Die internationale 3er WG

• Themenstarter Themenstarter Hiyanha
  • Beginndatum Beginndatum
1000070359.jpg

Da liegt er in der Höhle, während ich am Esstisch meine Gutachten schreibe. 😍
Ich lese auch alles schön vor, damit er meine Stimme hört.

@Weidenkatze :
Vergräbt er seine Hinterlassenschaften eigentlich immer so ... ähm... gründlich? 🤣
1000070361.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
Reaktionen: Brummi_, Snowy01, Scherasade und 6 weitere
A

Werbung

😅 na ja ein tieferes und breiteres Klo könnte eine gute Idee sein

• Like
  • Grin
Reaktionen: Scherasade, Hiyanha und Brigitte Lara
Vergräbt er seine Hinterlassenschaften eigentlich immer so ... ähm... gründlich?
Hihi – so macht's unser Duman auch. Wir nennen das dann immer, je nach Erstreckung und Ausmaß, Garzweiler 3, 4 oder 5

• Grin
Reaktionen: Brummi_, Scherasade, consti und eine weitere Person
😅 na ja ein tieferes und breiteres Klo könnte eine gute Idee sein

Na ja, das Klo im Wohnzimmer ist ja erst einmal nur eine Übergangslösung für die Eingewöhnungszeit.
Ich wollte eigentlich nicht dauerhaft vom Esstisch aus direkt aufs Katzenpoop gucken. 🫣 🤣

Für den Anfang wollte ich es halt möglichst simpel und barrierefrei haben, damit es auch direkt angenommen wird.

Dauerhaft wird das zusätzliche Klo wahrscheinlich im oberen Flur stehen (zusätzlich zu den zwei Klos, die hier ja eh schon stehen).
Mal schauen, was den Herren dann genehm ist, wenn wir so weit sind. 🙂

• Grin
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Brummi_, Weidenkatze, Brigitte Lara und 2 weitere
Er hat sich gerade ganz gemütlich zugedeckt, einmal tief geseuftzt und schläft nun.
Wie süß ist das denn bitte? 😍 🥰😘

1000070381.jpg

• Love
Reaktionen: Liesah, Die Pfötchen-WG, Scherasade und 7 weitere
Werbung:
Die dritte Nacht ist rum. 🙂
Und es wird langam, aber sicher immer besser.
Luigi hat heute Nacht in meiner Gegenwart ein wunderschönes Würstchen ins Klo gelegt. 😆 Wie gut dass er kein Mensch ist, denn sonst würde ich denken: "Oh Mann, noch keine drei Tage hier und schon geht das letzte bisschen Romantik den Bach runter" - aber da Luigi ein Katermann ist, kann ich mich darüber richtig freuen. 🤣
(Ich freue mich übrigens auch darüber, dass er keinerlei Anzeichen von Stressdurchfall zeigt. Er produziert wirklich wahre Bilderbuch-Zigarren-Würstchen. 👍 )
Futtern ist auch kein Problem. Er haut hier locker 400 Gr. NaFu am Tag weg - und er frisst extremst sauber. 😁 Tibby & Ethan fressen wie kleine Ferkelchen und verteilen das NaFu manchmal nahezu quer durch die Küche, aber um Luigis Napf herum ist alles blitzeblank.
(Das ist wahrscheinlich die ausgleichende Gerechtigkeit zu den Bergen an Katzenstreu, die er auch weiterhin aus dem Klo scharrt... 😇)

Der Flauschemann wagt sich auch immer näher zu mir heran. Letzte Nacht ist er ganz dicht am Sopfa vorbeigegangen, auf dem ich lag. Ich hätte nur die Hand ausstrecken müssen und hätte ihn berühren können, aber ich habe es mir verkniffen. Er soll ja schließlich von sich aus zu mir kommen.
Aber es wird. Man kann förmlich dabei zusehen, wie er auftaut.
☺️

Er hat letzte Nacht auch zum ersten Mal ein paar Flummis durch die Gegend geschossen und ist ihnen nachgejagt.
Ich glaube, heute Nacht versuche ich es mal ganz vorsichtig mit dem Federwedel.

Tibby & Ethan werden auch immer neugieriger. Sie sitzen oft mit gespitzten Ohren vor der geschlossenen Wohnzimmertür. Bisher ist keinerlei Anzeichen von Aggression bei ihnen zu erkennen, aber noch gab es ja auch keinen Sichtkontakt. Allerdings haben sie ihn schon gehört, denn seit letzter Nacht traut er sich ab und an mal einen Laut von sich zu geben.

Es wird.

• Like
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Snowy01, Brigitte Lara, Brummi_ und 10 weitere
😎 Bestechung mit Schlecksnacks von Wampy kann ich auch nur empfehlen und die Miamor Entensnacks

• Love
Reaktionen: Hiyanha
😎 Bestechung mit Schlecksnacks von Wampy kann ich auch nur empfehlen und die Miamor Entensnacks

Hab' ich gerade auch schon getan.
Das Schüsselchen war ratzfatz leer. 😆
Luigi hockt gerade in einer Kratzbaum-Höhle.

1000070457.jpg

• Love
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Liesah, Weidenkatze, YogaKater:) und 4 weitere
Moin.

Letzte Nacht hat Luigi wohl den Katzenbalkon vor dem Wohnzimmerfester entdeckt (obwohl das Fenster wegen der eisigen Temperaturen geschlossen war).
Jedenfalls hat er einen Großteil der Nacht auf der Fensterbank verbracht und rausgeschaut. Ab und zu hat er gemaunzt, weil er wahrscheinlich raus wollte. 😕

Ich habe das Fenster aber geschlossen gehalten, weil es
a) diese Nacht noch einmal gefroren hat und mein Wohnzimmer sonst ein Kühlschrank geworden wäre und
b) weil ich Luigi eigentlich nicht mit weiteren Neuigkeiten ablenken wollte, bevor er sich mir gegenüber nicht völlig sicher fühlt

Meinereiner ist letzte Nacht allerdings nicht besonders interessant gewesen. Luigi hat mich überhaupt nicht beachtet. Das Fenster war sehr viel interessanter als ich.

Ob ich es kommende Nacht vielleicht doch mal öffnen sollte? 🤔
Aber ich kann Luigi in dieser Hinsicht noch nicht einschätzen. Sollte er wirklich stundenlang auf dem Katzenbalkon hocken wollen, verwandelt sich mein Wohnzimmer in einen Gefrierschrank.
Bei Tibby und Ethan weiß ich, dass sie es selber gerne kuschlig warm haben und bei eisigen Temperaturen nach ein paar Minuten wieder rein kommen (und sich zum Aufwärmen auf die Heizungsliegen packen).
Aber bei Luigi öffne ich da womöglich die Büchse der Pandora... 🤔

P.s.:
Futtern und Output weiterhin optimal. ☺️

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich würde das noch aussitzen, sonst musst du ihn am Schluss noch reinscheuchen. Ich würde eher anfangen, Kontakt mit deinen Bestandskatzen zu ermöglichen, dann ist er auch beschäftigt 😎
Ich habe es nicht mehr auf dem Schirm, ist Luigi grundsätzlich scheu, oder nur durch den Umzug schüchtern?

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Hiyanha
Werbung:
Ich würde das noch aussitzen, sonst musst du ihn am Schluss noch reinscheuchen.
Eben.
Genau das ist der Punkt. Wenn er nämlich nicht freiwillig wieder reinkommen würde, hätten wir ein Problem.
Im Sommer wäre es kein Problem das Fenster offen zu lassen, aber im Moment friert es halt nachts noch.

Darum tendiere ich auch eher zum Aussitzen und habe das auch letzte Nacht so gemacht.

Vielen Dank für Deine Meinung. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Er schaut grundsätzlich gerne aus dem Fenster. Vielleicht vermisst er die frische Luft. Ich würde ihn schon schnuppern lassen aber dann wieder reinlocken. Damit er weiss er darf schauen. Luigi ist nicht scheu er ist nur anfangs jedem gegenüber zurückhaltend aber der ist die obergrösste Kuschelkatze. Ich denke er wird sich beruhigen wenn er weiss da gibt es noch andere Katzen. Er ist sehr sensibel 😊

• Like
  • Love
Reaktionen: YogaKater:), Brigitte Lara und Hiyanha
Meint Ihr also, ich sollte die Gittertür schon einsetzen, obwohl Luigi mir gegenüber noch so schüchtern ist? 🤔

Wenn, dann würde ich das gerne am Wochenende machen, denn dann wäre ich 4 Tage zuhause (kommenden Montag & Dienstag bin ich wieder im Homeoffice) um das Ganze beobachten zu können.

Heute und Freitag muss ich leider auswärts arbeiten.
Ich würde ungerne die Gittertür einsetzen und am nächsten Tag schon auswärts arbeiten müssen.
🙁

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Brigitte Lara
Ich würde die Gittertür rein machen.
Er ist ja noch nicht lange da, da darf man noch schüchtern sein.

• Like
Luigi ist doch der Kater, der mindestens zweimal eine Blasenentzündung hatte, oder? Schon allein deshalb würde ich ihn nicht bei Minustemperaturen rauslassen, zumal Du evtl. nach dem Öffnen des Fensters doch wieder einschlafen könntest ...

PS: Wenn Weidenkatze meint, Luigi beruhigt sich, sobald er zumindest Sichtkontakt zu anderen Katzen hat, spricht das m.M.n. auch dafür, die Gittertür am Wochenende einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade, YogaKater:) und Hiyanha
Werbung:
Bitte wundert Euch nicht über mögliche Lücken im Gesprächsverlauf.

Madlen hat mir gerade ein paar Ratschläge per WhatsApp gegeben, die ich umsetzen werde.
Sie kennt Luigi ja sehr viel besser als ich. 🙂

Ich werde weiter berichten, muss jetzt aber erstmal arbeiten.

• Like
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna, Scherasade, YogaKater:) und 2 weitere
Guten Morgen.

Wir sind ein gutes Stück weiter. ☺️
Madlen hatte mir gestern per WhatsApp dazu geraten, bei Luigi (entgegen der allgemein üblichen Vorgehensweise) nicht zu warten bis er auf mich zukommt, sondern von mir aus auf ihn zuzugehen und ihm durch Körperkontakt/Streicheln Sicherheit zu vermitteln.

Also habe ich mich gestern Mittag, als ich von der Arbeit kam, neben die Kuschelhöhle in der er saß, auf den Fußboden gesetzt - und zwar seitlich. So dass er mich nicht sehen konnte, denn als riesengroßer, fremder Mensch wirke ich halt gewiss ziemlich angsteinflößend.
Ich habe lange nur dagesessen und Süßholz geraspelt und dann habe ich ganz langsam, von der Seite her, meine Hand in die Kuschelhöhle geschoben und ganz vorsichtig Luigis Köpfchen gestreichelt.
Er hat keinerlei Abwehrhaltung gezeigt, hat also weder gefaucht noch geknurrt.
Ich habe ihn also einige Minuten gestreichelt und dann langsam meine Hand ein paar Zentimeter zurückgezogen, sie aber weiter in Luigis Kuschelhöhle gelassen, damit er sich an meinen Geruch gewöhnen kann.
Während der ganzen Zeit habe ich mit Süßholzraspelstimme auf ihn eingesäuselt. (Meine Lippen hängen inzwischen beinahe in Fetzen. Ich habe ewig lange nicht mehr so viel am Stück geredet. 😉 )
Als ich dann sehr viel später meine Hand komplett wieder aus der Kuschelhöhle gezogen habe, habe ich Luigi noch ein paar Leckerlis dagelassen, um das ganze Erlebnis mit etwas Positivem zu veknüpfen.

Diese Aktion war schon eine Art GameChanger, denn seither hat sich Folgendes verändert:

- Luigi hat sich gestern zum ersten Mal bei Tageslicht, in meiner Anwesenheit aus seinem Versteck gewagt und ist ruhig (nicht panisch und auch nicht geduckt) im Wohnzimmer herumgelaufen.

- Sein Abstand zu mir hat sich enorm verringert. Er will zwar von sich aus noch keinen Körperkontakt, sucht aber doch schon irgendwie (mit ein bisschen Sicherheitsabstand) meine Nähe. Als ich in der Nacht auf dem Sofa lag, ist er mehmals ganz langsam über die Sofalehne gelaufen.

- Er versteckt sich nicht mehr, wenn ich das Wohnzimmer betrete. Dann geht er zwar immer noch auf Sicherheitsabstand, aber er verschwindet nicht mehr direkt im nächsten Versteck.

- Und er maunzt seit gestern ganz kläglich, wenn ich das Wohnzimmer verlasse. 😞
Das ist leider ein negativer Nebeneffekt, denn ich kann ja nun mal nicht 24/7 im Wohnzimmer hocken. 😕 Ich habe gestern bereits die komplette Nacht im Wohnzimmer verbracht, aber ich kann ja Tibby und Ethan nicht komplett vernachlässigen. 🤷‍♀️
Heute bin ich wieder im Homeoffice und kann den kompletten Tag zwischen den drei Fellnasen aufteilen, aber morgen muss ich nochmal außerhäusig arbeiten (Montag und Dienstag dann wieder Homeoffice).
Mit dem Maunzen werden wir uns also für die Übergangszeit irgendwie arrangieren müssen, denn da fällt mir echt keine Tröste-Lösung ein. 😕

Alles in Allem sind wir also einen guten Schritt weiter, vielen, vielen Dank @Weidenkatze . 🫂🥰
Ohne Deinen Ratschlag hätte ich weiter quasi "nach Lehrbuch" gewartet, bis Luigi von sich aus auf mich zugekommen wäre. Es ist wirklich ein Riesenvorteil, wenn man jemanden hat, der den Neuling bereits kennt.

Wenn sich Luigi heute im Tagesverlauf wieder in die Kuschelhöhle legen sollte, werde ich das Procedre von gestern noch einmal wiederholen, aber als komplett sichtbarer großer Mensch werde ich erst einmal noch nicht weiter auf ihn zugehen. Seine Körpersprache signalisiert mir, dass ich dann doch noch etwas angsteinflößend auf ihn wirke, obwohl er sich ja inzwischen schon sehr, sehr viel entspannter in meiner Nähe verhält, als erst gestern noch.
Es scheint halt doch noch etwas anderes zu sein, wenn er mich nicht komplett sieht, sondern nur meine Hand.

Es wird.
Langsam, aber es wird... 🥰

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Snowy01, Liesah, MagnifiCat und 7 weitere
Mit dem Maunzen werden wir uns also für die Übergangszeit irgendwie arrangieren müssen, denn da fällt mir echt keine Tröste-Lösung ein. 😕
Ja, es ist gut, dass Madlen ihre Schützlinge so genau kennt, man sieht aber auch, wie individuell jede Katze reagiert. Vielleicht könntest du Luigi irgendetwas in seine Kuschelhöhle legen, das er mit Dir in Verbindung bringt, zum Beispiel Deine Pyjamajacke?

• Like
Da sieht man aber auch, wie individuell Katzen reagieren. Vielleicht könntest du Luigi irgendetwas in seine Kuschelhöhle legen, das er mit Dir in Verbindung bringt, zum Beispiel Deine Pyjamajacke?
Daran habe ich auch schon gedacht, aber hier riecht ja eh schon alles nach mir.
Ich schlafe auf der Couch, ich sitze auf dem Boden, ich berühre hier so ziemlich alles.

Keine Ahnung, ob da ein getragenes T-Shirt überhaupt noch einen Unterschied macht, aber Versuch macht kluch. 🙂
Ich wede ihm mal welche in die Kuschelhöhlen und Verstecke schmuggeln. 🙂

• Like
  • Smile
Reaktionen: Scherasade, Brummi_ und Brigitte Lara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben