Kitten zu schwach, was tun?

• Themenstarter Themenstarter Laura2210
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, wir haben sie tragend übernommen. Das haben wir aber erst 3 Wochen vor der Geburt bemerkt, weil sie recht schlank war und wir bisher nur Kater hatten (natürlich kastriert und regelmässig geimpft).

Wir wollten sie die ersten zwei Wochen ankommen lassen und dann zur TÄ. Sie war die erste Woche recht scheu.
Dort haben wir aber dooferweise noch nicht daran gedacht zu entwurmen.

Ja, in der Schweiz ist glaub auch Kastrationspflicht. Aber ich glaube nur bei Freigängern.

Ich danke euch allen für eure Anteilnahme!
Ich melde mich wieder sobald es Neuigkeiten gibt.

Wegen dem Parvotest frage ich mal nach
Leider ist bei uns in der Schweiz keine Kastrationspflicht... Wurde 2019 abgelehnt.

• Sad
  • Wow
Reaktionen: wasi-cnx und Black Perser
A

Werbung

So doof

• Like
Reaktionen: wasi-cnx
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx und Laura2210
Alle Kitten strangulieren sich durch die Nabelschnur?
Für eine Katze ohne Papiere zahlt man nur Schutzgebühr, wie sollen da 5000 Fränkli rauskommen?

So eine Züchterin würde sich sicher nicht um Kastrationspflicht kümmern. Für Züchter gibt es zudem ja immer Ausnahmen. Ich überlege gerade, wie man der Frau das Geschäft vermiesen kann, ohne selber in Schwierigkeitem zu kommen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Laura2210
Ja total. Uns war der potentielle Gewinn auch komplett egal. Hauptsache wir können die Rechnungen stemmen und allen Katzen geht es gut. Richtig doofe Aussage von der Vermehrerin...

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Liesah
Hast du Geld für die Katze bezahlt?
Ich kenne mich mit dem Schweizer Gesetzen nicht aus, aber bei uns in Ö gelten Tier (leider, in deinem Fall aber vielleicht gut...) als Sache!
Diese ,,Sache" sollte man ,,funktionierend" und wie im Vertrag abgemacht bekommen. Da wäre es schon gut möglich, zunindest das Geld zurück zu bekommen wenn die Katze sich als Krank und tragend herausstellt.

Werbung:
Ja total. Uns war der potentielle Gewinn auch komplett egal. Hauptsache wir können die Rechnungen stemmen und allen Katzen geht es gut. Richtig doofe Aussage von der Vermehrerin...
Ich hab schon den Ansatz gelesen dass man Leute die mit dem Vermehren Geld verdienen wegen Steuerhinterziehung meldet. Wie erfolgsversprechend das ist kann ich aber nicht beurteilen

Alles, alles Gute für die kleine Familie. 🍀🐞🍀🐞🍀🐞

Alles Gute..............🍀🍄☘️🍄

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon den Ansatz gelesen dass man Leute die mit dem Vermehren Geld verdienen wegen Steuerhinterziehung meldet. Wie erfolgsversprechend das ist kann ich aber nicht beurteilen
Möglicherweise nicht erfolgversprechend:

Ist der Verkauf von Katzen umsatzsteuerpflichtig?​

Grundsätzlich wären Katzen sogar umsatzsteuerpflichtig. Das heißt, beim Verkauf würde eine Mehrwertsteuer fällig. Dies gilt in Deutschland und vielen anderen Ländern aber nur, wenn Züchter mehr als einen je nach Land variierenden Mindestbetrag – meist eine fünfstellige Euro-Summe – mit ihrer Zucht verdienen. In der Praxis erreichen allerdings nur wenige diese Summen.

• Sad
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Irmi_
OT:

Ja, das ist leider so. Melden kann man sie trotzdem. Auch wenn es wenig erfolgversprechend ist, so kann ein Kontakt mit dem FA zumindest sehr "unbequem" werden. Und das FA vergisst nix.

Nach Corona haben sich die Preise zwar wieder etwas "normalisiert" aber Mode"rassen" ohne Stammbaum gehen hier locker zwischen 600 und 800€ weg. Bei 7 gesunden Kitten ... 😔

• Wow
  • Like
Reaktionen: Laura2210 und biveli john
Werbung:
Gibt's was neues aus der Klink? 😕

• Like
Reaktionen: Laura2210
Hallo zusammen

Vielen lieben Dank für's Daumen drücken und mitfiebern! Der Mama geht es langsam besser und sie atmet wieder ganz gut. Sie wurde entwurmt und hat Antibiotika bekommen. Sie hatte eine leichte Lungenentzündung. Ob nun Würmer in der Lunge waren oder nicht, weiss ich noch nicht. Den Kitten geht es auch ganz gut. Alle haben ein bisschen zugenommen und haben fleissig bei der Mama getrunken.

Wenn es weiterhin so gut läuft können wir alle Morgen Mittag abholen 😊

Die Züchter unserer Kater haben uns auch gut emotional unterstützt. Die Mutter von ihr hat 2020 bei der gleichen Vermehrerin einen Kater gekauft, der auch krank war (und zum Glück überlebt hat). Die würden allenfalls auch gegen die Frau aussagen.

Wir haben für unsere Katze 600 Franken bezahlt; haben aber nur einen mündlichen Kaufvertrag. Ich informiere mich Morgen bei unserer Rechtschutzversicherung, sobald alle Katzen wieder wohl auf bei uns sind.

• Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, NicoCurlySue, Laleyna und 7 weitere
Schön, dass es bei euch Bergauf geht! 😍
Ich drücke euch weiterhin die Daumen.

In der Tierklink scheint ihr auch besser betreut zu werden als beim vorherigen TA.

Hatten eure anderen Kater eigentlich Kontakt zur kranken Katzenmutter? Wenn ja, müssen auch sie dringend entwurmt werden. Auch wenn sie nur im gleichen Haus/Wohung leben.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Laura2210
Danke 🥰 Ja, hatten sie. Mache Morgen für die beiden auch noch einen Termin ab. Sie haben aktuell aber keine Beschwerden 🙂

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Warum?. Die Kätzchen müssen ab der 3. Woche alle 14 Tage entwurmt werden. Dann entwurmt man die Erwachsenen gleich mit.
Bin verwirrt. Also würdest du bei den Katern dann noch 2 Wochen warten?

Ich glaube ihr beiden redet gerade bisschen aneinander Vorbei.

Soweit ich das verstanden haben, korrigiert mich, wenn ich mich irre:

Mutter und Kitten sind gerade in der Klink und werden behandelt.
Entwurmen der Mutter und gegebenenfalls Kitten wird ja dann dort durchgeführt.

Im Haushalt von @Laura2210 gibt es anscheinend noch weitere Erwachsene Katzen?
Diese würde ich ebenfalls entwumen, wenn sie Kontakt mit dem kranken Muttertier hatten.
Ob sie dazu wirklich mit müssen, ist fraglich. Vielleicht kann die TA ihr einfach etwas mitgeben, wenn sie sonst symptomfrei sind.

• Like
Reaktionen: Callica, Gurki, FindusLuna und eine weitere Person
Ich glaube ihr beiden redet gerade bisschen aneinander Vorbei.

Soweit ich das verstanden haben, korrigiert mich, wenn ich mich irre:

Mutter und Kitten sind gerade in der Klink und werden behandelt.
Entwurmen der Mutter und gegebenenfalls Kitten wird ja dann dort durchgeführt.

Im Haushalt von @Laura2210 gibt es anscheinend noch weitere Erwachsene Katzen?
Diese würde ich ebenfalls entwumen, wenn sie Kontakt mit dem kranken Muttertier hatten.
Ob sie dazu wirklich mit müssen, ist fraglich. Vielleicht kann die TA ihr einfach etwas mitgeben, wenn sie sonst symptomfrei sind.
Ah super 😄😅 Danke für die Erklärung! Genau so ist es 👍

• Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Alle wieder Zuhause 🙂 die kleinste wiegt jetzt 95g und der grösste 150g 😊
1000085233.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Callica, Moonstone, Hiyanha und 9 weitere