dicker Bauch bei fünf Monate alter Katze

  • Themenstarter Themenstarter Fairy96
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauch dick dicker bauch hart harter bauch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eine weibliche katze sollte einmal junge bekommen

Warum? 😕

Oh weh, meine beiden sind schon kastriert (nicht sterilisiert) und durften dieses Glück nie erleben! Was habe ich getan?! (Ironie aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eine weibliche katze sollte einmal junge bekommen und danach sterilisieren ...nicht zu zeitig
ansonsten kanns wieder probleme geben

Aus welchem Jahrhundert stammst du? 😕

Liebe TE, achte nicht darauf, das ist absoluter Blödsinn!
Es bringt nur Vorteile mit sich, Katzen früh zu kastrieren!
 
@Fairy86 bitte DRINGEND einen U-Schall machen lassen

da kannst du sehen, WAS sich im Bauch befindet... ob die kleine Aufgegast ist ( was ok wäre),
freie Flüssigkeit um Bauchraum hat ( was überhaupt nicht ok , sondern höchst dramatisch wäre oder ob sie kleine flüssigkeitsgefüllte Blasen im unterleib hat ( was ebenfalls dramatisch, aber zu beheben wäre, wenn du keinen völlig durchgeknallten TA hast, der eine ähnlich antiquarische Ansicht vertritt , vwie der Neu-Troll in deinem Faden)
 
Eine weibliche katze sollte einmal junge bekommen und danach sterilisieren ...nicht zu zeitig
ansonsten kanns wieder probleme geben

Das stimmt nicht. Außerdem werden katzen nicht mehr sterilisiert sondern kastriert.
Es ist besser für die Katze, keine Jungen zu bekommen, da es viele Risiken und vor allem viel Stress mit sich bringt. Genauso ist es quatsch, dass eine Katze ein mal rollig gewesen sein muss, bevor sie kastriert wird. Am besten so früh wie möglich kastrieren lassen, ist am besten für alle 🙂
 
Werbung:
Eine weibliche katze sollte einmal junge bekommen und danach sterilisieren ...nicht zu zeitig
ansonsten kanns wieder probleme geben

Na, Du bist aber ein Spaßvogel bzw. direkt aus den 50er-Jahren in die Jetztzeit gebeamt worden.

Wo hast Du denn diesen Unsinn her?

Außerdem werden Katzen auch nicht sterelisiert, sondern kastriert.
 
Eine weibliche katze sollte einmal junge bekommen und danach sterilisieren ...nicht zu zeitig
ansonsten kanns wieder probleme geben

Das ist jetzt den 6er Beitrag und 4 davon sind entweder totaler Blödsinn und/oder noch zusätzlich gefährlich.
 
Eine weibliche katze sollte einmal junge bekommen und danach sterilisieren ...nicht zu zeitig
ansonsten kanns wieder probleme geben

Naja jemand der noch immer Flohhalsbänder empfiehlt ist natürlich auch beim nächsten Humbug ganz vorn mit dabei!!!

Also für alle die das mal lesen sollten...NEIN, eine Katze MUSS nicht einmal Junge bekommen um eine ausgeglichene Katze (oder was auch immer man sich davon erwartet/erhofft) zu sein....🙄
 
Sorry das war ein Missverständnis ich meinete nicht dass die Katze ruhiger werden soll...
Bei zu zeitig sterilisierten Katzen kann es im Alter öfters zu Krebserkrankungen kommen aber stimmt Statistiken sagen garnix, jedes Tier ist anders.
Hab da auch nur Erfahrungen in meiner Familie gehabt und das ist immer traurig tut mir leid ich nerv nicht weiter.
 
Werbung:
Bei zu zeitig sterilisierten Katzen kann es im Alter öfters zu Krebserkrankungen kommen

Wo hast du das denn her? Tut mir leid, aber das halte ich für ein Gerücht.

Du erhöhst im Gegenteil mit jeder Rolligkeit, die deine Katze durchmachen muss, das Risiko für Krebserkrankungen, Zysten und andere Erkrankungen der Gebärmutter und Eierstöcke!

Und einen Grund, eine Katze wenigstens einmal werfen zu lassen, gibt es schon gar nicht. Im Gegenteil: Das ist eine Quälerei für die Katze und trägt nur zum unnötigen Katzenelend bei.
 
Sorry das war ein Missverständnis ich meinete nicht dass die Katze ruhiger werden soll...
Bei zu zeitig sterilisierten Katzen kann es im Alter öfters zu Krebserkrankungen kommen aber stimmt Statistiken sagen garnix, jedes Tier ist anders.
Hab da auch nur Erfahrungen in meiner Familie gehabt und das ist immer traurig tut mir leid ich nerv nicht weiter.



Hui, hat doch nichts mit nerven zu tun, zum dazu lernen ist man nie zu alt 🙂..Nur leider ist es genau umgedreht...ZU SPÄT kastrierte ( ja, auch Weibchen sollte man kastrieren lassen!) Katzen neigen zu Krebserkrankungen, da sich durch die immer wieder kehrenden Rolligkeiten Geschwüre und Tumore entwickeln können.
 
Bei zu zeitig sterilisierten Katzen kann es im Alter öfters zu Krebserkrankungen kommen

Mumpitz.

Das Gegehteil ist eher der Fall. Zu spät kastrierte Tiere neigen gerne mal zu Carcinomen.

Im Übrigen: Sterilisiert wird nicht mehr.
 
Wie geht es dem Kitten denn jetzt?
 
Bei zu zeitig sterilisierten Katzen kann es im Alter öfters zu Krebserkrankungen kommen

Stop, sie hat vollkommen recht. Bei Katzen die nur Sterilisiert werden/wurden läuft weiterhin alles mit Rolligkeit und Co ab, da die Eierstöcke nicht entfernt, sondern nur die Eileiter durchschnitten werden. Allerdings ist es da egal, ob früh oder spät sterilisiert.
Und da haben wir dann genau das, was auch unkastrierte Katzen, die nicht gedeckt werden (können) in höherem Alter haben: erhöhtes Risiko an Gesäugetumoren, Pyometra etc.

Ardana, deswegen ist es wichtig, dass Katzen kastriert und nicht nur sterilisiert werden. Bei der Kastration der Katze weden die Eierstöcke komplett entfernt und sie wird nicht mehr rollig werden und natürlich auch nicht gedeckt, da Kater ohne Rolligkeit eh nicht "randürfen".
Das senkt auch das Risiko, dass die Katze mit sexuell übertragbaren Krankheiten angesteckt wird (FIV, FelV und vermutlich noch ein paar andere fiese Möglichkeiten)
Und für die Kastration gibt es mittlerweile auch Tierärzte, die bereits 12 Wochen alte Katzen operieren. Es hat sich herausgestellt, dass so junge Tiere die Narkose deutlich besser wegstecken, als ältere und auch sonst scheint die Kastration in dem Alter keinerlei negative Konsequenzen zu haben.
Dass sich das noch nicht bei allen Tierärzten rumgesprochen hat ist schade und vermutlich bieten es manche auch nicht an, weil es natürlich eine mühsame Fummelei ist, bei einer so kleinen Katze die Eierstöcke zu finden und zu entfernen. Das traut sich nicht jeder TA zu.

Fairy96,
wie sieht es bei euch aus, was hat der TA gesagt?
 
Werbung:
Guten Morgen 🙂

Wie geht es dem Kitten denn jetzt?
Wir waren dann beim Tierarzt und die Tierärztin hat den Bauch abgetastet. Wasser im Bauch hat sie zum Glück nicht.
Beim nächsten Termin mussten wir eine Kotprobe mitnehmen.
Keine Würmer und auch sonst keine Parasiten, die Konsistenz ist jedoch komisch und es wurde gesagt, dass kann von der Futterumstellung kommen.
Schwanger ist sie zum Glück auch nicht.

Wir füttern zwar Nassfutter (zurzeit vermehrt Grau, Real Nature, Kittys Cuisine etc. ansonsten auch Carny und Premiere)
Aber sie meinten sie könnte sich noch schwertun damit, weil sie im Tierheim anderes Futter bekommen hat.

Wir haben dann Karotten Pellets bekommen um diese ins Futter zu mischen.

Der dicke Bauch ist zurzeit nicht mehr ganz so dick wie am Anfang, aber immer noch vorhanden. Wenn sich das nicht verändert, werden wir natürlich erneut den Tierarzt aufsuchen.
Die Tierärztin meinte wenn es nicht besser wird, schaut sie sich die Bauchspeicheldrüse an.

Ansonsten ist sie sehr fit, frisst normal, spielt und tobt viel herum.

Liebe Grüße,
Fairy
 
Moin, danke für deine Rückmeldung.

Vielleicht steckt auch eine Unverträglichkeit von Futterbestandteilen dahinter?

Das könntest du per Ausschlussdiät rausfinden. Es gibt Katzen, die Zusatzstoffe im Dosenfutter nicht vertragen, aber auch Fleischsorten, Gemüse, Getreidezusätze etc. gehören zu den üblichen Verdächtigen.

Wenn du soetwas ausprobieren möchtest, dann findest du hier im Forum bzw. Internet genug Infos dazu. Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit.
 
Danke für deine liebe Nachricht. 🙂
Wir haben immer Premiere und Carny gefüttert, jetzt probieren wir es mit Grau und Real Nature und zwar nur Pute und Geflügel. Mal sehen ob das etwas verändert bei ihr.

Und danke für den Tipp, ich werde mich hier weiter dazu informieren. 🙂
 
Update:
Der dicke Bauch ist immer noch da. :-/

Kiwi ist:
- mitlerweile ca. sieben Monate alt
- weiblich
- lebt zusammen mit unserem Kater Mango bei uns (dieser ist etwas mehr 1,2 Jahre alt und kastriert, gesund)
- aus dem Tierheim (dort wurde sie bereits entwurmt)
- im August zu uns gekommen
- bereits geimpft

Kiwi ist noch nicht kastriert, weil man bei Krankheiten ja keine Operation durchführen sollte.
Eine Schwangerschaft wurde ausgeschlossen, der Tierarzt konnte nichts ertasten.

Beide Katzen sind reine Wohnungstiere. Sie haben und hatten noch nie Freigang, ein mit einem Netz geschützter Balkon ist vorhanden.

Kiwis Bauch wird nach dem Essen sehr viel dicker, aber auch Stunden später ist er deutlich aufgebläht.
Sie geht nicht mehr so oft Kot absetzen wie es am Anfang der Fall war, ich würde sagen 2 - 3 Mal am Tag und der Kot ist nicht flüssig, aber auch nicht richtig fest. ("weiche Würste," jedoch kein Brei!)
Auch mit Blähungen hat sie zu tun, die aber seltener auftreten.

Sie ist nicht "einfach nur dick" sondern ihr Bauch ist wirklich kugelförmig und sieht nicht normal aus.

Als wir im September deswegen beim Tierarzt waren, haben sie den Bauch abgetastet, die Tierärztin hat keine Flüssigkeit erkannt.
Dann haben wir Karotten Pellets bekommen die wir ins Futter mischen sollten. Das haben wir getan, leider ohne Erfolg.
Der Kot wurde auch untersucht, Parasiten wurden nicht gefunden.
Als wir vor einem Monat wieder beim Tierarzt waren, hat er Omnibiotic 6 verschrieben, die wir einen Monat lang ins Futter gemischt haben, so wie es uns der Tierarzt empfohlen hat.
Er meinte damit würde ihre Verdauung wieder gut funktionieren, was aber nicht der Fall war.

Wir haben am Anfang hauptsächlich Premiere und Carny gefüttert, Nassfutter. Danach hat sie Grau, Real Nature und Kittys Cuisine bekommen und zwar hauptsächlich Pute/Huhn.
Jetzt haben wir auf Mac Sensitive Pute und Schmusy Nature Pute, Kanninchen und Reis umgestellt, was sie mittlerweile seit ca. einem Monat bekommen.
Mir wurde empfohlen, das Futter durchzuwechseln um zu sehen, ob sie etwas nicht verträgt.
Aber ich habe auch gehört, dass man nicht so oft tauschen soll, deshalb belassen wir es jetzt erstmal zum Großteil bei Mac Sensitive Pute.
Ich habe das Gefühl, Futter ohne Rind ist für Kiwi besser, denn ihr Bauch wird mit Rind noch dicker.
Allerdings ist der Bauch mit dem Sensitive Pute trotzdem nicht in Ordnung.

Normal ist der Bauch eigentlich nie gewesen, außer ganz am Anfang wo wir sie frisch aus dem Tierheim hatten.
Ihr Bauchumfang war heute morgen bei 28cm.

Noch dazu frisst sie wirklich viel und oft, wir füttern mindestens drei Mal am Tag, sie bekommt so viel wie sie mag, weil sie ja noch im Wachstum ist.

Kiwi ist allerdings sehr aktiv, sie spielt viel, ihr Fell glänzt und ist weich, sie tobt mit Mango durch die Wohnung, springt auf Kratzbäume, rennt herum usw.

Wir werden uns für nächste Woche erneut einen Termin beim Tierarzt ausmachen. (Wir gehen immer in eine Tierklinik in der Nähe)
Was ratet ihr mir dort machen zu lassen? Was würdet ihr testen lassen? Falls ich ein Blutbild machen lassen soll, welche Werte sind zu beachten?

Danke schonmal und tut mir leid, für den etwas längeren Beitrag, jedoch wollte ich nichts womöglich Hilfreiches vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
21
Aufrufe
10K
Nuckii
N
Fairy96
Antworten
0
Aufrufe
11K
Fairy96
Fairy96
M
Antworten
8
Aufrufe
8K
Adri
A
Y
Antworten
11
Aufrufe
8K
Selina90
Selina90
N
  • Nala_Coooonie
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
615
Kasmodiah
Kasmodiah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben