Wir haben das Thema Flöhe auch gerade hinter uns.........und wir hatten einen ziemlich heftigen Befall, die Biester gingen schon an uns.
Die Panik am Anfang ist normal (kann ich rückblickend nun sagen), und auch das Gefühl, dass alles versagt, und nur noch die Chemiekeule und der Kammerjäger helfen können.
Es geht auch ohne Fogger und Kammerjäger, aber man muss wirklich geduldig sein und Ruhe bewahren, was phasenweise echt nicht einfach ist.
Du hast mit Program, Capstar und dem Bio Shocker schon was Du brauchst.
Tatsächlich denke ich inzwischen, ist Program die Lösung schlechthin, die aber leider eben keine Sofortwirkung zeigt, weil noch munter Flöhe rumspringen bis die 1. Generation hinüber ist. Das wird sich aber ändern, das wirst Du so ca. 4 Wochen nach der ersten Gabe merken.
Capstar bringt schon mal sehr viel gegen die lebenden Flöhe auf der Katze, vor allem, wenn es sehr viele sind. Du kannst praktisch zusehen, wie sie zugrunde gehen, und es der Katze besser geht.
Aber wie Petra schon schrieb, es kann sein, dass Du Capstar mehrfach geben musst.
Wir haben es im 2-Tages- Abstand 3x gegeben. Unsere Große hat es nochmal eine Woche später und jetzt eben vor ein paar Tagen wieder bekommen, da sie der Flohmagnet zu sein scheint.
Der Bioshocker riecht ganz fürcherlich, allerdings hinterlässt er erstaunlicherweise einen recht frisch-blumigen Duft wenn mal das Ärgste nach einigen Tagen verflogen ist.
Ich habe damit vor allem den Kratzbaum behandelt, aber auch einige Fussbodenleisten und Ritzen.
Ich kann Dir auch noch das Flee Sprach empfehlen, völlig geruchslos, aber es ist doch etwas schmierig bis es völlig trocken ist- auf glatten Flächen eher nicht zu empfehlen. Ich habe es für Matratze und Sofa verwendet, da wollte ich den Shocker nicht nehmen.
Schau Dir mal alle Stellen und Ecken an, wo die Katze sich so aufhält, und putze da gründlich. Man muss sich davon frei machen, das alles schnell zu schaffen ist, das ist durchaus eine Aufgabe, die sich über Tage bzw. Wochen zieht. Das trifft auch auf das Waschen sämtlicher Decken, Kissen, Klamotten und der Bettwäsche zu.
Ich habe anfangs im 2-Tages-Rhythmus unsere Bettwäsche gewaschen. Da muss man leider dran bleiben, ebenso am Staubsaugen.
Lass die Katze wieder ins Haus. Sie versteht nicht, warum sie nun nicht rein darf.
Zudem ist es sehr hilfreich, wenn Miez bei der Flohbekämpfung dabei ist. Jeder Floh, der sie beisst nachdem sie mit Program und ggf. Capstar behandelt wurde, ist entweder unfruchtbar oder tot. Von daher, lass sie dahin, wo sie vorher auch war.
Von Chemie würde ich immer wieder so weit es geht absehen- das schadet nur den Katzen und eigentlich will man ja nur die Flöhe los werden.
Mach Dich auch nicht verrückt, wenn Du nun ein paar Tage keine Flöhe siehst und dann plötzlich wieder einer auftaucht- das ist normal.
Ich werdet relativ sicher demnächst zumindest mit Teilen einer 2. Generation zu tun haben, darum verabreiche schnellstmöglich Program, damit es keine 3. mehr geben wird.
Wir haben Program und Capstar in Leberwurst-Creme vermischt gegeben, das ging sehr gut.
Program ist relativ viel, das habe ich in 2-3 Esslöffeln Leberwurstcreme verpackt und nach dem Essen gegeben.
Wie gesagt, ruhig bleiben, es wird ggf. noch Tage geben, da wirst Du denken, alles ist umsonst. Das geht vorbei, irgendwann werden es weniger Flöhe und sie werden verschwinden, auch ohne Fogger.