Die "Fellmänner"

• Themenstarter Themenstarter Nero & Cäsar
  • Beginndatum Beginndatum
Nero & Cäsar

Nero & Cäsar

Neuer Benutzer
Hallo,

also es wird jetzt vermutlich etwas umfangreicher, da es doch einiges zu sagen gibt über meine 2 Chaoten. Ich teile es aber besser auf hier und dann noch den gesundheitlichen Teil auf, weil sonst wird es unübersichtlich...

Kurz zu mir: Ich heiße Shauni, bin 20 Jahre alt und habe Katzen seit meinem 5. Lebensjahr. Also, meine 2 heißen Nero und Cäsar. Die beiden sind jetzt ca. 14 Monate alt. Sie sind nicht meine ersten Katzen. Davor hatten wir auch 2 Kater, Max und Moritz. Die beiden waren Freigänger. Max ist allerdings überfahren worden genausowie die nächste Katze Charly. Moritz war da etwas vorsichtiger. Er wurde aber auch nur 8 Jahre alt, weil er einen Herzfehler hatte. Wir haben also schon etwas Erfahrung mit Katzen.

Nero und Cäsar sollen Wohnungskatzen bleiben. Ich habe die beiden aus dem Tierheim. Ich nahm sie zu mir als sie etwa 6 Wochen alt waren. Ein genaues Geburtsdatum gibt es nicht, weil die beiden im Alter von 3 Wochen in einem Müllbeutel draußen gefunden wurden...

Die beiden haben einige (unerklärliche) gesundheitliche Probleme, dazu aber wo anders mehr. Entsprechend hat der Tierarzt auch empfohlen, dass die beiden besser Hauskatzen bleiben sollen. Das ist nicht ganz einfach, in der Richtung habe ich keine Erfahrung, weil alle bisherigen Katzen und auch alle Katzen in der Nachbarschaft Freigänger sind.

Nero und Cäsar sind sehr neugierige Katzen... Man muss also immer aufpassen, weil sie überall ihre kleinen Schnuffelnasen reinstecken und alles sehen und erkunden wollen. Entsprechend waren sie schon in Schränken etc. eingesperrt. Was sehr anstrengend ist, dass die beiden überhaupt nicht hören, egal was man macht. Ich versuche seit Beginn ihnen wenigstens grundlegende Dinge beizubringen (z.B. dass man nicht auf die Küche darf), aber die beiden sind absolut resistent. Außerdem sind sie trotz viel spielen absolut unausgeglichen. Jeden Morgen ab halb 5 geht hier die Katzen-Show los. Das ist leider die Zeit zu der ich anfangs immer aufstehen musste, wenn ich arbeiten muss. Und die Zeit haben die beiden voll drauf.

Im Moment habe ich Urlaub und entsprechend endlich mal richtig viel Zeit für die beiden. So ein bisschen klappt es im Moment, dass die beiden etwas ruhiger sind. Aber das ist sehr unterschiedlich.

Es gibt hier auch täglich Schlägereien, weil die beiden sehr unterschiedlich sind. 2-3 mal ist hier auch schon Blut geflossen. Da musste ich erstmal die Bude putzen, den 40 m2 hat man schnell eingesaut.

Cäsar ist ein ganz verschmuster, hat aber nur Blödsinn im Kopf. Er springt nur auf die Küche und weiß ganz genau, dass er das nicht darf. Außerdem räumt er immer die Regale aus, weil er sehr gerne Fußball spielt. Er kann auch apportieren. Das kann er stundenlang mit einem machen... Also man kann ihn schon beschäftigen, aber er macht halt nur Quatsch. Ganz anstrengend ist sein "Zwangskuscheln". Er kommt und will kuscheln, da kann man machen was man will. Von Beginn an war sein Zeichen seine Liebe zu zeigen diese blöde Angewohnheit einem ins Gesicht zu beißen... Das haben wir aber zu 99% in den Griff bekommen. Also kurz gesagt, er ist vom Verhalten sehr vielseitig.

Nero ist ganz anders. Er ist hier der Boss. Er kommt auch zum kuscheln, aber nicht so aufdringlich wie sein Bruder. Er ist ohne seinen Bruder eigentlich recht lieb und ruhig. Er haut einen auch nicht, das macht Cäsar nämlich manchmal, warum auch immer. Viel gibt es über Nero daher nicht zu sagen. Klar, er macht auch Quatsch, aber er ist eher ein Mitläufer und hängt sich immer an Cäsar. So selber macht er das eigentlich nicht so oft. Er ist aber auch mein kleines Sorgenkind.

Außerdem ist das mit dem Futter so eine Sache. Erst reichte das billigste Futter (das bekam mein Moritz immer), dann musste es das teurere sein. Jetzt bekommen sie von der Nachbarin die Reste von deren Katze. Das ist eine kranke Katzenliebe (meiner Meinung nach). Wer macht morgens schon 5 Dosen auf und die Katze sucht dann das gewünschte Futter aus?! Alle Reste bekomme ich. Und sie kauft nur das teuerste Futter. Oft genug gibt es auch selbstgekochtes... Seitdem haben die beiden gut zugelegt, aber noch im normalen Bereich.

Wir versuchen mittlerweile die beiden an den Garten zu gewöhnen (alles mit Netzen abgesichert) damit die beiden wenigstens mal Bewegung, Frischluft und mal eine andere Umgebung haben. Aber da sind sie richtige Angsthasen. Es dauert ewig bis die beiden mal rausgehen. Und wenn dann bewegen sie sich kaum vom Fenster weg.

Mein größtes Problem ist, dass die beiden so unausgeglichen sind und überhaupt nicht hören. Was kann ich da machen?

Ich wäre um Antworten dankbar.

LG Shauni

A

Werbung

Hallo

Vorab: den "gesundheitlichen Teil" habe ich nicht gelesen.

Schade finde ich, dass Tierheime Kätzchen immer noch so früh abgeben. Besser wäre, sie leben bis zur mind. 12 Woche (besser 14-17) in einer sozialen Katzengruppe, wo sie alles Nötige lernen.

Nero und Cäsar sind wohl kittentypisch neugierig.
Für die Küchenzeile gibt es ein paar Tricks:
1) Alufolie oder Frischhaltefolie darauf auslegen. Das ist unangenehm für viele Katzen, wenn sie darauf springen. Natürlich dürfen deine nicht an den Folien nagen (machen auch manche). Der Effekt soll sein, dass sie nichts Negatives mit dir verknüpfen (wie es z.B bei der berüchtigten Wasserpistole der Fall ist), sondern von alleine merken, dass es auf der Küchenzeile bzw. dem Tisch ungemütlich ist
2) "Bringe mich nicht in Versuchung ... ": Oftmal reicht es schon aus, wenn die Neugierde durch einen überschaubaren Aussichtspunkt in der Nähe gedeckt wird. Viele Katzen wollen einfach mal schauen, was da oben los ist.
3) Den Rest lernen sie nur durch unzählige Wiederholungen. Auch das 1000. "Nein" muss sein.

Zum Aufstehproblem: Ignorieren, ignorieren, ignorieren. Wenn es garnicht geht, Türe zu machen. Sie sollen sich erst garkein festes Muster angewöhnen. Ich bin sehr penibel, was mein Schlaf angeht. Hier schlafen alle Katzen zum Glück durch (wenn es sein muss bis Nachmittags). Wenn sie morgens nach Futter schreien, einfach nochmal spät am Abend eine große Portion (z.B Frischfleisch) geben. Das hält satt.

40qm sind natürlich klein für zwei Jungspunde. Wie ist die Wohnung denn eingerichtet? Gibt es genug Kratz und Klettermöglichkeiten? Gibt es Beschäftigungsspielzeug?

Was für euch vielleicht ganz angenehm ist, ist Clickern. Gerade, wenn die zwei so neugierig sind, wird es ihnen Freude machen, neue Dinge zu erkunden und zu erlernen.

Was ist "das billigste Futter" und was füttert deine Nachbarin?

Beim Garten hilft nur: Geduld haben. Gewohnte Dinge (z.B Bettchen) mal nach draußen stellen und im Gegenzug neue Dinge (Steine, Moos, Stöcke ...) in die Wohnung holen.

Grüße

Hallo,

danke erstmal für die Tips bezüglich der Küche. Ich werde es mal ausprobieren ob es auch bei den beiden klappt.

Es ist immer sehr schwierig die beiden zu ignorieren. Habe nur eine Einzimmerwohnung. Wir haben jetzt aber eine Möglichkeit die ganz gut klappt. Die beiden kommen ins Bad mit ihrem Trockenfutter und da schlafen sie tatsächlich weiter. Und das sogar nochmal bis 9 oder 10 Uhr.

In meiner Wohnung haben die beiden einen Kratzbaum. Außerdem springen sie gerne auf den Schrank / Bücherregal. Klettern können sie reichlich und das macht vorallem Cäsar Spaß. Auf dem Schrank haben sie auch einen Schlafplatz...

Ansonsten gibt es halt zum einen kleines Spielzeug wie Mäuse oder Bällchen (die sind richtig wichtig, denn damit kann man stundenlang Fußballspielen). Außerdem haben sie so ein Ding wo sie sich verstecken können usw., das finden sie auch ganz toll. Außerdem so ein bisschen Itelligenzspielzeuge. Das ist auch immer gut. Dann habe ich noch Angeln und sowas um mit den beiden zu spielen und zu üben. So lernen sie ein bisschen jagen und der eine springt total gerne und macht immer lustige Kuststücke.

Gute Frage wo das billigste Futter anfängt. Da ist richtiges Marken-Futter dabei, was ich aus Kostengründen nicht mal angucke. Und die Marken sagen mir zum Teil gar nichts. Aber sowas wie Wiskas oder so gibt es gar nicht, ist wohl zu billig. Und dann gibts immer selbstgekochtes. Oft mit Fleisch, so irgendein Gemüsezeugs, Karotte, Erbsen und manchmal Krabben. Auf Fisch stehen die beiden total...

Das mit dem Clickern hatte ich auch schon überlegt. Hast du damit Erfahrung?

Mit dem Garten lassen wir es langsam angehen. Jeden Tag so eine halbe Stunde. Abwarten...

LG

Hallo,

Was ist das denn für ein Kratzbaum? Du kannst ihnen noch weitere Kratz und Spielelemente bereitstellen: Sisalteppich, Fußmatte aus Kokos, Kratzpappe (gibt es für 3€ zu kaufen), ggf. einen Naturholzstamm ...
Ansonsten empfehle ich einen deckenhohen, stabilen und nicht überbauten Kratzbaum neben einem sogenannten "Billigbaum" (das sind die Handelsüblichen). Ich habe die besten Erfahrungen mit der Firma "Katzenglück Kratzbäume" http://katzenglueck.de/xtm/, aber auch "Petfun" und "Kirstins" sind sehr gute Marken.

Was für euch sicher auch ganz toll ist sind die Sachen von "catit". Zum Beispiel die Spielschienen, Fummelturm oder ein Fummelbrett. Meine Katzen nehmen das alles sehr gerne an, neben den Bällchen und Spielangeln.
Günstig bekommst du das bei http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_intelligenz Hier mal ein Video, wie so etwas aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=FvePNg2DAho

Da gibt es auch Clicker.

Du solltest dich mit der Fütterung von Katzen beschäftigen - mit ihrem Nährstoffverbrauch, mit ihrer Verdauung, etc. Whiskas ist denkbar schlechtes Futter, ebenso wie Trockenfutter. Qualitativ hochwertiges Futter bezieht man am Besten über das Internet. Ich bestelle in der Regel bei o.g. Zooplus oder bei sandras-tieroase.de. Bei letzterem kannst du viele Nassufttermarken bedenkenlos füttern, da 'Sandras' bei der Auswahl ihrer Produkte auf eine möglichst katzengerechte Ernährung achtet (keine Zusatzstoffe, kein Zucker, kein unnötiges Getreide etc.). Ich empfehle einen Mix aus CatzFinefood (wird von vielen Katzen gerne gefressen, ist aber mit 2,39€/400g nicht unbedingt günstig), Macs und noch ein bis zwei ähnlichen Marken wie Granatapet, Real Nature (Fressnapf), Petsnature, Grau, ...

Bis zu 20% der Gesamtfuttermenge kann man Rohfleisch geben ohne supplementieren zu müssen. Alles darüber geht ins "Barfen".
Fisch bzw. Krabben bitte aufgrund der darin enthaltenen Thiaminase (Enzym, das Vit. B1 spaltet und dadurch für die Katze unbrauchbar macht) und den oftmals zusätzlichen Schwermetallen nur bedingt füttern. "Geeignete" Fischsorten wären z.B Bachforelle, Aal, Hecht, Seelachs, Makrele, Scholle, Heilbutt. Zur Not den Fisch garen, zerstört Enzyme.

Alles weitere Wichtige zur artgerechten Ernährung findest du hier im jeweiligen Unterforum.

Ich clickere meine Katzen. Hier mal ein Video, ist auch schon über ein Jahr her. Wie die Zeit tickt 😉 https://www.youtube.com/watch?v=dJvWh6j74m4

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde 40qm für junge Katzen im besten Tobealter echt wenig... ich habe hier mehr als 120qm und noch die ganze Nachbarschaft dazu (sind Freigänger) und da wird mir trotzdem durch die Bude gerockt ... die toben treppauf und treppab und nutzen alles aus... und zusätzlich gehe ich mit ihnen noch spazieren, weil sie das gerne tun und dabei dann auch noch gut rennen ....

Das sie in den gesichterten Garten dürfen ist super. Lass doch einfach offen und guck mal... gerade wenn Du mit einer Erwartungshaltung da ran gehst, scheinen sie schüchtern zu werden ..... lass die beiden mal machen.

Und was das Entdeckertum angeht ... auch hier werden Katzen recht oft in geschlossenen Schränken vorgefunden ... wie die da reingekommen sind, weiss keiner und hat auch keiner mitbekommen. Das geht ganz fix und lautlos..... 😛

Deckenhoher Kratzbaum wäre doch was und etwas Catwalk oben unter der Zimmerdecke und zum Spielen eine Spielschiene? Die SChiene habe ich auch und die wird wirklich gerne genutzt !
Und was das Entdeckertum angeht ... auch hier werden Katzen recht oft in geschlossenen Schränken vorgefunden ... wie die da reingekommen sind, weiss keiner und hat auch keiner mitbekommen. Das geht ganz fix und lautlos..... 😛

Clickern wäre wirklich toll ... guck Dir mal youtubevideos dazu an ... da siehst Du, was man alles machen kann und wie man clickert.. es gibt auch Bücher dazu ... Ich denke, das wird Euch allen sehr viel Spass machen!

Ich werde mich definitiv um die Fütterung kümmern, vorallem muss ich wissen, was sie von den Nachbarn bekommen.

Mit dem Trockenfutter... Ich habe mit einer Dame aus einem Zoofachhandel gesprochen und sie hat empfohlen, zusätzlich zur freien Verfügung hinzustellen. Ich war jahrelang ein Gegner von Trockenfutter, weil mein voriger Kater an Trockenfutter fast gestorben wäre.

Mein Eindruck ist halt die ganze Zeit, dass es für beide ein wichtiger Ausgleich ist.

Was das Spielzeug usw. betrifft werde ich mich die nächste Zeit drum kümmern, da ich jetzt Zeit habe. Ich habe mit dem Tierheim gesprochen und auf die Wohnungsgröße hingewiesen, aber sie haben die Haltung befürwortet. Grundsätzlich habe ich aber den Eindruck, dass das Tierheim die Katzen nur loswerden wurde. Sie hatten zu dem Zeitpunkt über 70 Katzen.

Ich muss bei mir in der Wohnung immer aufpassen mit Spielzeug, dass keine unnötigen Katen bzw. zu wenig Platz vorhanden ist. Das bezieht sich hauptsäch auf mich, da ich aufgrund von Anfällen (Epilepsie) öfter stürze und entsprechend immer ausreichend Platz sein muss um Verletzungen vorzubeugen. Aber das ist hier nebensächlich.

Auch das mit dem Clickern werde ich angehen.

Achso, zusätzlich zum Garten dürfen sie des Öfteren zu meinen Eltern, die nebenan wohnen. Dort haben sie Platz zu toben usw.

Was Bewegung und toben angeht, haben wir alles getan, damit sie genug Platz haben.

Werbung:
Hmm. Also wenn die Wohnung "nur" 40 qm groß ist, dann wundert es
mich, dass sie nicht in den Garten gehen. Unsere sitzen immer vor
der Tür und miauen, dabei haben wir n' 200 qm Haus.
Spiel einfach schön mit den beiden Süßen Römern.

Zum Essen: Unsere sind auch TOTAL pingelig.
Whiskas = Bääh.
Felix = Am Anfang ok, seid 2 Monaten Bääh.
Lux = Plötzlich Ok, mal sehen wie lange.

So schauts aus, ich beschäftige mich richtig viel mit ihnen, damit sie auch mit dem klarkommen, was sie haben. Die beiden haben halt immer mal schwierige Phasen... So wie jetzt, sind ja immerhin erst 1 Jahr alt.

Mit dem Futter ist es hier ähnlich. Erst fressen sie es und irgendwann bäääh und das nächste muss ran. Aber mit der aktuellen Mischung klappts gut.

Mein Arm schläft leider gerade ein, weil Cäsar mal wieder sein Zwangskuscheln abzieht...