Dicker Kater pinkelt vor Angst...

  • Themenstarter Themenstarter Flummi815
  • Beginndatum Beginndatum
Antibiotikum ist kein Schmerzmittel, und wenn es falsch gewählt wurde, hilft es auch nicht, bekämpft keine Entzündung und vermindert deswegen auch keine Schmerzen.

Nimm fürs Bad einen schmalen, aber stabilen Karton, wo das Katerle zumindest einigermaßen drin sitzen kann, leg den Karton mit wasserdichter Plastikfolie aus und dann mach die gewohnte Streu rein.

Schade, daß Dein Pischerle nicht danach frägt, wo Platz ist für ein Klo oder eher nicht - er macht halt dorthin und die Unsauberkeit soll doch geheilt werden.
Ich bin sicher, daß das provisorische Klo nicht immer dort steht, ist ja auch nur gedacht, dem Katerle wieder beizubringen, daß er IN EIN KLO sein Geschäftchen machen soll.

Die Entscheidung, ob nun ein Kistel im Bad oder immer Pfützen wischen unangenehmer ist, liegt bei Dir. 😉

Zugvogel
 
A

Werbung

Nachdem er seine Antibio-Spritze erhalten hatte...

...war nix mehr mit daneben Pinkeln - Schade, ich brauchte ja die Probe:verstummt:.
Gestern haben wir dann eine spezielle Streu aus Kunststoff-Granulat ins Klö´chen getan und den Kater samt Klo mit ins Schlafzimmer genommen - Eine sehr ruhige Nacht, denn Puschel hatte durch geschlafen. Natürlich liessen wir die drei Kater heut morgen wieder zusammen, als ich dann einen Anruf erhielt, dass ich eine Urinprobe abholen kann (von dem Fliesen-Boden)...:grin:.

Naja Ende vom Lied: Beim TA gewesen und Probe analysieren lassen - Struvit-Kristalle in den Harnwegen.
Er bekommt jetzt regelmässig noch Antibio-Spritzen gegen die Reizung und eben Spezialfutter, um den PH-Wert auszugleichen (Therapiedauer ~4Wo.).

Da auch gleich nochmal ne Frage: Wir waren nach dem TA nochmal im Fachgeschäft, dort habe ich Futter mit der Aufschrift "Urinary" entdeckt, allerdings eben frei verkäuflich -> Was meint Ihr: sollte ich nach der Therapiezeit mit solchem Futter weiter machen oder kann ich normal Füttern ( ich mein´bei drei Katern ist "allein" füttern gar nicht so leicht ) ???

Ich bin nur heilfroh, dass es nichts schlimmeres war!

Lg...:muhaha:
 
Insgesamt ist gegen das freiverkäufliche Urinary-Futter nix einzuwenden, wenns mal zwischendrin gegeben wird, nur Nafu sollte es sein.

Das wichtigste ist jetzt, daß Du den pH vom Pipi überwachst, dazu kannst Du Dir in der Apo

Uralyt-U Indikationspapier 5.6 - 8.0 Madaus

holen und so oft wie möglich ins Pipi halten, möglichst ohne Kontakt zum Streu. Allein nach dem pH richtet sich Futter und Ansäuermittel!

Jetzt müssen erst die Kristalle weg, das geht bei einem ph 6.5 und drunter, aber nicht unter 6.0 (Gefahr von Oxalatausfällung!). Bis das soweit ist, kannst Du allmählich planen, vom Diätfutter wegzukommen und die nötige Ansäuerung mit zusätzlichen Tabletten zu machen. Hochwertiges Futter (auf Rohascheanteil möglichst unter 2% achten!) gibts leider nicht bereits angesäuert.

Für die Blase zu regenerieren, frag Deinen TA nach Astorin FLUDT Aid.

Es gibt ziemlich viele, hilfreiche und ausführliche Beiträge über Struvit hier im Forum, die Du mit Sicherheit über die Suchfunktion findest.

Alles Gute für Deinen Dicki!

Zugvogel
 
Für die Blase zu regenerieren, frag Deinen TA nach Astorin FLUDT Aid.

Es gibt ziemlich viele, hilfreiche und ausführliche Beiträge über Struvit hier im Forum, die Du mit Sicherheit über die Suchfunktion findest.

Alles Gute für Deinen Dicki!

Zugvogel
Danke Dir für die ausführliche Erklärung...

ferner:
Vielen lieben Dank euch allen, für die nette Hilfe:yeah:.
So wird sicher bald alles wieder gut...

Also dann: Bis demnächst...:aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
876
Petra-01
Petra-01
SunDelight
Antworten
19
Aufrufe
2K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
G
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kittieeee
Kittieeee
Tony Stark
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
A
Antworten
24
Aufrufe
3K
alina777
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben