Diagnose nach Rivaltaprobe - FIP

  • Themenstarter Themenstarter shiny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
shiny

shiny

Forenprofi
Mitglied seit
14. Juli 2010
Beiträge
1.346
Ort
Oberhausen
Ich benötige dringend einige Tipps von Euch bezgl. Diagnose von FIP.
Mein Kater Spok hat seit letzter Woche Wasser im Bauch. Besuch beim TA, leider war dieser schon mehr oder weniger auf dem Weg in den Urlaub und nicht mehr so wirklich konzentriert bei der Sache. Hat ihm lediglich eine Entwässerungsspritze gegeben und gesagt, ich soll mir einen Termin nach seinem Urlaub geben lassen für eine Blutabnahme. Das wäre dann frühestens in 3 Wochen.
Daher bin ich heute zu einem anderen TA gefahren. Dort wurde eine Rivalta-Probe gemacht, die lt. Aussage des TA positiv war. Von weiteren Blutuntersuchungen wurde mir quasi abgeraten, statt dessen sollte Spok sofort eingeschläfert werden (wegen Ansteckungsgefahr für meine anderen Katzen).
Ich hatte schon einen Termin gemacht, wann der TA heute zum Einschläfern zu mir nach Hause kommt, habe diesen aber im Nachhinein wieder abgesagt.
Mein Gefühl sagt mir, es ist für Spok heute noch nicht an der Zeit zu gehen, FIP hin oder her. Er frisst, er ist aufmerksam, interessiert, macht nicht den Eindruck, als hätte er Schmerzen.
Heute wäre es mir wie umbringen und nicht wie erlösen vorgekommen...
Ich habe für morgen einen weiteren Termin bei einem anderen Tierarzt gemacht, um ein Blutbild etc. machen zu lassen.
Und nun brauche ich Eure Hilfe - welche Werte müssen unbedingt getestet werden und welche Untersuchungen kann/muss ich noch machen lassen ?
Ich will mich nicht wieder darauf verlassen müssen, dass mir ein TA sagt, dieses und jenes ist nicht nötig, Wasser im Bauch - ergo = FIP.

Bitte haltet mich nicht für egoistisch, hätte ich den Eindruck, Spok ginge es wirklich schlecht, würde ich ihn, so schwer es mir fallen würde, sofort erlösen lassen. Keines meiner Tiere musste in der Vergangenheit und wird in der Zukunft unnötig leiden.
Aber im Moment sagt alles in mir, dass er (noch) nicht so weit ist.

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben.

Lieben Dank schon mal !
 
A

Werbung

Wie sah denn die Flüssigkeit aus, die er rausgeholt hat?

Die umfangreichsten Informationen zu diesem Thema findest du hier: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Unter "Blutuntersuchung" und "Punktatuntersuchung" findest du Antworten zu Deinen aktuellen Fragen. Und lass Dir unbedingt jeweils eine Kopie der Testergebnisse geben. Die Tierärzte haben leider oft die Tendenz, sich nur einen Teil der Werte rauszupicken und nicht das gesamte Bild anzusehen.

Und besteh unbedingt darauf, dass auch wirklich alle von Dir verlangten Werte bestimmt werden. Sonst hast du am Ende nämlich nur die Hälfte oder noch weniger. Besonders wenn ein FIP-Verdacht vorliegt. Ich würde dem neuen TA überhaupt nichts davon sagen. Er soll möglichst unbedarft an die Untersuchung herangehen.
 
Zusätzlich zum bereits gesagten:

Was auf jeden Fall gemacht werden sollte: Bitte vom Punktat unbedingt eine bakteriologische, virologische und zytologische Untersuchung machen lassen und evtl. auch bei Laboklin den Mutationsnachweis anfordern.
Zusätzlich ein großes Katzenprofil mit Eiweißelektrophorese und Corona-AK-Titer.

Eine positive Rivaltaprobe ist nicht beweisend für FIP.

Zur Ansteckungsgefahr: Wenn, dann überträgt er nur Coronaviren, und falls er das tut, haben deine anderen Katzen die vermutlich eh schon alle - solange die nicht mutieren, sind sie aber ungefährlich. Mach dir deswegen also keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten !!!

@JFA : Ja, das mit dem Anstecken habe ich auch als Schwachsinn angesehen, wenn er den Coronavirus trägt, dann haben die anderen den eh längst.

@ Hannibal : Leider sieht man ja, dass bereits ein Punktat genommen wurde, die Stelle wurde vorher rasiert :-(
Bei Catgirly hab ich schon gelesen, war aber etwas viel Info auf einmal für mein im Moment nicht so aufnahmefähiges Hirn. Hatte dort angefangen, mich durchzulesen, BEVOR ich den Einschläferungstermin abgesagt habe, da gingen mir so viele Dinge durch den Kopf, dass ich mich kaum konzentrieren konnte. Werde mich da gleich nochmal dran setzen.
Tja, Farbe vom Punktat ... Also keinesfalls klar. Aber auch nicht bernsteinfarbig bis gelb. Viel heller.

Werde dann sicherheitshalber heute nochmal hier auflisten, was ich machen lassen werde, wenn was fehlt, gebt bitte Bescheid.

LG Claudia
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
E
Antworten
2
Aufrufe
15K
ealno
E
N
2
Antworten
28
Aufrufe
11K
Quilla
Q
Miniknoll
Antworten
4
Aufrufe
3K
Latifa
Latifa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben