Hilfe ein Kitte (2 Tage alt) trinkt nicht! HILFE!

• Themenstarter Themenstarter Jady
  • Beginndatum Beginndatum
Und komm mir jetzt bloß nicht damit, dass Du ganz, ganz tolle Abnehmer für den Nachwuchs hast.
Ich bin sehr gespannt, ob die tollen Abnehmer in 3 Monaten auch alle parat stehen. Dann geht es nämlich zum Skiurlaub, die Jahresanfangskosten rollen an und plötzlich will man dann doch lieber keine Katzen oder schon, aber bitte später.
Und ebenso gespannt darf man sein, ob die lieben Kleinen in 1 Jahr noch bei ihren tollen Abnehmern wohnen.

A

Werbung

Jede, aber auch wirklich JEDE Schwangerschaft von Katzen, die heutzutage willentlich gefördert wird, ist ein Tritt gegen diese Tiere! Jede dieser gewollt in die Welt gesetzten Katzen nimmt einem dieser armen Wesen ein Zuhause weg! Jeder, das das unterstützt macht sich schuldig am Leiden dieser armen Wesen, ist mitschuld an deren Dahinsiechen und letztendlich lethargischem Warten auf den Tod, der irgendwann im wahrsten Sinne eine Erlösung darstellt.

@Jady,
das solltest du verinnrlichen,denn das ist nichts als die reine,traurige Wahrheit!
Kastration ist der erste wichtige Schritt in Richtung Tierschutz!

Und bitte,keine Kitten verschenken und auch nicht einzeln abgeben,sonst hast du noch mehr Qual zu verantworten als ohnehin!

Hab gedacht, es kommen die Fragen, ob mir das bewusst war, dass die Schwangerschaft auch ein Risiko sein könnte. ... Wehenschwäche, Steißlagen, oder ein feststeckendes Baby bei der Geburt, usw.

Ich hab doch niemandem was Böses angetan:

Du hast der Katze potenziell nichts Gutes getan, und so richtig durchdacht scheint mir das auch nicht.

Und für jeden, der sich mit Tierschutz auseinandersetzt, sind Würfe wie deiner ein Schlag ins Gesicht.

Bitte lies die Links, die ich gepostet habe, und denke darüber nach, ob du deine Katze, die du nach eigener Aussage sehr liebst und als Andenken an die verstorbene Oma wertschätzt, diesen Risiken weiter aussetzen willst. Da wird auch der Unterschied zwischen seriösen Züchtern und Vermehrern erklärt (nein, es ist nicht der Preis, sondern das Ausmaß an Vorbereitung und Gesundheitsvorsorge sowohl bei den Elterntieren als auch bei den Kitten).

Du bist lt. deinem Profil 33 Jahre alt, hast ein Kind, bist also eine erwachsene Frau, die über eine gewisse Reife und ein gewisses Verantwortungsbewusstsein verfügen sollte. Handle entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Dem zu Folge vermasseln die den Züchtern das ganze Geschäft, da die dann auf ihre Kosten sitzen bleiben. Als ich das erklärt bekommen hab, hab ich nun verstanden, was hier eigentlich los ist.

Da hast du offenbar einiges ganz falsch verstanden.

Zucht, wenn sie einigermaßen seriös und im Sinne der Katzen betrieben wird, ist immer ein Verlustgeschäft, ein teures Hobby. Ein Züchter inverstiert über Generationen hinweg in die Gesundheitsvorsorge der Zuchtkatzen und der Kitten.

Katzen züchten rechnet sich nicht, wenn man es richtig und im Sinne der Katzen macht.

Verehrer werden deshalb so ungern gesehen, weil sie

o i.d.R. kein Wissen über Genetik, genetisch bedingte Krankheiten, Blutgruppenunverträglichkeiten usw haben. Hast du die Blutgrupppe deiner Katze und die des Katers bestimmen lassen? Weißt du sie? Genetik ist nicht sazu da, hübschere Kätzchen zu produzieren, sondern rassetypische Erbrankheiten (bei Briten z.B. polyzystische Nierenerkrankung/PKD und hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) zu vermeiden, die man am Kitten nicht sieht, an denen die betroffenen Katzen aber schon im jungen Alter elend zugrunde gehen können.

o sich erfahrungsgemäß wenig um die Gesundheitsvorsorge der Kitten bemühen (Imfpungen, Wurmkuren und hochwertiges Futter gehen ins Geld und werden deshalb gerne weggelassen, zudem werden die Kitten oft zu jung abgegeben, weil Kitten ab der 8 Woche viel fressen, was ja auch wieder kostet und den erhofftebn Gewinn reduziert bzw man da ja wieder Geld ausgeben muss). Katzen werden mehrfach pro Jahr gedeckt, weil jeder Wurf Geld bringt, auch auf Kosten der Gesundheit und der Lebenserwartung. Tests auf FIV, FeLV und Corona werden aus Kostengründen oder Unwissenheit weggelassen und damit Krankheiten verbreitet, die auch auf die Kitten übergehen. Vermehrer verkaufen also oft (unwissentlich) kranke Kitten.

o oft uninformiert und, sobald Probleme auftauchen, überfordert sind

Vermehrer verderben nicht den Preis, sie sind für vermeidbares Tierleid verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Randbemerkung, kitten beim seriösen Züchter sind deswegen so hochpreisig, da sie bis zur Abgabe mit 14-16 Wochen inclusive anteilige Rechnung der Elterntiere etwa 600-700 Teuronen verschlingen - bei Frühkastration sogar noch etwas mehr!

Dir TE ist die Gesundheit deiner Katzen sch.. egal - weder hast du Deine Kätzin VOR dem Vermehren auf HCM schallen, HCM gentesten, PKD schallen und HD schallen lassen - das alleine kostet schon um die 600Teuronen!
Auch hat sie wohl keinerlei Abstammungspapiere aus denen hervorgehen könnte, ob sie potentiell oben genannte Erbkrankheiten weitergeben könnte durch erbliche Vorbelastung.

Zusätzlich kommen noch die vorgeschriebenen Impfungen für die Mutterkatze VOR dem Wurf sowie Wurmkur und alle Blutuntersuchungen auf Krankheiten (FIV, Leukose etc.) und Untersuchungen auf Parasiten wie Giardien und Kokzidien - schlägt auch nochmal mit ca. 200 Teuro zu Buche.
Hinzu noch der Blutgruppentest um ggf. Blutgruppenunverträglichkeiten mit dem Deckkater auszuschliessen.
Danach die durchaus längere suche nach einem passenden Deckkater - blutgruppenverträglich und mit einem Stammi, in dem oben genannte Erbkrankheiten so wenig wie möglich vorkommen sollten.

Hinzu kommt dann die Deckgebür für so einen seriösen Kater, die auch im Stellenbereich 400-500 Teuro liegt.

Und das alles VOR der Kittengeburt - ganz zu schweigen dass man sich als Jungzüchter tunlichst zuvor GRÜNDLICH einliesst in die Zuchtmaterie, sich einen Mentor sucht, der im Fall des Falles hilft, VORHER mit TA alles abklärt damit man bei Problemen bei/während und nach der Geburt jederzeit kommen kann.

Sorry wenn ich Schattenherz da unumwunden zustimmen muss - Du bist nix weiter als eine Vermehrerin, der die Gesundheit der Mutterkatze und der Kitten am Allerwertesten vorbeigeht, denn sonst hättest Du all das oben Geschriebene nämlich gemacht und wärest Mitglied in einem Zuchtverein!

Werbung:
Und ebenso gespannt darf man sein, ob die lieben Kleinen in 1 Jahr noch bei ihren tollen Abnehmern wohnen.

Wenn all die lieben Kleinen nach einem Jahr immer noch bei ihren tollen Abnehmern leben würden, gäbe es keine überfüllten Tierheime.

Die Realität sieht ja eher anders aus. Tolle Abnehmerin hat einen neuen Freund, der keine Katzen mag, also weg mit den Viechern. Tolle Abnehmer bekommen selbst Nachwuchs, also weg mit den Viechern. Tolle Abnehmer finden eine Traumwohnung, aber da sind die Viecher nicht erlaubt. Tolle Abnehmer sind entsetzt, weil ihnen Katze auf den Teppich pullert und da tolle Abnehmer die Tierarztkosten für eine Urinuntersuchung scheuen, weg mit dem Viech. Tolle Abnehmer stellen zu ihrem Entsetzen fest, dass Katzen Krallen haben und die auch schon mal am Sofa wetzen, also weg mit den Viechern. Schwiegermutter hat neuerdings eine Katzenhaarallergie. Schwiegermutter kommt zwar nur zweimal im Jahr zu Besuch, aber trotzdem: Weg mit den Viechern.

Liste ist jederzeit beliebig fortsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
wird ein Mensch bezeichnet, die „Katzen aufeinandersetzen“ und Spaß dabei haben.....:

Nein, das ist kein Vermehrer, das wäre ein Mensch mit einer sexuellen Deviation.

Vor allem wenn jemand irgendwann das gleiche Problem hat und nach einer Lösung bzw. Tipps und Erfahrungen sucht, der muss sich erstmal den ganzen Müll durchlesen, wie schlecht ich bin, und wie ich nur meine Katze decken lassen konnte!
:

Müll? Nicht wir schreiben Müll (dankeschön für den Schlag ins Gesicht von allen, die sich die Mühe gemacht haben, dir bei der Sch**ß*, die du durch dein Verhalten selbst fabriziert hast, zu helfen), DU hast "Müll" gemacht, weil du ohne das nötige Wissen Kittiebabies produziert hast.

Übrigens, Vermehrer dürfen hier nicht auf ein warmes Willkommen hoffen (weil Vermehren = Tierquälerei und Krankheiten und so), sie dürfen aber gerne den "Müll" lesen, den ich z.b. geschrieben habe. Wenn nur ein einziger davon sich vom Vermehren abbringen lässt, war es die Mühe wert. Und auch du darfst im Interesse deiner Katze gerne etwas dazulernen. Hier tummeln sich viele Leute mit viel Erfahrung, von deren Wissen du gerne profitieren darfst und auch profitiert hast. Nutze es, statt abzulehnen und abzuwerten, nur weil auch Dinge geschrieben werden, die dir nicht in den Kram passen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den ein Kitte 😕

Jede, aber auch wirklich JEDE Schwangerschaft von Katzen, die heutzutage willentlich gefördert wird, ist ein Tritt gegen diese Tiere! Jede dieser gewollt in die Welt gesetzten Katzen nimmt einem dieser armen Wesen ein Zuhause weg! Jeder, das das unterstützt macht sich schuldig am Leiden dieser armen Wesen, ist mitschuld an deren Dahinsiechen und letztendlich lethargischem Warten auf den Tod, der irgendwann im wahrsten Sinne eine Erlösung darstellt.
Du meinst aber jetzt wirklich JEDE Trächtigkeit und dann der Wurf von schon wieder neuen Katzenkindern?
Wirklich JEDE?

Zugvogel

Werbung:
Dann denk mal scharf nach 😀

Zugvogel

Ich meine in diesem Fall jeden Wurf einer stammbaumlosen Pseudo-Rassekatze (bzw. bei dem "Rassemixe" oder stammbaumlose "Rassekatzen" entstehen - der Vater ist hier angebl. auch ein BKH blau), denn um so einen Wurf geht es hier. Das sollte aus meinen Ausführungen doch hervorgehen und sich aus dem Zusammenhang erschließen. Und wenn du die Geschichte meiner Snow (die bei Vernehrern als "Zuchttier" gehalten wurde bzw. bei irgendeinem ihrer vielen Vorbesitzer angeblich zweimal geworfen hat) kennst, verstehst du auch, warum ich auf Vermehrer so angep*sst reagiere. Obwohl die mit Snow noch gar nicht mal soooo schlecht umgegangen sind, immerhin wurde sie von der Besitzerin gemocht und recht gut versorgt. Trotzdem hat sie gefühlte 1000 Krankheiten, die sie wahrscheinlich durch schlechte Gesundheitsvorsorge (auch der Elterntiere) bekommen hat und die durch die Trächtigkeiten usw. sicher nicht besser wurden... Katzen von richtig malignen Vermehrern (also von Leuten, die Katzen, egal ob stammbaumlose Rassemixe oder "Hauskatzen" nur noch produzieren, um möglichst viel Kohle damit zu machen und denen es nur noch ums Geld und überhaupt nicht mehr um die Tiere geht) sind noch deutlich schlimmer dran.

Abgesehen davon, Zugvogel, bist du auf meiner Ignorierliste.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gegen jede gewollte Katzenträchtigkeit ist, die man verhindern kann, dann sind auch alle Zuchtkatzen damit gemeint.
Da wirds gewollt, da wird es forciert, da ist bei jedem Wurf eitel Freude und Sonnenschein - und genau das ist doppelte Moral. Was macht Zuchtkatzen so viel besser, daß die sich vermehren dürfen, egal mit welchen Erbkrankheiten sie befrachtet sind und gegen jeden Wurf, der nicht gleich sozusagen 'dokumentiert' wird, wird ein Gewitter an Vorwürfen losgelassen?

Auch reine Rassekatzen landen in Tierheimen, nehmen Wildvermehrten einen Platz weg. Und es soll mir keiner sagen, er würde nie eine Katze nehmen außer einer bestimmten Rasse - dann isser eigentlich kein echter Katzenfreund 😳

Tz tz...

Zugvogel

Ja, bei den zur Zeit verheerenden Situationen in Tierheimen und bei sonstigen Institutionen/Vereinen: jede! Siehe deine eigene Erklärung..
Dann sind wir ja eines Sinnes 😉

Übrigens finde ich diese Art des Nachfragens, obwohl dir die Aussage meines Posts durchaus klar war, nicht notwendig. Jeder normal intelligente Mensch versteht meine obige Aussage, auch wenn er u. U. anderer Meinung ist.
Es gibt aber auch intelligente Menschen, die verachten und verteufeln jede Vermehrung, zählen aber die Würfe von Rassekatzen beileibe nicht dazu. Nein, die werden von ihnen bejubelt, wie jedes neue Leben eigentich als immer wieder neues Wunder zu bejubeln wäre.

Zugvogel

Werbung:
Hallo Jady,

schön, dass dein kleines Sorgenkind zunimmt, dass er wenigstens die Flasche annimmt. Und verständlich, dass du den Kleinen behalten möchtest.

Warum er bei der Mama nicht trinkt, kann ich dir auch nicht sagen, vermutlich hat er mittlerweile gemerkt, dass es viel einfacher ist, aus der Flasche zu trinken. So wirst du ihn mit der Hand aufziehen müssen, aber in ein paar Wochen fängt er ja an, Nassfutter zu fressen.
Gut, dass Mama ihn wenigstens putzt und er mit seinen Geschwistern zusammen sein kann.

Die Kleinen sollten 12 Wochen zusammen bleiben dürfen, das ist wichtig für ihr soziales Lernen und am optimalsten wäre tatsächlich eine paarweise Abgabe. Läßt du die Mama nun kastrieren oder planst du weitere Würfe?

Wenn du kastrieren möchtest, wäre der optimale Zeitpunkt sobald die Kleinen abgestillt und vermittelt sind (sofern die Katze nicht in den Freigang geht und kein unkastrierter Kater in ihre Nähe kommt). Ansonsten kann sie nämlich schon 6-8 Wochen nach der Geburt wieder rollig werden und gedeckt werden, was natürlich eine große Belastung für sie wäre.

Zuletzt bearbeitet: