Die Falle hat zugeschnappt

• Themenstarter Themenstarter günni
  • Beginndatum Beginndatum
G

günni

Benutzer
Nun ist es vollbracht, die neue Falle ist eingeweit. Heute Nachmittag haben wir die neue Katzenfalle aufgestellt. Es hat keine 10 Minuten gedauert bis wir das erste schwarze Etwas eingefangen hatte. Ab ins Auto und Richtung TA.
Mit dem hatte ich schon im Vorfeld abgesprochen, das wenn ich etwas einfange, sofort zu ihm kommen würde.
Beim TA angekommen, sofort samt Falle in den OP. Das spritzen war nich ganz so einfach da der kleine ( wie wir seit dem wissen ) mächtig muffig war. Ich habe den TA zwischendurch gefragt; ob er nicht ein Blasrohr hat.
Zwischenzeitlich habe ich mich um das Auto vom TA gekümmert. Als ich damit fertig war, lag der kleine in Narkose. Die OP habe ich mir dann mal mit angesehen, war für mich doch ein etwas eigenartiges Gefühl. Abschließend wurde dem kleinen, den wir jetzt Scream genannt haben, noch ein wenig Blut abgenommen um seinen Gesundheitszustand genau ermittel zu können. Er macht aber augenscheinlich einen guten Eindruck.
Nun liegt er in dem großen Hundekennel im Büro. Ich habe im gerade Wasser und eine weiche Decke reingelegt. Er meinte er müsste mich schon ordentlich anfauchen.

L.G. Günni

A

Werbung

Klingt spannend. Und erfolgreich.

Sollen noch mehr eingefangen werden?

Im Moment sind noch 6 zu kastrieren. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, das leider immer wieder "Neue" den Weg zu uns finden. Es wird wohl unsere Lebensaufgabe werden, aber wir machen es gerne. Wenn man sieht, wie viel Katzenelend es gibt, können wir nicht unsere Eigenen verhätscheln und die Augen vor dem Katzenelend verschließen. Außerdem geht einem das Herz auf, wenn man nach langen, teilweise Jahrelangen, Bemühungen so viel Vertrauen aufbauen kann, das sich so ein Wildling streicheln läßt. Für einen unserer Streuner sind Streicheleinheiten mittlerweile wichtiger als das Futter. Er muß immer erst ordendlich durchgewuddelt werden, dann erst wird gefressen.

kombiniere: sapa + günni = Betreiber derselben Katzenfalle? 😀

Dann wünsch ich euch noch viel Erfolg!

Werbung:
Schön daß es geklappt hat!! 🙂

Wie lange bleibt er jetzt in eurer Obhut?

Und meine Daumen sind hier gedrückt daß jetzt regelmäßig neue "Erfolgsmeldungen" kommen und ihr sie nach und nach alle einfangen könnt.

Hallo Günni,

Glückwunsch zur Premiere 🙂

Und, war das jetzt mehr oder weniger Stress als die letzte Aktion ? 😉

Lässt Du die Katzen / Kater auch tätowieren bei der Kastration ? Wäre sehr wichtig, allein schon als Hinweis, dass sie kastriert sind.

Wenn Du es geschafft hast, alle Katzen kastrieren zu lassen, wird übrigens die Menge an Katzen, die bei Dir neu hinzukommen, abnehmen. Das ist unserer Erfahrung nach so, weil eine Gruppe kastrierter Katzen selten einen unkastrierten Neuzugang duldet.

Weiterhin viel Erfolg wünsche ich Dir / Euch. 🙂

Hallo Günni,

Glückwunsch zur Premiere 🙂

Und, war das jetzt mehr oder weniger Stress als die letzte Aktion ? 😉

Lässt Du die Katzen / Kater auch tätowieren bei der Kastration ? Wäre sehr wichtig, allein schon als Hinweis, dass sie kastriert sind.

Wenn Du es geschafft hast, alle Katzen kastrieren zu lassen, wird übrigens die Menge an Katzen, die bei Dir neu hinzukommen, abnehmen. Das ist unserer Erfahrung nach so, weil eine Gruppe kastrierter Katzen selten einen unkastrierten Neuzugang duldet.

Weiterhin viel Erfolg wünsche ich Dir / Euch. 🙂

Das war GsD erheblich weniger stressig. Danke nochmal für den Link und die Tips

Die bekommen eine Markierung ins Ohr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade Draußen zum füttern, Scream war auch da und scheint alles ganz prima überstanden zu haben.

Heute morgen habe ich dann den Baghira eingefangen. Das war mal wieder eine Aktion, Falle raus, Futter rein und als erstes den Vielfraß Devil geschnappt und in einen Kennel gesperrt. Damit noch nicht ganz fertig, wie soll’s auch anders sein, Blui in der Falle. Also, Blui raus, in den nächsten Kennel und Falle wieder scharf machen. Dann dauerte es nicht ganz lange und der Baghira saß drin. Den Rest kennt ihr ja, Decke drüber, Falle ins Auto und ab zum TA.
Der wurde dann Kastriert und die vereiterte Wurzel von einem abgebrochenen Reißzahn entfernt. Der soll wohl schon etwas länger etwas Zahnschmerzen gehabt haben. Dann wurde er noch mit Frontline behandelt und hat ein Langzeitantibiotikum bekommen.
[FONT=&quot]Mittlerweile ist auch er wieder wach und macht einen recht fitten Eindruck. Er bekommt gleich noch eine Schale mit Wasser und dann darf auch er morgen wieder nach Draußen.[/FONT]

Hey, das geht ja Schlag auf Schlag!😀
Super!

Werbung:
Hört sich toll an! 😀

Wenn das so weiter geht seid ihr in einer Woche durch. 🙂

Weiter viel Glück beim einfangen.

Prima, das klappt ja wie am Schnürchen 🙂

Aber das hier :

Die bekommen eine Markierung ins Ohr.

Heisst das, er schneidet eine Kerbe ins Ohr oder ein Stück Ohr ab ?

Sie bekommen eine kleine Kerbe ins rechte Ohr, unser TA sagt was würde von vielen so gemacht. Ist das nicht richtig?

Sie bekommen eine kleine Kerbe ins rechte Ohr, unser TA sagt was würde von vielen so gemacht. Ist das nicht richtig?

Da hat er Dich fehlinformiert, dass stimmt nicht. Es wird in Deutschland kaum gemacht. Weil es keinerlei Sinn macht. Wo es öfters gemacht wird bzw. wurde, ist im fernen Ausland - einfach weil dort keine Tätowierzangen z.B. zur Verfügung stehen. (Kosten 60 Euro übrigens, also Peanuts)

Es wird nur aus einem einzigen Grund noch von einigen, wenigen Tierärzten hier in D gemacht. Aus purer Bequemlichkeit.

So spart man sich Tätowierfarbe (Cents) und Arbeit (1-2 Minuten).

Mal ganz abgesehen davon, dass es eine völlig unnötige Verstümmelung ist (und an den Ohrspitzen sind verdammt viele Nerven und das blutet wie Sau) und die Katze eine weitere (offene) Wunde (mit Infektrisiko) hat zusätzlich zur OP, die nicht notwendig ist (also die Kerbe).

- Macht es null Sinn, denn schau Dir mal z.B. ältere unkastrierte Kater an, wie filetiert sie die Ohren oft haben. So eine Kerbe kann jederzeit durch Kampfverletzungen passieren, durch ein Hängenbleiben an Stacheldraht usw.
Gerade an einem Ohr ist eine solche Verletzung NULL Indiz, dass dies per Absicht gemacht wurde.

Es gibt somit KEINERLEI Aufschluss darüber, dass die Katze kastriert ist. Und beim Weibchen sieht man ja nichts, somit wird eine solche Katze, wenn von Jemand anders gefangen, dann leider aufgemacht und erst dann sieht man "schon kastriert".

Das passiert uns leider des öfteren, dass wir Katzen an Futterstellen, die dort auftauchten und blieben, einfangen und dann ist da eine drunter, die nicht tätowiert ist und dann doch kastriert, was erst erkennbar ist, wenn sie aufgeschnitten auf dem Tisch liegt...

- Keinerlei Identifizierung möglich. Eine Tätowierung gibt nicht nur die Info, Tier war schon mal in Vollnarkose und ist somit zu 99,999 % kastriert - damit ist auch klar, sie hat einen Besitzer (zumindest mal gehabt) und es macht sich Jemand auf die Suche, wenn ihm ein solches Katzerl zuläuft.

Werbung:
PS :

Es ist lediglich z.B. jetzt für Dich, wenn Du die Katzen nicht gut kennen solltest, die bei Dir zum Futtern kommen und sie optisch ähnlich sind, eine Hilfe, zu sehen, dass Du sie vermutlich schon in der Falle hattest.

Aber das kann man - zumindest für einige Wochen bis Monate - auch anders regeln.

Wir machen das so, wenn wir große Katzengruppen einfangen, wo beispielsweise 10 schwarze Katzen bei sind oder 10 getigerte, was oft so ist, dann lassen wir jeder kastrierten Katze am Schwanz mit dem Scherapparat einen Ring Fell wegrasieren, ein Stückchen unterhalb der Schwanzspitze, sieht dann aus wie ein Fähnchen, wenn Katzi den Schwanz hochträgt. 😛

Wir fangen mit Fallen, die wir selbst zuziehen - eine solche Katze lassen wir dann einfach gemütlich essen und ziehen nicht zu, weil wir sehen "die war schon drin".

Mit der Stelle sind wir durch, lange bevor das dann nachgewachsen ist.

Ansonsten wird jede Katze von uns, die wir fangen, sofort vor Ort mit einer Taschenlampe gecheckt in der Falle. Hat sie eine Tätowierung, darf sie sofort wieder raus.

So könntest Du das auch handhaben, wenn Du die Miezen kastrieren lässt und es läuft nochmal eine zu und Du fängst nochmal, dann kannst Du eh nicht beeinflussen, wer in die Falle geht und wenn Du dann die Täto siehst, kannst Du wieder freilassen.

Klasse Günni, wie ihr das macht. Und auch dass du nebenbei dann derweil das Auto gecheckt hast.

Muss Katzenschutz zustimmen, Arnie war fünf Jahre Kampfkater in Ungarn. Abgesehen davon, dass die Ohren eh verkrüppelt sind, sind diese auch ziemlich ausgefranst.😉

Hallo Günni, ich muß da Katzenschutz zustimmen. Bei uns laufen auch viele Kater mit zerfransten Ohren rum. Bei uns werden auch alle wilden Katzen, die zur Kastra gehen, tätowiert. Eben damit ein zweites Aufschneiden verhindert wird.
Es ist auch immer mal möglich, dass sich einige Katzen anderen Futterstellen zuwenden. Dort wird dann wegen der Tätowierung sofort erkannt, dass das Tier ziemlich sicher schon kastriert ist.

Klasse, wie ihr das macht!

das mit der rasierten schwanzspitze ist ja mal ne richtig coole idee, gaby. werde ich gleich mal weitererzählen.