Hallo ihr lieben Katzenfreunde!
Wie versprochen ein Statusbericht, wie es den Kätzchen geht ...
Erstmal: Alle 4 haben die Nacht gut überstanden. Alle 2 Stunden habe ich mich dazu gesetzt und intensiv die beiden kleinen alleine nuckeln lassen, an den beiden lieblingszitzen der Großen!
Heute morgen ging es dann direkt ab zu meinem Tierarzt.
Er hat sich erstmal von mir alles nochmal von vorne bis hinten genau erklären lassen, meine aufgeschriebenen Gewichte abgeglichen (auch die der beiden verstorbene Welpen ... allein wenn ich an die beiden denke - kommen mir wieder die tränen!) ....
Dann hat er sich angeschaut wie Madison (Mutterkatze) mit dem Wurf sich so verhält, sie dann umfangreich untersucht: Fieber gemessen (alles okay!), Maul, Augen, Ohren, etc. alles gut! Hinten am Schwanz (direkt über dem After) hat sie sich die Haare ja komplett weggeleckt – so lang es aber nicht gerötet/offen oder ähnliches ist, unbedenklich - laut TA. Soll ich aber beobachten, ggf. wird noch eine Salbe verschrieben. Bauch wurde intensiv abgetastet, auch alles i.O.!
Dann der Blick auf die Milchleisten - 4 sind seiner meinung nach mindestens in einem guten Zustand – aber da sich alle 4 fast immer um 1/2 zitzen streiten, scheinen die wohl momentan nur richtig gut zu laufen ...
Die kleinen waren dann dran: Den beiden großen geht es sehr gut, ideal zugenommen.
Bei den kleinen Sorgenkindern kam es natürlich zu einem Vorführeffekt, die haben sich ganz dolle "gewehrt" rumgequitscht. TA: "Da steckt doch leben drin! gut!"
Er denkt nicht, dass es mit dem nassen Popo eine Blasenentzündung ist - für einen so starken Infekt sei es noch zu früh ... vielleicht putzt die Mutter auch nicht richtig, weil es das kleinste ist - und sie spürt das eh nicht genug Milch da ist o.ä. (das kommt jetzt von mir!).
Jedenfalls, kam dann die Diskussion auf Antibiotika - mein TA war der Meinung das es dafür noch zu früh sei, die beide seien zu Jung mit 5 Tagen dafür - "ob man ihnen damit einen gefallen tut?"
So, jetzt zur eigentlich Behandlung:
Beide kleine Kätzchen haben vom Arzt eine Spritze bekommen, um das Immunsystem anzuregen/Kraft zu geben. Auf meiner Rechnung steht nur "Injektion i.m./s.c." und das gleiche hat auch die Mutter bekommen! Um allen ein wenig mehr Kraft zu geben (oder mein Gewissen zu berühigen? Kommt mir etwas so vor - wobei auch schon früher Katzen von mir so eine Spritze bekommen haben und am nächsten Tag super fit waren (bei einer Entzündung o.ä.)!)
Die Mutter hat auch eine homöopathische Injektion bekommen, um das mit der Milch anzuregen. Hier gibt es noch einen großen Unterschied, hat er mir erklärt – das homöopathische Mittel, wovon Odin(Anja) geschrieben hat ("Urtica injeel") ist ein Mittel auf Basis von Brenezeln - und die treiben die Milch raus! ABER nur Milch die bereits da ist, wird dadurch quasi "ausgetrieben". WAS aber ist damit, das Madison mehr Milch "produktieren" muss??
Dafür hat er mir jetzt noch eine Aufbaukost gegeben (Nutri-Cal) - und ich soll ihr alles geben, worauf sie Lust hat, was Futter angeht. Trockenfutter am besten ganz weg stellen – nur Feuchtfutter anbieten, etc. pp.
Zusätzlich habe ich jetzt aber noch homöopathische Topfen bekommen (das wurde ihr auch einmal gespritzt), ein ähnliches Mittel wie von Odin – zum austreiben der Milch.
Das zu der Behandlung. Wir hatten dann noch ein längeres Gespräch darüber, wie Sinnvoll es ist, die kleinen das Fläschen reinzudrängen, obwohl sie sich so wehren ... Er meinte, dass es viel Sinnvoller wäre, mit viel Mühe und Zeit, die beiden kleineren an die super Zitzen zu hängen (Saugreflexe sind da, schnurren auch schon fleißig, etc. pp.) - hat den Vorteil, das Madison weiterhin schön Milch produziert - die kleinen sich auch nicht ans Fläschen gewöhnen etc. und hoffentlich wird in 2 - 3 Tagen insgesamt auch schon mehr Milch da sein (und die beiden kleinen Stärker sein) und sie können normal bei Mama-Katze sein.
Alle 2 Stunden nehme ich die beiden dicken Kätzchen dann in ein kleines seperates Körbchen daneben und lasse die beiden in Ruhe nuckeln ...
Hmmm, bis jetzt lasse ich sie so lang alleine, bis sie irgendwann einschlafen (zwischendurch rege ich sie noch ein wenig zum nucken an) - versuche sie dann nochmal anzulegen (vorher die Milch ein wenig rausdrücken, damit sie es schön riechen) - wenn sie nicht reagieren, gebe ich die beiden großen wieder dazu.
->
Was meint ihr, reicht diese Zeit aus, das sie wirklich satt werden? Schwer zu sagen oder? Wie lange brauchten bei euch kleine (ein paar Tage alte Welpen) um die benötigen 2-4 ml aus dem Fläschen zu nuckeln? Kann das so schwer einschätzen, weil man an der Zitze ja leider keine Mengenangaben hat 🙄
Freue mich auf Antworten!
(Und bitte, bitte - seit nicht so streng mit mir. Ich gebe mir wirklich Mühe und reiße mir den Arsch auf, dass es allen wirklich gut geht ...)
Vielen Dank für alles!
Rebekka + Madison + Kitten 🙂