gut aber der Superfan ist er davon natürlich nicht. Ich soll Ihn jetzt für 2 Wochen 2 mal tägl. Inhalieren lassen und beobachten ob er dennoch Anfälle hat. Nach den 2 Wochen dann nur noch nach Bedarf wenn er einen Anfall hat inhalieren. Sollte es dann nur alle paar Wochen zu einem Anfall kommen, so weitermachen ( mit Inhalation nach Bedarf). Dies ist bei mir die Vorgehensweise die mir TA und TK angewiesen haben. Dies sind zur Zeit meine Erfahrungen.
Ich hoffe, dass das passt und dass seine Anfälle wirklich nur sporadisch bleiben. Aber bin aktuell auch ein Asthma Neuling :/ .
 
Nach den 2 Wochen dann nur noch nach Bedarf wenn er einen Anfall hat inhalieren.

Was für ein komischer Rat... wieso soll man Anfälle riskieren?
Und mit was sollst Du bei einem Anfall inhalieren? Das Alltagsspray hilft da ja nicht, bei einer Attacke braucht es das schnellwirkende Salbutamol, und zwar sofort.

Flutide wirkt 12 Stunden, deshalb wird immer 2x am Tag inhaliert.
Oder ist es bei Euch allergisches Asthma? Und Ihr testet jetzt, ob Ihr die Allergene beseitigen könnt und dann die Anfälle zurück gehen?
Das wäre der einzige Grund, aus dem das Vorgehen Sinn ergeben würde.
Bei chronischem Asthma bedarf es immer lebenslanger Behandlung. Es ist nicht heilbar.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
@Alina030
Lass mal HCM schallen. Das kann sekundär durch Asthma ausgelöst werden. Das wurde mir auch mitunter empfohlen.

Ich bleib vorerst bei der Depotspritze. Ich sehe keine Nebenwirkungen. Langzeitnebenwirkungen werden nebensächlich sobald sie den Inhalator benutzt. Der Einstich ist Nebensache da sie alle 6 Wochen gespritzt wird.

@verKATert
Ich habe das Klickern nur in Anschluss an eine Belohnung gesehen. Geht das auch ohne? Hast du ein Video?
 
@Bastlok
Sporadische Anfälle gibt's hier auch noch. Aber ich finde jeder Anfall ist einer zu viel da jeder Anfall den Zustand verschlechtern kann. Das macht mich nervös auch wenn es besser geworden ist. Die Bronchien sind trotzdem noch "zu".
 
  • Like
Reaktionen: Alina030
Ja die besagte Tierärztin sagte. Sie findet es ungewöhnlich, dass es immer exakt nach 6 Wochen nach der Spritze wieder los geht. Wir vorerst bei bei 2 hub 2x/d bleiben. Falls wirklich keine Besserung eintritt , gucken wir uns das Herz an. Ich hatte vorhin dort angerufen. Derzeit macht mein kleiner einen aufgeweckten, munteren Eindruck. Meine beiden Kater toben wie wild. Ich werde heute zuhause bleiben, ihn beobachten ansonsten nochmals beim Tierarzt anrufen und werde dann die Dinge, die hier aufgezählt wurden (Ultraschall , Lavarge etc. ) ansprechen und bitten dies durchzuführen. Manchmal denke ich schon , ich hab ne Meise oder bin ein Hypochonder. Ehrlich.
Nochmals danke danke danke für alle Tipps und Ratschläge. 🙏🙏🙏
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Hallo! Mein kleiner Basti ( 1,5Jahre) hat letzte Woche auch die Diagnose Asthma bekommen. Er hatte zuerst einen Anfall anfang des Jahres und in den letzen Wochen mehrere aber bisher immer mehrere Tage ohne Anfall dazwischen. Depotspritze ist bei Ihm keine Option, da er Herpes hat und das gespritzte Kortison dem Herpes die Tür aufmachen würde. Daher Aerocat Inhalator. Funktioniert eig. ganz gut aber der Superfan ist er davon natürlich nicht. Ich soll Ihn jetzt für 2 Wochen 2 mal tägl. Inhalieren lassen und beobachten ob er dennoch Anfälle hat. Nach den 2 Wochen dann nur noch nach Bedarf wenn er einen Anfall hat inhalieren. Sollte es dann nur alle paar Wochen zu einem Anfall kommen, so weitermachen ( mit Inhalation nach Bedarf). Dies ist bei mir die Vorgehensweise die mir TA und TK angewiesen haben. Dies sind zur Zeit meine Erfahrungen.
Ich hoffe, dass das passt und dass seine Anfälle wirklich nur sporadisch bleiben. Aber bin aktuell auch ein Asthma Neuling :/ .
 

Ähnliche Themen

Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
407
Miss_Katie
Miss_Katie
O
Antworten
12
Aufrufe
1K
Carlos_BKH
Carlos_BKH
Syrna69
Antworten
6
Aufrufe
69K
Syrna69
Syrna69
Jasje
Antworten
11
Aufrufe
5K
MCH
MCH
M
Antworten
18
Aufrufe
32K
Macoco
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben