Update:
Der dicke Bauch ist immer noch da. :-/
Kiwi ist:
- mitlerweile ca. sieben Monate alt
- weiblich
- lebt zusammen mit unserem Kater Mango bei uns (dieser ist etwas mehr 1,2 Jahre alt und kastriert, gesund)
- aus dem Tierheim (dort wurde sie bereits entwurmt)
- im August zu uns gekommen
- bereits geimpft
Kiwi ist noch nicht kastriert, weil man bei Krankheiten ja keine Operation durchführen sollte.
Eine Schwangerschaft wurde ausgeschlossen, der Tierarzt konnte nichts ertasten.
Beide Katzen sind reine Wohnungstiere. Sie haben und hatten noch nie Freigang, ein mit einem Netz geschützter Balkon ist vorhanden.
Kiwis Bauch wird nach dem Essen sehr viel dicker, aber auch Stunden später ist er deutlich aufgebläht.
Sie geht nicht mehr so oft Kot absetzen wie es am Anfang der Fall war, ich würde sagen 2 - 3 Mal am Tag und der Kot ist nicht flüssig, aber auch nicht richtig fest. ("weiche Würste," jedoch kein Brei!)
Auch mit Blähungen hat sie zu tun, die aber seltener auftreten.
Sie ist nicht "einfach nur dick" sondern ihr Bauch ist wirklich kugelförmig und sieht nicht normal aus.
Als wir im September deswegen beim Tierarzt waren, haben sie den Bauch abgetastet, die Tierärztin hat keine Flüssigkeit erkannt.
Dann haben wir Karotten Pellets bekommen die wir ins Futter mischen sollten. Das haben wir getan, leider ohne Erfolg.
Der Kot wurde auch untersucht, Parasiten wurden nicht gefunden.
Als wir vor einem Monat wieder beim Tierarzt waren, hat er Omnibiotic 6 verschrieben, die wir einen Monat lang ins Futter gemischt haben, so wie es uns der Tierarzt empfohlen hat.
Er meinte damit würde ihre Verdauung wieder gut funktionieren, was aber nicht der Fall war.
Wir haben am Anfang hauptsächlich Premiere und Carny gefüttert, Nassfutter. Danach hat sie Grau, Real Nature und Kittys Cuisine bekommen und zwar hauptsächlich Pute/Huhn.
Jetzt haben wir auf Mac Sensitive Pute und Schmusy Nature Pute, Kanninchen und Reis umgestellt, was sie mittlerweile seit ca. einem Monat bekommen.
Mir wurde empfohlen, das Futter durchzuwechseln um zu sehen, ob sie etwas nicht verträgt.
Aber ich habe auch gehört, dass man nicht so oft tauschen soll, deshalb belassen wir es jetzt erstmal zum Großteil bei Mac Sensitive Pute.
Ich habe das Gefühl, Futter ohne Rind ist für Kiwi besser, denn ihr Bauch wird mit Rind noch dicker.
Allerdings ist der Bauch mit dem Sensitive Pute trotzdem nicht in Ordnung.
Normal ist der Bauch eigentlich nie gewesen, außer ganz am Anfang wo wir sie frisch aus dem Tierheim hatten.
Ihr Bauchumfang war heute morgen bei 28cm.
Noch dazu frisst sie wirklich viel und oft, wir füttern mindestens drei Mal am Tag, sie bekommt so viel wie sie mag, weil sie ja noch im Wachstum ist.
Kiwi ist allerdings sehr aktiv, sie spielt viel, ihr Fell glänzt und ist weich, sie tobt mit Mango durch die Wohnung, springt auf Kratzbäume, rennt herum usw.
Wir werden uns für nächste Woche erneut einen Termin beim Tierarzt ausmachen. (Wir gehen immer in eine Tierklinik in der Nähe)
Was ratet ihr mir dort machen zu lassen? Was würdet ihr testen lassen? Falls ich ein Blutbild machen lassen soll, welche Werte sind zu beachten?
Danke schonmal und tut mir leid, für den etwas längeren Beitrag, jedoch wollte ich nichts womöglich Hilfreiches vergessen.