Dicker Albinokater... Hilfe

• Themenstarter Themenstarter nadine26
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    albino dick fester bauch reizmagen
Eine Katze, die Trockenfutter bekommt, trinkt zwar augenscheinlich mehr, hat aber insgesamt weniger Wasser für ihren Körper zur Verfügung. Wie wahr das ist, habe ich hier selbst erfahren können bei meinen Katzen. Als ich sie übernommen habe kannten sie nur Trockenfutter. Ich habe ihnen dies auch noch einige Tage weiter gegeben, damit zum Stress des Umzugs nicht noch eine Futterumstellung dazu kommt. In der Zeit habe ich sie regelmäßig überm Wassernapf hängen und saufen sehen. Im Katzenklo angekommen sind davon nur etwa Tischtennisball-große Pipiklumpen.
Inzwischen sind sie auf Nassfutter umgestellt. Ich erwische sie vielleicht alle paar Tage mal kurz am Wassernapf. ABER sie können pinkeln wie ein Pferd, wenn ich mir die jetzigen Pipiklumpen im Katzenklo ansehe. Trotz deutlich weniger Wasseraufnahme durchs Trinken haben sie also viel mehr Wasser für ihren Körper zur Verfügung und ihre Nieren werden viel besser durchgespült.

Das gleiche Muster zeigt sich, wenn ich sie kurzzeitig wieder mit Trockenfutter füttere weil ich krank bin oder so. Mit Trofu wird viel getrunken und wenig gepinkelt, mit Nassfutter wenig getrunken aber viel gepinkelt.

Es stimmt einfach, eine Katze kan gar nicht soviel trinken wie sie es tun müsste, um das Feuchtigkeitsdefizit durch Trockenfutter auszugleichen.

Magst du vielleicht mal sagen, wie dein kanadisches Trockenfutter heisst? Dann könnte man dir vielleicht auch dazu was sagen. Denn auch das wurde schon öfters in diesem Thread erwähnt: Nur weil ein Futter kein Getreide und kein Gluten enthält, heisst das nicht, dass es weniger Kohlenhydrate als andere Trockenfuttersorten enthält. Auch beispielsweise Kartoffeln enthalten viele Kohlenhydrate.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schön, dass du dich nochmal meldest.
Aber über Futter hast du dich anscheinend immer noch nicht informiert. Es ist völlig wurscht, ob das Trockenfutter getreidefrei ist oder nicht - schau auf den Kohlenhydratgehalt. Katzen werden von Kohlenhydraten fett, deshalb sollte der Kohlenhydratgehalt möglichst gering sein.
Den Kohlenhydratgehalt (stickstofffreie Extraktstoffe, NfE) kriegst du raus, indem du die die Analysewerte anschaust und
Rohproteingehalt + Rohfettgehalt + Rohaschegehalt + Rohfasergehalt + Feuchtigkeitsgehalt
zusammenzählst und von 100% abziehst.
Wenn der Feuchtigkeitsgehalt nicht dabeisteht, kannst du bei Trockenfutter 10% annehmen.

Ärzte, die zu Trockenfutter raten, weil die Katze dann "mehr trinkt", haben schlicht und ergreifend keine Ahnung.

Hier eine Beispielrechnung:
Nassfutter enthält etwa 80% Feuchtigkeit, Trockenfutter grob 10%.
Eine Katze, die 300 g Nassfutter frisst (eine durchschnittliche Fütterungsempfehlung pro Tag für eine 4-kg-Katze bei mittelklassigem Futter), nimmt damit 300 * 0,8 = 240 g Wasser und 60 g Trockenmasse auf.
Um dieselbe Trockenmasse aufzunehmen, müsste die Katze 66,6... g Trockenfutter fressen, das enthält ebenfalls 60 g Trockenmasse, aber nur 6,6... g Wasser.
Die Differenz zwischen 6,6... g und 240 g müsste die Katze täglich trinken - das sind 233,3... g oder auch 233,3... ml Wasser. Fast ein normales Wasserglas voll. Schafft dein Kater das? Bzw. entsprechend mehr, wenn er mehr frisst?

Ach ja, und gab es denn jetzt eine Kotuntersuchung im Labor, und wenn ja worauf?

habe kanadische futter jetzt das ist ohne gertreide also glutenfrei und ohne zucker..... war ein langer kampf bis der kater es endlich gegessen hat ...
und auch in den 4 tagen hat er nix abgenommen....
als nächstes kommt mrt.. verdacht auf gutartigen fetttumor...
Irgendwie tut mir der Kater leid. 😱

Hör bitte auf, von TA Ernährungsratschäge zu erwarten.
Und wie kann man in 4 Tagen denn Abnehmergebnisse erwarten?

Du hast hier jede Menge Infos und Links bekommen, lesen mußt du sie aber schon, sonst wird das nichts.

alle ärzte haben empfohlen nur trockenfutter damit er viel trinkt.. dank trinkbrunnen klappt das auch super...
mir wurde wieder mal gesagt das nassfutter nicht gut ist .. wegen zähne und darm ....
hoffe das beste...

In den Zeiten, als es hier noch mehr Trockenfutter gab, haben meine Katzen deutlich weniger gepieselt als jetzt, obwohl sie nebenbei noch getrunken haben.

Das heißt: katze nimmt mit Trockenfutter eigentlich immer weniger Flüssigkeit zu sich als mit Nassfutter.

Hier ist es doch schon mehrfach geschrieben worden: Trockenfutter unterdrückt nur die Symptome, ändert aber nichts an der Ursache.

Warum probierst Du es nicht mal mit klassischer Schonkost und schaust, wie sich das mit seinem Durchfall entwickelt?

Tierärzte sind keine Ernährungsberater, sondern Mediziner. Sie müssen sich mit Katzen, Hunden, Kaninchen, Hamstern, Ratten, Meerschweinchen und noch einigen Tieren mehr auskennen und da gehst Du wirklich davon aus, dass sie auch noch über Ernährung gut informiert sind?

Lies Dich doch mal durch die ganzen links hier, so kompliziert und schwer ist das wirklich nicht.

LG Silvia

Ich würde dir auch zu Schonkost raten...gekochtes Huhn mit ein bissle Möhrchen...Kochbrühe ruhig mitverfüttern... 🙂

Ich hab hier auch sonen Spezialisten, der von allen Fertigfuttern Durchfall bekommt...seit wir barfen macht er wunderbare Würstchen...😀

Du solltest wirklich auf all die guten Tips, die Du hier bekommst hören. Lies die Links und versuch den Kater vom Trofu wegzubekommen. Sonst wird er nie abnehmen.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben