Duffuse Symptome

• Themenstarter Themenstarter Nero & Cäsar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das mit der Leukose hat mich halt verunsichert, weil die mir jedes mal mit was neuem ankommen. Da wird dann viel Wind um nichts gemacht (ich sage nur: die wollten meinen Nero einschläfern, als er gerade bei mir eingezogen war). Die sollen sich in Zukunft mal erst sicher sein, bevor sie einem sowas erzählen. Tut mir leid, aber sowas ärgert mich halt. Ich mach mir auch Gedanken um meine Tiere.

A

Werbung

Ja sind wir.

Also: Es ist wohl eine chronische Bronchitis. Es ist davon auszugehen, dass die beiden Katzenschnupfen schon aus dem Tierheim damals angeschleppt haben und das eben eine "Spätfolge" des ganzen ist.

Im Moment ist es so, dass sie keine gravierenden Symptome zeigen, die nochmal ein Antibiotika erfordern würden. Von den Lungengeräuschen her ist es beim Cäsar nicht so extrem wie beim Nero, wobei es bei beiden schonmal wesentlich schlimmer war.

Asthma ist es eher nicht, weil es halt beide haben, das hält sie für unwahrscheinlich. Abwarten.

Also weiter beobachten...

ganz ehrlich? das ist für mich keine entwarnung, absolut nicht.

was soll das sein?

es gibt nur zwei fälle:
entweder es sind noch keime vorhanden, ob nun bakterien, viren oder beides
oder es sind wirklich irreversible (!) spätfolgen einer erkältung und somit eine chronische bronchitis. diese wird aber in der vet-med nicht anders behandelt als felines asthma - nämlich mit cortison. dafür muss aber ein akutes (!) infektiöses (!) geschehen ausgeschlossen werden (!!).

und "chronischen katzenschnupfen" im sinne von "es sind dauerhaft symptome da", die sind aber nicht behandelbar - das gibt es nicht!

lies dich bitte in dem faq ein.

Sag ich doch: als Spätfolge vom Katzenschnupfen, den sie aus dem Tierheim mitbrachten. Deshalb laut Tierarzt eine chronische Bronchitis.

Und das mit den irreversiblen Schäden haben die mir ja schon vorher gesagt. Sie hat es mir auch nochmal gezeigt beim Röntgen. Es sind eindeutig Vernarbungen erkennbar und daher (wahrscheinlich) auch die Probleme bei der Atmung.

Ich beobachte sie jetzt mal weiter.

Sag ich doch: als Spätfolge vom Katzenschnupfen, den sie aus dem Tierheim mitbrachten. Deshalb laut Tierarzt eine chronische Bronchitis.

Und das mit den irreversiblen Schäden haben die mir ja schon vorher gesagt. Sie hat es mir auch nochmal gezeigt beim Röntgen. Es sind eindeutig Vernarbungen erkennbar und daher (wahrscheinlich) auch die Probleme bei der Atmung.

Ich beobachte sie jetzt mal weiter.

zeig mir den arzt, der eine akute infektion auf einem röntgenbild von asthma/einer chronischen bronchitis unterscheiden kann 🙄😎

das geht nicht bzw. VIELLEICHT kann es ein pneumologe - bei einem solchen wart ihr nicht.

Ja, da hast du Rest. Aber da sind wir wieder beim Spekulieren (Also der Arzt)

Sie GLAUBT nicht, dass es eine akute Infektion ist, weil es außer den Azembeschwerden, die ja schon 1 Jahr lang existieren und den Lungengeräuschen keine weiteren Anhaltspunkte gibt. Und gegen eine Infektion wurde Nero ja schon letztes Jahr behandelt und im Nachhinein besserten sich die Symptome etwas und ab da waren diese immer relativ gleich, daher die These mit der chronischen Bronchitis.

Ich sag jetzt besser nicht, was das für ein Arzt ist, denn das würde hier eine riesige Diskussion auslösen. Ich bin bei dem, weil er meine Tiere immer gut behandelt hat und es nie Probleme mit Diagnosen, Medikamenten usw. gab. Die eine dort ist neu und meiner Meinung nach noch sehr jung. Als ich sie zum ersten mal sah, hielt ich sie für einen Azubi und dann sagt sie mir, sie sei der Arzt.

Bei ihm (wo ich mit den anderen immer war), war ich nur einmal, der ja gleich reagierte und mich in die Tierklinik überwies. Und auch das, was er sagte, war deutlich sicherer und klarer und er hatte damals wirklich zugegeben, dass er nichts genau sagen kann und mir einen Spezialisten aufgeschrieben. Bei ihm bekommt man bloß selten einen Termin, weil er 2 Praxen hat und nur am Wochenende in der hier in der Nähe ist und das nur im Notdienst. Ansonsten arbeitet er gar nicht mehr so oft, weil er schon etwas älter ist und das ganze jetzt den jüngeren Kollegen überlässt und nur im Notfall übernimmt.

Sorry, wenn ich jetzt nochmal blöd nachfrag. Warst du jetzt bei diesem Spezialisten? Wenn nicht, würde ich ein wenig Wartezeit in Kauf nehmen. Lohnt sich vielleicht.

Werbung:
Ja, da hast du Rest. Aber da sind wir wieder beim Spekulieren (Also der Arzt)

Sie GLAUBT nicht, dass es eine akute Infektion ist, weil es außer den Azembeschwerden, die ja schon 1 Jahr lang existieren und den Lungengeräuschen keine weiteren Anhaltspunkte gibt. Und gegen eine Infektion wurde Nero ja schon letztes Jahr behandelt und im Nachhinein besserten sich die Symptome etwas und ab da waren diese immer relativ gleich, daher die These mit der chronischen Bronchitis.

GLAUBEN wäre mir hier zu unsicher. zumal - "besserung" der symptome bei einer infektion eben nicht das ist, was das fortbestehen einer solchen sicher ausschließt.

dass eine katze regelmäßig hustet und/oder atemprobleme hat, ist eben NICHT normal.

Hallo,

so, es ist endlich klar. Er wurde auf Lungenwürmer getestet, diese waren aber negativ. Auch Leukose ist ausgeschlossen und auch ein Infekt.

Am vergangenen Samstag hat er morgens aufeinmal keine Luft mehr bekommen und hat gehustet und gewürgt. Also bin ich zum Tierarzt (direkt am Samstag morgens). Dort bekam er eine Spritze mit Cortison. Für das restliche Wochenende bekam ich Tabletten für ihn, die er jeden Tag nehmen soll. Heute war dann Kontrolle. Und siehe da: es hat gewirkt.

Diagnose: Felines Asthma.

Er bekommt jetzt Medikamente. In 3 Wochen ist Kontrolle. Im Moment gehts ihm richtig gut. Auch das Erbrechen ist weg. Das hatte wohl alles einen Zusammenhang...

Also Nero ist wieder einigermaßen fit. Nur fressen tun beide im Moment nicht, aber das liegt wohl an der Hitze. Hauptsache sie trinken und das tun beide reichlich.

LG

Hallo,

so, es ist endlich klar. Er wurde auf Lungenwürmer getestet, diese waren aber negativ. Auch Leukose ist ausgeschlossen und auch ein Infekt.

Am vergangenen Samstag hat er morgens aufeinmal keine Luft mehr bekommen und hat gehustet und gewürgt. Also bin ich zum Tierarzt (direkt am Samstag morgens). Dort bekam er eine Spritze mit Cortison. Für das restliche Wochenende bekam ich Tabletten für ihn, die er jeden Tag nehmen soll. Heute war dann Kontrolle. Und siehe da: es hat gewirkt.

Diagnose: Felines Asthma.

Er bekommt jetzt Medikamente. In 3 Wochen ist Kontrolle. Im Moment gehts ihm richtig gut. Auch das Erbrechen ist weg. Das hatte wohl alles einen Zusammenhang...

Also Nero ist wieder einigermaßen fit. Nur fressen tun beide im Moment nicht, aber das liegt wohl an der Hitze. Hauptsache sie trinken und das tun beide reichlich.

LG

WIE wurde ein infekt ausgeschlossen?

mit cortison wird ALLES besser - auch eine infektion.
eine solche MUSS ZWINGEND ausgeschlossen werden, bevor man mit cortison behandelt bzw. überhaupt felines asthma diagnostiziert.

Ihm wurde Blut abgenommen um eine Infekt auszuschließen. Die Werte waren alle gut. Keine Entzündungen o.Ä.

Ihm wurde Blut abgenommen um eine Infekt auszuschließen. Die Werte waren alle gut. Keine Entzündungen o.Ä.

entzündungen zeigen sich normalerweise an den blutwerten. sieht man da nichts, heißt das aber nicht zweifelsfrei, dass keine infektion vorliegt. mir wäre das als ausschlussdiagnose definitiv zu wenig...

Werbung: