Die ersten Tage meiner zwei Spanier Nando und Neo

• Themenstarter Themenstarter Neo&Nando
  • Beginndatum Beginndatum
N

Neo&Nando

Gast
Hallo liebes Katzenforum
und ein Hallo und Willkommen an alle hier, die mich bereits kennen
😀

Gestern ist es wirklich passiert! Ich bin Katzenmama geworden und meine zwei Männer sind bei mir eingezogen.. 🙂

Die Abholung am Transporter war super emotional. Schon im Voraus lernt man beim Warten Menschen kennen und hört deren bewegenden Geschichten und die Schwärmereien von den Tieren, auf die sie warten.. Als dann der ersehnte Gänsehautmoment kommt, an dem der große, weiße Transporter um die Ecke rollt und seine Pforten öffnet.
Zuerst nimmt man die ganzen bellenden und jaulenden Hunde wahr und man sieht wirklich nochmal, dass der Tierschutz die ganze Palette zu bieten hat: Von Chihuahuas, Boxer, Goldenretrieverwelpen war bis zum älteren Mischling alles vertreten... Die Menschen nahmen ihre Hunde entgegen und viele Tränen wurden vergossen, Fotos wurden gemacht. Es war der Wahnsinn.
Die Tierschützer waren hoch professionell und organsiert, es ging alles sehr bürokratisch von Statten und auch die skeptischen Bemerkungen einiger Passanten wurden professionell aufgegriffen und es wurde Tierschutzaufklärungsarbeit - direkt live vor Ort - gemacht. Eine Dame habe ich sogar erkannt, die hatte ich schonmal bei Tiere suchen ein Zuhause gesehen.

Als erstes wurde mir Nando in einer Box übergeben und durch die wartende Menge fuhr ein entzücktes "Ah...!" oder "Ist der süß!" - diese Reaktion war bis jetzt nur bei Welpen zu hören und machte mich natürlich sehr stolz! Man kann es auch nicht von der Hand weisen: Nando ist eine rote Schönheit und mit großer Gelassenheit und Coolness gesegnet 😀
Neo hingegen wurde mir - nach einer kurzen Verwechslung - in einem ganz anderen Zustand übergeben: Er sah aus wie ein Häufchen Elend: Er hat Schaum am Mund und war am ganzen Hals voll mit Übergebenem, er zitterte und versuchte sich mit aller Kraft aufzurichten, was ihm aber einfach nicht gelang. Durch die Menge fuhr dann eher ein mitleidiges "Oh...".. 😛
Im Auto stiegen beide ganz selbstverständlich in meine eigene Box um, sie waren glücklich aus der kleinen Box - voll mit Urin, Erbrochenem und Futterresten - in eine saubere und mit Feliway eingedampfte 😉😛 Umgebung zu gelangen. Während der Autofahrt besserte sich Neos Zustand auch zusehends und beide Tiere putzten sich und dösten.

Angekommen Zuhause öffnete ich die Boxen dirket vorm Katzenklo und erlebte wirklich mein "rot-schwarzes" Wunder: Selbstbewusst und offen kamen beide Tiere direkt aus der Box, liesen sich streicheln und sogar hochnehmen - dann gingen sie abwechselnd auf die Toiletten, erledigten Geschäfte von den letzten Wochen 😀 aßen und tranken und inspizierten die ganze Wohnung: Alle Schlaf- und Kratzmöglichkeiten wurden getestet und zwischendurch war glücklicherweise noch Zeit mit zu besiedeln und mich anzuschmusen, ja fast als anhänglich würde ich die Beiden bezeichnen.
Also: Kein unter dem Bett verstecken, kein stundenlanges in der Box hängen: Nein! Bei Neo und Nando wurde von Sekunde 1 auf dem Bett, Sofa und auf der Küchenarmatur gesessen...... 😀😛

Bevor ich nun meine erste Fragen an Euch loswerde, möchte ich Euch erste Abendfotos von den Beiden Charmeuren nun wirklich nicht vorenthalten:

Anhänge

• image(1).jpg
    image(1).jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 199
  • image.jpg
    image.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 179
  • image(2).jpg
    image(2).jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 173
  • image(3).jpg
    image(3).jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 173
  • image(4).jpg
    image(4).jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 171
A

Werbung

Was sagt ihr? Ich bin wirklich so verliebt!

:pink-heart:

Allerdings habe ich doch noch ein paar Pünktchen wo ich auf Eure Hilfe hoffe; vielleicht muss ich im Allgemeinen sagen dass ich verwundert war, wie schlank, jung und agil diese beiden Tiere sind! Ich hatte wirklich mit viel größeren, kräftigeren und irgendwie bulligeren, ruhigeren 6jährigen Katern gerechnet..
So, nun zu meinen Fragen:

1) Die Futtersituation: Ich habe die Zwei gestern Abend und heute morgen gefüttert, oder irgendwas anderes, ich weiß nicht wie man das nennt! Eigentlich sind die beiden eher super angespannt und aufgeregt um mich herum geschlichen, dann auf die Küchenarmatur gesprungen, wollten immer wieder auf die Näpfe zu - eine Zubereitung war für mich kaum möglich, konnte sie einfach nich abhalten. Ende vom Lied war, dass ich dann beide Male ganz provisorisch in der Luft das Essen zusammengewürfelt habe und dann beide ganz hektisch die Näpfe hinzustellen, worüber sie wortwörtlich herfielen. Das kenne ich von meinen Katzen bisher garnicht, dass sie erstens alles aufessen und zweitens so hektisch und aufgeregt bei der Fütterung sind!! Das muss - auch für meine Nerven - in Zukunft strukturierter ablaufen. Zumal ich gerne möchte, dass jeder an seiner eigenen Stelle aus seinem eigenen Napf frisst und am Liebsten würde ich Nando (dem Ranghöheren) gerne zuerst den Napf hinstellen und dann eine Sekunde später Neo den Napf hinzustellen. Gerne würde ich dies auch mit "Nando!" und "Neo!" benennen, damit ganz klar ist, wer nun dran ist mit Essen.

2) Hoden: Der Punkt hört sich so blöd an 😀 Aber mich irritiert, dass man die Hoden der Beiden noch so deutlich sehen kann, obwohl sie doch eigentlich kastriert sein müssten. Der Kater in meinem Elternhaus hat garkeine Hoden mehr - kastrieren die Tierärzte in Spanien anders? Kappen die nur ne Leitung oder so?! *lach*

3) Anhänglichkeit und Verfolgung 😀😀😀😀😀😀 Bei dem Punkt muss ich erstmal echt Lächeln, ich weiß, ich "mecker" hier auf hohem Niveau und bitte versteht mich nicht falsch, ich weiß was ich für ein wahnsinniges Glück habe... 😀
Aber die beiden verfolgen mich wirklich auf Schritt und Tritt, die ganze Zeit beobachten sie mich und gehen mir hinterher. Sie schlingeln mir immer um die Beine und sobald ich mich setze, besiedeln sie mich, hängen mir auf dem Schoß, auf der Schulter etc. Essen war gestern beispielsweise nur im Stehen möglich - wenn es um Essen geht kennen die Beide wirklich keinen Spaß mehr!
Denkt ihr das legt sich wieder?

Ich bin so gespannt auf Eure Gedanken! :pink-heart:

2) Hoden: Der Punkt hört sich so blöd an 😀 Aber mich irritiert, dass man die Hoden der Beiden noch so deutlich sehen kann, obwohl sie doch eigentlich kastriert sein müssten. Der Kater in meinem Elternhaus hat garkeine Hoden mehr - kastrieren die Tierärzte in Spanien anders? Kappen die nur ne Leitung oder so?! *lach*

ersteinmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! toll dass alles so gut geklappt hat. Dass mit dem Transporter kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen - waren da wirklich alle Tier zusammen drin? stell ich mir ganz schön stressig vor ….

Und zu den Hoden - in Spanien, da habe ich bis vor kurzem gelebt, wird nur der Hodensack ausgeleert aber nicht weggemacht. Der bildet sich mit der Zeit selber zurück, kann aber auch sein, dass er bleibt. Mein Kater hat eigentlich auch nix wirklich "zackiges" mehr dort, aber ich habe mal einen Kater kennengelernt, der sah sehr potent und männlich aus, war aber auch der Hoden entledigt …. hm.

Fass mal an - da ist nix drin. 😀

Hallo,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu sollchen Prachtexemplaren.

Ich habe auch einen Spanier und zwei Rumänen zu Hause. Die Rumänen sind nun schon zwei Jahre bei mir und der Spanier 1/2 Jahr. Wenn ich Futter anrichte kann es auch nicht schnell genug gehen. Ich denke, dass hängt damit zusammen, das meine alle Straßentiere waren und oft zu wenig bekamen. Anhänglich sind bei uns Mohrly und Emmy, die Rumänen. Teddy unser Spanier ist ein Scheuchen, doch er taut langsam auf.:pink-heart: Aber nicht desto trotz, beobachtet er mich auch und ist sehr neugierig.

Ich wünsche dir noch sehr viel Spaß mit deinen Spaniern.

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu den Beiden :pink-heart:

Bei Katzen aus dem TH (egal ob In- oder Ausland) ist es oft so
das sie sich unkontrolliert den Mangen vollschlagen.
Sie wissen noch nicht das ab jetzt immer etwas zur Verfügung steht
und müssen sich langsam dran gewöhnen. Das kann aber auch mal etwas
länger dauern.
Unser Spanier macht das nach 7 Monaten immer noch ab und zu!
Und seine Hodensäcke sich auch zu sehen.

Ich denke schon das Neo&Nando dich nicht immer "stalken" werden 😀
laß sie erstmal in Ruhe ankommen und sich eingewöhnen.

Viel Spaß mit den beiden und berichte mal die nächsten Tage 🙂

Liebe Grüße

Glückwunsch zu deinen Traumbubis 🙂.

Futter: Stell ihnen erstmal richtig ordentliche Mengen hin, damit sie sich den Bauch *vollschlagen* können. So lernen sie mit der Zeit, dass es immer genug gibt und werden mit der Zeit ein normales Sättigungsgefühl entwickeln.

Stalken: Das wird sich mit der Zeit legen, wenn sie angekommen sind und sich eingelebt haben. Du wirst dann in Zukunft sicher nicht immer 24 / 7 belagert werden.

Hodensäcke: Die sind leer. Fass mal an 😉.

Viel Spass mit deinen 2 Zückerchen 🙂.

Werbung:
Ich schliesse mich auch mal an. Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Traumkatern.
Die haben erst einmal viel nachzuholen. In Sachen Fressen, in Sachen Zuwendung und so weiter. Die Gier nach Futter lässt sicher in ein paar Wochen nach, wenn sie merken, dass sie immer genug bekommen und das sie sich stalken wird sicher auch irgendwann mal weniger. Wobei es total schön ist, dass die kein Stück schüchtern sind, sondern ihr neues Reich und dich gleich angenommen habe. Die freuen sich wahrscheinlich wie doof und können ihr Glück nach gar nicht fassen, dass sie nun endlich bei ihrem Menschen angekommen sind.

Auch von mir Glückwunsch zu den beiden hübschen Knutschkugeln 🙂
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: Futterverhalten wird sich mit der Zeit "bessern", sprich, wenn sie merken, es ist immer genug da.
Und dass sie so anhänglich sind, ist doch toll! :pink-heart: Meist sind die Spanier doch recht scheu anfangs und brauchen teilweise sehr lange um aufzutauen, du hast also ganz unkomplizierte Kerlchen erwischt. Natürlich freuen sie sich jetzt nach ihrem vorherigen wahrscheinlich nicht so tollen Leben und vor allem auch der langen Reise, dass sie jetzt ein schönes und liebevolles Zuhause haben.

Gerne weitere Berichte und Fotos 🙂

Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Hübschen:pink-heart::pink-heart:

Der Transport war bestimmt sehr stressig für die Katzen. Wenn sie sich erstmal eingelebt haben, werden sie das Futter auch nicht mehr so verschlingen.

Alles Gute für Euch!

Die beiden müssen auch erstmal innerlich ankommen.

Das kann dauern.

Ich würde von jedem 3 Kotproben sammeln und auch auf Giardien hin testen lassen.

Deine Beschreibung v. Transport und v. Neos Zustand lesen sich schlimm.

Hat sich Neo denn so schnell wieder erholt?

Es las sich erschreckend, er konnte sich kaum auf den Beinen halten?

Das liest sich nach Notarzt.

Was hat denn die Orga zum Zustand gemeint?

Haben die Tiere Beruhigungsmittel bekommen?

Wie lange waren sie unterwegs?

Urin im Kennel sollte auch eher die Ausnahme sein.

Die Katzen zwischen den bellenden Hunden, das wird alles andere als lustig gewesen sein.

Die Abholung am Transporter war super emotional. Schon im Voraus lernt man beim Warten Menschen kennen und hört deren bewegenden Geschichten und die Schwärmereien von den Tieren, auf die sie warten.. Als dann der ersehnte Gänsehautmoment kommt, an dem der große, weiße Transporter um die Ecke rollt und seine Pforten öffnet.
Zuerst nimmt man die ganzen bellenden und jaulenden Hunde wahr und man sieht wirklich nochmal, dass der Tierschutz die ganze Palette zu bieten hat: Von Chihuahuas, Boxer, Goldenretrieverwelpen war bis zum älteren Mischling alles vertreten... Die Menschen nahmen ihre Hunde entgegen und viele Tränen wurden vergossen, Fotos wurden gemacht. Es war der Wahnsinn.

Hi,

dieser Transport hört sich wie der absolute Horror für die Tier an! Besonders für die Katzen, die die bellenden und jaulenden Hunde während der ganzen Fahrt ertragen mussten.

Wie viele Tiere wurden da denn transportiert? Wie langewar die Fahrt und gab es Pausen?

Die Tierschützer waren hoch professionell und organsiert, es ging alles sehr bürokratisch von Statten und auch die skeptischen Bemerkungen einiger Passanten wurden professionell aufgegriffen und es wurde Tierschutzaufklärungsarbeit - direkt live vor Ort - gemacht. Eine Dame habe ich sogar erkannt, die hatte ich schonmal bei Tiere suchen ein Zuhause gesehen

Wo wurde denn die Übergabe gemacht? Doch hoffentlich nicht auf einer Autobahnraststätte?

Eine solche Übergabe sollte auf einem umzäumten Gelände (z.B. einem Tierheimgelände) gemacht werden, falls einer der Hunde oder Katzen aus der Box oder während der Übergabe entkommt.

Woher kamen also diese Passanten?

Neo hingegen wurde mir - nach einer kurzen Verwechslung - in einem ganz anderen Zustand übergeben: Er sah aus wie ein Häufchen Elend: Er hat Schaum am Mund und war am ganzen Hals voll mit Übergebenem, er zitterte und versuchte sich mit aller Kraft aufzurichten, was ihm aber einfach nicht gelang. Durch die Menge fuhr dann eher ein mitleidiges "Oh...".. 😛

Oha, das ist erschreckend. Ein Tierschutzverein sollte keine völlig geschwächte und mit Übergebenen verdreckte Katze übergeben!

Im Auto stiegen beide ganz selbstverständlich in meine eigene Box um, sie waren glücklich aus der kleinen Box - voll mit Urin, Erbrochenem und Futterresten - in eine saubere und mit Feliway eingedampfte 😉😛 Umgebung zu gelangen. Während der Autofahrt besserte sich Neos Zustand auch zusehends und beide Tiere putzten sich und dösten.

Du musstest die Katzen in deinem Auto (!!) umladen? Auch das sollte bei einem seriös geführten Tierschutzverein nicht passieren.

Diese Anmerkungen sind nicht gegen dich gerichtet, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nur entsetzt, dass der Auslandstierschutz, bzw der Verein, um den es hier geht, nicht dazulernt.

October

Werbung:
Diese Anmerkungen sind nicht gegen dich gerichtet, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nur entsetzt, dass der Auslandstierschutz, bzw der Verein, um den es hier geht, nicht dazulernt.

October
Dann lass solche Beiträge.
Denn für die Zustände während des Transportes kann die TE schon mal gar nichts. Ebenso wird sie dir kaum deine Fragen beantworten können, da sie mit dem Procedere nichts zu tun hat.

Schon erstaunlich, der 1. Beitrag und dann auch noch gezielt 🙄.

Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu diesen beiden Prachtkatern!!! 🙂

Wie toll, dass die Kater sich bei Dir von der ersten Minute an so wohlfühlen! Sie lümmeln ja auch schon auf dem Bett herum ... 🙂

Was die Futtergier angeht, so würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Gib den Katern etwas Zeit.

Du hattest ja geschrieben, dass die beiden vorher lange mit ca. 100 Katzen in einer Perrera gelebt haben. Da werden natürlich nicht 100 Näpfe aufgestellt, damit jedes Tier seinen eigenen hat und in Ruhe fressen kann. Normalerweise gibt es da nur einige große Futterbehälter, an denen immer viele Katzen gleichzeitig fressen, oder das Trockenfutter wird einfach in einigen größeren Häufchen auf den Boden geschüttet. Und da gilt natürlich, dass wer zuerst kommt auch am meisten Futter ergattert! Wer da zu spät kommt oder schüchtern ist, bleibt leider oft hungrig ...

Sich möglichst in der unmittelbaren Nähe desjenigen aufzuhalten, der das Futter verteilt, ist unter solchen Umständen eine sehr wichtige und sinnvolle Überlebensstrategie!

Insofern kann ich das Verhalten Deiner Kater sehr gut verstehen. An den Luxus eines EIGENEN Futternapfes und den Fakt, dass sie von nun an auch ohne Drängeln und Schubsen JEDEN Tag genug zu Fressen bekommen und immer satt werden, müssen sie sich erst gewöhnen.

Im Moment können sie den ihnen zuteil werdenden Luxus wahrscheinlich noch gar nicht fassen und haben Angst, dass es mit dem ungewohnt üppigen Futter jederzeit wieder vorbei sein könnte. Demzufolge fressen sie vielleicht auch ein wenig "auf Vorrat".

Sicher werden Deine Schätzchen im Laufe der Zeit ruhiger werden, was die Fütterung angeht.

Meine Kater wurden übrigens auch immer so kastriert, dass nur das Innere der Hodensäcke entfernt wurde, die Hodensäcke selber aber erhalten blieben.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit den beiden!!! 🙂

P. S. Bitte weiter berichten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dieser Transport hört sich wie der absolute Horror für die Tier an! Besonders für die Katzen, die die bellenden und jaulenden Hunde während der ganzen Fahrt ertragen mussten.

Wie viele Tiere wurden da denn transportiert? Wie langewar die Fahrt und gab es Pausen?

Wo wurde denn die Übergabe gemacht? Doch hoffentlich nicht auf einer Autobahnraststätte?

Eine solche Übergabe sollte auf einem umzäumten Gelände (z.B. einem Tierheimgelände) gemacht werden, falls einer der Hunde oder Katzen aus der Box oder während der Übergabe entkommt.

Woher kamen also diese Passanten?

Oha, das ist erschreckend. Ein Tierschutzverein sollte keine völlig geschwächte und mit Übergebenen verdreckte Katze übergeben!

Du musstest die Katzen in deinem Auto (!!) umladen? Auch das sollte bei einem seriös geführten Tierschutzverein nicht passieren.

October

Ich verstehe Deine Bedenken. Aber der Transport von Tierschutztieren aus dem Ausland nach Deutschland ist keine "Luxusreise"! Wie allgemein bekannt sein dürfte, herrscht im Tierschutz allgemein große Geldknappheit. Da muss man, was den Reisekomfort der Tiere angeht, leider einige Abstriche machen.

Dass einige Tiere nach so einem langen Transport gestresst oder auch etwas geschwächt sind, ist zwar nicht schön, aber leider oft nicht zu vermeiden.

Andererseits bekommen diese Tiere dadurch die - meist einzige bzw. letzte! - Chance auf ein lebenswertes Leben, und in vielen Fällen sogar überhaupt auf ein Leben! Es heißt nicht ohne Grund TÖTUNGSSTATION! Wenn diese Tiere dort nicht rausgeholt und vermittelt werden können, werden sie früher oder später getötet.

Wer schon mal eine längere Reise mit seinen eigenen Tieren gemacht hat, wird wissen, dass einige Tiere danach auch gestresst und etwas geschwächt sind und/oder sich übergeben haben. Es gibt auch Tiere, die schon nach einer kurzen Autofahrt zum Tierarzt völlig "durch den Wind" sind. Das passiert also nicht nur auf Tierschutztransporten! Jedes Tier reagiert anders auf solche Ausnahmesituationen.

Im Allgemeinen sind die Tiere nach dem Transport aber schnell wieder fit!

Zuletzt bearbeitet:
Huhu 🙂

Danke für all die lieben Einträge / Glückwünsche innerhalb so weniger Stunden! Fühle mich richtig wohl und willkommen hier im Forum. Bin froh Euch alle zu haben.

@ October Deine Bedenken sind vollkommen berechtigt. Vielleicht muss ich kurz zur Erklärung hinzufügen, dass ich mich selber für diese Transportart entschieden habe, da ich eine fürchterliche Erfahrung mit Tiertransport per Flugzeug / Frachtraum gemacht habe. Daher habe ich die Tiere in einem kleinen Verein adoptiert, wurde dort wunderbar betreut und die Menschen vor Ort haben mir Plätze in diesem Bus gebucht. Dieser Bus ist ein professionelles Transportunternehmen, der sich mit Klimaanlage / Heizung / Videoüberwachung und einen eigens dafür angefertigten Transporter hauptberuflich auf den Transport von Katzen und Hunden spezialisiert hat.
Meiner Meinung nach ist dies zwar Stress für die Tiere, aber sie überstehen es gut und die Menschen die meinen Transporter fuhren waren mit Herz und Verstand bei der Sache.
Neo hatte meiner Meinung nach Reiseübelkeit bzw. mag kein Autofahren, alle anderen Katzen sahen deutlich entspannter aus als er 😀 Und ja, ich glaube auch, dass die Hunde sehr anstrengend für die Katzen waren. Allerdings glaube ich, dass sie natürlich besonders laut waren, als die Türen aufgingen und alles laut und hell war und sie von ihren Menschen angesprochen wurden. Eingegzäuntes Gelände war auch vorhanden, aber das hält tierliebe Menschen ja nicht wirklich ab. 😀 Zum Glück.

@ Zwillingsmami
@ Professor
@ JeLiGo
@ Luchen
@ Königscobra
@ steffi76
@ willienchen01
Danke für eure aufbauenden und einleuchtenden Worte. Habs jetzt kapiert und werde mal die Zeit und Konsequenz walten lassen 😀 Eben konnte ich sogar im Sitzen frühstücken, immer wenn Neo an den Frischkäse wollte gab es ein deutliches Nein und dann habe ich ihn zurückgedrückt, irgendwann hat er es gecheckt und ist weggegangen. 🙂 Ich habe schon jetzt so eine große Liebe zu den Beiden, wir werden das alles schon hinkriegen. Bin so stolz auf sie! 😀

Eine Frage habe ich aber trotzdem noch an Euch alle: Auf Videos, Fotos und Beschreibungen verschiedener spanischer Tierschutzmenschen sind Nando und Neo unzertrennlich in der Pererra gewesen. Das konnte ich auch sehen, sie lagen auf jedem Foto nebeneinander und auch auf dem Video sind sie ganz süß miteinander umgegangen.
Seit gestern beobachte ich jedoch, dass es einige komische Situationen zwischen den Beiden gibt. Sie starren sich an, einer macht sich groß und der andere klein, die Schwänze wedeln. Gestern hat Nando Neo ein paar mal eine gehauen, heute andersherum. Einige Minuten später liegen die beiden wieder friedlich nebeneinander, heute Nacht habe ich sogar gesehen dass sie "umarmend" geschlafen haben. Als Nando eben unter dem Bett eingeklemmt war hat er wehmütig miaut, direkt kam Neo angesprintet und hat ihn gesucht.
Die beiden scheinen schon eine enge Bindung zu haben, aber denkt ihr dass das neue Revier und eine neue Dosenöffnerin etwas an der Beziehung der beiden ändern könnte?

Achja! Ich habe auch noch Flohzeug und ne Wurmkur hier. TA meinte ich soll das Flohzeug zuerst draufmachen und dann zwei Wochen später die Wurmkur. Soll ich das heute schon machen? Oder soll ich noch ein paar Tage warten?

1000 Dank an alle.Im Anhang noch zwei aktuelle Schlaffotos aus der Abteilung der Tiefenentspannung... 😀

:pink-heart:

Anhänge

• 2014-05-02 11.19.48-2.jpg
    2014-05-02 11.19.48-2.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 84
  • 2014-05-02 11.50.33.jpg
    2014-05-02 11.50.33.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 75
Danke Zwillingsmami 🙂 Da haben wir wohl gleichzeitig getippt und dasselbe gedacht... 😀😛

Werbung:
Es kann gut sein, dass das Verhalten der beiden jetzt zu Anfang etwas anders ist als beschrieben. Sie sind ja in einem neuen Revier (und das nur zu zweit statt mit vielen anderen Tieren zusammen) und müssen das erstmal für sich neu aufteilen. Wichtig ist doch schon mal, dass sie sich nach wie vor verstehen. Vielleicht testen sie jetzt auch Sachen aus, die sie vorher aufgrund der räumlichen Situation gar nicht so austesten konnten. Für mich hört sich das alles ganz normal an. 🙂

Da die beiden so zutraulich sind, versuch doch mal, mit einem ganz feinzahnigem Kamm durch ihr Fell zu kämmen - am besten auf hellem Untergrund (weißes Laken oder auch in der Badewanne) und schau, ob schwarze Krümel rauskommen - das ist Flohkot - oder womöglich auch lebende. Kratzen die beiden sich häufig? Flohmittel würde ich nur dann verabreichen, wenn sie tatsächlich welche haben, nicht auf Verdacht. Das sind schon ganz schöne Chemikeulen...

Hört sich alles normal an 🙂.

Ich sage immer "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" 😉. Sie werden sich noch öfters in ihrem Leben auch mal eine geben und 5 Min. später wieder gegenseitig ablecken und kuscheln.

Zumal sie in eine neue Umgebung mit einem neuen Menschen gekommen sind. Die ganzen neuen, vielen Eindrücke können auch schon mal zu Übersprungshandlungen führen, die dann evtl. 'ne Backpfeiffe sein können oder oder oder.

Ich denke, dass Nando & Neo in ihrer neuen Umgebung erst mal ihre "Claims" abstecken und eventuell auch die Rangordnung neu "diskutieren" wollen.

Wegen Flohschutz und Wurmkur würde ich erst mal den Verein fragen, der Dir die Kater vermittelt hat. Vielleicht haben sie ja beides kurz vor der Reise bekommen. Dann wäre es sicher übertrieben, sie jetzt schon wieder mit Chemie zu belasten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss ich kurz zur Erklärung hinzufügen, dass ich mich selber für diese Transportart entschieden habe, da ich eine fürchterliche Erfahrung mit Tiertransport per Flugzeug / Frachtraum gemacht habe.

Darf ich fragen, was da passiert ist, Du kannst mir gerne auch per PN antworten.

Zum Verhalten:
Die Jungs müssen erstmal ankommen, beobachte das, aber sehr wahrscheinlich legt sich das.

Sie werden durch die Reise noch durch den Wind sein und aufgedreht.

Achja! Ich habe auch noch Flohzeug und ne Wurmkur hier. TA meinte ich soll das Flohzeug zuerst draufmachen und dann zwei Wochen später die Wurmkur. Soll ich das heute schon machen? Oder soll ich noch ein paar Tage warten?

Nein, frag mal beim Verein nach, vielleicht steht auch was in den Impfpässen drin.

Sie haben vermutlich vor Abreise bereits eine gehörige Portion Chemie getankt.

Die Portion würde ich nicht ohne Rücksprache verdoppeln.

Die ganzen Reisevorbereitungen sind körperlich eh schon eine Belastung.