Bauernhofskatze und ihren Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Floreana
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    albtraum bauernhofkatze fundkatze geburt horror kastrationspflicht katzen kitten kittenaufzucht mutterkatze
A

Werbung

Wie geht es den Kätzchen 🫣? Was sagt der TA?

Beim Tierarzt mussten Mutter und Kätzchen erst einmal getrennt werden, weil sie ihre Jungen zu aggressiv verteidigt hat.
Danach konnte sich der Tierarzt in Ruhe die Kätzchen ansehen, während die Mama im anderen Raum getobt hat. Nach seiner Aussage machen alle Kätzchen auf ihn einen zufriedenen und guten Eindruck. Alle haben einen guten Saugreflex.
Die Mama hat eine sehr gute Milchbildung, aber nur vier Zitzen geben gut Milch und eine eher schlecht als recht. Deswegen entsteht wohl die Problematik mit der geringen Zunahme, weil nicht alle eine Zitze zum Saugen finden.
Die Mama macht ansonsten einen sehr guten Allgemeineindruck und hat ein sehr gutes Gewicht, dafür, dass sie sieben Katzenwelpen mitversorgt.
Drei Kätzchen sollte ich der Mama tagsüber abnehmen und mit Hand füttern, damit die Mama entlastet wird und die Anderen in Ruhe trinken können.
Es entwickeln sich bisher alle prächtig und ich habe auch die Milch gewechselt. Die, die ich bisher hatte, klumpte extrem und die, die ich jetzt habe, löst sich schön auf und ist auf Ziegenmilchbasis. Ich bin froh, dass ich davor hier gelesen habe, dass der Kot dann weißlicher werden kann.
Eines der Kitten hat seit gestern auch ein Auge geöffnet.

Jetzt hat sich aber ein anderes Problem ergeben.
Die Mama isst aktuell nicht mehr so gut. Sie hat schon Hunger, aber alles, was ich ihr anbiete, wird abgelehnt oder nur teilweise gegessen.
Ich habe es mit verschiedenen Lockmitteln versucht.
Aufzuchtsmilch, flüssige Drinks und Milkies werden vom Nassfutter geleckt, das Nassfutter selbst wird stehen gelassen.
Mit dem Xantara Pulver hat es eine zeitlang geklappt, dass sie das Nassfutter gefressen hat.
Jetzt nimmt sie das Mjamjam Nassfutter und Aufzuchtsmilch garnicht mehr an. Nur ab und zu frisst sie noch ein paar Bissen vom Nassfutter und lässt den Rest liegen.
Hat vielleicht jemand Ideen oder Tipps? Ich verzweifle allmählich, weil ich merke, sie hat Hunger und möchte gerne, aber das angebotene Futter passt ihr nicht... Dabei braucht sie doch jede Menge Energie.
Allgemein macht sie weiterhin einen sehr guten Eindruck. Sie ist aktiv, erkundet die Wohnung (auf der Suche nach Futter), schaut gerne aus dem geöffneten Fenster, kümmert sich gut um die Kätzchen und klettert fleißig über die Kratzbäume
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem TA telefonieren. Mein erster Gedanke wäre Nachgeburtsverhalten, damit Fieber und Gefahr der Sepsis
 
  • Like
Reaktionen: Mein Trio, Echolot, Felidae_1 und eine weitere Person
@Floreana: Vielen Dank für das Update und die - bis auf das schlechte Fressverhalten der Mami - guten Nachrichten.
Wurde die Katzenmutter gut untersucht? Du hattest ja geschrieben, dass die Geburt sehr schwierig war und...
Als das Kitten Nummer 6 ohne Hülle und abgetrennter Nabelschnurr auf die Decke fiel, war ich sofort in Alarmbereitschaft, aber der Tierarzt meinte nur: abwarten und Tee trinken. Ich weiß bis heute nicht, ob die Nachgeburt folgte...
Ich würde in dem Fall den Tierarzt noch einmal sehr zeitnah kontaktieren. Sollte die Plazenta nicht abgegangen sein, könnte das eine schwere Infektion nach sich ziehen.

Edit: hab jetzt mal nachgelesen, was eine Metritis (so heißt diese Infektion) für Symptome aufweist: u. a. Appetitlosigkeit, also bitte sprich rasch mit dem TA. Ich will Dir keine Angst machen aber sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mein Trio und Echolot
wie geht es Euch?
War es noch rechtzeitig oder, hoffentlich, doch nicht so schlimm?
 
Der Mama geht es zum Glück super.
Sie ist lediglich eine kleine, schleckrige Diva und möchte nicht immer das Gleiche oder Vergleichbares/Ähnliches vorgesetzt bekommen.
Da ist mir auch wieder ins Gedächtnis gekommen, dass sie schon während der Schwangerschaft, kurz vor der Entbindung bei uns, nicht alles angenommen hat. Select Gold Mother&Kitten und Kitten, Premiere Kitten und Mac's wurden meist stehen gelassen. Real Nature Wilderness wurde semigut angenommen.
Von Trockenfutter wollte sie von Anfang an nichts wissen, worüber ich auch nicht böse bin.
Hat jemand Tipps, Ideen oder Ratschläge, was ich noch versuchen könnte?

Ich hatte ganz vergessen bei meinem davorigen Post zu schreiben, dass ich auch den Trick mit dem aufgewärmten Nassfutter probiert habe. Hat anfangs super geklappt, wird mittlerweile aber auch strikt abgelehnt.

Ich muss die Tage mal dran denken, noch zwei andere Themen zu eröffnen. Einmal einen, wo es darum geht, wie wir das Magen-Darm-Problem unserer Kater in den Griff bekommen haben (vielleicht kann es zukünftig auch anderen verzweifelten Katzenbesitzern in einer ähnlichen Situation helfen, obwohl die Lösung am Ende kein neu erfundenes Rad war) und eines zum Thema, ob wir es schaffen, dass unser Zuhause mit Katzen nicht mehr nach Katzen riecht (ich habe öfters auf meiner Suche nach Tipps gesehen, dass meistens nicht aufgelöst wurde, ob nun das Problem gelöst worden ist oder nicht und dachte daran, eine Art von kleinem Blog zu starten, in dem ich berichte, was bei uns geholfen hat und was der Übeltäter war... Vielleicht hilft das auch Anderen und sie fühlen sich nicht so alleine mit der Problematik). Meine Eltern hatten jetzt schon öfters angesprochen, dass es bei uns nach Katze riecht. Auf Nachfrage bekam ich von meiner Mutter die Antwort, dass sie nicht wisse, was so intensiv riecht. Mein Vater sagte gleich: Es ist das Futter. Das Futter hatte ich bereits selbst im Verdacht und seit heute hat die Testphase beziehungsweise das Ausschlussverfahren begonnen, was wirklich die Quelle ist... Ich bin gespannt und hoffe sehr, dass wir diese Problematik auch bald in den Griff bekommen werden. Aber dazu in einem zukünftigen Beitrag mehr. Vielleicht hat jemand ja Vorschläge, wohin diese Themen im Forum am Besten passen könnten.
Schließlich haben diese zwei Themen nichts mit der Katzenmama, mittlerweile nennen wir sie Aithne, und den sieben Zwergen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
meine TÄ empfiehlt immer für die zusätzliche Eiweisversorgung der Mutter Quark zugeben. In Quark ist fast keine Lactose mehr enthalten und kann gegeben werden ohne Durchfall zu verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Der Mama geht es zum Glück super.
Sie ist lediglich eine kleine, schleckrige Diva und möchte nicht immer das Gleiche oder Vergleichbares/Ähnliches vorgesetzt bekommen.
Gott sei Dank!!!!!
Die Futterproblematik ist hier dieselbe. Vor allem das Mädchen möchte jedes Mal etwas anderes. Große Dosen brauche ich sowieso nicht mehr kaufen, es gehen nur die kleinen.
Ich hatte bezüglich Futter riesen Recherchen betrieben, um sie "gesund" zu ernähren, hätte ich mir sparen können, geht alles an einen Bauernhof momentan.
Sie fressen aktuell Aldi und Lidl. Ich hatte alles durch, blieb alles nach ein paar Bissen übrig (ausser Trockenfutter, das ginge eventuell).
Im Urlaub waren sie bei meiner Mutter. Sie hat ab und zu was Rohes gegeben, das nahmen sie begeistert. Ich denke, ich werde wieder mal BARF probieren.

Was den Geruch angeht, das kann ich nicht nachvollziehen. Gerade Katzen riechen doch absolut gar nicht.
Ich hätte da auch das Futter in Verdacht oder die Katzenkisten. Selbst wenn man da nichts lange drinnen lässt, es kann das Plastik mit der Zeit einen Geruch entwickeln, wenn man nicht regelmäßig alles raus nimmt und desinfiziert.
 
Ich finde schon, dass Katzen duften, meine kleine Maus duftet nach Vanille, der Kater hat nach Futter gerochen und die andere Schwester nach Warmer Milch
 
  • Love
Reaktionen: Felidae_1
Ich muss die Tage mal dran denken, noch zwei andere Themen zu eröffnen. Einmal einen, wo es darum geht, wie wir das Magen-Darm-Problem unserer Kater in den Griff bekommen haben...
Oh ja, bitte. Hatte den anderen Faden mitverfolgt und mich schon gefragt, wir der Stand mit den beiden Katerchen ist...
 
Hast du schon mal versucht ihr mit so Sachen wie z.b. Parmesan über das Futter zu streuen, oder Leckerlies die sie gerne nimmt über dem Futter zu zerbröseln, das Futter interessanter für sie zu bekommen?
 
Werbung:
Ich finde schon, dass Katzen duften, meine kleine Maus duftet nach Vanille, der Kater hat nach Futter gerochen und die andere Schwester nach Warmer Milch
Ja natürlich, 😂, ich meinte sie riechen nicht schlecht, sie duften natürlich nach Vanille, Honig und Karamell ❤️.
 
Was den Geruch angeht, das kann ich nicht nachvollziehen. Gerade Katzen riechen doch absolut gar nicht.
Ich hätte da auch das Futter in Verdacht oder die Katzenkisten. Selbst wenn man da nichts lange drinnen lässt, es kann das Plastik mit der Zeit einen Geruch entwickeln, wenn man nicht regelmäßig alles raus nimmt und desinfiziert.

Ich habe heute den Rest der Reinigung gemacht. Es fehlen noch eine Kommode und das Sofa, aber alleine bekomme ich die nicht vom Fleck bewegt, um mal unter diesen Möbelstücken nach Resten von Leckerlis oder Trockenfutter zu suchen.
Ebenfalls bin ich etwas am Rätseln, ob man die Plattformen von den Kratzbäumen noch irgendwie anders reinigen kann. - Außer Staubsaugen und die Haare mit dieser speziellen Bürste aus dem Material rauszuholen.
Mittlerweile gibt es alles Futter nur noch in der Küche und nicht wie davor in jedem Raum (hing mit der Behandlung/dem Aufpäppeln zusammen), was schon den Geruch deutlich minimiert hat. Ausnahme hier ist die Mama, die weiterhin das Nassfutter bei ihren Kitten bekommt.
Ebenfalls sind alle Katzenklos jetzt fürs Erste ins Bad umgezogen und haben eine komplette Grundreinigung (ausgewaschen, desinfiziert, mit Enzymreiniger behandelt) erhalten.
Bei dieser Aktion kam schon der ein oder andere Übeltäter ans Licht. Seien es die Leckerlis, die die zwei Fellnasen unter den Kühlschrank geschoben haben oder die Eckpinklerei im Katzenklo, wodurch es nun in der Rille zwischen Boden und Deckel vom Katzenklo Urinreste gab.
Mit den Klos ärgert es mich etwas, da ich sie erst vor weniger als zwei Wochen grundgereinigt habe und davor noch nie Urin in dieser Rille, die natürlich immer mitgereinigt wurde, war... Jetzt beobachte ich es mal, ob es öfters vorkommt und wer der beiden Kater dieser Eck- und Wandpinkler im Klo ist.
Und ja, ich verwende Katzenklos mit Deckel (ohne Klappe), obwohl ich mir der Gefahr mit der Staubbildung bewusst bin. Aber aufgrund der Problematik, was die Stubenreinheit der Kater von Anfang an anging, gab es keine andere Option, um die Möbel und Wände vor den Exkrementen zu schützen.
Ich habe allerdings auch einen Spezialisten, der sich gerne zum Schlafen in die Katzenklos legt. Dabei ist es ihm egal, ob es gerade frisch gereinigt ist oder nicht 😅
Dementsprechend riecht er nicht immer unbedingt angenehm.
Während der Zeit mit dem Spezialfutter vom Tierarzt haben die Zwei auch einen gewissen Eigengeruch entwickelt, wenn sie sich nach dem Essen geputzt haben und auch die Toilettengänge hatten einen anderen Geruch als normalerweise.
Ich denke, es sind immer die Rahmenbedingungen wichtig, ob eine Katze fast garnicht riecht oder einen Eigengeruch entwickelt.


Hast du schon mal versucht ihr mit so Sachen wie z.b. Parmesan über das Futter zu streuen, oder Leckerlies die sie gerne nimmt über dem Futter zu zerbröseln, das Futter interessanter für sie zu bekommen?

Ja, das wurde mehrmals versucht. Käse nimmt sie generell nicht an und auch Joghurt lockt sie nicht.
Quark wurde beim letzten Versuch, als sie noch schwanger war, abgelehnt. Vielleicht akzeptiert sie ihn jetzt.

Oh ja, bitte. Hatte den anderen Faden mitverfolgt und mich schon gefragt, wir der Stand mit den beiden Katerchen ist...

Ich setze mich bald an den Post dazu. Versprochen.

Gott sei Dank!!!!!

Ich bin auch wirklich erleichtert, dass es nichts ernstes ist
 
Ebenfalls bin ich etwas am Rätseln, ob man die Plattformen von den Kratzbäumen noch irgendwie anders reinigen kann.
Nicht rätseln, Enzymreiniger verwenden. Der nimmt den Geruch. Achte auf die Gebrauchsanweisung.

Ui, Du bist fleißig, machst Nägel mit Köpfen 👍.
 
Nicht rätseln, Enzymreiniger verwenden. Der nimmt den Geruch. Achte auf die Gebrauchsanweisung.

Ui, Du bist fleißig, machst Nägel mit Köpfen 👍.

Einfach einsprühen und einwirken lassen oder ist es besser, den Enzymreiniger mehr in das Textil einzuarbeiten?

Ich möchte schließlich auch eine gut riechende Wohnung, der man anmerkt, dass sie neben den tierischen Mitbewohnern gut gepflegt wird 😉😅

Was haltet ihr eigentlich davon, wenn wir eins der Kitten selbst behalten würden? So könnten die anderen sechs Kitten jeweils zu zweit ins neue Zuhause ziehen.
Allerdings bin ich mir unsicher, weil wir ja schon zwei Kater haben und diese dementsprechend jetzt auch schon älter sind. Ich bin mir nicht sicher, ob sie sich über ein so junges Familienmitglied wirklich freuen würden und je nachdem, werden sie Richtung Frühjahr schon Freigänger sein und dann würde das Kitten die meiste Zeit des Tages alleine da hocken, bis es selbst mit raus dürfte...
Die Katzenmama darf, wenn sich weiterhin niemand wegen ihr meldet, zu meinen Eltern umziehen und dort ihr Leben als Kastratin genießen.
 
Einfach einsprühen und einwirken lassen oder ist es besser, den Enzymreiniger mehr in das Textil einzuarbeiten?
Hm, ich sprüh das immer auf, lass einwirken, eingearbeitet hab ich noch nie, hab auch nichts was so "dick" oder hochflorig wäre, aber ein bisschen hineinarbeiten kann nicht schaden denke ich.
Was haltet ihr eigentlich davon, wenn wir eins der Kitten selbst behalten würden?
Bitte nicht nur eines 🙏, ein Kitten braucht mindestens ein zweites kleines Kätzchen, um gut sozialisiert aufzuwachsen.
Es ist arm alleine, würde Deine alten Herren nerven und käme zudem selbst auch nicht auf seine Rechnung.
 
Werbung:
Was haltet ihr eigentlich davon, wenn wir eins der Kitten selbst behalten würden?
Nur eins zu behalten fände ich eher suboptimal, bei zwei Kitten würde das natürlich anders aussehen. Deine beiden Katerchen sind zwar auch noch jung, aber dürften so einem kleinen Zwerg größen- und kräftemäßig schon weit überlegen sein.

Hinzu kommt, daß du ja schreibst:
...werden sie Richtung Frühjahr schon Freigänger sein und dann würde das Kitten die meiste Zeit des Tages alleine da hocken, bis es selbst mit raus dürfte...

Selbst wenn das alles nur ein temporäres Problem ist, wäre es trotzdem für das Kitten alles andere als schön. Da sollte schon ein gleichaltriger Spielekumpel zur "dauerhaften Verfügung" stehen.
 
Seit heute sind es nur noch sechs Kitten 😞
Die Katzenmama hat versehentlich einen der Kater unter sich zerquetscht.
Keiner von uns hat ihn irgendwie schreien gehört...
Es ist so schrecklich. Ein unnötiger Tod.
Heute hatte ich ihn sooft noch quicklebendig in den Händen gehalten und jetzt sowas... Einfach furchtbar
 
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue, Birgitt, Moustic und eine weitere Person
Seit heute sind es nur noch sechs Kitten 😞
Die Katzenmama hat versehentlich einen der Kater unter sich zerquetscht.
Keiner von uns hat ihn irgendwie schreien gehört...
Es ist so schrecklich. Ein unnötiger Tod.
Heute hatte ich ihn sooft noch quicklebendig in den Händen gehalten und jetzt sowas... Einfach furchtbar

Das tut mir sehr leid. Es ist einfach unfair, wenn sie so plötzlich und viel zu früh gehen 😔

Bist du dir sicher, dass er auf diese Art gestorben ist? Ein gesundes, zwei Wochen altes Kitten lässt sich nicht einfach so „zerquetschen“. Und eine Katzenmutter bleibt normalerweise auch nicht auf einem zappelnden, schreienden Kitten liegen. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die anderen Kitten die nächsten Stunden und Tage besonders gut im Blick zu behalten und auf mögliche Krankheitssymptome zu achten.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Er darf sich neben seinem Bruder zur Ruhe legen und wer weiß, vielleicht finden sich die Beiden im Himmel und haben jetzt dort einen Partner zum Spielen, Toben und Schmusen bekommen.

Wir sind uns sicher.
Die Mama ist von Anfang an nie aufgestanden, wenn sie mal versehentlich ein Kitten oder mehrere unter sich begraben hatte oder so hinter sich eingeklemmt hatte, dass sich die Kleinen kaum bewegen konnten. Sie hatte nicht diesen Instinkt, sich dann neu hinzulegen oder nachzuschauen, warum so geschrien wird. Wir mussten die Kleinen dann immer unter ihr rausziehen. Deswegen stand ich zumindest immer senkrecht im Bett, sobald eins gequitscht hat. Es war die ganze Zeit meine Angst, dass sowas passiert, aber ich dachte nicht, dass es tatsächlich möglich ist, dass die Mama eins zerquetschen kann.
Sie reißt manchmal, wenn sie das Nest verlässt und noch Kleine an ihr hängen, diese mit raus und bringt sie dann aber auch nicht zurück ins Nest, sondern schaut ihnen entspannt zu, wie sie über den Teppich krabbeln. Auch deswegen habe ich immer ein Auge darauf, ob gerade eins aus dem Nest gefallen ist.
Der Tierarzt meinte, wenn sie wirklich eine Erstgebärende und damit unerfahrene Mama ist, kann es durchaus sein, dass sie solche Fehler macht und das es normal sei... Auch wenn es sich für uns natürlich furchtbar und wie eine Rabenmutter anhört.

Und warum wir uns so sicher sind? Für alle mit schwachen Nerven, nicht ab hier weiterlesen.
Der Kater hatte ein zerquetschtes Gesicht. Aus Nase und Kiefer kam Blut. Der Körper war ungesund verdreht.
Er war nie besonders durchsetzungsstark gegenüber der Geschwister und war auch der Kleinste der Kater, weswegen ich ihn eben zugefüttert habe und dadurch öfters in den Händen gehalten habe.
Deswegen frage ich mich, ob sein Gesicht so schnell platt gedrückt war, dass er garnicht mehr um Hilfe schreien konnte oder warum wir das Ganze nicht mitbekommen haben. Wir waren die ganze Zeit Zuhause und kurz davor, hatten wir auch nochmal nach allen gesehen... Es war einfach so ein schrecklich, unnötiger Tod.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Katzenflüsterin70, Felidae_1, Yazi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
5K
Pitufa
Pitufa
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
J
Antworten
76
Aufrufe
24K
nikita
nikita
J
Antworten
57
Aufrufe
46K
Glasherz_2002
Glasherz_2002
M
Antworten
17
Aufrufe
7K
Barbie
Barbie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben