das mit der rasierten schwanzspitze ist ja mal ne richtig coole idee, gaby. werde ich gleich mal weitererzählen.
😀
Es sieht aus wie ein Wimpel. Aber es kann auch zum Debakel werden. Besonders da, wo Fangstellen in unmittelbarer Nähe von Mehrfamilienhäusern sind - meine "Lieblingsstellen".
Wir informieren ja natürlich im Vorfeld die Anwohner, dass wir Katzen einfangen, das weckt manchmal (leider) sehr großes Interesse. Auch und gerade bei den Anwohnern, die die Katzen sonst nicht beachten, nicht füttern und teils auch nicht mögen.
Gerade bei diesen Leuten nehmen wir die Markierung gerne auch als Argumentationshilfe und erklären ihnen, dass sie daran erkennen können, dass die Tiere tierärztlich untersucht und gesund sind und sich nicht mehr vermehren können etc.
Und dann kommen an solchen Stellen gerne meine "Lieblingszuschauer" auf den Plan. Meistens ältere Männer, die viel Zeit haben und sich dann z.B. auf die Balkone stellen, während ich meine Fallen aufbaue und alles vorbereite und dann laut herunterrufen "DIE kriegen Sie sowieso nicht, im Leben nicht".
Da mir das schon x-mal passiert ist, spare ich mir Diskussionen und versuche alles, dass die Leute merken, mir ist nicht nach unterhalten, denn solange eine solche Geräuschkulisse ist, kommen scheue Katzen nicht.
🙄
Ich sage dann meistens nur "ich hab noch jede Katze bekommen, machen Sie sich mal keine Sorgen" und hoffe, sie gehen dann irgendwann rein.
Einmal allerdings (seitdem habe ich ein Problem mit älteren Männern mit Hut auf Balkonen
😀 ) hatte ich ein besonders hartnäckiges Exemplar.
Zuerst die o.g. Bemerkungen, dann Schweigen, als ich die ersten Katzen gefangen habe
😛 - aber dann, als ich die ersten Miezen zurückgebracht hatte und somit einige mit "Wimpelchen" herumliefen, da suchte er sich ein neues Hobby :
Jedesmal, wenn eine Katze im Anmarsch auf die Falle war (und die Katzen dort waren sehr scheu, es dauerte lange, bis sie erschienen), kam dann die Kommentierung in Lautstärken von oben, dass ich dachte, er hätte ein Megaphon :
"DIE hatten Sie schon, DIE brauchen Sie nicht fangen"
"DIE müssen Sie noch, die hat den Schwanz noch nicht rasiert"
*grummel*
Nachdem er dann 3x, trotz intensiver Bitten meinerseits, doch bitte den Balkon zu verlassen und leise zu sein, damit ich die letzten Katzen auch einfangen kann, immer weiter vom 2. Stock aus runterbrüllte und sich nicht beirren liess - und dann eine Katze 3x den Versuch machte, in Richtung Futter zu schleichen und jedes Mal, nachdem sie schon halb in der Falle war, durch sein Gebrüll wieder wegrannte, da ist mir dann der Kragen geplatzt.
😎
Ich habe meine Fangposition verlassen, mich mitten auf dem Rasen aufgebaut, nach oben geschaut und habe - so dass es alle Nachbarn hören konnten - zu ihm hoch gerufen :
"Wenn Sie jetzt nicht endlich still sind, dann komme ich nach oben und dann werden SIE kastriert".
Danach war dann Ruhe
😀