Die Babys der tapferen Katzenmutter....

• Themenstarter Themenstarter Lilith
  • Beginndatum Beginndatum
Lilith

Lilith

Forenprofi
Einige von euch haben ja im "Eine Kerze für...." Thread gelesen, dass ich gestern auf eine tote Katzenmama gestoßen bin und ich wollte mal ein Update zur Story der Babys schreiben.

Aufmerksam geworden bin ich auf ein kleines, schwarz-weißes Kätzchen, das in der Nähe unserer Pferdeweiden allein umherlief - geschätztes Alter 6 bis 8 Wochen. Mir war gleich klar, das wohnt hier nicht (ich kenne die Katzen in der Nachbarschaft) und kommt alleine auch gar nicht zurecht. Zahm war es auch nicht und hat mich mächtig angefaucht und ist dann ins hohe Gras unter dort abgestellten Hängern verschwunden.
Natürlich lässt mir sowas keine Ruhe, also hab ich versucht es zu finden. Gefunden habe ich dann die tote Mutterkatze im hohen Gras. Woran sie starb, weiß ich leider nicht.
Ich habe ihr aber versprochen, dass ich mich um ihre Kitten kümmern werde.

Also habe ich erstmal einen Kennel und Futter von Zuhause geholt und mich auf die Lauer gelegt. Recht bald hab ich dann auch einige Geschwisterchen bei einer großen Rundbogenhalle entdeckt. 4 Kitten konnte ich zählen.
Sie ließen sich durch Katzenmama-Rufe vom Handy nach einiger Zeit auch anlocken, waren scheu aber neugierig. Das Kleinste der Geschwister konnte ich mit der Hand greifen und in den Kennel verfrachten. Die anderen haben sich dann aber erstmal verzogen. Der Kennel war ja eh voll, also habe ich das Kitten Nr. 1 nach Hause gebracht und unseren zweiten Kennel mit Futter unten positioniert.

Zuhause habe ich gleich mit dem Tierschutz telefoniert und mir wurde für den nächsten Tag Hilfe zugesagt.
Kitten Nr. 1 hat sich gleich aufs Futter gestürzt. Das Matschauge braucht dringend ärztliche Behandlung.

Heute morgen habe ich an der Rundbogenhalle dann 4 kleine Kitten in der Sonne spielen sehen - es sah fast idyllisch aus. Die Kleinen sind noch ziemlich fit und klettern auch die großen, gestapelten Strohballen hoch und runter. Leider wollte heute morgen keines der Kitten im Kennel ans neue Futter (das von gestern Abend war leer) und als der Bauer auf der anderen Seite der Halle anfing sein Heu einzubringen, war mir klar, da kommt jetzt auch kein mehr Kitten raus, also hab ich das Futter wieder eingepackt und Pause gemacht.

Zwei Stunden später konnte ich Kitten Nr. 2 (schwarz-weiß) fangen. Ich habe meinen Kennel zur selbstgebauten Falle umfunktioniert (Beschreibung folgt im nächsten Beitrag) und Kitten 2 ist promp reingeschlüpft.
Kitten Nr. 1 war unglaublich froh, nicht mehr allein im Bad im Kennel sitzen zu müssen, es hat heute Nacht seine Geschwister sehr vermisst.

Auch in der dritten Runde nochmal zwei Stunden später ging mir dann Kitten Nr. 3 (weiß-getigert) in die Falle und Kitten Nr. 4 (voll getigert) hat dann die Dame vom Tierschutz, die dazu kam, beherzt mit der Hand eingefangen.

Nur Nr. 5 (schwarz-weiß), das Kitten, das mir zu Anfang auf dem Weg begegnete, ließ sich jetzt nicht noch dazu bewegen in eine der Fallen zu gehen.
Das Kitten scheint das cleverste zu sein, da werde ich nachher nochmal mein Glück versuchen.

Die 4 Kleinen sind mittlerweile auf ihrer Pflegestelle angekommen, die sich gut um sie kümmern wird. Es sind wohl 2 Mädels und 2 Jungs, zwischen 500 und 680 g schwer.

Drückt mir mal die Daumen für Nr. 5!

07938CAA-F350-414D-A09A-6F72012D44FB.jpeg

7735F53E-DCDB-4EEA-8694-6CCDD8D87A4D.jpeg

79687165-A1C3-4B4E-882E-8475ED99E087.jpeg

Nr. 1

F6540F8B-9AF3-44DE-A939-AC8DDE980B8E.jpeg

Nr. 1

9F3EA6A3-1535-4E2F-9094-865C6D9AF9AE.jpeg

Nr. 2

CFCD96C4-83D6-4597-9239-7867D63323B6.jpeg

Nr. 3

DB3B26DD-6A39-4E44-92BA-5DB9923489AC.jpeg

Nr. 4

Anhänge

• 637B52AC-62CC-4470-BD91-89458D3F9B92.jpeg
    637B52AC-62CC-4470-BD91-89458D3F9B92.jpeg
    77,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Neol, Heinerich und 28 weitere
A

Werbung

Danke das du nicht weg geschaut hast 😘 Daumen werden fest gedrückt das auch Nummer 5 sich fangen lässt 🍀🍀🍀🍀🍀

• Like
  • Love
Reaktionen: Heinerich, dieausdemmeerkommt, Oskar_Alfons und 4 weitere
Zum Glück hast du die Kitten entdeckt 😕
Drücke auch die Daumen für Nr.5 🍀🍀🍀

Danke.
Nr. 5 fängst Du auch noch.
Es ist so schade das die Mutterkatze tot ist. Hoffentlich ist sie gut über die Regenbogenbrücke gekommen und schaut von oben zu.

• Like
  • Crying
  • Love
Reaktionen: Neol, KleinerZoo, NicoCurlySue und eine weitere Person
Mein Fallen-Setup:

Problem ist ja, ist das Kitten erstmal im Kennel, muss der schließen…
Und in den seltensten Fällen schlüpfen Kitten einfach so rein, während man direkt daneben sitzt…

Mit einer Maurerschnur kann man aber ganz einfach von der Ferne aus schließen. Ich war jedesmal ungefähr 8m entfernt.

Wichtig ist, die Maurerschnur im unteren Drittel der Tür zu befestigen und die Tür nur zu einem Drittel zu öffnen. Der Rest erklärt sich wahrscheinlich durch die Fotos von selbst…

BF9017F3-AB66-4A61-8B8E-326A900A1216.jpeg

2DD5C964-D74E-4954-9575-40BFC45DB86F.jpeg

2DEE21CB-13AB-4B05-BD3C-77AA77D77F00.jpeg

• Like
Reaktionen: Heinerich, javeda, Froschn und 10 weitere
Ich drücke fest die Daumen für Nummer Fünf und auch von mir ein großes DANKE an Dich.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Werbung:
Meine Daumen sind für Nummer 5 gedrückt 🍀

• Like
Reaktionen: biveli john und KleinerZoo
Mein Fallen-Setup:

Problem ist ja, ist das Kitten erstmal im Kennel, muss der schließen…
Und in den seltensten Fällen schlüpfen Kitten einfach so rein, während man direkt daneben sitzt…

Mit einer Maurerschnur kann man aber ganz einfach von der Ferne aus schließen. Ich war jedesmal ungefähr 8m entfernt.

Wichtig ist, die Maurerschnur im unteren Drittel der Tür zu befestigen und die Tür nur zu einem Drittel zu öffnen. Der Rest erklärt sich wahrscheinlich durch die Fotos von selbst…

Anhang anzeigen 242822

Anhang anzeigen 242823

Anhang anzeigen 242824
So haben wir vor 16,5 Jahren die wilden Babies Tigi, Finni und zwei Brüder gefangen.

• Love
Reaktionen: biveli john und KleinerZoo
Schön, dass du dich kümmerst. ❤️
Nummer 5 bekommst du auch noch rein! ☺️

Ich finde es großartig, was du machst. Und ich drück ganz fest die Daumen, dass es mit dem 5 Katzenkind bald klappt.
Eine Frage noch - lassen sich Kätzchen echt von Katzenmama-Rufe auf dem Handy anlocken? Und wo findet man die denn? Auf youtube?

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Wow gut das du hilfst, ich drücke mit das du Nr 5 bald auch in der Falle hast.

Werbung:
Ich finde es großartig, was du machst. Und ich drück ganz fest die Daumen, dass es mit dem 5 Katzenkind bald klappt.
Eine Frage noch - lassen sich Kätzchen echt von Katzenmama-Rufe auf dem Handy anlocken? Und wo findet man die denn? Auf youtube?

Ja, das hat tatsächlich geklappt. Die Dame vom Tierschutz war auch ganz baff, auf die Idee sei sie auch noch nicht gekommen.
Ich hab einfach auf Youtube "Katzenmama ruft" gesucht, da kommt dann an dritter oder vierter Stelle ein Video mit einer Point-Katze, die in Wiederholungsschleife 6 Minuten lang ruft. Das hat gut funktioniert.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Neol, javeda, Baldessarini und 12 weitere
Ja, das hat tatsächlich geklappt. Die Dame vom Tierschutz war auch ganz baff, auf die Idee sei sie auch noch nicht gekommen.
Ich hab einfach auf Youtube "Katzenmama ruft" gesucht, da kommt dann an dritter oder vierter Stelle ein Video mit einer Point-Katze, die in Wiederholungsschleife 6 Minuten lang ruft. Das hat gut funktioniert.
Ideen muss man haben super 😀👍

• Like
Reaktionen: Neol
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, sMuaterl und (Gelöschter Benutzer)
Ich drücke fest die Daumen für Nr. 5!

Werbung:
Das hast du echt super toll hinbekommen 👍❤️

Ich hibbel schon die ganze Zeit auf das 5te und hoffentlich wirklich das letzte Kitten.

Hoffe es muß nicht ganz alleine die Nacht verbringen.

Darf es dann zu der selben Pflegefamilie wie die anderen?

Daumen sind mehr als gedrückt
🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Leider wollte mir Nr. 5 heute nicht mehr ins Netz gehen. 🙁
Es muss leider heute alleine draußen übernachten.
Morgen versuche ich es wieder.

• Sad
Reaktionen: KleinerZoo, sMuaterl, Phillis und 2 weitere
Ich wünsche Dir viel Glück für morgen. Dem Kleinen drücke ich fest die Daumen, dass es das schafft und sich morgen einfangen lässt. 🍀

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Nepomuk
Heute Morgen saß ich schon wieder ganz früh an der Rundbogenhalle, Nr. 5 saß sichtbar am Eingang zu seinem/ihrem Versteck.
Wir haben uns quasi einen Battle geliefert, wer den anderen besser möglichst unauffällig beobachten kann.

Trotz Futter wollte der Zwerg nicht in den Kennel. Nachher versucht die Dame vom TS nochmal ihr Glück, wenns nicht klappt, versuche ich es heute Abend nochmal.
Wir bleiben dran, bitte fleißig weiter Daumen drücken!

• Like
Reaktionen: Heinerich, Djin, Die Pfötchen-WG und 7 weitere