Diasanyl

• Themenstarter Themenstarter LilliM.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LilliM.

Gast
hallo ihr lieben,

es tut mir leid, dies ist wieder ein durchfall-thema..... aber ich hoffe, dass das ok ist (keine zeit, andere themen nach "meinen" antworten durchzugucken momentan (=arbeit)

also, lilli hatte anfang der woche durchfall, einen tag, bin dann mit ihr zur tä gefharen und es war - wie ich auch vermutet hatte - das futter... hab es gut gemeint, hab lilli am morgen eine fischdose gegeben (also kleine portion, neue sorte) und das ist ihr gar nicht bekommen...
nun haben wir für 5 tage (á 2ml) diasanyl bekommen, was lilli auch frisst und morgen ist der letzte tag....
heute hatte sie nun wieder durchfall, der die tage schon wieder ganz weg war!
und: sie hat es in kleinen krümeln in der ganzen wohnung verteilt, es klebte auch an den pfoten.... überall, auch an der wand...
entwurmt ist sie grad!!!

mmmhhhhh....... kanns am diasanyl liegen?
oder warum hat sie durchfall, wenn sie doch medi hat?

LG und einen ruhigen samstag abend

A

Werbung

Ich vermute eher das Wurmmittel hat den DF ausgelöst.

Hatte Lilli denn Würmer, wenn ein solches Mittel gegeben wurde?

Ich würde den Kot untersuchen lassen auf Darmparasiten und dann auf evtl. Schieflage der gesamten Darmbesiedlung.

Zugvogel

Hallo,

wie hat der Arzt diagnostiziert, dass es am Futter lag?

Wenn Deine Katze DF hat, würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen (am besten über 3 Tage sammeln). Es geht hier nicht nur um Würmer, sondern es gibt auch andere Parasiten, Bakterien, etc. die DF hervorrufen können (Giardien, E-Coli, etc.) und da helfen leider die wenigsten Wurmkuren.

Das Diasanyl kenne ich leider nicht, deswegen kann ich Dir dazu nicht viel sagen, sorry.

Vielleicht versuchst Du es mal mit Schonkost (= gekochtes Huhn), da gibt es Rezepte hier im Forum (glaube man kann noch Reis oder Karotte dazu geben). Heilerde hilft auch noch, wobei ich mich mit Wechselwirkungen mit dem Diasanyl nicht auskenne. Die meisten Katzen mögen die Heilerde nicht sonderlich und ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich mit einem Hauch (viel kleiner als eine Prise) angefangen und dann gaaanz langsam gesteigert habe.

Gute Besserung an Deinen Patienten
Tina

erst einmal danke für eure schnellen antworten!

also, lilli ist ja auch noch ein kitten, sie ist mitte oktober letzten jahres geboren...
ob sie würmer hatte, weiß ich nicht... wurde prophylaktisch gemacht, die kur
diagnose daher, weil die tä lilli untersucht hat (abgetastet usw)... ich habe dann noch auf lillis nabelbruch hingewiesen, daran solls aber nicht liegen....
den tag, an dem wir beim ta waren, hat sie nur (matschig) gekochten reis bekommen... dann war sie dreitage durchfallfrei, ganz normal und heute dann wieder ...
sonst ist ihr verhalten nicht auffällig, allerdings ist sie nun total platt, liegt fast wie tot hier neben mir...
achso, sie bekommt seit dem ersten durchfalltag nur noch das gleiche futter:

animonda carny kitten
trofu zwisschendurch mal von happy cat junior ( seit knappen 2 wochen aber erst, vorher select gold)

vom schmusy (kleine dose thunfisch, garnele, tintenfisch) gabs wohl den durchfall

babaytabs von gimpet (ca 4 am tag)

und leckerlies (dreamies), da bekommt sie diasanyl drauf....

ich versuche euch alles so detailliert wie möglich aufzuschreiben....

also, lilli ist ja auch noch ein kitten, sie ist mitte oktober letzten jahres geboren...
ob sie würmer hatte, weiß ich nicht... wurde prophylaktisch gemacht
Vorbeugend entwurmen geht nicht, weil das Gift der Wurmkur nur kurzen Aufenthalt im Darm hat, wird schnell ausgeschieden.
Wurmkur bei einer so jungen Katze aufs Geratewohl zu geben, halte ich für nicht besonders gut, immerhin ist ja Gift drin.

Laß dringend den Kot untersuchen, das wäre jetzt für mich die nächste Maßnahme. Laß nicht nur nachgucken, was an Schädlichem drin ist (Würmer, Einzeller, etc), sondern auch, wo das Darmmilieu entgleist ist, daß es zu Futterunverträglichkeit und DF kommt!
Bevor die Ursache des DF nicht erkannt ist, kann nicht gezielt therapiert werden.

Zugvogel

sonst ist ihr verhalten nicht auffällig, allerdings ist sie nun total platt, liegt fast wie tot hier neben mir...
.

Hmm, das gibt mir nun schon ein bisschen zu denken. Frisst sie denn die normalen Mengen? Bekommt sie genug Flüssigkeit? Vielleicht mal ein bisschen Hühnerbrühe anbieten....

Werbung:
ja, sie frisst, bekommt mehrmals täglich futter und trinkt auch...
ja, sie frisst die normalen mengen

mit vorbeugend war es auch so gemeint, dass sie die wurmkur bekommen hat, falls sie würmer hat (als ich sie bekommen habe).... hatte mich wohl ungenau ausgedrückt...

kann denn der nabelbruch damit zusammen hängen?

Du meinst, ob ein Nabelbruch von Würmern oder Wurmkur ausgelöst werden kann? Glaub ich eher nicht, aber wer kanns genau sagen?

Hatte sie denn Würmer, bevor die WK gegeben wurde?

Zugvogel

ne, ob der nabelbruch df auslösen kann, meinte ich..... sorry, komische frage 😳

wie wird das untersucht, ob sie würmer hat? sie wurde nur abgetastet und dann bekam sie die kur

Vermute jetzt mal nicht, dass der Nabelbruch mit dem DF zusammenhängt. Dann hätte sie ja schon immer DF haben müssen, oder?

Ein Wurmbefall wird über eine Kotprobe festgestellt.

LG,
Tina

Werbung:
guten morgen,

nein, eine kotprobe wurde nicht untersucht... nicht wegen wurmbefall und auch sonst nicht.

wisst ihr, was ich gestern abend noch gedacht hab?? ob es vielleicht an dem trofu liegt, was sie ja erst kurz (1,5-2 wochen) bekommt????

ne, denk das auch nicht, dass es vom nabelbruch kommt, war nur son schwammiger gedanke...

sie hatte auch sonst nie mit df zu tun, erst jetzt war es gestern der zweite tag......

und was ich vergessen hatte zu sagen: es ist nicht flüßßig, auch nicht breeig, also irgendwie noch fester als brei.... und es stinkt

lg

ich habe gerade ihr klo gesäubert und es war u.a. auch wieder normaler kot (ein "würstchen", normale größe) dabei.....
hab mir beim sauber machen eben den kot nochmal angeguckt und ich weiß nicht, ob das am streu liegt (glaub ich aber nicht), aber der ist so krümelig... nicht richtig df (wie schon geschrieben)

hab heute das trofu weggelassen und bisher kein df bei lilli 🙂