Zitzen der Katze zu flach, Kitten können nicht saugen

  • Themenstarter Themenstarter Natalie2021
  • Beginndatum Beginndatum
Ohje, die Zitzen sind ja wirklich quasi nicht vorhanden....
Mit dieser Katze würde ich ehrlich gesagt nicht weiter züchten.
Klappt es denn mit der Flasche? Nehmen die Zwerge sie gut an?
Du weißt ja, alle zwei Stunden, auch nachts und am besten am Tag immer zur selben Zeit wiegen, damit du schnell merkst, wenn eines abnimmt.
 
A

Werbung

Wie soll man die Kleinen denn sonst voneinander unterscheiden, man läuft sonst die Gefahr, dass ein Kitten 2 mal die Milch bekommt und ein anderes gar nicht. Es sind einfach zu viele und viele gleich um sie auseinander halten zu können.

Da gibt es bessere Möglichkeiten als die Gefahr einer Strangulation.
Verschiedenfarbigen Nagellack an ein Pfötchen oder ins Genick, besser aber, ein kleines Stückchen Fell abschneiden, bei jeder Katze an einer anderen Stelle. Das ganze schriftlich festhalten. Oder bei 9 Katzen ein Gemisch aus beidem.

Ohje, die Zitzen sind ja wirklich quasi nicht vorhanden....
Mit dieser Katze würde ich ehrlich gesagt nicht weiter züchten.
So kleine platte Zitzen hab ich auch noch nicht gesehen, noch nicht mal bei einer Katze, die nicht gerade säugt.

Jetzt habe ich eine Frage an Leute mit diesbezüglicher Erfahrung: Sieht man so etwas eigentlich im Vorfeld, also bevor eine Katze trächtig wird? Wenn ja, wäre es ja an sich grob fahrlässig, so eine Katze als Zuchtkatze zu verkaufen, und das war ja hier sicher eindeutig der Fall.

Freewolf,
da stimme ich Dir, komplett zu; Katzen, die in irgend einer Form nicht zu 100 % in der Lage sind, einen gesunden Wurf aufzuziehen, sollten immer aus der Zucht genommen werden, also bei jeder Auffälligkeit. Ich finde, das ist man der Entwicklung und Gesunderhaltung einer Rasse einfach schuldig.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, biveli john, Nicht registriert und 6 weitere
Hoffentlich ist das eine Leere und du unterlässt zukünftig das produzieren von Katzen.
Brauch die Welt nämlich nicht.
Geh ins Tierheim , da gibt genug armselige Katzenmamas, die Hilfe benötigen.
Den Kleinen wünsche ich alles Gute. Gib sie bitte frühkastriert ab, damit das nicht nochmal passiert.
 
  • Sad
Reaktionen: SabaYaru und ferufe
  • Like
Reaktionen: Polayuki, biveli john und Nicht registriert
Normalerweise macht man einen Farbtupfer in den Nacken um sie auseinander zu halten. Bänder sind wirklich gefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Rickie, verKATert und 2 weitere
Ich hätte nun auch die Idee gehabt jedem an einer unterschiedlichen Stelle Fell abzuschneiden. Weil irgendwie sieht das einfach so extrem gefährlich aus.
Habe auch zwei Coons aus zwei Zuchten und von meiner einen Züchterin weiß ich auch, dass sie am Fell verändert um im Notfall zu unterscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Wenn zwei Zitzen so halbwegs kurz funktionieren wäre es echt super wenn die kleinen die Milch abbekommen würden.

Ansonsten fällt mir echt nicht ein was man tun könnte außer selbst füttern..

Ob man es hätte früher sehen müssen dass die Zitzen eher flach sind.. gute Frage.
Ich denk aber mal schon, weil auch im normalen Zustand sind die ja eher länglich miniklein als flach 🤔
Bringt nun hinterher leider auch nichts mehr.
Macht die Mama denn die kleinen sauber oder musst du das ebenfalls machen?
 
Ich antworte direkt auf alle Fragen in einem Post.
Das mit Bändchen werde ich mir noch mal überlegen. Nagellack, den die Katze aber ablecken wird, finde ich nicht viel besser.

Vor der Trächtigkeit haben die Zitzen ausgesehen, wie bei jeder anderen Katze auch. Selbst während der Trächtigkeit. Vielleicht würde ein erfahrener Züchter es vorher merken, wenn er schon mal Erfahrung damit gehabt hat, es kommt ja doch nicht so oft vor. Ich hatte vorher davon nie gehört und auch niergendwo gelesen. Und uch habe mich wirklich vorbereitet auf die Gebuurt und die Zeit danach, an fast alles gedacht, aber nicht daran, dass due Katze Schlupfzitzen haben wird🙁.

Die Katze wird sobald wie möglich kastriert. Ich bin auch der Meinung, dass man bei Komplikationen während der Geburt oder Aufzucht nicht später vorsätzlich noch mal die selbe Situation privizieren darf. Beim ersten Wurf weiß man leider noch nicht, wie es verlaufen wird.

Alle Kitten haben die Nacht überstanden (ich auch 😅)
Wenn man die Zitzen zusammendrückt, kommt viel Milch raus, ich versuche so viel wie möglich vorsichtig auszudrücken, und lasse die Kitten die Milch ablecken, denn die erste Milch ist sehr wertvoll und wichtig. 4 Warzen "funktionieren" hervorragend, noch 2 manchmal, an 2 können die Kitten nur lecken. Vielleicht schaffen die es ja noch 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, christinem, Moonstone und 8 weitere
Ich könnte mir vorstellen, dass die Zitzen sich mehr aufstellen, wenn die Kitten regelmäßig dran nuckeln. Vakuum und so. Laut meiner Googlesuche gestern gibt es angeblich auch Geräte vom Tierarzt dafür. Näheres habe ich aber nicht gefunden.

Könntest du die letzten 2 Zitzen so halten, dass die Kitten vielleicht nuckeln können? Also quasi mit Daumen und Zeigefinger die Haut drumherum zu einer Hautfalte machen, bei der die Zitze die höchste Stelle ist? Vielleicht könnte man die Zitzen trainieren...
Aber es ist ja gut, wenn einige funktionieren!
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20, pfotenseele und Rickie
Ich habe diese Facebookgruppe gefunden. Extra für deutschsprachige Vereinszüchter, hier geht es um Geburtenhilfe sowie nach der Geburt, Aufzucht usw: Geburtshilfe für Vereinszüchter
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Hallo und Herzlich Willkommen,

du machst das wirklich gut. Dir und dem Wurf wünsche ich, dass die Flaschenaufzucht gut gelingt und vielleicht doch noch das eine oder andere Kitten später dann doch noch bei der Mutter säugen kann.

October
 
  • Like
Reaktionen: christinem
Werbung:
Hallo und Herzlich Willkommen,

du machst das wirklich gut. Dir und dem Wurf wünsche ich, dass die Flaschenaufzucht gut gelingt und vielleicht doch noch das eine oder andere Kitten später dann doch noch bei der Mutter säugen kann.

October
Dankeschön, das hoffe ich auch!

Kurzes Update:
Alle Kitten haben sehr gut an Gewicht zugelegt. 10 bis 14 gramm. Der größte sogar 18g. Ich habe die Milchgabe an die großen und starken ein wenig reduziert, dafür lege ich sie öfter an, vor allem an die flachen Zitzen. Bis auf eine ist das mittlerweile möglich daran zu saugen, wenn die Kitten hungrig sind.
Ich füttere jetzt die schwächsten 3, versuche sie aber erst anzulegen.
Vielleicht klappt es ja.
Die Milchleisten der Katze sind etwas weicher geworden und auch nicht mehr so warm. Sie fühlt sich gut, frisst und hat kein Fieber. Verrsorgt die Kitten (obwohl ich auch da manchmal tricksen muss, ich träufele einwenig Milch auf die Kitten, dann leckt sie sie ab).
Danke allen für die konstruktive Kritik und hilfreiche Tipps. Der Rest, der nur bei den Züchtern immer die Schuld sucht, wünsche ich trotzdem alles Gute und guten Rutsch. Vergesst aber nicht- auch in der Natur passiert das alles, nur gibt es da niemanden der sich sorgt und hilft, da sterben Mama und Kinder einfach. Ich tue mein bestes, gebe dafür meinen Schlaf auf und opfere meinen kompletten Urlaub, suche nach Hilfe, um meiner Mietze zu herlfen und lasse nicht einfach die Natur entscheiden.
Nicht immer ist es notwendig die Meinung den Menschen an den Kopf zu werfen.
 
  • Like
Reaktionen: Derya58, SabaYaru, Wildflower und 2 weitere
Vergesst aber nicht- auch in der Natur passiert das alles, nur gibt es da niemanden der sich sorgt und hilft, da sterben Mama und Kinder einfach.

Ja, auch in der Natur passiert das alles, aber man muß auch bedenken, daß nicht alle Straßen- (!!!) und Streuner (!!!)-katzen Natur sind. Sie sind Kulturfolger und selbstgemacht, und WIR alle sind für sie verantwortlich. Man kann sie nicht mit dem Reh oder dem Bären vergleichen. Oder der Haselmaus und dem Bussard. 😉
Und auch diese alle hängen inzwischen von uns ab.
Es gibt sehr wohl Leute, und zwar sehr viele, die sich unentgeltlich und sehr aufopferungsvoll um genau diese Katzen kümmern, die du in die unbeachtete Ecke schiebst. Es sterben zu viele einfach, weil viel zu viele in die Welt gesetzt werden. 😢

Ich tue mein bestes, gebe dafür meinen Schlaf auf und opfere meinen kompletten Urlaub, suche nach Hilfe, um meiner Mietze zu herlfen und lasse nicht einfach die Natur entscheiden.
Das sollte man einfach voraussetzen, denn es obliegt deinem Verantwortungsbereich. Du hast die Katzenbabys gewollt, ja, da bedarf es keiner weiteren Worte, oder?
Zur Not bleibt das Tierheim, die kümmern sich im Endeffekt um alles. 🙁 Viele tun das unentgeltlich. Du bekommst wenigstens noch Geld für die Kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, tiha, Ayleen und 11 weitere
Wenn Streuner durchs Nicht-kastrieren werfen MÜSSEN dann ist das etwas anderes als wenn man eine Katze zum decken bringt und den Wurf plant. Ist so.

Ich drücke natürlich für die kleinen alle Daumen dass sie weiterhin gut zunehmen!
 
  • Like
Reaktionen: tiha, TiKa, cakehole und 3 weitere
Hi,

schön zu hören, dass es dem Wurf gut geht und alle Kitten gut zunehmen.

Wünsche euch weiterhin eine gute und schöne Aufzucht des Wurfs.

October
 
Vergesst aber nicht- auch in der Natur passiert das alles, nur gibt es da niemanden der sich sorgt und hilft, da sterben Mama und Kinder einfach.
So stimmt das einfach nicht.

Ja ,leider sterben da viel zu viele, das stimmt.
Aber das ist nicht Natur, weil es sich da oft um ausgesetzte und vom Menschen verstoßene Katzen handelt.
Katzen sind Kulturfolger und keine Wildtiere, das hast du in deinem Beitrag übersehen oder nicht gewußt.

Es gibt unendlich viele Leute, die sich der unendlichen Menge an Streuner- und Straßenkatzen annehmen, Zeit, Kraft, Schlaf und Geld opfern.
Nimm dir einfach ein Beispiel daran. All die Leute haben nur finanzielle Nachteile; du hast den Vorteil. Züchter zu sein. 😉 🙁
Komm deiner Verantwortung nach. Du wirst viel Unterstützung in Form von Ratschlägen bekommen. Aber verschieb bitte nicht Relationen und Verab´ntwortung.
Den Kleinen alles Gute
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Louisella, Ayleen und 9 weitere
Werbung:
ich hab damit selber keine Erfahrung aber hab mal gelesen dass ein Züchter die Zitzen aktivieren konnte mit einer Einwegspritze, drauf Gummisauger (Gimpet?) verkehrt gesteckt und vorsichtig die Zitzen immer wieder ansaugen. Vieleicht klappt es ja.

Zum Kitten markieren: ich schneide bei gleich färbigen ein kleines Stückerl Fell kurz, ein kitten vorne links, eines vorne rechts, dritten hinten links usw.. muss man halt alle paar Tage nachschneiden. Das ist sicherer als Bändchen. Bunte Halsbänder mit Klettverluss hab ich dann nur später wenns größer sind für den tierarzt besuch, damit der Tierarzt sie auseinanderhalten kann. Daheim seh ich nach einigen Wochen eh bald kleine Unterschiede, auch bei gleichfarbigen.
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20, Cloverleave, Polayuki und 4 weitere
Wie geht es den Kitten und der Mutter denn?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, pfotenseele und zizi
Wie geht es den Kitten und der Mutter denn?
Ich hoffe, daß alle durchkommen und die Mutterkatze doch säugen kann.
9 Flaschis stelle ich mir schwer vor, da bleibt ja über 2 Wochen keine Zeit zum Schlafen, wenn man keine Unterstützung hat.
Zeit für ein Forum wird wohl erst recht nicht sein. 😉
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Kurzes Update:
Die Mama hat eine Mastitis bekommen, hat aufgehört zu fressen und zu trinken. Gestern hat sie Antibiotika gespritzt bekommen.
2 Kitten (die kleinsten und schwächsten) sind gestern mittag und heute nacht verstorben. Die haben einfach nicht mehr geschluckt. Davir haben sie aus der Flasche gesogen und dann einfach aufgehört, mit Spritze hat auch nicht geklappt, es lief nur alles aus den Mundwinkeln raus.
Noch 2 Kitten bereiten mir große Sorgen, eins trinkt immer weniger und hat seit gestern nichts zugenommen, das andere hat zwar zugenommen, aber ist allgemein sehr klein im Vergleich zu den anderen. (das größte wiegt bereits 160g und das Kleinste gerade mal 105g)
Ich befürchte, dass die beiden es auch nicht schaffen werden. Ich hoffe ich kriege wenigstens die 5 anderen durch! Das mit dem Schlafmangel ist echr härter als gedacht, aber es geht nicht anders, das ist jetzt wichtiger.
 
  • Crying
Reaktionen: SabaYaru, teufeline, Mindful Chaos und 4 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben