Die Katzen eines Freundes haben Flöhe

  • Themenstarter Themenstarter Laraundkatzis
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    flöhe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Laraundkatzis

Laraundkatzis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2023
Beiträge
11
Hallo an alle: Ein Freund von mir war für 2 Wochen weg und er hat 2 4-Monate alte Katzen zuhause, auf die ich in den 2 Wochen 3 mal für ein paar Stunden aufgepasst habe. Als er beim letzten Mal zurück kam sagte er mir, dass die beiden Flöhe haben. Ich habe selber 2 Kater und konnte mich ja nun nicht darauf vorbereiten ( Klamotten ausziehen vor der Tür, duschen nach dem zurück kommen, etc..) Sehr ärgerlich auf jeden Fall. Nun die Frage: ist es wahrscheinlich, dass meine Kater auch Flöhe bekommen? Und sollte ich vorbeugend etwas tun? Oder nur beobachten?
Liebe Grüße und danke im Voraus!🙂
 
A

Werbung

Hallo ,
ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass du Flöhe mitgebracht hast . Die Flöhe bleiben ja beim Wirt, also der Katze . Der Floh hat kein Grund auf dich rüber zu springen und solange sitzen zu bleiben, bis du Zuhause bist , um dann auf deine Katzen über zu gehen.
Ich bin auch jemand, der sich bei solchen Situationen viele Gedanken macht, aber ich glaube du kannst dich da entspannen 🙂
Möglich ist aber alles, ausschließen kann man das nicht . Würde einfach öfter in nächster Zeit mit nem Flohkamm durch das Fell gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Laraundkatzis
Hallo ,
ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass du Flöhe mitgebracht hast . Die Flöhe bleiben ja beim Wirt, also der Katze . Der Floh hat kein Grund auf dich rüber zu springen und solange sitzen zu bleiben, bis du Zuhause bist , um dann auf deine Katzen über zu gehen.
Ich bin auch jemand, der sich bei solchen Situationen viele Gedanken macht, aber ich glaube du kannst dich da entspannen 🙂
Möglich ist aber alles, ausschließen kann man das nicht . Würde einfach öfter in nächster Zeit mit nem Flohkamm durch das Fell gehen.
Danke auf jeden Fall! Weißt du eventuell wie das mit dem Staubsauger aussieht? Also ich hatte meinen zu ihm mitgenommen da er keinen hat der funktioniert und im Internet stand, dass man die Beutel verschließen soll und am besten abkochen. Ich habe aber einen Dyson und der hat ja nur einen Behälter den man leeren kann. Und auswaschen ist dabei auch schwierig
 
Danke auf jeden Fall! Weißt du eventuell wie das mit dem Staubsauger aussieht? Also ich hatte meinen zu ihm mitgenommen da er keinen hat der funktioniert und im Internet stand, dass man die Beutel verschließen soll und am besten abkochen. Ich habe aber einen Dyson und der hat ja nur einen Behälter den man leeren kann. Und auswaschen ist dabei auch schwierig
Wir hatten auch mal Flöhe und wir haben den Staubsaugerbeutel nach jedem saugen raus gebracht, weil die Flöhe aus dem Beutel wieder raus kommen können .
Wie das in deinem Fall aussieht, wenn es da gar keinen Beutel gibt, weiss ich nicht genau . Dass du deinen Staubsauger dahin mitgenommen hast, ist nun blöd . Kann sein, dass du die Flöhe mitgebracht hast . Aber konnte ja keiner wissen. Aber wie gesagt, meistens bleiben die Flöhe auf der Katze .
 
Der Staubsauger ist noch unten im Flur also noch nicht in der Wohnung, nur wegschmeißen würde ich ihn ungern 😅
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Kauf' am Montag ein Flohhalband, schneid' es in Stücke und saug das ein, fertig 😀
 
  • Like
Reaktionen: Eismond und Tabea88
Werbung:
Der Staubsauger ist noch unten im Flur also noch nicht in der Wohnung, nur wegschmeißen würde ich ihn ungern 😅
Ah, das ist gut 😄
Wenn auswaschen nicht geht, dann lass ihn noch etwas im Flur stehen . Nach einer gewissen Zeit sterben Flöhe auch, wenn sie keinen Wirt haben. Weiss jetzt aber nicht wie lange das dauert, glaube aber nicht so lange . Kann man bestimmt googeln.
 
Ah, das ist gut 😄
Wenn auswaschen nicht geht, dann lass ihn noch etwas im Flur stehen . Nach einer gewissen Zeit sterben Flöhe auch, wenn sie keinen Wirt haben. Weiss jetzt aber nicht wie lange das dauert, glaube aber nicht so lange . Kann man bestimmt googeln.
Das dauert ewig - Eier können mehrere Monate im Ruhezustand überdauern 😉
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Ups, die Biester können wohl doch länger überleben. Hab's gerade nach gelesen . Dann doch lieber so wie @TheodoraAnna sagt 😉
 
  • Grin
Reaktionen: Eismond
Kauf' am Montag ein Flohhalband, schneid' es in Stücke und saug das ein, fertig 😀
Und nen Flohkamm bitte gleich dazu...
Einfach regelmäßig durchgehen und das im Kamm dann auf einem feuchten Küchenkrepp ausstreichen. Wenn man rote Punkte/Flecken sieht sind Flöhe da.

Ich hatte hier schon etliche Male Flohtaxi-Befall....
 
Werbung:
Ich danke euch vielmals !! 😊 das werd ich so machen !
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Als er beim letzten Mal zurück kam sagte er mir, dass die beiden Flöhe haben.
Das ist übrigens ziemlich mies - bitte empfehl ihm einen zeintnahen Besuch beim TA.

Er hat noch Kitten, da belasten Flöhe erst recht unnötig und wo Flöhe sind, da sind Würmer auch oft nicht weit weg. Auch Flöhe übertragen Würmer.

Die Zwerge müssen ordentlich entfloht und anschließend entwurmt werden, da sie klein sind unbedingt über TA und bitte nicht einfach irgendwas ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Tabea88

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
BoBai
B
cordophone
Antworten
11
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
7
Aufrufe
391
Tabea88
Tabea88
T
2
Antworten
34
Aufrufe
21K
Zugvogel
Z
Hirotaka712
Antworten
4
Aufrufe
4K
woizerl
woizerl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben