Die Falle hat zugeschnappt

• Themenstarter Themenstarter günni
  • Beginndatum Beginndatum
Bis jetzt sind ja nur Kater eingefangen worden oder?

Dann macht es ja nicht so viel, wenn sie noch mal beim Tierzarzt landen werden sie ja nicht aufgeschnitten. 😉 Bei den Herren sieht man ja schnell ob sie kastriert sind oder nicht.

Wichtiger wäre es dann ja bei den Katzendamen oder?

A

Werbung

So, der Baghira hat alles toll überstanden, er hat schon ordentlich gefrühstückt. er macht einen sehr fitten Eindruck und kam sofort an zu kuscheln.
@ Petra-01 z.Z haben wir hir fast nur Kater, es nur noch 2 Katzen, die Mama und Shy. Wir nehmen uns jetzt aber erstmal ben Stiefel und den Blacky vor, die sind wahrscheinlich am leichtesten einzufangen und dann haben wir noch die schwere Aufgabe mit den Mädels.

Günni, ich find's eh von Anfang an gnadenlos gut was ihr macht und wie ihr euch engagiert und reinhängt!! 🙂

Bis jetzt sind ja nur Kater eingefangen worden oder?

Dann macht es ja nicht so viel, wenn sie noch mal beim Tierzarzt landen werden sie ja nicht aufgeschnitten. 😉 Bei den Herren sieht man ja schnell ob sie kastriert sind oder nicht.

Wichtiger wäre es dann ja bei den Katzendamen oder?

Auch bei den Katern bleibt es :

- eine unnötige, offene Wunde und Schmerzen, die ohne Grund entstehen

- eine Markierung, die Niemand etwas aussagt zu Herkunft der Katze oder Kastrationsstatus

Ich erspare gerne Katzen unnötigen Stress. Eine tätowierte Katze oder Kater lasse ich sofort wieder frei. Ein Kater, der eine Kerbe im Ohr hat, würde von mir zum Tierarzt transportiert, dort würde er eine Vollnarkose erhalten und erst dann (bei scheuen Katzen) stellt man fest, er ist bereits kastriert.

Ergo :

- unnütze Vollnarkose
- unnützer Stress für das Tier durch Hin- und Herfahren und eingesperrt sein
- unnützer Sprit + Zeit für mich
- unnötige Kosten

Eine Tätowierung verursacht keine offene Wunde, die sich infizieren kann. Sie teilt anderen Menschen mit, die Katze ist tätowiert UND hat vermutlich einen Besitzer.

Sie ist weder mit Kosten noch mit Aufwand verbunden (ein TA, der sich etwas im Tierschutz engagiert, macht dies automatisch mit).

Von daher gibt es wirklich _kein_ Argument für dieses "Stück Ohr herausschneiden".

Wir sind hier weder in Andalusien noch sind scheue Katzen Wesen 2. oder 3. Klasse, leider werden sie manchmal so behandelt von Tierärzten. Da ist das Billigste gerade gut genug, da ist oftmals schon eine OP-Unterlage, die Cents kostet, dem Tier aber erspart, dass es beim Aufwachen in seinem Urin / Kot liegt, "zuviel".

Das ist nicht das, was ich vertrete.

Die Streuner müssten 10x besseres Futter erhalten als unsere Sofakatzen, denn sie haben draussen mit Wind und Wetter und Krankheiten und Verletzungen zu kämpfen, als ein Beispiel. Leider Wunschdenken, ich weiss.

Genauso sollte (m.M.) bei _dem_ einen Mal, wo man sie überhaupt zum Tierarzt bekommt, alles möglichst gut und gründlich gemacht werden und möglichst schonend, denn eine Katze, die mit der Falle gefangen werden muss, leidet ganz andere Qualen als ein zahmes Tier.

Ein Tierarzt, der zu bequem ist, die Katzen zu tätowieren, hat die Devise "sind ja nur Streuner" und das ist etwas, was sich dann "durchzieht wie ein roter Faden", ohne das jetzt vertiefen zu müssen.

Bei uns in der Gegend ist es so, dass die Tierärzte automatisch bei der Kastra tätowieren. Als wir hier unsere erste Katze zum Kastrieren gebracht hatten, stellte ich beim Abholen fest, dass sie gleich tätowiert war, obwohl (Schande über mich) ich es vergessen hatte, zu sagen. Da wurde ich aufgeklärt, dass das automatisch mit dabei ist, weil es eben so viele streunende Bauernhofkatzen gibt und ein Tier dann nicht zweimal aufgeschnitten werden muß. Der TA in der Stadt, wo wir vorher wohnten, hatte einen gesalzenen Aufpreis fürs Tätowieren. 😱

das mit der rasierten schwanzspitze ist ja mal ne richtig coole idee, gaby. werde ich gleich mal weitererzählen.

😀

Es sieht aus wie ein Wimpel. Aber es kann auch zum Debakel werden. Besonders da, wo Fangstellen in unmittelbarer Nähe von Mehrfamilienhäusern sind - meine "Lieblingsstellen".

Wir informieren ja natürlich im Vorfeld die Anwohner, dass wir Katzen einfangen, das weckt manchmal (leider) sehr großes Interesse. Auch und gerade bei den Anwohnern, die die Katzen sonst nicht beachten, nicht füttern und teils auch nicht mögen.

Gerade bei diesen Leuten nehmen wir die Markierung gerne auch als Argumentationshilfe und erklären ihnen, dass sie daran erkennen können, dass die Tiere tierärztlich untersucht und gesund sind und sich nicht mehr vermehren können etc.

Und dann kommen an solchen Stellen gerne meine "Lieblingszuschauer" auf den Plan. Meistens ältere Männer, die viel Zeit haben und sich dann z.B. auf die Balkone stellen, während ich meine Fallen aufbaue und alles vorbereite und dann laut herunterrufen "DIE kriegen Sie sowieso nicht, im Leben nicht".

Da mir das schon x-mal passiert ist, spare ich mir Diskussionen und versuche alles, dass die Leute merken, mir ist nicht nach unterhalten, denn solange eine solche Geräuschkulisse ist, kommen scheue Katzen nicht. 🙄

Ich sage dann meistens nur "ich hab noch jede Katze bekommen, machen Sie sich mal keine Sorgen" und hoffe, sie gehen dann irgendwann rein.

Einmal allerdings (seitdem habe ich ein Problem mit älteren Männern mit Hut auf Balkonen 😀 ) hatte ich ein besonders hartnäckiges Exemplar.

Zuerst die o.g. Bemerkungen, dann Schweigen, als ich die ersten Katzen gefangen habe 😛 - aber dann, als ich die ersten Miezen zurückgebracht hatte und somit einige mit "Wimpelchen" herumliefen, da suchte er sich ein neues Hobby :

Jedesmal, wenn eine Katze im Anmarsch auf die Falle war (und die Katzen dort waren sehr scheu, es dauerte lange, bis sie erschienen), kam dann die Kommentierung in Lautstärken von oben, dass ich dachte, er hätte ein Megaphon :

"DIE hatten Sie schon, DIE brauchen Sie nicht fangen"

"DIE müssen Sie noch, die hat den Schwanz noch nicht rasiert"

*grummel*

Nachdem er dann 3x, trotz intensiver Bitten meinerseits, doch bitte den Balkon zu verlassen und leise zu sein, damit ich die letzten Katzen auch einfangen kann, immer weiter vom 2. Stock aus runterbrüllte und sich nicht beirren liess - und dann eine Katze 3x den Versuch machte, in Richtung Futter zu schleichen und jedes Mal, nachdem sie schon halb in der Falle war, durch sein Gebrüll wieder wegrannte, da ist mir dann der Kragen geplatzt. 😎

Ich habe meine Fangposition verlassen, mich mitten auf dem Rasen aufgebaut, nach oben geschaut und habe - so dass es alle Nachbarn hören konnten - zu ihm hoch gerufen :

"Wenn Sie jetzt nicht endlich still sind, dann komme ich nach oben und dann werden SIE kastriert".

Danach war dann Ruhe 😀

Werbung:
*gröhl* 😀

ich habe grade eine bekannte angerufen, die sich (mit anderen) um eine grössere streunerkolonie kümmert. das mit dem rasieren kannte sie auch noch nicht und fand es genial.
momentan bekommen die kastrierten miezen farbe im nackenbereich aufgesprüht (so eine, wo man auch die schweine mit markiert, die geschlachtet werden sollen... 😳 ).

sie kann übrigens auch bestätigen, dass von alleine kaum unkastrierte katzen zu der bestehenden gruppe dazu wandern.
die haben da eher das probleme, dass dort katzen einfach ausgesetzt werden. 😡

Die Rasur hält - je nach Jahreszeit - sehr lange, bis die Haare so nachgewachsen sind, dass es gar nicht mehr sichtbar ist.

Von 4-6 Wochen (wenn man kurz vor einem Fellwechsel einfängt) bis zu mehreren Monaten.

Hilft also auch bei größeren Fangstellen ungemein, erspart bei Automatikfallen das kurze Stressen der gefangenen Tiere, bis man mit Taschenlampe geprüft hat, ob Täto oder nicht...

Und bei uns kommt noch hinzu, da wir mit manuellen Fallen fangen, die wir zuziehen, wenn die Katze drin ist, die wir fangen möchten, dass dies eben schon aus etlichen Metern Entfernung sichtbar ist.

Es hilft ungemein beim Einfangen der cleversten Katzen (meistens ältere Weibchen), wenn wir die (meistens dösigen und sehr verfressenen 😀 ) Kater, die bereits markiert sind, schön in die Falle gehen lassen und dort sitzen sie gemütlich und hauen sich den Bauch mit leckeren Sachen voll.

Das beobachtet das clevere Weibchen aus der Entfernung und wenn sie das ein paar Mal gesehen hat, dann denkt sie "alles okay" und geht hinein.

An Fangstellen, wo wir durch die Fütterer genau wissen, was Männlein und was Weiblein ist, machen wir es so, dass wir die unkastrierten Kater nach Prinzip oben sich sattessen lassen, um als erstes die Weibchen zu fangen und erst danach die Kater und die jungen Katzen.

Bei extrem schlauen Weibchen kann es nämlich reichen, wenn sie einmal sehen, wie die Falle zugeht mit "Kollegen" drin und sie geht niemals hinein.
Deshalb fangen wir gezielt die Weibchen zuerst, auch wenn das bedeuten kann, dass wir am Anfang einige Male unverrichteter Dinge wieder aufhören, obwohl einige unkastrierte Katzen in unseren Fallen waren.

Aber das ist nur mit den manuellen Fallen möglich, so zu selektieren.

Und genau bei solchen Situationen kommen dann auch wieder meine "Lieblingszuschauer" ins Spiel, die dann von oben schreien :

"Sie ist drin, sie ist drin, ziehen Sie doch zu!!!"

🙄🙄

Was aber in dem Fall dann nicht ganz so ärgerlich ist, als in dem Fall, wo die schlaue scheue Mieze, auf die ich 30 Minuten gewartet habe, dann kurz vor der Falle ist und dann kommt der Ruf "DIE müssen Sie noch" :stumm:

Fazit : Oft ist es nicht die Schwierigkeit, die Katzen zu fangen - die Mitmenschen "in Schach" zu halten, ist manchmal das Hauptproblem. :massaker:

Gaby 😱:grin::muhaha::muhaha:
Stimmt DER Satz wirkt immer wieder Wunder 😀

Ich habe noch einen anderen Satz, der auch schon Wunder gewirkt hat.

Unsere Fallen sind ja deutlich grösser als die Automatikfallen, ca. 1 m lang und 50 cm hoch, 50 cm breit. also rechteckige Kästen. Wir können damit auch mehrere Katzen in einer Falle fangen, sofern die Katzen sich verstehen und gemeinsam essen darin, was oft der Fall ist.

Neulich war ich bei einem alten Bauern (knapp 80), der sich sehr für die Fallen interessierte, genau wissen wollte, wie sie funktionieren und ich erklärte ihm alles und er stand und stand und stand und ich wollte die Katzen fangen.

Ich habe ihn irgendwann mehrmals sehr nett gebeten, doch in sein Haus zu gehen, damit ich arbeiten kann. Das überhörte er immer geflissentlich und stand weiter da.

Irgendwann hab ich ihm dann gesagt, dass er besser aus dem Weg geht, denn unser Tierarzt würde alles kastrieren, was grössenmässig in die Fallen passt (also auch er, denn er war klein und zierlich) 😀😀😀

Er schaute mich längere Zeit an, man konnte förmlich sehen, wie es in seinem Kopf ratterte, dann grinste er verlegen - und ging rein 😛

PS : Meine letzten Beiträge waren OT - hier geht es um Günni's Rasselbande, SORRY.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das flupt ja richrtig bei Euch! Glückwunsch.

Und Günni:
Wir nehmen uns jetzt aber erstmal ben Stiefel und den Blacky vor, die sind wahrscheinlich am leichtesten einzufangen und dann haben wir noch die schwere Aufgabe mit den Mädels.
:grin::grin::grin::grin:

was uns ja wieder zeigt, die Mädels haben schon mehr im Köpfchen.....

Drücke Euch die Daumen.

LG

Werbung:
Heute mussten wir mit Silver zum TA. Da habe ich gedacht, ich könnte ja noch einmal die Falle aktiviren. Es dauerte ca. 10 sec. da saß der Stiefel drin.
Los gehts mit Silver und Stiefel zum TA. Silver wurde abgehört, Fieber gemessen und dann bekam er noch ein paar Medikamente. Dann haben wir zu unserem Entsetzen festgestellt, dass er Flöhe hat.
Stiefel wurde abgehört und sein Gesundheitszustand untersucht. Er wurde kastriert und seine Zähne wurden gereinigt, zum Abschluß hat er noch ein Langzeitcortison und AB bekommen. Stiefel macht schon wieder einen guten Eindruck, im Gegensatz zu uns, alle Katzen entflohen, Liegeplätze und Kennel mit Frontline einsprühen, Betten abziehen und alles waschen wo die Fellmonster so draufgelegen haben.
Aber es gibt eine kleine Entwarnung, außer bei Silver konnten wir bei keinem Flohbefall feststellen.

Och Günni, Flöhe kommen in den besten Familien vor, wenn man Freigänger hat. Ist halt ärgerlich und mit viel Zusatzarbeit verbunden, aber es gibt schlimmeres. 😉

Hallo Günni,

ich habe jetzt den Thread, wo du die Falle vorstellst, leider nicht gefunden. Ich arbeite ja mit den gleichen Fallen und habe passende Umsetzkörbe dazu. Das bedeutet, ich kann mit einer Falle mehr Katzen fangen. Eben Anzahl der Umsetzkörbe + Anzahl der Fallen.

So sehen die Umsetzkörbe aus:
korb.jpg

korb1.jpg

Danke, das ist ganz lieb. Einen Umsetztkorb in der Art hat unser TA. Das reicht erst mal, da wir immer nur ein Tier am Tag fangen.