Deutschland Die arme, gebeutelte Mia Farrow sucht ein Zuhause, *2010, PLZ 31

  • Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum
Mollymann

Mollymann

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2010
Beiträge
3.066
Mia-Farrow_k_kr_31.jpg


Alter: geb. 04/2010
Kastriert: Ja

Eigentlich sollte Mia Farrow bei mir als Pflegestelle nur einen kurzen Zwischenstop auf dem Weg von Spanien in ihr neues, endgültiges Zuhause in Deutschland einlegen. So ein hübsches, zartes, junges Mäuschen ohne irgendwelche charakterlichen Macken - Mia würde doch im Nu vermittelt sein!

Und wirklich, gerade mal eine Stunde im neuen Zuhause und schon wurde ausgiebiges Schmusen und Kuscheln eingefordert; immer, wenn ich aufhören wollte, wurde ich durch hartnäckige „Kopfstöße“ in die Hand zum Weitermachen animiert:

www.youtube.com/embed/QbOsjnPgtAw

Mia-Farrow_k_kr_30.jpg


Mia Farrow war in Madrid an einer Futterstelle für wilde Katzen aufgetaucht und als eine Helferin von ANAA Madrid ihr folgte, führte sie sie direkt zu ihren Babies in einem verlassenen Haus. Natürlich wurde die kleine Familie sofort eingepackt und konnte auf eine Pflegestelle des Vereins ziehen.

Nachdem ihre eigenen Kinder vermittelt waren, zog Super-Mama Mia dort sogar noch einen fremden Wurf groß und war auch für diesen eine fürsorgliche Mutter, die ihre Kleinen gegenüber anderen Katzen vehement verteidigte und beschützte. Nachdem die Babies vermittelt waren, normalisierte sich ihr Verhalten gegenüber den anderen Katzen in der Pflegestelle, aber auch jetzt wollte sie nicht wirklich etwas mit ihnen zu tun haben.

Fast 2 Jahre wartete sie dort auf ein Zuhause, doch niemand fragte ernsthaft nach ihr. Schließlich musste sie ins Tierheim umziehen, wo sie sehr unter den unruhigenVerhältnissen litt. Im August 2013 kam sie darum zu mir.

Mia_250813_3_kl.jpg


Schnell fanden sich die ersten Interessenten und beim Besuch war der 2. Vorsitzende von ANAA- Katzen Deutschland dabei.
Selbst mir als YAnfänger war schon aufgefallen, dass Mia für ihre 3 Jahre sehr ruhig war; gespielt wurde z.B. überhaupt nicht. Dieser Eindruck bestätigte sich auch für ihjn. Da ich sie ohnehin beim TA vorstellen sollte, da ich einen Gnubbel unter der Achsel gefunden hatte und sie zudem recht wenig fraß, sollte ich sie gleich gründlich durchchecken lassen.

Ein schwarzer Zahn verursachte laut meiner Tierärztin vermutlich heftige Zahnschmerzen und musste raus. Dabei sollte dann auch gleich der Gnubbel entfernt werden, der vom Fühlen her schwer einzuschätzen war. Kein Wunder, zeigte sich doch während der OP, dass es nicht - wie insgeheim befürchtet - ein bösartiger Tumor war, sondern ein Luftgewehrprojektil!
Sicherheitshalber wurde beschlossen, sie zu röntgen. Die Bilder zeigten, dass sie noch 4 weitere Projektile im Körper hat, von denen eins den rechten Ellbogen komplett zertrümmert hat!

Mia-Farrow_kn_kr_9.jpg

Mia-Farrow_kn_kr_8.jpg


Kein Wunder, dass sie so ruhig war und sich in Spanien die anderen Katzen vom Leib gehalten hatte! Wie schlimm müssen die Schmerzen gewesen sein, die Mia über Jahre so still und tapfer ertragen hat!

Alleine sich vorzustellen, dass irgendwelche Idioten sich einen Spaß daraus machen, auf ein wehrloses Tier anzulegen... bei jedem Treffer aufjohlend, während es sich die Wunden leckend in Sicherheit schleppt... und sich dann noch so aufopferungsvoll um den Nachwuchs kümmert... Unglaublich...

Mia-Farrow_kn_kr_11.jpg


Es wurde beschlossen, die übrigen Kugeln im Körper zu lassen, da sie Mia zur Zeit nicht zu beeinträchtigen scheinen, doch endlich bekam sie nun ein Schmerzmittel, so dass sie aus diesem jahrelangen Schmerzkreislauf entkommen konnte. Nach kurzer Zeit wurde sie mobiler & zwei Tierärzte waren sich nach Ansicht des folgenden Videos einig, dass die anfangs durchaus im Raum stehende Amputation nicht notwendig sei.

www.youtube.com/embed/PNgQThNy8Mo

Ihre Zahnlücke - sie hat unten auch keine Schneidezähne mehr - hat eine ganz reizende Folge: Wenn Mia entspannt ist, schiebt sich ihre Zunge durch die Zahnlücke *smile*

Mia-Farrow_k_kr_40.jpg


Charakterlich entpuppt Mia sich immer mehr als Traumkatze. Alle Behandlungen ließ sie ohne Probleme über sich ergehen; Medikamente nimmt sie klaglos in einem kleinen Leckerchen, sie ist verschmust, lässt sich wie ein Baby tragen & liebt es, während der Schreibtischarbeit in meinen Armen zu liegen.

Endlich hätte Mia also anfangen können, ein normales Katzenleben zu führen, doch ihr anfängliches zwar häufiges, aber nicht besorgniserregendes Kratzen wurde nach der OP immer schlimmer, so dass sie sich innerhalb kurzer Zeit den kompletten Hals blutig gekratzt hatte. Es zeigte sich, dass sie leider auf so gut wie alles - Rind, Lamm, Huhn, Fisch, Soja, Kuhmilch, Gräser... - allergisch reagiert.

Sofort wurde Mia auf ein hypoallergenes Futter umgestellt & bekam Cortison gegen den Juckreiz. Binnen 2 - 3 Tagen stellte sie das Kratzen komplett ein und alle Wunden verheilten schnell und wunderbar.

Mia-Farrow_kn_kr_12.jpg


Das Futter frisst sie gern, auch wenn sie das Nassfutter vermisst, weshalb sie sporadisch ein Döschen Känguru, Rentier o.ä. zur Abwechslung bekommt. Nur nicht zu häufig, da sonst die Gefahr besteht, dass sie auch gegen diese Futtersorten eine Allergie entwickelt.

Mia-Farrow_kn_kr_2.jpg


Endlich geht es Mia so richtig gut & jetzt zeigt sich, dass sie auch vom Verhalten her eine ganz normale, junge Katze ist. Sie ist zwar immer noch eine insgesamt eher ruhige Katze, doch mehrmals am Tag spielt und tobt sie jetzt, wie es von Anfang an hätte sein sollen. Da wird die Quietsche-Maus geschüttelt, die Catnip-Maus in die Luft geworfen, kleine Bälle durch die Wohnung geschossen, das Kissen bekämpft, Kugelschreiber vom Schreibtisch geklaut, die Angel attackiert ... Herrlich!!

www.youtube.com/embed/F7FHL8CrB1M

Und das, obwohl wir die Cortison-Dosis mittlerweile bereits halbiert haben und sie das Schmerzmittel mittlerweile nur noch für ein Körpergewicht von 1/2 kg bekommt (die Anfangsdosis war ihr eigentliches Gewicht von knapp 4 kg!) Vielleicht wird es sogar zukünftig möglich sein, sie zumindest phasenweise komplett ohne Schmerzmittel zu lassen; gegebenenfalls durch homöopathische Unterstützung.

Mia-Farrow_kn_k.jpg


www.youtube.com/embed/joXbrlgNSAU

An dieser Stelle auch einmal ein Dank an ANAA Madrid und ANAA-Katzen Deutschland, die weder Kosten noch Mühen gescheut haben, um ihr jetzt zumindest hier in Deutschland alles an Diagnostik und Behandlung zukommen zu lassen, nachdem ihre Schmerzen in Spanien angesichts der Vielzahl der Katzen untergegangen waren... Es gibt vermutlich nur wenige andere Katzen im deutschen Tierschutz, die dermaßen vom Tierarzt auf den Kopf gestellt wurden... ;-)

Mia-Farrow_kn_kr_5.jpg


Ein neues Zuhause wäre jetzt noch das fehlende i-Tüpfelchen, denn so sehr sie mir am Herzen liegt: Meine Hündin wäre vermutlich nicht unglücklich, wenn dieses „Katzentier“ endlich verschwunden wäre. Sensibel wie sie ist, behagen ihr die gelegentlichen Ohrfeigen und auch die Spielphasen von Katzenseite nicht wirklich...

Wir sind überzeugt, es lag zunächst an ihren Kindern und dann an den Schmerzen, daß sie sich auf der vorigen Pflegestelle von den anderen Katzen ferngehalten hat, und würden sie gern zu einer sozialen, ruhigeren Katze vermitteln - Sonst muß der Zweibeiner, so wie ich jetzt, als Putzobjekt herhalten... ;-)

Mia-Farrow_kn_kr_7.jpg
Mia-Farrow_kn_kr_6.jpg


Sieht Mia eine Katze im Garten oder hört Katzenstimmen im Fernseher/PC, ist sie aufgeregt, aber wirkt keinesfalls aggressiv, angriffslustig oder revierverteidigend:
www.youtube.com/embed/rngThbk3Xcg

Auch Katzen, die sie hier im Garten sieht, werden unaufgeregt-neugierig beobachtet und die Tage kam es sogar zu einer Begegnung direkt an der Fensterscheibe. Als die fremde Katze dann weiterlief, maunzte Mia ihr hinterher... Passend wäre es natürlich, wenn die Zweitkatze ebenfalls Allergiker-Futter bekommt. Alternativ müßte sonst wirklich strikt getrennt gefüttert werden.

Das neue Zuhause sollte sich in diesem Fall im nord-/ nordwestdeutschen Raum befinden, so dass Mia nicht durch ganz Deutschland gekarrt werden müsste und gegebenenfalls schnell wieder hierher zurück kann, falls es doch nicht klappen sollte.

Auch eine Vermittlung als Einzelkatze wäre möglich, wobei sie dann nicht länger als 5 Stunden am Tag allein sein sollte; sie ist einfach zu menschenbezogen und kommt zwischendrin immer wieder für eine Kuschelrunde oder ein wenig Spielen an. Gehe ich mit dem Hund raus, beobachtet Sie uns vom Fenster, wenn wir weggehen & begrüßt uns bei der Rückkehr an der Wohnungstür.
Perfekt wäre natürlich ein Haushalt, wo fast immer jemand für sie da wäre, gern auch bei einem älteren Ehepaar mit viel Zeit.

Wir vermitteln Mia Farrow nur in Wohnungshaltung. Es wäre schön, wenn ein gesicherter Balkon oder eine abgesicherte Terrasse vorhanden wäre. Sollte dies nicht der Fall sein muss wenigstens ein weit zu öffnendes, mit Netz gesichertes Fenster zur Verfügung stehen, damit Mia auch mal frische Luft tanken und Sonne genießen kann.

Mia-Farrow_kn_kr_3.jpg


Mia Farrow ist kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt und negativ auf FIV u. FeLV getestet.

Es wird für unsere Traumkätzin die berühmte Nadel im Heuhaufen gesucht...

www.youtube.com/embed/n72j8WkvtmA

Interessenten für Mia können sich gerne bei ANAA- Katzen Deutschland e.V. melden:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Drücke ganz fest die Daumen für ein schönes Mia-Zuhause 🙂
 
Danke 🙂

Heute ist sie - trotz reduziertem Schmerzmittel - das erste Mal wild durch die Wohnung geprescht. :pink-heart:
 
Ach Mensch, das arme Ding.

Sie ist so eine Schönheit und trotz ihres wirklich beschissenen bisherigen Lebens eine liebe Katze.

Ich kenn nur Leute, die ganztags arbeiten.
Eh keine Zeit haben.

Den mit bekannten liebenswürdigen Rentnern hab ich allen schon Katzen aufs Auge gedrückt.

Es tut mir so leid, dass ich nur texten kann und nicht wirklich helfen.

Birgit
 
Trotzdem danke - Bitte einfach im Hinterkopf behalten. 🙂
 
klar, sollte mir irgendjemand in die Hände fallen, der halbwegs geeignet ist und vor allem ehrbar, dann docke ich sofort an.
 
Werbung:
Gibt es schon Interessenten für Mia und wie geht es ihr?
 
...die nun auch langsam auftaut....

😱 langsam??????????? 😀

Es ging ja der Kennel auf und sie war voll bei dir Zuhause. Was kommt noch, wenn sie aufgetaut ist? 😀

Drücke für alles Mögliche die Daumen.
 
So, sorry - Ich hatte kürzlich einen Beitrag geschrieben und ganz kurz nach dem Abschicken kamen neu Infos, die das ganze etwas obsolet machten, deshalb hatte ich ihn erstmal wieder gelöscht.

Tatsache ist, daß das Kratzen immer schlimmer wurde und sie sich vor allem am Hals richtig blutig gekratzt hatte.

Wir haben nun einen Allergietest machen lassen und es hat sich herausgestellt, daß sie auf so gut wie alles reagiert; nahezu alle Fleisch-/Fischsorten, Kuhmilch, Getreide, Reis, Mais, Soja sowie Gräser, Bäume, Milben.

Wir haben sie nun auf RC hypoallergenic umgestellt und sie bekommt erst einmal Cortison, bis die Futterumstellung zum Tragen kommt (dann probieren wir, es auszuschleichen).
Dies nun seit 3 - 4 Tagen und das Kratzen hat so gut wie aufgehört und die offenen Stellen heilen ab. 🙂

Mittlerweile geht es ihr wieder richtig gut, wie man auf diesem Video von heute sehen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=joXbrlgNSAU

🙂

(Man beachte, wie intensiv sie mit dem kaputten Bein spielt, und das, obwohl die Metacam-Dosis mittlerweile nur noch für ungefähr 50% ihres Körpergeswichts gegeben wird!)

Wir suchen jetzt ein ruhiges Zuhause mit geregeltem Tagesablauf und nicht zuviel Stress - Das wird sich für diese Traumkatze mit Handicap doch finden lassen??
 
Dies nun seit 3 - 4 Tagen und das Kratzen hat so gut wie aufgehört und die offenen Stellen heilen ab. 🙂

GsD, wenigstens das, es freut mich 🙂

Das Video ist süß. Es ist toll, wie schön sie, trotz ihre Wehwehchen spielt..........weiterso liebe Mia, genieße dein Leben :pink-heart:
 
Ich schubs die kleine Mia mal hoch.

Ihr geht es weiterhin wunderprächtig!

Da RC hypoallergenic frißt und verträgt sie sehr gut. Ich habe von meinem Kater noch VetConcept sensitive hier und mische abwechslungshaber immer mal ein paar Brocken mit rein; auch das kein Problem.

Wüßte man nicht, daß sie sich bis vor kurzem noch blutig und die Haare weggekratzt hat, würde man das nicht mehr erahnen können; das ist alles wunderbar verheilt und die Haare sogar schon nachgewachsen.

Sie spielt weiterhin gern, mittlerweile auch mit der Angel, Walnüssen, Catnip-Maus etc. Nur das Baldriankissen interessiert sie nicht die Bohne??
(Ist mir aber auch nicht gerade unrecht... :grin:)

Die Toxoplasose-Behandlung ist in 3 - 4 Tagen abgeschlossen und das Cortison werden wir auch in Kürze anfangen runterzudosieren. Beim Metacam sind wir mittlerweile bei einer Dosis für eine Katze von 1,8 kg - Mette hat 3,7 kg.
Auch hier ist das Ziel, im Endeffekt vielleicht sogar ganz darauf verzichten zu können; sicherlich dann mit Zugabe von homöopathischen Unterstützungsmitteln.

Während ich dies schreibe liegt sie halb auf meinem rechten Arm; einer ihrer Lieblingsplätze. :pink-heart:
 
Werbung:
Hallo Marion,

ist weiterhin alles ok, geht es Mia gut?
 
Prächtig, danke der Nachfrage! 🙂

Ihr Allergiefutter frißt sie super, Metacam ist mittlerweile auf knapp 2 kg runterdosiert und sie spielt weiterhin wild mit allem, was sie findet. 🙂

Das Cortison ist auch schon auf 2 x 1/4 runter und sie kratzt 0 - Ich hoffe, da können wir uns komplett rausschleichen.

Gerade kommt sie wieder auf den Schreibtisch und legt sich zwischen meine Arme :pink-heart:
 
Super.

Gerade kommt sie wieder auf den Schreibtisch und legt sich zwischen meine Arme :pink-heart:

Das freut mich für dich, für euch :pink-heart:

Und mit Mette, kommen die beiden klar?

Und wie schaut es mit der Vermittlung aus...........oder vllt. doch? 😉 😀
 
Nein, Mette ist immer noch gestreßt von ihr. Sobald Mia mit dem Spielen anfängt, wechselt sie das Zimmer und wenn Mia im Bett neben dem Schreibtisch liegt, traut sie sich nicht richtig, herzukommen....

Wäre das nicht so, könnte ich durchaus schwach werden... Da wir heute aber auch leider nicht so schöne Nachrichten bzgl. Mette's Herz bekommen haben, sollte ich ihr aber möglichst wenig Streß zumuten...
 
Werbung:
Uiii, na dann drücke ich weiterhin die Daumen.

So eine ungängliche Zaubermaus wird ja gut vermittelbar sein, erst recht, da Ihr die gesundheitliche Probleme wieder im Griff habt.

Für Mette alles erdenklich Gute.
 
Bislang leider keine Anfragen. 🙁
 
Moin moin,

alles weiterhin gut. 🙂

Wer möchte der tollen Mia eine Chance geben??
 

Ähnliche Themen

Leela
Antworten
14
Aufrufe
4K
Frutti
Frutti
kaahrl
Antworten
7
Aufrufe
1K
kaahrl
kaahrl
Mia1989
Antworten
3
Aufrufe
348
Mia1989
Mia1989
Saari84
Antworten
0
Aufrufe
465
Saari84
Saari84
Melcorrado
Antworten
24
Aufrufe
6K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben