Die Freude am Futternapf, wie bekomm ich sie zurück?

  • Themenstarter Themenstarter sommerli
  • Beginndatum Beginndatum
sommerli

sommerli

Forenprofi
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
1.364
Kennt ihr das, ich habe da diese Kindheitserinnerungen... Wenn ich früher als Kind in die Küche gegangen bin, wurde ich stets verfolgt und lautstark um leckeres Essen gebeten. Kaum wurde die Dose gesehen, wurde gemaunzt und getanzt, teils sogar geschnurrt. Die Hände wurden mir fast mitgefressen, wenn ich es in den Futternapf getan hab und glückliche Katzen haben das gute Multifit Nassfutter verschlungen.... Ist beim kochen einmal ein stückchen Randfleisch abgefallen, wurde es knurrend verteidigt und im ganzen vertilgt... Jede Mahlzeit kamen 400g in den Fressnapf, bei zwei erwachsenen Katzen und das wurde auch gefressen... und 3 mal am Tag wurde gefüttert...

Heute ist es anders, ich gehe zum Futternapf, muss die beiden erst einmal rufen, damit sie überhaupt kommen. Öffne eine Dose sündhaft teueres hochwertiges Futter, wärend die beiden sich schon wieder mit anderen Dingen beschäftigen. Dann warte ich, 2,3 Minuten später wird mal an den Futternapf gegangen und erst mal gerochen, ein paar Stücke müde rausgefressen und das wars... 100g wenn überhaupt pro Fütterung sind es aktuell, zusammen zu zweit.... heisst etwa 400g am Tag (zu zweit)... bei Feringa 500g, bei CFF nur 300 (deswegen ist es aus dem Futterprogramm gestrichen) bis vor zwei monaten wars noch deutlich mehr, anscheinend ist das Wachstum abgeschlossen...
Komm ich mit leckerem Frischfleisch an, wird dran geschnuppert und maximal mal ein bisschen mit gespielt....

Und ich frage mich, was kann ich ändern? Ich füttere schon hochwertiges Futter (OmNomNom, Macs, Feringa, Granatapet, BioForCats, Real Nature), teilweise mische ich ein bisschen Bierhefe unter. Die beiden sind komplett durchgecheckt und gesund...

Ach was würde es mein Dosiherz erfreuen, wenn sie sich doch nur ein bisschen auf das Essen freuen würden... im übrigen hatte ich auch einmal Smilla da, das wurde auch nicht besser gefressen, liegt also wohl nicht daran, dass sie lieber minderwertiges Futter hätten...
 
A

Werbung

Naja, des Rätsels Lösung kann ich auch nicht anbieten - jetzt und von früher kenne ich es eher so, dass es tagesformabhängig ist. Sprich, manchmal wird sich aufs Futter gestürzt, das nächste Mal wird es ignoriert oder mal dran genippt. Ganz sortenunabhängig.

Aber eine Sache ging mir dabei durch den Kopf: Die Mengen. Gutes Futter soll ja einfach auch in kleineren Mengen satt machen - daran könnte es liegen. Wenn man nach 100 g Futter eben schon merkt, dass es reicht, dann ist es doch gut, dass deine Katzen genug Verstand haben, um nicht weiter drauflos zu schlingen. 😉 Dann ist der Heißhunger bei der fünften Packung Billigfutter auch nicht unbedingt ein tolles Zeichen.

Zudem ist da ja auch jede Katze anders. Manche sind eh nur mäßige Esser, manche schnappen sich alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Vielleicht gehören deine einfach zur ersten Sorte?
 
ja, sie sind auch die ersten Katzen die ich habe, die diese Katzensticks nicht mögen... und ich muss auch sagen, dass unsere früheren Katzen alle hardcorefreigänger waren, also einen ganz anderen Energiebedarf haben...

trotzdem würde ich mich ja sehr freuen, wenn sie ein bisschen mehr freude am futtern hätten... habe inzwischen schon feste Fütterungszeiten und es steht nicht mehr immer rum, weil ich gelesen habe, dass das die Freude am Fressen wieder zurückbringen soll... spür davon aber nichts...
 
Unterschiedliche Qualitäten führen zu unterschiedlichen Futteraufnahmen. Es kann durchaus sein, dass bei CFF 300 g schon zu viel sind.

Bei mir wird eigentlich immer alles aufgefuttert. Das liegt aber daran, dass ich normalerweise 2 mal und dann mit Nachschlag 3 mal füttere. Bei der zweimaligen Fütterung gibt es eigentlich zu wenig. Nur wenn alles aufgefuttert wird, dann gibt es Nachschlag (aber jetzt auch nicht besonders viel).

Das hat zur Folge, dass die Katzen zur Fütterungszeit richtig Hunger haben und dann auch richtig losfuttern.

Natürlich werfe ich auch manchmal Nafu weg, aber das bleibt bei 8 Katzen im Bereich von unter 50 g am Tag.

Derzeit sind noch ungefähr 150 g im Futterring (22 Uhr), das wird bis morgen früh weg sein und ist natürlich nur ein kleiner Nachthappen für jeden. Dafür ist dann morgen früh der Hunger da.
 
Meine vorigen drei Seniormiezen waren immer ganz gierig auf Nafu(es gab 400g für alle drei zusammen und den Rest des Tages Trofu)Mimi und mein Pflegi lassen sich auch bitten,bevor sie ans Nafu gehn.(morgens je 50gmittelklasse plus Rohfleisch für Mimi,mittags je 50g hochwertig,nachmittags je 100g billig und abends je 200g mittelklasse bis morgens)aber bei keinem Futter kommen sie sofort an obwohl sie Hunger haben.Es gibt kein Trofu und selten Leckerchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn es satt macht und reicht dann ist es doch gut. Oder?
So ganz verstehe ich das Problem nicht.

Die "Halbstarken" fessen dir die Haare vom Kopf, da kann es nie genug sein.
Aber danach pendelt es sich ein, schön wenn sie gutes Futter kriegen und von den richtigen Mengen satt werden.

Wenn Indi mal wieder so richtig mäkelig ist und alles nicht mehr gefällt fällt hier auch mal eine Mahlzeit aus, ganz einfach, dann gibt es abends z.B. nichts mehr. Und schau, am nächsten Morgen hat Herr Indi auch wieder Hunger und frißt mit gutem Hunger seinen Napf leer. 😎
Rabendosi. 😀
 
Werbung:
naja sie liegen aktuell schon deutlich unter der Futterempfehlung des Herstellers, obwohl ausserhalb vom Katzenfutter gar nichts abfällt.

Heute sind insgesamt nur etwa 200g gefressen worden... Futternapf ist voll, beide sehen ihn nicht mal mit dem Popo an (und das obwohl sie das futter doch eigentlich mögen...)
 
Ich denke der Energiebedarf bei ausgewachsenen Wohnungskatzen ist einfach deutlich geringer, sie brauchen einfach nicht so viel ,weil sie weniger verbrennen und da du hochwertig fütterst ist die Menge eh deutlich weniger als bei anderem Futter.
Wie sind sie denn vom Körperbau und Gewicht ?
Hast du da das Gefühl sie wären zu dünn ?

Wenn dir das echt zu komisch vorkommt dann gehe mal zum TA und lass sie durchchecken.
 
Gin ist auf jeden Fall zu dünn, das war er aber schon immer. Tonic finde ich hat eine gute Figur.

Beide sind Maikätzchen, allerdings aus furchtbaren verhältnissen, daher hatten sie am Anfang mit Entwicklungsrückstand zu kämpfen... Gin ist etwas größer als Tonic, beide wiegen ziemlich genau 3kg.
 
1395923_581288871907222_123466281_n.jpg


das ist Gin im Oktober, inzwischen hat er schon etwas zugelegt, insbesondere der Rücken ist nicht mehr so knochig, aber wohlfühlgewicht hat er noch nicht erreicht...
 
Erst mal finde ich die Namen Gin und Tonic echt cool.
Gut das Gewicht ist nicht wirklich alleine aussagekräftig, es kommt auch auf die Größe an und ob sie in der letzten Zeit abgenommen haben.
Gut 3 kg sind für Kater jetzt nicht die Welt, meine Sisi wiegt auch 2,8 kg,ist ne sehr kleine und zierliche Katze, frisst für ihre Verhältnisse auch normal.
Aber wie gesagt, wenn dir das komisch vorkommt lass die Kater mal beim TA durchuntersuchen.
 
Werbung:
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass sich gerade Wohnungskatzen schon aufs Futter freuen sollten, weil es einfach zu den Tageshighlights gehört.

Deswegen gibt es hier z.B. kein Real Nature mehr, weil sie es nicht mögen. Und öfter mal Bozita Tetras, auch wenn das sicher nicht das hochwertigste Futter ist, aber eben heiß geliebt wird.
Und beim Rohfutter nichts mit Fortain.

Wenn abgeklärt ist, dass sie wirklich gesund sind, würde ich noch ein bisschen rumprobieren - nur aufpassen dabei, dass du dir keine Mäkelkatzen heranziehst.
Hochwertiges Futter schön und gut, aber wenn Fressen dann in der Folge zum notwendigen Übel wird, ist das auch nicht die Lösung.

Edit - Gin ist, zumindest, soweit man das von dem Foto aus beurteilen kann, mMn viel! zu dünn.

Noch mal Edit - wenn du im Anfangspost sagst, 100 g pro Fütterung werden gefressen und insgesamt 400 g am Tag - fütterst du vier Mal? Evtl. auf drei Mal täglich runterfahren, damit beim Füttern auch Hunger da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich weiß. Wie gesagt, inzwischen ist es besser. Ich mach heut mal ein Photo.

Ich habe schon einiges durchprobiert, dabei hat besonders Gin einen recht empfindlichen Magen (Bozita, Animonda = Durchfall...)
Recht große Unterschiede an Fresslust kenn ich bei beiden nicht, haben irgendwie kein Lieblingsfutter, nur CFF scheint nicht so besonders gut anzukommen...
wobei wir auch Phasen hatten, da haben beide zusammen 1kg Futter am Tag vernichtet.
 
Ich denke, ich weiß was du meinst. Als unsere Kater hier eingezogen sind, wurde man auch immer mit Konzert und Tanz zum Futterplatz begleitet. War schon irgendwie süß. Aber zeigt für mich auch, dass sie vorher eben nicht immer ausreichend zu Fressen hatten. Jetzt wissen sie eben, dass es hier immer zuverlässig was zu fressen gibt und das ist auch gut so.

Es gibt Tage, an denen ist Fressen/Futter anscheinend wirklich eher so nach dem Motto "Futter, achso ja, nagut man könnte mal was Fressen". Ist aber nicht jeden Tag so.
Damit das Fressen doch noch irgendwie ein Highlight für unsere Wohnungstiger ist, gibt es ab und zu ein Schälchen von dm (klassisch). Und es steht eben nicht immer Futter rum. Hunger ist immer noch der beste Koch. Natürlich lasse ich meine Katzen nicht hungern. Sie dürfen so viel fressen, wie sie mögen. Aber es steht halt nicht immer was rum, sondern gibt mehrmals am Tag vernünftige Portionen, bei denen ein kleiner Rest bleibt.
Über Nacht gibt es zum Beispiel nix und da wird sich dann morgens meist schon aufs Frühstück gefreut (außer es ist wieder so ein Nichtfutter-Tag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es dabei wirklich um Energiebedarf, Nährstoffe und Co. oder mehr darum, daß du sie nähren und verwöhnen willst?

Wenn ich dein Eingangspost lese, scheint mir klar, wohin das geht.

Was im Grunde nicht falsch ist. Es ist immer ein gutes Gefühl, jemand anderen versorgen zu können und ihm mit Nahrung eine Freude zu machen und zu verwöhnen.

Aber es soll nicht anderes überdecken.

Wenn sie genug Angebot haben und eben nicht mehr wollen, ist das nun halt so.

Du kannst weiterhin laufend neues Futter probieren, es gibt ja immer genug am Markt. Oder auch mal Rohfleisch oder Fisch.
Oder du suchst dir das angenehme Gefühl, die Freude, die ihre Freude dir bringt, anderswo.

Ein wirkliches Problem sehe ich da grad nicht.
 
Naja es geht schon ein bisschen um beides. Wobeis hauptsächlich drum geht, dass ich will, dass sie sich freuen... Frischfleisch wird hier leider komplett verweigert... zu schade, ich fänd es toll, allein schon für die Zähne...

Wobei vor allem Gin halt doch ein sehr schlanker Kater ist, ein bisschen mehr auf den Rippen würde ihm nicht schaden (oder?)

ich habe mal aktuelle Bilder von heute gemacht und würde euch um eine Meinung bitten

DSC_1402-klein.jpg


DSC_1403-klein.jpg


DSC_1405-klein.jpg


An sich finde ich, vor allem jetzt wo ich die Bilder sehe schon, dass er gut aufgebaut hat, seit Oktober (da hatte er aber auch nur 1400g und war ein halbes Jahr alt)
 
Werbung:
ein direktes Seitenbild hab ich leider nicht hinbekommen...

DSC_1406klien.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass sich gerade Wohnungskatzen schon aufs Futter freuen sollten, weil es einfach zu den Tageshighlights gehört.

Wenn abgeklärt ist, dass sie wirklich gesund sind, würde ich noch ein bisschen rumprobieren - nur aufpassen dabei, dass du dir keine Mäkelkatzen heranziehst.
Hochwertiges Futter schön und gut, aber wenn Fressen dann in der Folge zum notwendigen Übel wird, ist das auch nicht die Lösung.

Edit - Gin ist, zumindest, soweit man das von dem Foto aus beurteilen kann, mMn viel! zu dünn.

Noch mal Edit - wenn du im Anfangspost sagst, 100 g pro Fütterung werden gefressen und insgesamt 400 g am Tag - fütterst du vier Mal? Evtl. auf drei Mal täglich runterfahren, damit beim Füttern auch Hunger da ist.

Gesund sind sie, magentechnisch zumindest... Gin hat aktuell eine Entzündete Speicheldrüse, schmerzt ihm aber nicht und ist in Behandlung (hat er auch erst seit ein paar Tagen)

Das Photo war kurz nach dem Einzug, ich habe aktuelle Bilder angehängt.

Ja, ich füttere 4x täglich. Morgens, bevor ich in die Arbeit gehe (so gegen 9), dann Mittags, wenn mein Freund aufsteht, Dann am Abend (zwischen 6 und 8) und nochmal nachts so gegen 4 Uhr morgens...

Eigentlich war dreimal am Tag geplant, aber da sie meinen Freund sonst nicht schlafen lassen, wenn er um 4 heim kommt, gibts da nochmal extra...
 
Wenn Du Kindheit schreibst...

Ich kenne das auch von vielen Katzen, die immer ums Futter betteln und nie mäkeln.
Meine Vermutung: Sie hungern und bekommen nicht genug 😀
Zudem stelle ich mir dieses Mutlivit und andere Futter vor wie McDonalds Burger...sie schmecken, man kann viel fressen, aber 30 Min später hat man wieder Hunger 😉

Wenn meine wirklich 4 Stunden nix hatten und ich mal hart geblieben bin, dann springen die hier auch im Dreieck wenn ich das Futter reintrage 😉
Ich versuch aber ja, dass sie nie hungern (Kitten) --> Ergo auch dieses etwas lustlose essen
 
Auf den aktuellen Fotos finde ich ihn zwar recht schlank, aber jetzt nicht unbedingt zu dürr. Kommt halt darauf an, wie er sich "anfasst", also ob man Knochen spürt etc.
 

Ähnliche Themen

ena3003
Antworten
28
Aufrufe
1K
Kasmodiah
Kasmodiah
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
S
Antworten
12
Aufrufe
667
salatblatt
S
Pantaylamon
Antworten
5
Aufrufe
802
Fränker
Fränker
F
Antworten
5
Aufrufe
931
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben