Die besten Fütterungszeiten! Lux-Futter!

• Themenstarter Themenstarter marci95
  • Beginndatum Beginndatum
M

marci95

Benutzer
Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen an euch:
Was sind die besten Fütterungszeiten eurer Meinung nach?
und wieviel füttert ihr eure katzen dann?
Ich verfüttere momentan Lux vom Aldi, da ich leider noch nix verdiene kann ich mir so teures Futter leider nicht leisten.
Wieviel sollten meine Katzen davon kriegen habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf eure Antworten!!!!!!!!!!!

A

Werbung

Hallo,

wie alt sind denn deine Katzen? Kitten sollten häufiger gefüttert werden als erwachsene Tiere. Zweimal am Tag sollte aber auch bei Erwachsenen das Minimum sein. Unabhängig vom Alter sollten sie soviel bekommen wie sie wollen. Katzen haben ein gesundes Sättigungsgefühl und können es selber ganz gut einschätzen wieviel sie benötigen. Also wenn der Napf leer geworden ist ruhig nachgeben.

Ansonsten solltest du auch bei schmalem Geldbeutel hin und wieder die Marken abwechseln. Auch bei anderen Discountern gibt es günstiges NaFu ohne Zucker und ohne Getreide. Hin und wieder eine hochwertigere Marke schadet aber auch nicht. Und ab und an etwas Rohfleisch (kein rohes Schweinefleisch) für Zähne und Kaumuskulatur.

Wieviel man füttert, richtet sich nach der Qualität des Futters, nach dem Gewicht und der Aktivität der jeweiligen Katze, nach der Jahreszeit und persönlichen Vorlieben... kurz: Ich füttere soviel, wie meine Kater haben wollen.

Bei Lux sollten es bei einer 4kg schweren ausgewachsenen Katze mindestens 200 Gramm sein, würde ich schätzen.

Das muss man je nach Katze, Größe, Alter, Fressgewohnheiten, eigenem Berufsleben etc. abhängig machen. Da gibt es keine Patentlösung. 😉

Bist du 17 /18? Wieso kannst du dir kein anderes Futter leisten? Es ist auf Dauer nicht gut, so einseitig zu füttern (Zusammensetzung+ Mäkelei).

Naja ich bin momentan 17 muss aber noch zur Schule weil ich ein bisschen problem habe.
Meine Katzen sind jetzt 2 Jahre alt und sehr aktiv und das Katzen ein Sättigungs gefühl haben wusste ich auch nicht, mir wurde immer gesagt das Katzen so viel essen können bis sie platzen !!!!🙂

das Katzen ein Sättigungs gefühl haben wusste ich auch nicht, mir wurde immer gesagt das Katzen so viel essen können bis sie platzen !!!!🙂

Das sind Hunde. :yeah:

In dem Alter haben Katzen auch noch einen höheren Bedarf durch die viele Bewegung. Also nicht an irgendwelche Fütterungsempfehlungen klammern, sondern die Tiere machen lassen.

Werbung:
Die meisten Katzen wissen ganz genau, wieviel sie brauchen und überfressen sich nicht. Normalerweise entwickeln nur Katzen dieses Problem, die über lange Zeit mit viel zu wenig Futter auskommen mussten, das ist dann aber eine Verhaltensstörung.
Gesunde Katzen tun das normalerweise nicht. Meine beiden dürfen auch so viel futtern, wie sie wollen. 🙂

Zur Futtermenge wurde ja bereits gesagt - so viel wie reinpasst.
Wenn bei jeder Mahlzeit ein klein wenig übrig bleibt, war es die richtige Menge 🙂 Wenn die Näpfe blankgeputzt sind, haben sie gerade eine Phase, in der sie mehr brauchen, je nach Tagesaktivität / Wetter etc
Was sind die besten Fütterungszeiten eurer Meinung nach?
Deine Katzen sind 2 Jahre alt, da ist 2x am Tag völlig in Ordnung - besser wäre aber, mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt.

Hier wird 3 x täglich gefüttert.
Morgens nach dem Aufstehen - wenn ich nachmittags/abends nach hause komme - vorm Schlafengehen.

Am besten, du fütterst sie direkt nach den Spielstunden - dann sind sie ausgepowert und haben ein Erfolgserlebnis (gejagte Beute fressen 😉)

Zuletzt bearbeitet: