Bei Gesprächen mit Tierärzten, anderen Katzen Besitzern, Tierheimmitarbeitern und lesen in Fachbüchern bin ich immer wieder auf Royal Canin gestoßen, ein hochwertiges Trockenfutter welches mir von allen Seiten empfohlen wurde.
Das einzig Gute an Royal Canin ist die Marketing- und Lobbyabteilung. Die gibt dem Ganzen einen wissenschaftlichen Anstrich, dabei ist sie nur damit beschäftigt, den Schrott, den sie verkaufen, als wertvolle Katzennahrung zu verkleiden.
Schau dir einfach nur mal an, was Katzen in freier Natur fressen - und dann schau auf die Zutatenliste eines beliebigen RC-Futters (oder eines anderen handelsüblichen Trockenfutters). Achte insbesondere auf die Anteile von tierischen und pflanzlichen Bestandteilen. Da sollte dir schon ein Licht aufgehen, was die Artgerechtheit dieser Ernährung angeht.
Wenn nicht, kann ich immer wieder nur diesen Artikel empfehlen:
http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
Natürlich nicht für junge Katzen (Diese ausschließlich Naß ernähren)
Natürlich? RC vertickt auch
Trockenfutter für die Allerkleinsten. Warum das, und auch noch von so einer tollen Firma, wenn man Kitten doch überhaupt kein Trockenfutter geben soll?
Das mit den Tierärzten ist leider ein Problem. Die lernen im Studium nicht übermäßig viel über Ernährungsfragen, und haben später als niedergelassene Tierärzte nur wenig Zeit, sich zu informieren, sollen aber die Fragen ihrer Patientenbesitzer beantworten. An dieser Lücke klemmt sich RC ein. Die veranstalten "Schulungen" speziell für Tierärzte, auf denen Mitarbeiter in weißen Kitteln erzählen, warum ein trockener Getreide-Vitamin-Mineral-Zusatzstoffcocktail mit Fleischgeschmack gesund für Katzen ist. Die Tierärzte sind natürlich dankbar für das tolle Informationsangebot und plappern das Gehörte dann mehr oder weniger kritiklos nach und verkaufen das Zeug sogar in ihrer Praxis. Den Widerspruch zwischen der heilen Marketingwelt und den RC-gefütterten Katzen, die mit chronischer Niereninsuffizienz, Harn- und Blasensteinen oder kaputten Zähnen zu ihnen kommen, ignorieren sie und schieben die Ursachen auf andere Dinge. (Natürlich will ich nicht alle über einen Kamm scheren, aber es gibt leider genug von dieser Sorte.)
Und die Katzenbesitzer glauben dann natürlich ihrerseits, was ihnen der Tierarzt erzählt, denn der hat ja schließlich Ahnung.
Als Begründung hörte ich das Trockenfutter die Zähne der Tiere in gewissen maß reinigt.
Erstens kauen Katzen auf Trockenfutter nicht lange rum, weil sie ein Fleischfressergebiss mit Reißzähnen haben und kein Pflanzenfressergebiss mit Mahlzähnen. Und Trockenfutter ist zwar hart, aber auch spröde. Auf normal große Stücke beißen sie vielleicht einmal drauf, oder sie schlucken sie gleich komplett. Wo bitte soll da ein Zahnreinigungseffekt herkommen? Guck dir im Gegensatz dazu an, wie eine Katze auf einem Stück rohem, durchwachsenem Rindersuppenfleisch rumgnatscht, und du weißt, was was bringt und was nicht.
Und zweitens, wenn das Zeug doch mal länger im Mäulchen bleibt, dann löst sich die Pflanzenstärke an der Oberfläche der Stückchen im Speichel an und bildet eine zähe Schmiere, die sich auf die Zähne legt. Willkommen Zahnstein. Einen ähnlichen Effekt merkst du, wenn du versuchst, dir mit einem Butterkeks die Zähne zu putzen.
Die Phosphate & Nitrate bei alleiniger Nassfütterung die Verdauung stören können.
Da solltest du mir erklären, warum reine Fleischfütterung für ein Tier, das in der Natur ein reiner Fleischfresser ist, ungesund sein soll. Da hätte die Evolution ja nen sehr schlechten Job gemacht, wenn das Verdauungssystem der Katze nicht an ihre natürliche Ernährung perfekt angepasst wär.
Natürlich soll man nicht nur Muskelfleisch geben, also die Stücke, die wir Menschen auch essen würden. Katzen fressen in der Natur ganze Beutetiere, mit Stumpf und Stiel, und Teile wie Blut, Knochen und Innereien enthalten wichtige Nährstoffe.
Durch einen Katzenbrunnen die Wasseraufnahme auch bei Trockenfütterung gewährleistet ist.
Das ist leider in Studien widerlegt worden. Egal wie man ihnen das Wasser anbietet, bei reiner Trockenfütterung nehmen sie insgesamt (durch Futter und Trinken) nur die Hälfte bis zwei Drittel der Wassermenge auf, die sie bei reiner Nass- oder Rohfütterung bekommen würden. Bei Mischfütterung mildert sich das natürlich ab, aber mir ist das Risiko ehrlich gesagt zu groß. Warum soll ich Trockenfutter füttern? Das Zeug hat für die Katze keinerlei Vorteile, es wurde allein für die Bequemlichkeit der Menschen und für die größere Gewinnspanne der Hersteller auf den Markt gebracht.