dicke Lymphis wegen würmern?

• Themenstarter Themenstarter joshi und emil
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
joshi und emil

joshi und emil

Benutzer
ich mach mir ein bischen sorgen um meine zwei...und nerve damit schon meinen freund zu tode....
meine katzis haben beide am hals, am kieferwinkel dicke LK .. daumenballen dick.
ich war ja schon zweimal mit den beiden beim TA und da wurde dann spulwurmbefall festgestellt.

durchfall haben beide..mehr breeig, hell und auch schleimig und hat gestunken wie hulle.

die eine kotprobe von joshi war giardien negativ und meine TA hat auch nichts gesagt, dass man da besser nochmal ne untersuchung macht mit kot von beiden tieren und sammeln über mehrere tage... :/

ne freundin ist tierarzthelferin gewesen und jetzt biologin und meinte, dass ich die beiden mit panacur entwurmen soll, dass auch gegen giardien wirkt. denn so wie ich das beschriebe scheinen es giardien zu sein.

und weil emil ja so mega ängstlich ist und ich ihn nich stressen wollte (und es auch nich schon wieder konnte, also soviel geld beim TA lassen) habe ich mich an ihren tipp gehalten.

habe dann auch das futter gewechselt, von kitkat zu felix (und jetzt bitte keine dikussion über futter...habe schon schmusy bestellt).

jetzt haben die beiden 3 tage panacur pause und ich gebe gegen den durchfall jetzt perenterol für kinder.

emils kot ist jetzt wie zartbitter-schokopudding..auch von der konsistenz her. nix is besser ausser, dass der geruch jetzt nich mehr so sauer ist, sondern einfach nach üblem durchfall riecht....

joshi schafft es auch mal mehr konstistenz hinzukriegen...aber die farbe ist jetzt auch dunkler...

trotzdem, was mich echt mega verunsichert ist nicht der ätzende durchfall (der mich schon echt zur verzweiflung bringt) , sondern, dass beide mega dicke lymphis haben. wie meine daumenballen und es scheinen sogar auf jeder seite zwei stück geschwollen zu sein...oder können das die mandeln sein??

ich hab nur von menschen anatomie ahnung und zu katzen nix gefunden.
können lymphknoten so dick werden bei parasitärem befall?

beide essen wie die scheunendrescher! dabei denk ich mir immer, dass sie doch behindert werden müssten durch diese schwellungen...

eigentlich wollte ich noch bis ende der panacur therapie warten bis ich wieder zum TA gehe. da ich denke, dass er mir eh das gleliche sagen wird und dafür dann wieder nen fuffi abknöpft...

naja, was sagt ihr dazu? den beiden geht es sichtlich gut! sie spielen und käbbeln und schmusen und fressen und pinkeln usw..kein anzeichen, dass es ihnen schlecht geht. aber jedesmal wenn ich den hals fühle krieg ich angst, dass es was schlimmes zb leukose sein könnte. denn ich hab dazu keine genauen symptome (nur lymphknoten und mandel befall ) gefunden...

ps. vor 4 wochen als wir sie gekriegt haben hatte emil nen schnupfen und beide haben ne antibiose gekriegt. damals waren die lymphis auch schon geschwollen.... 🙁

und wie ich schonmal geschrieben habe: beide sind 5 monate alt und noch nicht geimpft und kastriert. konnten wir noch nicht machen auf grund des gesundheitszustandes...

A

Werbung

Wenn Du mit den beiden erst einmal nicht zum TA willst: Ruf ihn an, schildere ihm die Schwellung - und dann horche, was er sagt.

Würmer/Giardien weg zu bekommen, kann übrigens u. U. sehr lange dauern.

Bezüglich der Lymphknotenschwellung geh aber lieber auf Nummer sicher: Anrufen und mit dem TA sprechen. Wenn er "Vorbeikommen" sagt: Mit beiden hinfahren. Und mit ihm bitte auch die Wurmbehandlung absprechen.

Liebe Grüße!

Verlässliche Auskunft gibt hier am ehesten ein Tierarzt.

Da der Körper auch Antikörper gegen Würmerantigene bildet, KÖNNTEN die Lymphknoten dadurch dick sein, rein theoretisch. Praktisch: TA fragen!

Zum Futter willst du nichts hören. FALLS deine Giardien haben (Kot von drei Tagen hintereinander sammeln, zum TA, auf Giardien testen lassen), solltest du am besten komplett ohne Kohlenhydrate füttern, weil sich die Giardien im Darm davon ernähren. Also KEIN Getreide (Reis!), keine Kartoffeln, Nudeln usw.
Perenterol enthält Lactose, die selbst Durchfall verursachen kann und außerdem ein Kohlenhydrat ist. Bei Giardien wäre das nicht gut.

Wenn du das nicht wissen willst, einfach überlesen.

Eine Giardienbehandlung ist langwierig. Wenn du nicht darauf testen lässt, kann es sein, dass sie sich munter vermehren und dann dauert es noch länger.
Du kannst dich auch selbst damit anstecken.

Die Kotproben kannst du ohne Katzen beim TA abgeben und es kostet nicht die Welt.

Gute Besserung deinen Katzen! 🙂

hey, danke für eure antworten!
ich freue mich über jeden rat und werde hier nichts überlesen! 🙂

ich fahre heute beim TA vorbei und werde da mal direkt ein paar fragen stellen.

dass man sich anstecken kann weiß ich und meine hände sind schon ganz rau vom andauernden waschen und desinfizieren und putzen...da komm ich selbst mit handcreme nich hinterher...

und dazu kommt, dass emil gestern zweimal in seinen kot getreten ist und damit den ganzen boden besudelt hat...erst zum frühstück, als ich es noch gesehen hab und eingreifen konnte, so dass ich im bad dann stand mit einem besudelten boden in socken ^^....

und heute nacht bin ich raus auf toilette und mich traf der schlag bei dem "kacke"geruch.....hab dann mitten in der nacht die bude erneute geputzt <(hatte ich ja erst um 18h das letzte mal gemacht-danke emil) und alles desinfiziert....

ich weiß ja, dass er das nich extra macht, aber er macht mich echt fertig mit sowas...damit besudelt er mir die neuen wohnzimmer stühle und alles.... 🙁 naja...so ist das halt wenn man katzen hat.... :/

was kann ich den beiden denn geben zum darmaufbau wenn nich perenterol? gibt es da ne gute idee ?

ab heute kriegen sie wieder panacur für 5 tage, weil sie ja auch nen dicken spukwurmbefall haben-laut letzter kotanalyse...
kann ich was machen um den stuhl fester werden zu lassen, oder mussich eben noch nen paar tage mit dem "mist" leben ? :verschmitzt:

und zu den lymphis: da frag ich den TA , aber ich denke ich werde ne blutuntersuchung machen lassen. doch die beiden sind erst 5 monate alt und ich glaub die sind erst sicherer wenn die tiere älter als nen halbes jahr sind, oder ?

grad beim TA gewesen und sie meinte, dass die lymphis eher von einem älteren infekt geschwollen sind und nich durch würmer oder giardien.

ich werde sie wohl mal auf leukose und fiv untersuchen lassen müssen, aber erst wenn sie was älter sind....

hoffe so, dass es nix schlimmes ist.....geht ihnen ja schließlich blendend! 🙂