Dicker Albinokater... Hilfe

• Themenstarter Themenstarter nadine26
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    albino dick fester bauch reizmagen
N

nadine26

Neuer Benutzer
hallo,
ich habe einen 6 jährigen dicken fetten albinokater.... ich habe an futter alles versucht.. zuletzt futter ohne gluten (getreide) ohne zucker etc.... ich hatte royal cannin in allen varianten...
problem nr. 1. leider verträgt er nicht alles durch den albinismus sprich durchfall und blähungen ohne ende....
ich koche auch viel frischfleisch..... 2. problem ich muss alles ganz klein schneiden weil er es sonst nicht kauen kann keine ahnung wieso... er hat noch alle zähne und mit denen u dem zahnfleisch ist alles ok... laut tierarzt....
3. problem wenn er nix zu fressen bekommt zerlegt er mir die wohnung und schreit die nachbarschaft zusammen..... WEIL er weiß nicht wie laut er ist denn er ist taub.....

also an bewegung kann es ihm nicht mangeln, ich hab ne 100 qm wohnung...

außerdem hab ich noch eine 2 jährige katze namens lilly.... mit der ist alles gut....
und ich habe noch einen jackrussel broacken coated..... keine sorge die verstehen sich alle .... kater blacky (der albino) und sie kennen sich von baby an....

aber ich weiß nicht weiter.... der kater wird immer dicker....
was soll ich noch machen???

bitte helft mir

A

Werbung

Hallo Nadine,

wieviel zu dick, Gewicht?

Wieviel und was verfütterst du derzeit genau? Wieviele Mahlzeiten?

Was sagt der Tierarzt? Wurden mal Blutuntersuchungen gemacht, z.B. Schilddrüse?

Hallo nadine26

Ein Albino-Kater? Hast du davon ein Foto (interessehalber).

Wurde ein Blutbild gemacht?
Wurde eine Ausschlussdiät gemacht?
Wurden Kotproben untersucht?
Wurden die Zähne und der Rachenraum mal genauer untersucht (sedierung, ggf. Röntgenbild)?

Was bekommt er genau zu fressen? Welche Marken, welches Fleisch, wann, in welcher Zubereitung etc.?

100qm Wohnung sagt nichts über die Aktivität aus.

Grüße

also er bekommt morgens und abends trockenfutter und nur trockenfutter..
nassfutter geht gar nicht da sch..... er sich kaputt..
jetzt hatte premium best ohne getreide und zucker... war auch nicht so der bringer, hatte royal cannin, dann ein spezial kalgepresstes futter aus kanada. mit ONE hab ichs auch versucht.
seine zähne sind ok rachen auch....
ihm hängt öfter kod am hintern.
spieltrieb hat er auch.... hier ist immer aktion, hab noch ne 2. katze und einen hund....
blutbild hab ich noch nicht machen lassen...
er ist eine wohnungskatze...
er hat nie sonst irgendwelche krankheiten..
das einzige ist das er nicht jedes futter verträgt..

Hallo,

wenn der Kater von Nassfutter Durchfall bekommt, dann hat er ein medizinisches Problem, das behandlungsbedürftig ist.
Trockenfutter ist da keine Lösung, sondern nur Symptomkosmetik - weil das Zeug so wenig Wasser hat, sieht der Kot trockener aus, dadurch ist der Kater aber nicht gesünder.
Außerdem ist Trockenfutter mit großem Abstand der Nr.1-Dickmacher unter den Katzenfuttern. Das hängt damit zusammen, dass es aus produktionstechnischen Gründen (und weil's billiger ist) einen relativ hohen Anteil Pflanzenstärke enthalten muss, den können Katzen aber ganz schlecht verwerten, die Endprodukte lagern sich u.a. als Fett im Körper ab.

Wer sagt, dass das mit dem Albinismus zusammenhängen soll? Der Tierarzt? Das wär mir nämlich neu.

Also, ist eine Sammelkotprobe (mehrerer Tage!) auf Würmer, Parasiten, Pilze und Bakterien untersucht worden?
Und das mit dem Blutbild solltest du auch nochmal dringend in Angriff nehmen.

deshalb hab ich ja dieses getreide und zuckerfreie bestellt...

aber nassfutter verträgt er wie gesagt gar nicht... schon von anfang an nicht.
und der tierarzt hat mir gesagt das nassfutter schlecht für die zähne ist und das er einen emfindlichen magen hat durch den albinismus...

3 mal die woche gibs auch fleisch abgekochtes aber das meiste mag er auch nicht... und ich muss es ihm kleinschneiden..

Werbung:
und alle tierärzte wo ich bisher war haben mir alle royal cannin aufschwatzen wollen..... nur mal so nebenbei=)

deshalb hab ich ja dieses getreide und zuckerfreie bestellt...
Naja, da sind halt andere Stärkequellen drin, meistens Kartoffel. Besser wird's dadurch auch nicht.

Hast du das mit dem medizinischen Problem gelesen? Der Kater hat ein Problem, das behandelt werden muss und hoffentlich auch kann.

und der tierarzt hat mir gesagt das nassfutter schlecht für die zähne ist
Das mag ja sein, aber Trockenfutter ist auch nicht deutlich besser. (Putzt du dir mit Butterkeksen die Zähne?)
Wenn du was für die Zahngesundheit tun willst, putz ihm entweder die Zähne, oder fütter sehniges Rohfleisch (z.B. Rindersuppenfleisch) in größeren Stücken, oder Rohfleisch mit Knochen (z.B. Hühnerflügel). (Knochen niemals gekocht geben, die splittern!)

und das er einen emfindlichen magen hat durch den albinismus...
Sorry, aber das ist doch Quatsch. Dein TA hat einfach keine Ahnung, was mit dem Kerl los ist oder was er tun könnte/müsste, um das rauszufinden.

Lasst ihn vernünftig untersuchen, vielleicht bei einem anderen Tierarzt, und findet das raus. Dann wird's ihm sicher bald besser gehen.

und der tierarzt hat mir gesagt das nassfutter schlecht für die zähne ist

3 mal die woche gibs auch fleisch abgekochtes aber das meiste mag er auch nicht... und ich muss es ihm kleinschneiden..

schwachsinn!!!!
warum abgekochtes fleisch???

na also das fleisch koche ich ab weil ich es nicht roh geben will.... zu viele keime^^

ich war vor nem halben jahr zum checkup. und die meinte halt i soll diätfutter von RC nehmen.

und noch mal zum fleisch, rind mag er nicht... leber, niere und herz auch nicht....

und wenn mir einer erzählen will lass es so lang stehen, iwann wird ers fressen.... pustekuchen. das klappt bei meinem hund und bei meiner anderen katze bei ihm leider nicht....

ich hab ihn mal fast ne woche hungern lassen... ihr wollt nicht wissen wie meine wohnung aussah...

also ich werde blut abzapfen lassen und denn sehen wir weiter...

Anhänge

• 20101012_004.jpg
    20101012_004.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 293
also er bekommt morgens und abends trockenfutter und nur trockenfutter..
nassfutter geht gar nicht da sch..... er sich kaputt..

Wenn er kein Nassfutter verträgt stimmt was nicht. Welche Sorten hattest du denn bereits versucht?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bestimmte Rassen bzw. auch rein weiße Katzen "empfindlicher" sind. Z.B. empfänglicher für bestimmten Krankheiten wie auch Unverträglichkeiten.

Trockenfutter ist die denkbar schlechteste Lösung.

Ausserdem: wieviel fütterst du vom Trockenfutter? Wiegst du das genau ab?
Hast du einen genauen Überblick ( mitfuttern bei der anderen Katze und/oder Hund, Leckerlies etc.) wieviel er futtert?

jetzt hatte premium best ohne getreide und zucker... war auch nicht so der bringer, hatte royal cannin, dann ein spezial kalgepresstes futter aus kanada. mit ONE hab ichs auch versucht.

Siehe oben.

blutbild hab ich noch nicht machen lassen...

Würde ich auf jeden Fall machen lassen: geriatrisches Profil incl. T4 ( Schilddrüse); Blutentnahme möglichst nüchtern.

Werbung:
Ist die Bauchspeicheldrüse mal untersucht worden?

Auch Enzyme?

Bei den Symptomen würde ich da als erstes schauen.

LG

Feli1912

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es dir gerade nicht hilft, aber er ist einfach nur oberknuffig :pink-heart:

Unser Kater verträgt auch kein Nassfutter - aus Dosen. Wenn ich ihm Beutelfutter gebe, ist sein Kot normal. Er hat kein medizinisches Problem. Es liegt meiner Meinung nach an dem Kunststoff, mit dem die Dosen ausgekleidet sind. Doch das ist ein anderes Thema.

Wenn dein Kater so ein Moppelchen ist, solltest du ihn nicht länger hungern lassen. Das kann zu einer Leberentzündung führen. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Vielleicht versuchst du es mal mit einer Ausschlussdiät und ließt dich ein bisschen ins Barfen ein.

Also vielleicht suchst du einfach mal nen anderen Tierarzt auf, deiner scheint mir nicht so kompetent, soviel Unsinn wie er dir einredet.
Wie schon gesagt wurde, Trofu ist arg ungesund und leider versuchen immer noch viele Tierärzte dir sowas aufzuschwatzen. Klar sie leben ja davon, wenn die Tiere über die Jahre bei so Haufen Trofu schlechte Zähne, Nierenprobleme etc. bekommen und heute will sich uch nur ein Tierarzt sein Unterhalt sichern.
Es gibt tolles Nassfutter speziell für empfindliche Tiere, d.h. Sensitive und gibts zum Bsp. von Macs, Ropocat ... da ist nur eine Sorte Fleisch drin wie z.Bsp. Lamm was für ernährungsempfindliche Mägen geeignet ist.
Ansonsten Fleisch ruhig roh geben. Ich weiss viele Tierärzte sagen auch das sei ungesund wegen Keimen etc. aber draussen die Katzen fressen ja auch rohe Mäuse und Vögel und sterben nicht dran 😉

na also das fleisch koche ich ab weil ich es nicht roh geben will.... zu viele keime^^

Sorry, aber das ist Unsinn. Katzen gehen draußen auch nicht mit einem Campingkocher auf die Pirsch, um Mäuse zu jagen 😉

Werbung:
Klar sie leben ja davon, wenn die Tiere über die Jahre bei so Haufen Trofu schlechte Zähne, Nierenprobleme etc. bekommen und heute will sich uch nur ein Tierarzt sein Unterhalt sichern.
Sorry, ich weiß, dass das Argument weit verbreitet ist, aber ich halte es trotzdem für zu weit hergeholt. Wer so kalt und zynisch über Tiere und ihre Besitzer denkt, dass er bewusst krankheitsfördernde Ratschläge gibt, nur um mehr Geld zu verdienen, der wird wahrscheinlich gar nicht erst den Tierarztberuf wählen.

Ich halte das eher für einen Fall von Hanlon's Razor (Nie etwas auf Böswilligkeit schieben, wo einfache Dummheit auch reicht). Nicht dass ich Tierärzte für dumm halte, aber sie werden halt von Futterherstellern geschult, gefördert und gepampert - bei dem ganzen Stress, den der Beruf sonst so mit sich bringt, und bei all den verschiedenen Themengebieten, über die man als TA Bescheid wissen muss, bringen halt nicht viele das Interesse und die Motivation auf, um sich auch mal unabhängig speziell über Katzenernährung zu informieren.

Ansonsten Fleisch ruhig roh geben. Ich weiss viele Tierärzte sagen auch das sei ungesund wegen Keimen etc. aber draussen die Katzen fressen ja auch rohe Mäuse und Vögel und sterben nicht dran 😉
Jein. Einem Kater mit so schwerwiegenden Darmproblemen würd ich erstmal kein Rohfleisch geben - was ein gesunder Darm gut abwehren kann, kann einem kranken schon größere Probleme bereiten und eine bestehende Grunderkrankung auch verschlimmern.
Gekochtes Hühnchen mit etwas Möhre und der Kochbrühe als Schonkost wär aber vielleicht ne Idee - jedenfalls solange, bis man per Kot- und/oder Blutuntersuchung rausgefunden hat, was eigentlich mit dem armen Kerl los ist.

Der Kater ist gut im Futter.
Wie schwer ist er denn?

Ich würde dir ein Futtertagebuch empfehlen - vermerken, was er bekommt, was er frißt, was er verträgt (oder nicht), wöchentlich wiegen usw.

Dann muß ein Gesundheitscheck her. Die Zähne sind angeblich ok.
Also Blutbild inkl. Schilddrüse. Ev. spezielle Pankreastests, denn daß eine gesunde Katze jedes Naßfutter nicht verträgt, gibt es nicht.
Da liegt ein gesundheitliches Problem vor.

Der Kater ist aktiv, das ist schon mal gut.
Er soll nun für sein TroFu was tun müssen. Schluß mit Hinstellen von Napf und Schüssel.
Ab jetzt muß er es sich suchen, erfummeln, mit Clickern dafür arbeiten. Da er taub ist, mußt du beim Clickern mit Handzeichen oder vielleicht Blinklicht arbeiten - da können dir Leute mit tauben Katzen sicher mehr dazu sagen.

Da er wie du sagst, gern mal die Wohnung zerlegt, nehme ich an, er ist auch aufgeweckt und möchte Beschäftgiung.
Auch da mußt du mal ansetzen - Kartonparcours, Packpapier zum Schreddern, Wellpappenkratzbretter und auch viel mit ihm Spielen (natürlich die 2. Katze dabei nicht vergessen).

Und last but not least mußt du dich deutlich mehr über Katzenernährung informieren.

Gekochtes Fleisch ist besser als TroFu - wenn er das frißt, dann mehr davon.
Ich möchte dich aber ermutigen, roh zu füttern und dich damit näher zu befassen.
Du kannst so sehr gesund füttern (beide Katzen) und bei ihm ausschließen, daß er ev. unverträgliche Sachen bekommt. Unter der Annahme, daß keine andere Ursache für DF verantwortlich ist.
Das muß man vorher ansehen.

Bitte laß eine Katze - schon gar nicht eine übergewichtige - nienienie lange hungern. Das kann böse ins Auge gehen.

Und nun für den Anfang die obligatorischen Links. Achte besonders auf die Links zu TroFu, denn da bist du klar falsch informiert:

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.

Zum Schluß:
Du hast einen weißen, tauben Kater. Das hat nichts mit dem Magen zu tun.
Ein anderer TA wäre vielleicht nicht schlecht.

also kater war bei 3 tierärzten... blut ok. schilddrüse ok. bauchspeicheldrüse ok.... kein wasser im körper... sind fettablagerungen....
habe kanadische futter jetzt das ist ohne gertreide also glutenfrei und ohne zucker..... war ein langer kampf bis der kater es endlich gegessen hat ...
und auch in den 4 tagen hat er nix abgenommen....
als nächstes kommt mrt.. verdacht auf gutartigen fetttumor...
alle ärzte haben empfohlen nur trockenfutter damit er viel trinkt.. dank trinkbrunnen klappt das auch super...
mir wurde wieder mal gesagt das nassfutter nicht gut ist .. wegen zähne und darm ....
hoffe das beste...

Keine Katze trinkt genug, um das auszugleichen, was Trofu dem Körper an Wasser entzieht. Katzen sind ursprünglich Wüsten- bzw Savannentiere, sie haben kein ausgeprägtes Durstgefühl, da der Körper darauf ausgelegt ist, den Wasserbedarf über die Nahrung zu decken. Er trinkt vielleicht mehr, aber er trinkt nicht genug!
Ich habe selbst eine sensible Katze, was Futter angeht (ihr Körper behandelt bestimmtes Futter mit einer derart heftigen Abwehrreaktion, dass sie innerhalb weniger Tage einen Darmverschluß bekommt). Ich hab also einen langen Leidensweg durch, was Ernährung angeht und deswegen weiß ich, wie wichtig die richtige Ernährung ist.
Wenn du dich von Tierärzten beraten läßt, bedenke immer, dass es Mediziner sind und keine Ernährungswissenschaftler. Das wird im Veterinärmedizinstudium nichtmal ausführlich behandelt. Tierärzte können gar nicht so gut informiert sein, wie ein Tierhalter, der sich selbst schlau macht, weil er für sein Tier das beste will.
Also bitte, bitte, bitte tu alles, damit du die Ursache findest! Mach eine Ausschlußdiät. wenn er gekochtes Fleisch frisst und verträgt, dann weißt du, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Zusatz im Nassfutter ist - oder ein bestimmtes Fleisch. Wurde mal ein Darmaufbau gemacht? Ich wär riesig froh, wenn ich bei meiner Katze so eine gute Ausgangsposition hätte! Was würd ich feiern, wenn ich mehr als drei Tage Zeit hätte, die Ursache bei meiner Katze zu finden!
Tus deinem Kater zuliebe, sonst wird er aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so alt werden, wie er werden könnte.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben