Dicker Kater pinkelt vor Angst...

  • Themenstarter Themenstarter Flummi815
  • Beginndatum Beginndatum
Flummi815

Flummi815

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2008
Beiträge
8
Hallo erstmal an alle - bin neu hier und hoffe, dass Ihr mich und meine Stubentieger gut aufnehmt:aetschbaetsch2:

1. Problem: Ich habe drei Kater, zwei davon (3 J.) sind bei mir zusammen aufgewachsen und zu einem anderen (3 J.((meiner Freundin ihrer)) sind wir zu gezogen.
Alle akzeptieren sich soweit, doch mein ältester (Puschel) wird von dem Kater meiner Freundin spielerisch trakiert. Der allerdings sucht fauchend das Weite und sitzt dann verängstigt in der Ecke (das geht jetzt schon ein Jahr so).
Kann ich an der Situation i-was tun - den Kater vlt. selbstsicherer zu machen?

Ich nehme an, dass der Kater ne Harnwegsreizung hat (werd ich mit dem TA nochmal abklären) wg. der er ja schonmal behandelt wurde (er pinkelt sehr oft, dann aber meist nur ein paar Tropfen).
Vlt merken die anderen, dass was mit ihm net stimmt?

2.Problem: Mein einer (Puschel) ist zu dick, er kommt zum Putzen nicht an sein Hinterteil - und so sieht das dann auch aus (6,5kg):wow:
Er lässt sich zwar von mir zum Spielen animieren, es wirkst aber eher unbeholfen und dann schleppt er sich auch schon keuchend...
Muss dazu sagen, dass zwei unserer Kater solch typischen "grossen" Bauernkatzen sind.
Eine Trenndiät gestaltet sich schwierig, da ja nur ein Tier zu dick ist.
Gibt es da einen empfehlenswerten Apetitzügler o.ä.?

Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll - aber weg geben will ich ihn auch nicht wirklich...
 

Anhänge

  • zzz.jpg
    zzz.jpg
    66 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also erstmal herzlich Willkommen 🙂

Klingt natürlich alles nicht so dolle, was?

Also, wegen dem Pinkeln würde ich dringenst empfehlen eine Urinprobe zum Arzt zu bringen. Am besten separierst du den Kater in ein Zimmer mit einem leeren Katzenklo und wartest, dass er reinpieselt und nimmst es mit einer Spritze auf.
Die Probe sollte dann auch gleich sofort zum Arzt.

Was bekommen deine Katzen zu fressen?

Bei Katern kann die Bildung von Struvitsteinen ganz böse enden (bei Katzen auch, doch sehe ich das bei Katern aufgrund der engeren Harnröhre als noch dramatischer).
Ich kann nur sagen, dass es schnellstens noch mal untersucht werden sollte! Ich habe leider einen Kater an Struvit verloren und es ist wirklich ein grausiger Tod!

Diese Struvitsache (wenn es denn eine ist) kann auch der Grund für das Pinkeln und das Fauchen sein. Wenn der Kater Schmerzen hat, ist ihm natürlich nicht nach Gesellschaft! Vielleicht macht er den anderen Kater verantwortlich für die Schmerzen? Katzen verknüpfen negative Ereignisse oft mit Tieren/Menschen/Dingen, die eigentlich nichts damit zu tun haben.

Was die Diät angeht, so sollte das noch mal mit dem Arzt besprochen werden. Jenachdem was der Kater hat wegen der Pinklerei musst du ihn sowieso separat füttern, weil er dann spezielle Schonkost benötigt. Es gibt auch andere Möglichkeiten (Tabletten, Paste). Darüber wird dich dein Tierarzt hoffentlich informieren oder du fragst, sollte sich der Verdacht bestätigen, hier noch mal nach.

Sollte mit dem Kater alles in Ordnung sein und er benötigt eine Diät, dann musst du beim Fressen entweder aufpassen, dass er nichts von den anderen frisst oder ihn ebenfalls getrennt in einem Raum füttern.
Das klappt ganz gut, muss ich bei zwei meiner Katzen auch machen.

Also, ich drücke dir die Daumen, dass mit dem Kater nichts schlimmes ist!

EDIT:
Bitte beantworte noch die Fragen:
Was bekommen die Katzen zu Fressen?
Sind die Katzen kastriert?
 
Danke erstmal, für die schnelle AW.
Meine kastrierten Kater bekommen 2x tgl. 3 EL Kitekat Feuchtfutter (1EL pro Tier) und nebenbei eben Trockenfutter 1 Doppelschale/Tag. Wobei meines Erachtens das Trockenfutter besser angenommen wird - Damit sie ausreichend trinken, hab ich den Wassernapf durch einen Zimmerbrunnen ersetzt.

Wenn Du sagst, er bezöge den Schmerz u.U. auf die anderen Tiere, würde er es nicht auch auf uns Menschen beziehen? - Er ist unheimlich Kuschelbedürftih und anhänglich...

Wir rufen mal unseren TA an, melde mich hier zurück, wenn wir bei ihm waren:smile:

Lg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Fressen:
Lass das TF kpl. weg und erhöhe statt dessen das Nassfutter. 1. wird er dadurch automatisch abnehmen 2. muss unbedingt die Blase durchgespült werden, was bei TF im defizitär ist.

Alles Gute für den Schatz
 
Nein, bei Katzen kann ein bestimmtes Ereignis eine Verknüpfung erstellen, die wir nicht immer verstehen.
Mal angenommen, der Kater hatte gerade in dem Moment Schmerzen in der Blase oder im Penis, wo der andere ihn bespielte oder sich an ihn schmuste.
Schon verbindet Puschel den Schmerz mit dem anderen Kater.
Das muss nicht sein, kann aber.

Des Weiteren ist das Futter, das du fütterst... wenn ich mal so sagen darf... Scheibenkleister!!! 😉

Kitekat, Whiskas und Co. solltet ihr aus dem Schrank verbannen. Schau mal in die etlichen Futterthreads. Dort bekommst du viele wertvolle Informationen.
Trockenfutter bitte NICHT geben, wenn der Kater wirklich Harnprobleme hat. Das kann das Ganze verschlimmern. Wenn überhaupt, dann hochwertiges Trockenfutter ab und an mal als Leckerlie.
Doch, sofern dein Puschel wirklich mit Struvit oder ähnlichem zu kämpfen hat, solltest du das Trockenfutter lieber weglassen.

In das Nassfutter kannst du immer ein bisschen lauwarmes Wasser geben. Das erhöht die Aufnahme von Feuchtigkeit, was bei Katzen immer wichtig ist.
Und wenn du das Trockenfutter wegstellst, dann wirst du wohl ein bisschen mehr Nassfutter geben müssen als bisher. Ich komme bei meinen Katzen pro Tag mit 300g hin. Dabei fressen sie hauptsächlich Shah/Lux (Aldi), aber auch Grau, Animonda und all' das andere gute Zeugs. Die wollen halt Abwechlung 🙂

Aber wie gesagt: zunächst mal Urin zum Arzt bringen!
 
Nachfrage: wie ist das in der Überschrift gemeint?
Im Text steht nichts mehr davon ..

Pinkelt er aus Angst, wärhend er von einem der anderen angegangen wird?
In dem Fall ist Feuer am Dach und man darf auf keinem Fall mehr tatenlos zusehen.

Das "spielerisch" kann sein, oft ist es das aber nicht.
Ich mache mir etwas Sorgen, daß Du die Situation ev. unterschätzt und Dein Kleiner heftig gemobbt wird.

Wenn er irgendwie gehandicapt und/oder krank oder "anders" ist - wie Du es beschreibst - ist das nicht mal unüblich, sondern katzentypisch.

Auf jeden Fall muß abgeklärt werden, was genau er hat, und es muß behandelt werden.
Außerdem muß man sich wohl die Zusammenführungssituation genauer ansehen, denn so gut klingt das alles nicht.
Da beides zusammenspielt, laß mal den TA ran.

Umstellung auf nur Naßfutter wäre günstig. TroFu ist zum Abnehmen eigentlich kontraproduktiv.
Spielen ist zum Abnehmen super, aber halte die Sessions kurz und spiel dafür öfter.

Überlege auch ob und was er zusätzlich bekommt - Leckerli werden gern vergessen und machen auch dick. Katzenmilch z.B. ist auch kein Getränk sondern Futter. Also auf versteckte Kalorien achten.
 
Werbung:
Hi !
Ja ich würde auch nur Nassfutter geben, Katzen trinken ja sehr wenig und da ist es gut wenn sie das benötigte Wasser durchs Futter aufnehmen können.
Und schau mal auf die Verpackung deines futters. Wenn da Zucker und/oder Getreide drin ist würde ich ein besseres Futter kaufen, wo möglichst nur Fleisch drin ist.
Bei Getreide und Zucker kann man sich eh denken dass das für Katzen, die reine Fleischfresser sind, nicht wirklich gut ist 😉
Edit: Ach ja und ich kann dir diverse Onlineshops die Katzenfutter verkaufen nur empfehlen. Erstens verkaufen die auch hochwertiges Futter und ich finde es sehr angenehm wenn das Futter und vor allem das Einstreu mir direkt vor die Haustür geliefert wird. Das Zeug ist ja ziemlich schwer und so erspart man sich lästiges Heimschleppen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur unterschreiben, was die anderen gesagt haben.

Wir haben mit Tiggi auch einen kater mit Gewichtsproblemen.
Seit wir hochwertiges nassfutter füttern und kein Trofu mehr, nimmt er auch ab. Trofu gibt es höchstens als Leckerli, denen er aber hinterherjagen muss. So hat er zusätzlich Bewegung. Außerdem geben wir einmal die Woche Rohfleisch, Hühnchen, Rind oder Pute. Also, Tiggi geht's wirklich besser so.

LG
Karin
 
Ok, dann fange ich gleich heut Abend damit an: TF weg und mehr nasses - Ich hatte das "nasse" einst reduziert, weil sie das NF eintrocknen liessen und statt dessen das TF geleert haben...wohl ein Fehler:reallysad:

Ich danke euch nochmals und bin voll angespannt, wg dem TA - Was der sagen wird...

[Edit]@Gwion: Sorry ( hatte ich nach Überarbeitung versehentlich gelöscht)- "pinkelt aus Angst": Ich hab mich ja vor meinem Thread im Forum belesen und gehe jetzt davon aus, dass er Angst hat, auf ein Klo zu gehen, wo jener tyrannischer Kater vorher war...D.h. er pinkelt vor die Klo´s

Wg. den Futter-Online-Shops: habt Ihr da mal nen Link?


Lg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toi, toi, toi, ich drück die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und ihr das schnell in den Griff bekommt.
 
Werbung:
gehe jetzt davon aus, dass er Angst hat, auf ein Klo zu gehen, wo jener tyrannischer Kater vorher war...D.h. er pinkelt vor die Klo´s

Das ist gut möglich. Der Tyrann kann auch das Klo bewachen (offen oder versteckt), sodaß er sich extrem beeilen muß und sich sehr unwohl fühlt.
Hast Du die Möglichkeit noch ein Klo aufzustellen? Möglichst so, daß der Raum drumherum vom Kater überschaubar ist .. selbst der böseste Tyrann kann nicht überall gleichzeitig sein ..

Wenn der TA dran war, mach doch einen eigenen Thread zum Thema Zusammenführung auf (bitte mit Rücklink zu diesem, damit man sich auskennt), dann kann man sich mal angucken, ob man da nicht auch helfen kann. Nach einem Jahr Zusammenleben und mit immer noch soviel Angst, das ist nicht gut fürs Katerchen.
 
Vielen Dank für die Links...

...Ich habe gestern auf mehrfaches Anraten eines der KaKlo´s ins Wohnzimmer verfrachtet, in der Hoffnung, dass ich nicht mehr wischen muss.
Heut morgen allerdings waren wieder neue Lachen auf den Badezimmerfliesen😡 - Naja, durch das tägliche Durchwischen, bleibts immer schön sauber...:aetschbaetsch2:

Waren eben beim TA: Gott sei Dank keine Nierenschäden!
Der Kater hat ne Antibiotica-Spritze bekommen und morgen sollen wir noch ne Urinprobe vorbei bringen, um fest zu stellen, welche Kristalle sich gebildet haben.

Das erste Mal, dass ich mich darauf freue, dass er auf den Boden macht...:yeah:

Das Trockenfutter hab ich ja nun weg gelassen - Nun, sie mauzen jetzt zwar mehr aber wir bleiben hart... Eine Frage stellt sich mir dabei dennoch:

Bildet sich durch den Wegfall des TF nicht vermehrt Zahnstein oder gibt es da Alternativen, welche besseren Zahnputz ermöglichen?


Lg...
 
Also, Trofu verhindert Zahnstein kaum. Katzen kauen die Pellets ja nicht, sondern knacken sie wenn einmal durch und schlucken sie runter. Manchmal knacken sie die Dinger nicht mal.

Ab und an ein Stück Rind tut da schon bessere Dienste. Das wird richtig gekaut, zerrissen und geknabbert. 🙂
 
Waren eben beim TA: Gott sei Dank keine Nierenschäden!
Der Kater hat ne Antibiotica-Spritze bekommen und morgen sollen wir noch ne Urinprobe vorbei bringen, um fest zu stellen, welche Kristalle sich gebildet haben.

Weswegen hat dein Kater das Antibiotikum bekommen? So wie ich das verstehe, hat dein TA noch keine Urinprobe untersucht. Woher weiß er dann, dass eine Entzündung vorliegt (denn dagegen wird ja in der Regel AB gegeben)😕?

Kleine staubtrockene Getreidekügelchen (denn nichts anderes ist Trockenfutter) reinigen nicht die Zähne einer Katze. Die Getreidepampe klebt lange zäh im Maul. Zudem können Katzen gar nicht "kauen", da sie ein Scherengebiss haben und ihr Maul -im Gegensatz zu uns Menschen- nicht hin und her, sondern nur auf und zu bewegen können. Rohfleisch KANN gegen Zahnbelag helfen, muss aber nicht. Die Neigung zu Zahnstein hängt vom Calciumgehalt des Speichels ab und der ist individuell verschieden. Katzen die viel Calcium im Speichel haben, kriegen auch viel Zahnstein.
 
Wozu die AB ist mir auch schleierhaft - hat er das erklärt?
Ich nehme jetzt mal an, er hat ein Blutbild gemacht?
Warte noch die Urinprobe ab, wenn da alles ok ist, müßte man sich die Situation mal genauer ansehen.
 
Werbung:
Das mit dem TF wusste ich auch noch nicht:verschmitzt:
Die kriegen alle 1-2 Wo so frische Putenherzen o.ä.(Dann war wenigstens das nicht so falsch).

Antibiotika hat er wohl bekommen weil sie, aufgrund der Geschichte, auf Schmerzen schliessen konnte, jetzt hab ich nur Bedenken, dass er mir aufgrund des Entzündungshemmers keine Probe morgen net auf dem Boden hinterlässt...:hmm:

[EDIT]:Kein Blutbild, doch ich denke die Ärztin möchte auch erst einmal die Urinprobe haben...
 
Antibiotika hat er wohl bekommen weil sie, aufgrund der Geschichte, auf Schmerzen schliessen konnte, jetzt hab ich nur Bedenken, dass er mir aufgrund des Entzündungshemmers keine Probe morgen net auf dem Boden hinterlässt...:hmm:
Vielleicht helfen Dir diese Tipps weiter.

[EDIT]:Kein Blutbild, doch ich denke die Ärztin möchte auch erst einmal die Urinprobe haben...
Kein Blutbild, keine Urinprobe .. woher weiß sie dann, daß die Nierenwerte ok sind? Bzw. keine Nierenschäden vorliegen?
Ich denke auch nicht, daß ein Nierenschaden die Ursache ist, eher eine Blasen/Harnwegsentzündung, aber ich bin auch kein TA.
 
Ich finde die Vorgehensweise der TÄ mehr als befremdlich. Antibiotika als Schmerztherapie, erst dann den Harn auf Entzündung und Krisalle testen, ist gewaltig das Pferd am Schwanz aufgezäumt.

Wie nach AB Leukozyten im Harn zu werten sind, weiß ich nicht. Wenn jetzt Struvit nachgewiesen wird, kann es sein, daß schon vor AB Kristalle da waren, aber ebenso, daß sie durch das AB provziert wurden. Das kann passieren, man vermutet es immer häufiger.

Wenn Du die Ernährung umstellst, geh bitte langsam voran, nicht gleich komplett alles verändern. Das könnte die Verdauung arg belasten, wo sowieso vielleicht noch Durchfall infolge des AB nicht ausgeschlossen ist.

Guck aber, daß der Patient so viel trinkt, wie es nur möglich ist, Nafu mit Wasser ein klein wenig anreichern, die Wassermenge kann je nach Akzeptanz gesteigert werden. Trofu kann leicht mit Wassernebel bespüht werden.

In Deinem WC sind am häufigsten die Pfützen? Könntest Du nicht an diesen 'Tatort' ein Kaklo stellen?

Zugvogel
 
Kein Blutbild, keine Urinprobe .. woher weiß sie dann, daß die Nierenwerte ok sind? Bzw. keine Nierenschäden vorliegen?
Ich denke auch nicht, daß ein Nierenschaden die Ursache ist, eher eine Blasen/Harnwegsentzündung, aber ich bin auch kein TA.
Sie hat die Nieren zwar abgestastet aber keine Vergrösserung oder Empfindlichkeit fest gestellt und meinte so, sie wären Ok - Ich hoffe natürlich auch, dass es nicht die Nieren sind.

In Deinem WC sind am häufigsten die Pfützen? Könntest Du nicht an diesen 'Tatort' ein Kaklo stellen? Zugvogel

Die Pfützen sind nur im Bad, es ist aber zu klein um die KaKlos dort um zu stellen.

Ob sie das Antibiotikum zu früh gegeben hat...aber wenn der kleine dann weniger Schmerzen hat (hoffe ich)...😳
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
876
Petra-01
Petra-01
SunDelight
Antworten
19
Aufrufe
2K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
G
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kittieeee
Kittieeee
Tony Stark
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
A
Antworten
24
Aufrufe
3K
alina777
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben