Katze schreit und hat Wasser in der Lunge

• Themenstarter Themenstarter Maco
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast du das Fenster geöffnet damit sie gut Sauerstoff kriegt?

Eventuell muss deine Katze nochmal genauer mit Medikamenten eingestellt werden damit sich das Problem nicht so schnell wiederholt.

Was mich nach wie vor wundert, dass die Tablette so schnell wirkte, eine Tablette braucht eigentlich etwas mehr Zeit um zu wirken. (Im Schockzustand wirkt eine Tablette gar nicht mehr, deshalb dann Spritzen oder im Notfall dann Entwässerungsmittel in die Vene).

Hat sie auch Rhytmusstörungen? Diese können bei einer Herzmuskelentzündung m.E. auch vorkommen. Um dies genau abzuklären, bedürfte es ein Langzeit-EKG.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kurzes Update: Es geht Magic mit der doppelten Menge Entwässerungstabletten halbwegs gut, Atemfrequenz noch leicht erhöht, er niest aber viel.

Ein paar Fragen wollte ich noch beantworten: Hinterballen sind nicht kalt gewesen und er ist sehr mobil. Geschrien hat er nicht mehr, das war beim ersten Mal die Panik meinte die Ärztin. Langzeit-EKG steht noch aus. Die TA hat jedoch ein leicht galoppierendes Geräusch gehört, was aber nicht wirklich zum Ultraschall passt, dort hat es Flecken auf dem Herzmuskel. Vorhof, Herzklappen, Herzwand, ... waren in Ordnung. Daher ist das wahrscheinlichste die Entzündung des Muskels und er bekommt deswegen das Antibiotikum.

Ich werde gleich in der Klinik wieder anrufen, aber die Kardiologin ist nur an Wochentagen da, sie haben zwar immer jemanden da der für Notfälle einen Ultraschall machen kann, aber das erscheint mir nicht sinnvoll. Ich weiss auch nicht wie sinnvoll jetzt eine Fahrt dahin ist, sie können ja auch nicht mehr als entwässern. Klar, sobald es sich verschlechtert fahre ich hin damit er ins Sauerstoffzelt kann und das Entwässerungsmittel gespritzt werden kann.
Danke für den Tipp, dass ich auch zu hause spritzen kann, ich werde mich entsprechend eindecken. Wenn ich nämlich zum Arbeiten weg bin, ist er 10 Stunden alleine, da kann mich unter Umständen ein Notfall erwarten. Zum Glück kommt noch einmal zwischendurch der Hundesitter um mit dem Hund zu laufen, der kann auch kurz schauen.

Ich bin für weitere Tipps und Erfahrungen dankbar!

Viele Grüsse,
Maco und 3x4 Pfoten

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es erstmal soweit geht.

Es gibt Sachen, da gibt nur das EKG oder sogar nur das Langzeit-EKG Aufschluss, die sieht man nicht im Schall.

Hinterfrag bitte auch nochmal, ob die Kardiologin ausgebildete Kardiologin ist, Kardiologe ist in der Vet Med kein geschützter Begriff und mit Herzschalls lässt sich für den ein oder anderen TA der ab und an mal ein Seminar für Herzen besuchte, sich selber danach als Kardiologen bezeichnet, gut Geld verdienen

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde das Hecheln gegen Mittag wieder schlimmer, also ab zur Klinik und in die Sauerstoffbox. Röntgen hat wieder mehr Wasser in der Lunge gezeigt. Die Theorie ist, dass die Entzündung des Herzmuskels wieder aufgeflammt ist.
Ich werde ihn dalassen bis er hoffentlich wieder besser dran ist, sie zeigen mir dann wie man das Entwässerungsmittel spritzt.
Glücklicherweise hat es im Nachbardorf eine Praxis mit einer zertifizierten Kardiologin (Pfungen, Schweiz), dort werde ich einen weiteren Ultraschall vereinbaren, eine Zweitmeinung wäre sicher gut.

LG, Maco - langsam mit den Nerven am Ende

Ich drück die Daumen!

Gut das du ihn in der Klinik gelassen hast.
Da kann er doch erstmal besser versorgt werden.

Auch ich drücke die Daumen für Magic.

Werbung:
Magic geht es wieder gut, sein atmen hat sich normailisiert und heute Nachmittag wird noch ein Kontrollröntgen gemacht, um zu sehen ob das Wasser in der Lunge wieder halbwegs weg ist. Danach kann ich ihn dann hoffentlich wieder abholen. Das Entwässerungsmedikament wurde jetzt erhöht.
Sie wollten ihn eigentlich noch gerne bis morgen dabehalten, um morgen einen weiteren Ultraschall zu machen, aber den lasse ich dann bei der zertifizierten Kardiologin machen. Ich hoffe ich bekomme dort einen Termin, auf der Webseite schreiben sie, dass sie nur überwiesene Tiere nehmen. Es gibt aber im Unispital Zürich eine weitere zertifizierte, dann werde ich dort mein Glück versuchen.

Ich muss sagen die Kosten sind schon enorm, gibt es bei euch eine perönliche Schmerzgrenze? Das Tierheim hat auch angeboten Magic zurück zu nehmen. Da wäre ich zumindest sicher, dass er weiter in guten Händen ist, da dort auch der 24h Rettungsdienst samt Tierarzt stationiert ist. Ein weiterer Utraschall und regelmässige Kontrollen sind kein Thema, aber die Klinikaufenthalte sind immer über 1k Franken und die Klinik meinte, dass es schon noch einige Male vorkommen könnte, das übersteigt dann doch meine Mittel.

Danke & Grüsse
Maco

P.S.: Magic in der Sauerstoffbox, die hilft ihm sehr.

Anhänge

• 20140117_Jules.jpg
    20140117_Jules.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es Magic wieder besser geht.

Könntest du nicht mit dem Tierheim sprechen ob die die Kosten übernehmen oder sich zumindest daran beteiligen?
Ich fände es sehr schade wenn du aus finanziellen Gründen Magic wieder abgeben müßtest.
Und er kann ja nichts dafür das er krank ist.🙁

Hab das Foto grad erst gesehen.
Ein süßer Kerl.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tierheim hat auch angeboten Magic zurück zu nehmen. Da wäre ich zumindest sicher, dass er weiter in guten Händen ist

Ich weiß nicht, wie das bei euch gehandhabt wird. In unseren TH sind solche Schicksale oft schnell besiegelt. Aufgrund Krankheit nicht vermittelbar, sehr kostenintensiv, dem gegenüber kein Geld, keine Kapazitäten - da hält kein TA am Überleben fest.

Ich hoffe, Magic wird stabil und wieder gesund.

Wie geht es Magic?

Hallo Birgitt,

im Moment geht es ihm wieder gut 🙂, er schläft viel, hat aber auch aktive Phasen in denen er unbedingt raus will. Atmung ist im normalen Bereich, aber er niest noch viel, ob sich sie Lunge im Moment langsam mit Wasser füllt kann ich natürlich nicht sagen ... 😕 kommende Woche Montag haben wir Kontrollultraschall und ein weiteres Röntgen der Lunge hätte ich dann auch gerne.

Danke und Grüsse,
Maco

Anhänge

• SAM_1609.jpg
    SAM_1609.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 59
Werbung:
Hallo Magic

Das höre ich gern.
Hoffentlich bleibt es jetzt auch so.

Hast du wegen der Kosten mal mit dem TH gesprochen?

Auf dem Bild sieht er total relaxt aus.😀

LG

Birgitt

Hallo Birgitt,

das TH würde ihn nur zurücknehmen (den Rest kann man sich ja denken), also erstmal so weiter schauen. Das Niesen ist geblieben, Atmung geht ruhig, aber von Zeit zu Zeit unregelmässig, gesund ist er nicht.

Er ist ansonsten eigentlich sehr entspannt, die andere Katze stresst ihn nicht, nur beim Hund brummt er, dabei hat unsere Hündin mehr Angst vor ihm als sonstwas. Ich lasse ihn tagsüber durchs Haus laufen, nachts ist er in einem grossen Zimmer mit meinem Sohn und schläft bei ihm auf den Füssen. Der Hund betritt sein Zimmer nie, dort kann er sich bei Bedarf immer zurück ziehen.

Bitte, bitte weiter Daumen drücken. Wenn die doppelte Entwässerung jetzt erstmal reicht wäre ich unendlich froh ...

LG, Maco & Magic: The Cat

Hallo Maco

Wenn ich sowas höre könnte ich explodieren.😡
Das Tierheim hat dir einen kranken Kater vermittelt,es war,wenn ich das richtig verstanden habe auch bekannt das seine behandlung sehr kostenintensiv werden kann.Dann sollen sie sich auch an den Kosten beteiligen oder ihm beim Tierarzt vom Tierschutz behandeln lassen.

Keiner reißt sich darum ein krankes Tier aufzunehmen,da kann das Tierheim froh sein das du ihm eine Chance gegeben hast.

Ich hoffe nur das Magic sich erholt.
Der arme Tropf kann ja nichts dafür das er so krank ist.🙁

Hallo Maco! Wie geht es Magic???

Die Krankheit war vorher nicht bekannt, zumindest dem Tierheim nicht, wo er rund 2 Monate war. Was die Vorbesitzer betrifft kann ich nichts sagen.

Trotzdem denke ich, dass sie mich in irgendeiner Form unterstützen könnten, nach 13 Tagen war Magic 4 Tage in der Klinik, 3 Tage später wieder 2 Tage. Es werden weitere Untersuchungen wir Herzultraschall (jedes Mal ca. 250 Franken), langzeit EKG, Blutbild, ... folgen. Sie bringen ihre Tiere ja auch in diese Tierklinik und ich könnte schwören, dass sie dort günstigere Konditionen haben. Zumindest brauche ich mir um die Urlaubsbetreuung von Magic keine Sorgen machen, denn das Geld ist bald eh weg. 🙁

Es geht ihm soweit gut, er atmet nur so ganz anders als meine gesunde Katze, der Bauch bewegt sich anders. Wenn meine andere Katze schlecht träumt, dann sieht das so aus ... Wie auch immer, er leidet scheinbar nicht, ist aufgeweckt und das ist die Hauptsache. Ich bin mal optimistisch, dass er sich zum Frühling hin stabilisiert hat und zumindest noch ein paar schöne Monate auf den Feldern verbringen kann und reichlich Mäuse erelgt :pink-heart:

Danke & Grüsse
Maco & Magic: The Cat

Werbung:
Das Niesen ist geblieben, Atmung geht ruhig, aber von Zeit zu Zeit unregelmässig, gesund ist er nicht.

Was sagen die TÄ eigentlich dazu, dass Baily angefangen hat zu niesen? Ist er zusätzlich erkältet? Soweit ich informiert bin, verursacht Wasser in der Lunge das nicht.

Ich meine ich hätte gelesen, dass das Niesen davon kommen kann. Aber eine Erkältung ist auch nicht auszuschliessen. Wobei er ja nicht rauskommt und die anderen Tiere alle gesund sind. Er nimmt auch noch Antibiotikum bis wahrscheinlich Montag. Ich werde es Montag auf jeden Fall schildern, im Moment stürmt er wieder die Katzenklappe 🙂.

LGM

Mit dem Niesen in Bezug auf Wasseransammlungen das wird zum Teil von Besitzern so beschrieben, etwas gesichertes gibt es da wohl nicht und bleibt fraglich ob ein Zusammenhang besteht.

Komme gerade vom Tierarzt, wir mussten Magic über die Regenbogenbrücke gehen lassen ... :,-(

Es war ein Auf und Ab, wir haben ihn noch einige Male zur Entwässerung der Lunge spritzen lassen, aber sein Herz hat sich nicht mehr erholt ...

Traurige Grüsse,
Maco