Kitten zu schwach, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Laura2210
  • Beginndatum Beginndatum
Wie viele Kitten waren es denn insgesamt?
 
A

Werbung

Es waren 7 Kitten, wovon drei kleiner waren. Die TA hat deshalb vermutet, dass Pepsi zweimal kurz hintereinander gedeckt wurde.

Ich finde es echt schlimm, dass das schon ihr dritter Wurde war und sie ist erst knapp 2 Jahre 😞.
 
Ich hätte echt bedenken bei einem Tierarzt, der Antibiotikum ausschließt.
Was passiert denn in dieser Praxis mit Neugeborenen, die einen Infekt haben? Wie werden die behandelt? Wärme und Fütterung ist natürlich wichtig, aber das hilft ja nicht, wenn sie krank sind. Zu schwach für Antibiotikum? Ich meine, dann sind sie doch auch zu schwach, dass der kleine Körper allein mit einer Krankheit fertig wird.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und BibiEmMaxLi
Haben in unserer Region nicht so viele andere Optionen und waren bisher immer sehr zufrieden. Ich habe noch bei einer Bekannten gefragt und die hat bei ihren Pflegekitten auch erst nach ein paar Wochen Antibiotika erhalten. Vielleicht ist das so in der Schweiz üblich
 
Ihre Vorbesitzerin hat zweimal versucht mit ihr zu züchten, wobei es wohl Komplikationen gab.

Ui... ,,züchten" würde ich das nicht nennen. Das war ahnungsloses Vermehren und hat für viel Tierleid gesorgt!

Eins war sehr schwach und musste gestern eingeschläfert werden. 😞

Und mit welcher Begründung?
,,Schwach" ist für mich keine Diagnose. Wie kann ein TA ein Tier einschläfern nur weil es schwach ist ohne davor zu versuchen etwas zu unternehmen?

Die meisten Kitten haben bis jetzt 5-10g zugenommen.

Das ist schon sehr wenig... Ich würde alle zufüttern.

Es ist gut, dass sie sich kümmern wollen, aber warum bitte wollen sie kein Antibiotika geben???

Sehe ich auch so!
Kannst du sie nicht holen und in einer kompetenten Klinik durchchecken lassen? Auch weiteres Fahren zahlt sich da aus.
Antibiotika habe ich schon bei wenigen Tagen alten Katzen, Igeln und Meerschweinchen angewandt ohne Probleme.
Gerade wenn Katzenschnupfen im Raum steht, muss schnell gehandelt werden! Ist die Mutter geimpft?

Es waren 7 Kitten, wovon drei kleiner waren. Die TA hat deshalb vermutet, dass Pepsi zweimal kurz hintereinander gedeckt wurde.

Bin gespannt, was die anderen sagen, aber sowas hab ich noch nie gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Callica, Nina Cat-Crazy und Poldi
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Vielleicht kannst du einen TA finden, der sich mit der Aufzucht und Behandlung von Kitten auskennt, oder eine Klinik. Wenn zu weit weg, evtl. telefonisch erfragen.
Beste Tierärzte in Aargau (Kanton) | local.ch

Ich drücke alle Daumen für das Kleine ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Laura2210
Wende Dich doch bitte mal an die Tierklinik Mittelland in Oftringen. Die Tierärzte sind sehr kompetent und haben einen sehr angenehmen Umgang mit Tier und Mensch.

Tierklinik in Oftringen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Laura2210
Ich wohne in der Schweiz im Kanton Aargau.

Haben noch beim Tierarzt angerufen. So kleinen Kitten geben sie kein Antibiotika. Sie behalten die Mama und die Kitten aber bis heute Abend bei sich und füttern und wärmen sie alle 30 Minuten. Morgen Mittag kommt dann noch eine Tierarztassistentin und hilft bis zum Abend.

Sie meinte es könnte sein, dass alle Katzenschnupfen haben, weil die Mama seit heute einen leichten Ausfluss aus den Augen hat. Die Mama frisst aber weiterhin sehr gut.
Hier Solothurnerin, eventuell würde ich bei der Tierklinik Aarau West in Oberentfelden vorstellig werden, die hat einen guten Ruf.

Die Klinik Oftringen kann ich auch sehr empfehlen, da war ich auch schon oft. Also beides gute Adressen.
 
  • Like
Reaktionen: Laura2210
Werbung:
Ich wohne in der Schweiz im Kanton Aargau.

Haben noch beim Tierarzt angerufen. So kleinen Kitten geben sie kein Antibiotika. Sie behalten die Mama und die Kitten aber bis heute Abend bei sich und füttern und wärmen sie alle 30 Minuten. Morgen Mittag kommt dann noch eine Tierarztassistentin und hilft bis zum Abend.

Sie meinte es könnte sein, dass alle Katzenschnupfen haben, weil die Mama seit heute einen leichten Ausfluss aus den Augen hat. Die Mama frisst aber weiterhin sehr gut.

Die TA meinte wohl, dass das den Körper von so jungen Kitten noch mehr durcheinander bringen würde und er dafür noch zunehmen müsste.

Ja es ist sicher nicht optimal, wenn sie in dem Alter schon ein Antibiotikum bekommen, wenn es aber notwendig ist, dann rettet es Leben.
Es muss auhc nicht unbedingt am Katzenschnupfen liegen, es kann auch sein, dass sie während der Geburt Fruchtwasser in die Lunge bekommen haben oder beim zufüttern zb etwas in die Lunge geraten ist (Stichwort Aspirationspneumonie, die sieht man auch super im Röntgen, auch bei so Minis) und gerade dann gehts nicht ohne.
Es gibt noch ein paar andere Dinge die man dann unterstützend tun kann, aber eine Diagnose wär schon gut.

Wenn du Zeit hast kannst du gern mal bei mir nachlesen, meine Handaufzuchten haben dieses Jahr ab Tag 1 (Farin, 80g) Antibiose bekommen, sonst würden die Zwerge nicht mehr leben.

Bei dir in der Ecke kenn ich leider keine TÄ.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, verKATert und Laura2210
Hallo nochmal

Danke für eure Tipps! Der kleine wurde gestern eingeschläfert, weil er nur noch einen geringen Herzschlag hatte und geröchelt hat. Das war im Tierspital Aarau Ost. Die meinten aber auch, dass wir die anderen Kitten erstmal zu füttern und abwarten sollen. Bisher klappt es wohl gut bei der TA. Wenn es Morgen noch nicht besser ist fragen wir aber nochmal im Spital nach Antibiotika.
 
Abwarten ist bei neugeborenen Kitten, die an Gewicht verlieren, leider keine gute Empfehlung. In diesen Fällen zählt jede Stunde.

Ein 5 Tage altes Kitten mit nur 77g, das an Gewicht verliert statt zunimmt, hat extrem schlechte Überlebenschancen. Wenn ihr ihm überhaupt irgendeine Chance einräumen wollt, müsst ihr jetzt sofort reagieren. Sinnvoll sind neben einem Antibiotikum eventuell auch Infusionen und weitere diagnostische Maßnahmen wie die bereits erwähnten Röntgenaufnahmen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Rana, verKATert und 3 weitere
Die Tierärztin hatte bis jetzt Mittagspause. Fragen jetzt nochmal nach bzw. machen mehr Druck wegen Antibiotika und einer Infusion
 
  • Like
Reaktionen: Rana
Ich hab dir mal zwei meiner Gewichtsprotokolle rausgesucht, damit du siehst wie die Zunahme im Durchschnitt verlaufen sollte.
 

Anhänge

  • C202CC19-E60F-4A76-B913-C444BB1BE32E.png
    C202CC19-E60F-4A76-B913-C444BB1BE32E.png
    44,1 KB · Aufrufe: 62
  • AE5B607B-9BB4-4441-9271-E5CD6ADDFDF0.jpeg
    AE5B607B-9BB4-4441-9271-E5CD6ADDFDF0.jpeg
    136,3 KB · Aufrufe: 61
  • Like
Reaktionen: Callica
Werbung:
Update: die TA hat keine Anzeichen für Katzenschnupfen gesehen; war hoffentlich falscher Alarm. Alle Kitten haben bis jetzt zugelegt; Flecki (das Sorgenkätzchen) wog zuletzt 81g statt 77 🥳
 
Update: die TA hat keine Anzeichen für Katzenschnupfen gesehen; war hoffentlich falscher Alarm. Alle Kitten haben bis jetzt zugelegt; Flecki (das Sorgenkätzchen) wog zuletzt 81g statt 77 🥳
Du redest dir da gerade was schön.
Das Geburtsgewicht von Katzenwelpen liegt bei 100g +/-20g und die tägliche Zunahme liegt bei ca. 10g. Also sollte so ein 80g Zwerg nach fünf Tagen auch ca. 130 g wiegen.
Und so ein Zwerg hat richtig Körperspannung und ist agil, wenn man ihn hochnimmt, ansonsten ist die ersten 10 Tage eher schlafen und schnurren angesagt. Mehr machen so kleine Kätzchen noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und verKATert
Du redest dir da gerade was schön.
Das Geburtsgewicht von Katzenwelpen liegt bei 100g +/-20g und die tägliche Zunahme liegt bei ca. 10g. Also sollte so ein 80g Zwerg nach fünf Tagen auch ca. 130 g wiegen.
Und so ein Zwerg hat richtig Körperspannung und ist agil, wenn man ihn hochnimmt, ansonsten ist die ersten 10 Tage eher schlafen und schnurren angesagt. Mehr machen so kleine Kätzchen noch nicht.
Das ist klar. Aber von jetzt auf gleich kann ein Kitten ja sicher nicht so viel zunehmen. Da sind die 4g doch schon mal ein Anfang, oder nicht?
 

Ähnliche Themen

F
  • FrozenApple
  • Kitten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
61
Aufrufe
7K
LinaMina
L
N
Antworten
75
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna
L
Antworten
62
Aufrufe
9K
Rickie
Rickie
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben