Die beste Klohöhe?

  • Themenstarter Themenstarter EsMaNa
  • Beginndatum Beginndatum
E

EsMaNa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2023
Beiträge
425
Ort
Bayern
Hallo,

egal wie hoch/groß unsere vorhandenen Klos sind, sind sie beim Einstieg niedriger & dann wird da eher häufig das Streu rausgebuddelt (mit großen Pech auch draußen draufgepinkelt). 🙁

Darum dachte ich, wir könnten es mit Plastikboxen probieren, die gibt es ja u.A. auch mit 20cm-40cm hohem Rand rundherum. Ich suche also die Höhe, bei der mit 15cm Einstreuhöhe nicht rausgebuddelt wird, aber dann möglichst niedrig, damit der Hopser gering bleibt (also kein Hop-in Klo).

Daher wollte ich euch fragen, wie groß bei euch die Differenz zwischen Streu-Füllhöhe & Klorand sein muss, damit nicht rausgebuddelt wird (oder zumindest sehr selten). Oder ist das praktisch nicht machbar?
 
A

Werbung

Darum dachte ich, wir könnten es mit Plastikboxen probieren, die gibt es ja u.A. auch mit 20cm-40cm hohem Rand rundherum.
Also bei 40cm h bist du bereits bei einer HopIn Toilette gelandet.

Ich habe hier eine Box in Gebrauch, die ca. 27,5 (28)cm h hat, da wird nichts rausgebuddelt, aber beim rüberspringen mit rausgetragen.

Außerdem, wenn man hochbeinig sich Mühe gibt, kann man über diese Höhe gerade noch pullern, kommt halt auf die größe der Katzen an. Habe es zwar nur 1x bemerkt, wollte es aber nicht unerwähnt lassen.
 
Ich hab so Baumarkt-Boxen, die sind 22 cm hoch.
Differenz zwischen Rand und Streu so irgendwas zwischen 7 und 11 cm, je nachdem, wieviel Streu gerade drin ist (ich fülle nur sporadisch nach, wenn ich das Gefühl habe, es wird zuwenig).
Direkt über den Rand gebuddelt wird normalerweise nichts, höchstens ein bisschen was beim aussteigen mit raus getragen (aber das Problem hat man wohl bei jeder Höhe).

Allerdings haben die Boxen Grifflöcher. Die liegen zwar über der Streu-Füllhöhe, aber wenn der Füllstand relativ hoch ist, schafft Kavos es immer, gezielt Streu durch die Löcher rauszuschippen, wenn er buddelt😁. (Ist nicht so tragisch, dass verteilt sich nicht, sondern liegt schön als kleines Häufchen direkt vor der Box. Und passiert wirklich nur, wenn frisch aufgefüllt ist, 1 cm weniger Streu und er trifft anscheinend das Loch nicht mehr.)
 
  • Grin
Reaktionen: EsMaNa
Also bei 40cm h bist du bereits bei einer HopIn Toilette gelandet.
Stimmt. Sahen höher aus.
Außerdem, wenn man hochbeinig sich Mühe gibt, kann man über diese Höhe gerade noch pullern, kommt halt auf die größe der Katzen an. Habe es zwar nur 1x bemerkt, wollte es aber nicht unerwähnt lassen.
Bisher hat hier keine Katze das Stehpinkeln für sich entdeckt & ich hoffe das bleibt so.
 
Dann werde ich wohl nach etwas zwischen 22cm und 28cm schauen, danke 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978 und Marmorkatz

Ähnliche Themen

Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
C
Antworten
10
Aufrufe
797
MiniCooper
MiniCooper
Dove
Antworten
4
Aufrufe
602
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben