Kitten zu schwach, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Laura2210
  • Beginndatum Beginndatum
Der kleine wurde gestern eingeschläfert, weil er nur noch einen geringen Herzschlag hatte und geröchelt hat.

Ja aber was ist denn die Diagnose? Hat der TA irgend eine Ahnung woran das liegt?
Es kann doch nicht sein, dass schon das zweite Kätzchen mit der Begründung ,,Schwäche" eingeschläfert wird, ohne das man davor versucht zu helfen!

Meine erste Handaufzucht war auch max. zwei Wochen alt, war dehydriet, hatte eine Wunde am Schwanz und hat kaum mehr Lebenszeichen von sich gegeben (keine Körperspanne). Ich hab sie in eine Tierspital gebracht wo sie Infusionen und AB bekommen hat und nach einer Nacht war die Kleine stabil...
Mir wäre das alles zu schwammig.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und NicoCurlySue
A

Werbung

Es kann doch nicht sein, dass schon das zweite Kätzchen mit der Begründung ,,Schwäche" eingeschläfert wird, ohne das man davor versucht zu helfen!
So war es auch nicht.
Sie hat es auf Nachfrage nur ein zweites Mal geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ahh bitte entschuldige @Laura2210 !
Ich habe das falsch verstanden. Dachte beim TA wurde ein zweites Kätzchen eingeschläfert.


Danke für die Erklärung @Cap&Cake .
 
  • Like
Reaktionen: Laura2210 und NicoCurlySue
Gestern Nacht hat ein Kitten Blut gespuckt und ich verstorben. Es ging sehr schnell. Vorher ist es unterkühlt und wurde nicht mehr warm. Hatten noch Unterstützung von Bekannten, die Züchter sind. Die haben das auch nicht kommen sehen.

Der Mutter scheint es auch nicht mehr gut zu gehen. Meine Partnerin ist nun mit allen Katzen im Tierspital.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Birgitt, Kiray, Nina Cat-Crazy und 8 weitere
Ist das tierspital das selbe wie der TA der wegen schwäche eingeschläfert hat, oder sind das 2 unterschiedliche Institutionen?

Und, wieviele sind es jetzt noch? Ich bin mir bei einem unsicher ob es nun auch verstorben ist oder nicht? Es waren 7 und sind jetzt noch.. 4?
 
Ja genau. Das Kitten was eingeschläfert wurde, hat eben kaum noch geatmet und hatte einen geringen Herzschlag.

Ja, jetzt sind es noch wir. Unser eigentliches Sorgenkätzchen hat zugenommen und wiegt jetzt 90g.

Das, was heute Nacht gestorben ist, wurde nach der Totgeburt geboren und ist stecken geblieben.
 
Werbung:
Das tut mir leid. War es der Winzling?
Gut, dass sie nun in einer Tierklinik vorgestellt werden.
Bei der schlechten Gewichtszunahme hätte es mich auch gewundert, wenn da alle durchkommen.
Ich drücke die Daumen, dass die verbliebenen Kitten jetzt gute Hilfe bekommen und es schaffen und dass es auch der Mutter schnell wieder besser geht.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Vielen lieben Dank! Er war eigentlich vorher fit und wog 117g. Wir wissen nicht was er hatte 🙁 Er war aber von der späteren Befruchtung
 
Die Mamakatze war wohl viel am Miauen und hat gehechelt. Hoffe sehr, dass es ihr gut geht
 
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue
Ach Mensch, alles Gute für die Mama und die Kitten. Hoffentlich kann allen geholfen werden. 🍀🐞🍀🐞🍀🐞
 
Danke! Alle wurden hospitalisiert. Die Mama ist untergewichtig und hat wahrscheinlich einen Infekt und Würmer in der Lunge. Habe die Vorbesitzerin nun informiert, dass ich die anzeigen werde.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Brummi_, NicoCurlySue, Hiyanha und 8 weitere
Werbung:
Alles Gute für die Mama und die Kleinen 🙁 ❤️
 
Daumen und Pfötchen sind für die kleine Familie gedrückt 🍀
 
Hallo,

lass auch bitte unbedingt einen Parvo Test machen.
Alles Gute euch 🙁
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, teufeline und Nina Cat-Crazy
Danke! Alle wurden hospitalisiert. Die Mama ist untergewichtig und hat wahrscheinlich einen Infekt und Würmer in der Lunge. Habe die Vorbesitzerin nun informiert, dass ich die anzeigen werde.
Ich freue mich dass du dagegen vorgehst!
Es tut mir wahnsinnig leid dass du jetzt die Folgen von deren endloser Dummheit tragen musst.
Und das sind schwierige emotionale Momente, dafür solltest du eigentlich Schmerzensgeld kriegen! Sauerei echt!

Ich hoffe sehr die Mama und die verbliebenen kitten kommen gut durch ✊✊✊🥺
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Vielen lieben Dank! Er war eigentlich vorher fit und wog 117g. Wir wissen nicht was er hatte 🙁 Er war aber von der späteren Befruchtung

Klingt für mich auch nach ganz argem Parasitenbefall!
Passt auch dazu, dass sie nicht zunehmen wollen.

Zu der Vorbesitzerin:
Herscht bei euch Kastrationspflicht? Wenn ja hat sie dagegen verstoßen.
Wenn sie auch mit andere Katzen ,,gezüchtet" hat, würde ich auch mal das Finanzamt über das Nebeneinkommen informieren.
Diese Person ist eine Vermehrerin der ganz üblen Sorte...

Eines wird mir aber nicht klar.. Warst du mit der Mutterkatze nicht beim TA, nachdem du sie aufgenommen hast?
So starker Lungenwurmbefall müsste doch bemerkt werden? Wurde die Mutter nie Entwurmt?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, TiKa und Liesah
Werbung:
Was für ein Drama… 😔 ich drücke alle Daumen! Bin zwar nicht erfahren in Kittenaufzucht, aber das liest sich alles nicht gut.


Versteh ich das richtig, Ihr habt sie schon tragend übernommen? War das bekannt?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ja, wir haben sie tragend übernommen. Das haben wir aber erst 3 Wochen vor der Geburt bemerkt, weil sie recht schlank war und wir bisher nur Kater hatten (natürlich kastriert und regelmässig geimpft).

Wir wollten sie die ersten zwei Wochen ankommen lassen und dann zur TÄ. Sie war die erste Woche recht scheu.
Dort haben wir aber dooferweise noch nicht daran gedacht zu entwurmen.

Ja, in der Schweiz ist glaub auch Kastrationspflicht. Aber ich glaube nur bei Freigängern.

Ich danke euch allen für eure Anteilnahme!
Ich melde mich wieder sobald es Neuigkeiten gibt.

Wegen dem Parvotest frage ich mal nach
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
ich habe nicht viel Erfahrung in Kittenaufzucht und bin jetzt erleichtert, dass alle in der Klinik sind.

Hat die Züchterin erklärt, was bei den vorangegangenen Trächtigkeiten? Probleme gemacht hat? (zu wenig Milch der Mutterkatze, Kitten zu schwach etc).Was meinte die Vorbesitzerin, als du ihr die Trächtigkeit mitteiltest?

Wobei du da an eine Züchterin der schlimmen Art geraten bist. Wenn eine Katze schon 2 mal Probleme bei den Würfen hatte, wird sie- auch bei weniger netten Züchtern- normalerweise umgehend kastriert, schon um Kosten zu sparen. Wie sie da nochmals gedeckt werden konnte spricht für sich.

Hast du Papiere für deine Katze bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Die Vorbesitzerin meinte nur, dass sie sicher nicht extra eine trächtige Katze verkauft hat, weil sie ja 5.000 Franken hätte verdienen können 😡.
Bei Wurf 1 hat sie 10 Kitten bekommen, die zu klein und die meisten nicht lebensfähig waren.
Bei Wurf 2 war sie nicht Zuhause und die Kitten haben sich mit der Nabelschnur stranguliert 😭😭😭.

Ganz unverständlich, warum sie Pepsi das zwei Mal hat durchmachen lassen.

Nein, wir haben keine Papiere bis auf den fast leeren Impfpass.
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue, Liesah, FindusLuna und 4 weitere

Ähnliche Themen

F
  • FrozenApple
  • Kitten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
61
Aufrufe
7K
LinaMina
L
N
Antworten
75
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna
L
Antworten
62
Aufrufe
9K
Rickie
Rickie
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben