Dicke Pfote ohne Befund -wir sind ratlos🙁

  • Themenstarter Themenstarter Knabstrupper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann müßte das Humpeln an den Nerven liegen, denn warum sollte die Katze sonst humpeln, oder verstehe ich da was falsch?
Ich meine, eine Katze humpelt ja nicht ohne Grund. Wenn es keinen Schmerzen sind, muß etwas anderes der Auslöser des humpelns sein, also Nerven?
Hat man in diese Richtung schon geforscht
Verdacht ist eine Art Ganglion. Dadurch das es mit Flüssigkeit gefüllt ist, lässt sich die Pfote schlechter bewegen. So ähnlich wie bei einem Verband, der die Katze behindert. Wenn Sie langsam läuft nutzt sie die Pfote, ebenso beim Balancieren und Springen. Will sie aber rennen (Fuuuutter) dann rennt sie auf 3 Beinen.
Auf Berührung reagiert sie normal.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
A

Werbung

Verdacht ist eine Art Ganglion. Dadurch das es mit Flüssigkeit gefüllt ist, lässt sich die Pfote schlechter bewegen. So ähnlich wie bei einem Verband, der die Katze behindert. Wenn Sie langsam läuft nutzt sie die Pfote, ebenso beim Balancieren und Springen. Will sie aber rennen (Fuuuutter) dann rennt sie auf 3 Beinen.
Auf Berührung reagiert sie normal.
Das mit dem Verband ist nicht von mir. Ich hab nur penetrant gefragt warum sie denn humpelt wenn sie angeblich keine Schmerzen hat. Da hat der arme TA versucht mir das so zu erklären 😂
 
Verdacht ist eine Art Ganglion. Dadurch das es mit Flüssigkeit gefüllt ist, lässt sich die Pfote schlechter bewegen. So ähnlich wie bei einem Verband, der die Katze behindert. Wenn Sie langsam läuft nutzt sie die Pfote, ebenso beim Balancieren und Springen. Will sie aber rennen (Fuuuutter) dann rennt sie auf 3 Beinen.
Auf Berührung reagiert sie normal.
Ist es ein Verdacht oder eine Diagnose?
Hast du deinen TÄ mal Videos vom Gangbild gezeigt? Das komplizierte bei Lahmheitsuntersuchungen bei Katzen ist, dass sie beim TA eben nicht lahmen, die meistens passen während eier Untersuchung in einen Briefumschlag oder laufen platt wie eine Flunger im Behandlungsraum. Und auf Abtasten reagiert eine gestresste Katze eher gar nicht. Das ist leider so, wenn sie in fremder Umgebung im "Überlebensmodus" etwas über sich "ergehen lassen" muss.
Das mit dem Verband ist nicht von mir. Ich hab nur penetrant gefragt warum sie denn humpelt wenn sie angeblich keine Schmerzen hat. Da hat der arme TA versucht mir das so zu erklären 😂
Auch eine Katze mit Verband humpelt nicht. Die laufen ein bisschen wie ein Storch im Salat und schütteln das betroffene Bein.
Klassiker ist der Druckverband nach Blutentnahme.
Und ich will deiner Katze und dir nichts böses, abssolut nicht 😉
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ist es ein Verdacht oder eine Diagnose?
Hast du deinen TÄ mal Videos vom Gangbild gezeigt?
Ja
Das komplizierte bei Lahmheitsuntersuchungen bei Katzen ist, dass sie beim TA eben nicht lahmen, die meistens passen während eier Untersuchung in einen Briefumschlag oder laufen platt wie eine Flunger im Behandlungsraum. Und auf Abtasten reagiert eine gestresste Katze eher gar nicht.
Madame war-überraschender Weise- recht relaxed. Wir hatten den Luxus von 2 Hausbesuchen (ich beschwer mich echt nicht über meine TAs, eigentlich ist das schon ein wenig mimimi wegen einer Katze die nicht schön läuft😊). Dort durfte sie dann Treppe rauf und runter zeigen, Federbuschel fangen, in der Kratzbox kratzen etc. Eben vor Ort um zu sehen wie es in der original Umgebung ist. Abtasten durfte nicht nur TA sondern auch ich, eben weil sie da schon deutlich NEIN sagt wenn ihr was nicht passt.
Das ist leider so, wenn sie in fremder Umgebung im "Überlebensmodus" etwas über sich "ergehen lassen" muss.

Auch eine Katze mit Verband humpelt nicht. Die laufen ein bisschen wie ein Storch im Salat und schütteln das betroffene Bein.
Klassiker ist der Druckverband nach Blutentnahme.
Und ich will deiner Katze und dir nichts böses, abssolut nicht 😉
Sie läuft so wie mit Verband. Sie hält das Bein steif. Schütteln tut sie es nicht. Sie winkelt es nur nicht ab da das nicht geht wegen der Schwellung.

Und außerdem😘
 
Ja

Madame war-überraschender Weise- recht relaxed. Wir hatten den Luxus von 2 Hausbesuchen (ich beschwer mich echt nicht über meine TAs, eigentlich ist das schon ein wenig mimimi wegen einer Katze die nicht schön läuft😊). Dort durfte sie dann Treppe rauf und runter zeigen, Federbuschel fangen, in der Kratzbox kratzen etc. Eben vor Ort um zu sehen wie es in der original Umgebung ist. Abtasten durfte nicht nur TA sondern auch ich, eben weil sie da schon deutlich NEIN sagt wenn ihr was nicht passt.

Sie läuft so wie mit Verband. Sie hält das Bein steif. Schütteln tut sie es nicht. Sie winkelt es nur nicht ab da das nicht geht wegen der Schwellung.

Und außerdem😘
...und es ist eine Verdachtsdiagnose
 
Aber Geduld haben und einfach vertrauen ist manchmal nicht ganz einfach.
Jepp. bei etwas ganz anderem (seltene Autoimmunerkrankung) hat es ein Jahr gedauert bis wir eine Diagnose hatten.
Ich würde aber nicht "einfach vertrauen" sondern immer beobachten. Manchmal fällt einem dann doch was auf, oder Symptome werden klarer.

Da hatte ich mir gewünscht schon früher in Foren o.ä. gesucht zu haben... Daher die Idee. Vielleicht war es blöd...
Jein. Das hier ist zwar meines Wissens das deutschprachige Katzenforum in dem am meisten los ist, aber es schreiben aktiv trotzdem nicht so viele dass man bei seltenen Dingen schnell auf gute Ideen kommt.
Ich habe vor ein paar Jahren mit der seltenen Autoimmunerkrankung auch einen Thread eröffnet, es ist bis heute niemand aufgetaucht der auch nur annähernd was ähnliches hat. Wundert mich insofern nicht, als dass unsere Tierärztin meint, das wird wohl die einzige Katze in ihrem Leben sein die sie mit dieser Erkrankung trifft. Sie arbeitet in einer großen Tierklinik. Den Thread hab ich auch eher für Menschen geschrieben, deren Tiere in der Zukunft etwas ähnliches haben. in der Hoffnung dass diese Leute über die (google) Suche den Thread finden können und da lesen können was wir gemacht haben.
Darum würde es mich freuen, wenn Du uns auf dem laufenden halten kannst wenn ihr interessante Details dazu findet.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Nina Cat-Crazy, Knabstrupper und 2 weitere
Werbung:
😘Danke. Dann schieb ich das, was mir nicht hilft mal mental auf die Seite...
Genau, und viel Glück für die Pfote. Ich glaube, du wirst von deinem "Ärzte-Team" gut beraten und kannst auch einschätzen, wann ein Eingriff sinnvoll/notwendig ist. Und Tipp für's nächste Mal: So konkret wie möglich fragen
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Knabstrupper
...hier ein Update...Nachdem mir das Thema keine Ruhe lässt und die Schwellung nochmals zugenommen hat, habe ich einen weiteren Spezialisten aufgesucht. Der Besuch war ein Griff ins K..., der TA zum abgewöhnen (egal, steht auf einem anderen Blatt). Nochmal Bildgebung, Ultraschall. Definitiv keine Fraktur, Bänder und Sehnen wohl auch nicht. Dann meinte er Phlegmone. Antibiotika würde nichts bringen (????) Aufschneiden, viele Verbandswechsel (die er bei Katzen nur sediert macht) oder das Bein abschneiden. Bin noch am selben Tag zu meiner TA, gab in der Nacht den OP-Termin abgesagt. Neues Blutbild ist gemacht, Probe entnommen. Entzündungswerte nur marginal erhöht. Phlegmone wieder vom Tisch. Sie hat jetzt ein Antibiotikadepot. Pfote ist immernoch nicht schmerzempfindlich, nicht heiß und wird-bis auf die Schwellung-normal genutzt. Jetzt sind ganz viele wilde Vermutungen im Raum. Von vielleicht Pilz über Zoonose... Morgen bekomme ich das Ergebnis vom Bebrüten. Auf Verdacht ihr Beinchen amputieren finde ich grade eine grausame Vorstellung 😿
 
  • Wow
Reaktionen: Irmi_
...Im Blutbild sind übrigens die Neutrophilen erhöht...vielleicht bringt das ja jemanden auf eine Idee
 
Oh man, das sind ja harte Bandagen.. könnte man nicht erst die Pfote öffnen und live mal reinschauen bevor man ein Bein amputiert?
Wobei das wohl mit all den bildgebenden Sachen auch nichts neues bringen würde..
Zoonose bedeutet? Allergie?
Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung!! Arme fellnase :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Eine knöcherne Zubildung war im Röntgen aber nicht sichtbar? Beim Menschen gibt es Exostosen, die auch meist nicht weh tun.
 
Eine knöcherne Zubildung war im Röntgen aber nicht sichtbar? Beim Menschen gibt es Exostosen, die auch meist nicht weh tun.
Mein Felix hatte eine Exostose im Vorderbeingelenk, an der Handwurzel. Die Stelle war aber fest und knöchern, und nicht mit Flüssigkeit gefüllt.
Ich habe eine Knochenbiopsie machen lassen.
 
Wurde die Flüssigkeit, die ein paar Seiten vorher erwähnt wurde, mal punktiert und untersucht/eingeschickt?
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Werbung:
...und wir stehen wieder vor der Praxis...Pfote wird dicker...😭
 
  • Wow
Reaktionen: Irmi_
Oh je, aber dann muss man vielleicht doch mal aufmachen und gucken. Daumen gedrückt, dass den Docs was einfällt!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Zoonose ist dich nichts anders, als einen vom Tier auf den Menschen übertragbare Krankheit wie z.B. Toxoplasmose oder Covid.
Wie man darauf kommt, dass eine Katze eine Zoonose hat ist wirklich wild. Aber naja, der TA scheint nicht besonders gut gewesen zu sein...

Elf Krankheiten, die eine Katze übertragen kann - wir-sind-tierarzt.de

Zoonosen sind sowohl vom Tier auf den Menschen übertragbare Krankheiten (Zooanthroponosen) als auch vom Menschen auf das Tier übertragbare Krankheiten (Anthropozoonosen).
Diejenigen, die zwischen beiden lustig hin- und herspringen, nennen sich dann Amphixenosen.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
So. Jetzt mal Daumen und Pfoten drücken. Nochmal Kortison, jetzt mit Antibiotika abgedeckt, was zum Lymphe anregen und Metacam. Ich traue es mir kaum zu glauben, aber heute morgen war es etwas besser🙏 bin jetzt mal auf das Ergebnis vom Labor gespannt...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Pattsy, Mia_U, Echolot und 3 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben