Die Katzenmutter nach der Geburt-Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Junis
  • Beginndatum Beginndatum
Junis

Junis

Benutzer
Mitglied seit
22. September 2009
Beiträge
70
Ort
NRW
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig um meine Frage los zu werden😕

Es geht um folgendes, habe seit 1Woche eine Maine Coon Dame bei mir, die vor etwa 10/12Wo Kitten geworfen hat. Von 5Kitten waren bei Abgabe noch 4 anwesend, die haben zwar schon Trofu zu sich genommen aber dennoch ab und an Milch getrunken.
Wie lang dauert es, bis das Gesäuge sich wieder zurück bildet? Es hängt immer noch, allerdings hat es wieder auf normal Farbe gewechselt, war ganz rot am anfang.
Ist es normal, daß die Katze danach so dünn ist, das jeder Knochen vorsteht? Was könnte ich ihr gutes tun?
Könnte der Durchfall, den sie hat event. von der Umstellung nach der Geburt, Milchstop etc. kommen? Futter bekommt sie ihr gewohntes.
Wie verkraftet sie die Trennung von ihren Kitten so Knall auf Fall? Laut Züchterin wäre dies kein Problem, auch das anfängliche suchend+miauend durch die Wohnung laufen ist fast ganz weg. Könnten trotzdem noch Probleme entstehen? Ich kannte es immer so, daß die Kitten aus Rücksicht auf die Mutter immer erst alle nach und nach abgegeben wurden, so das sie nie alle komplett verliert.
Ach und dann noch eine letzte Frage: ab wann kann ich sie kastrieren lassen, gibt es da irgendwelche Zeiträume nach der Geburt, die ich beachten muß? Wann wird sie in etwa wieder rollig? Muß ich dies abwarten?

Vielleicht mag mir der ein oder andere was dazu erzählen, hatte noch nie ein "älteres Muttertier", bin deswegen etwas überfragt, aber es war Liebe auf den 1.Blick.

Viele Grüße+einen schönen Tag wünscht Junis
 
A

Werbung

Ich habe schon viel Gutes über "Bioserin" gelesen und gehört,
da kommen die Katzen wieder richtig gut auf die Beine und
nehmen gut zu.

Wieso konntest Du sie nicht noch ein bisschen dort lassen, wenn
die Babys doch noch da waren?
 
So als 1. ist es schon mal ein Unding das sie evtl. 10 Wochen nach der Geburt abgegeben worden ist. Mach Dich bitte schlau ob das so ist und melde es dem Verein dem die Züchterin angehört – geht nämlich gar nicht 😡

Ist das Gesäuge hart? Wenn es weich ist und nur runterhängt dann ist das normal und es bildet sich ganz langsam zurück. Wenn es heiß ist und die Katze es erlaubt, dann kannst Du ja Quarkumschläge zur Kühlung machen.

Natürlich bauen Katzenmamas enorm ab bei der Aufzucht der Kinder und auch das Fell sieht da bei manchen nicht mehr so toll aus, aber die Ladys dürfen nicht abgemagert sein. Da sie ja momentan Probleme mit Durchfall hat, ist es jetzt natürlich blöd ihr die ganzen Fettmacher wie Pasten zu geben. Es gibt aber von manchen Herstellern spezielles Futter zur Rekonvaleszenz – google einfach mal danach.

Durchfall kann sein, aber im Fall dieser Katze kann es auch an der ganzen Aufredung liegen. Der Durchfall sollte sich aber bald geben, wenn nicht, dann ist ein TA Besuch fällig, denn Du weißt ja nicht ob sie gesund ist … ich meine bei einem Menschen der eine Mutter von evtl. 10 Wochen alten Kitten einfach unkastriert abschiebt ist ja alles möglich 😡

Eigentlich sollte die Trennung von den Kitten nicht Knall auf Fall stattfinden 🙁

Na und das sie nicht kastriert abgegeben wird, und zwar nach einer Zeit wo sie sich in Ruhe erholen konnte, ist eine Sauerei 😡 Schick mit mal bitte per PN den Link zu dieser tollen Züchterin, denn so was geht alles zu weit finde ich 😡 Lass die Maus sich erholen und bei Dir einleben, stell sie Deinem TA vor und lass sie später erst kastrieren. Vielleicht wird sie ja noch mal rollig, aber ich denke sie braucht erst mal Ruhe und muss vertrauen fassen. Allerdings kann natürlich keiner sagen wann sie wieder rollig wird.
 
Wieso konntest Du sie nicht noch ein bisschen dort lassen, wenn
die Babys doch noch da waren?

Hallo, danke erstmal für deine Antwort...
Wann bildet sich denn das Gesäuge zurück?
Hat meine Süße denn einen Knacks weg?

Auf deine Frage...es ging nicht anders, sie kommt auf einer Zuchtauflösung. Die Umstände haben es so ergeben, dazu kamen nach pers.Umständen noch der Umzug in eine kleinere Wohnung mit der derzeit 8Katzen+1großer Hund.
Sie ist in kurzer Zeit also 2x umgezogen.

Lg
 
Klingt aber alles nicht wirklich gut.🙁
 
Wann bildet sich denn das Gesäuge zurück?
Hat meine Süße denn einen Knacks weg?


Das Gesäuge bildet sich langsam in laufe der nächsten Wochen zurück. Wenn Du ihr viel Liebe gibst und sie vorher keinen Knacks hatte, dann wird sie auch keinen bekommen haben denke ich.

Na bei einer Zuchtauflösung muss man sich ja wohl auch nicht mehr beim Verein beschweren 😳
 
Werbung:
Verzweifel grad daran dir eine PN zu schreiben...kam was an? Sonst meld ich mich nochmal...bekommt man keine Rückmeldung das gesendet wurde??

Danke für die Antwort. Sie macht einen guten psychischen Eindruck, sofern ich das beurteilen kann. Bleibt abzuwarten...wenn ich sie in die Transportbox bekomme geht es heut zum TA. Gestern bin ich gescheitert*autsch*
Macht mich schon ganz nervös, sie nicht untersuchen zu lassen...

Lg
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
C
Antworten
17
Aufrufe
633
ena3003
ena3003
F
Antworten
42
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben