Die kleine Hausapotheke

  • Themenstarter Themenstarter Levi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall hilfe metacam seb
dann schubs ich noch mal
 
A

Werbung

oh , den Thread habe ich ja ganz übersehen 😳 klasse Idee !

Bei uns in der Haus- bzw Not - Apotheke ist immer

- Verbandszeugs
- Rescue
- Ballistol -Öl
- Traumeel als Salbe & Tabletten
- Heilerde 😉
 
Okay, ich hab derzeit noch keine Notfall-Apotheke, bin aber begeistert, hier nachlesen zu können, was alles drin sein wollte und wo ich es kriege.

Lustig finde ich, dass erst recht spät Verbandszeug erwähnt wird - und ein Thermometer hab ich hier noch nicht gesehen. 😛 Nun ja, vermutlich auch nicht zwingend erwähnungsnotwendig, denn das sollte man schon selbst wissen. *g*
 
Achso, was ist mit Wunddesinfektionsmitteln? War da schon eins dabei bzw könnt ihr ein bestimmtes empfehlen?
 
Zum Thema Verbandszeug: Eine selbsthaftende Bandage über Mullverband angebracht, läßt den Verband deutlich länger halten. Akut getestet vor ein paar Wochen von Amadeus.
Bepanthen Wund- und Heilsalbe kam auf die Hautläsion.
Beides ist jetzt in meiner Notfall-Apotheke.

Außerdem ein Katzen-Pflegezettel, den ich der Urlaubsfüttervertretung rauslege mit den Impfheften und 50,- für Notfälle, die Wegbeschreibung zum TA und die Telefonnummern vom TA, wenn ich mal nicht da bin.
 
Anstelle von Bepanthen würde ich lieber Calendula-Kindercreme nehmen (Hersteller Weleda), weil weniger 'Industriestoffe' drin sind.

Zum Wunddesinfizieren nehm ich ausschließlich Calendulaessenz, nach Bedarf verdünnt. Diese Substanz trocknet die Haut nicht aus wie die meisten üblichen Desinfektionsmittel, sondern unterstützt die zusätzlich die Heilkraft der Haut.

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo, ich hab jetzt für Bienen- oder Wespenstichopfer 🙂D) Apis mellefica D 30 gekauft - Tropfen (meine Katzen würden eher tropfen schlucken als Tabletten jedweder Art). Wie sollte ich die am besten dosieren? Kann mir das jemand sagen? Will das ja im Bedarfsfall nicht falsch machen. Kann ich das machen wie bei den Globuli, nur eben auf Tropfen gezählt?
 
Ich habe auch milbemax Wurmkur und Frontline in der Apo, schließlich entdeckt man die Viechers meist am WE:grr:

außerdem habe ich anstatt metacam Rimadyl noch drin und Amox Tabletten
 
ich hab jetzt auch direkt nach so einem thread gesucht, aber ganz ehrlich, ihr werft da alle mit fachbegriffen und mittelchen um euch und ich hab null plan...
da geb ich lieber garnix, als was falsch zu machen oder zuviel oder so...
fahr ich lieber mal unnötig zum ta
 
Super Idee, ich wollte schon gestern nachfragen was man so alles zuhause haben sollte/könnte. 🙂
Danke. Jetzt kann ich ein paar Sachen einkaufen gehen 🙂
 
Erste-Hilfe-Ausrüstung laut Our Cats 06/09

  • Antibiotisches Puder
  • Antiseptischer Reiniger
  • Augenpipette, um Fremdkörper ausspülen zu können
  • Bandagen (möglichst selbstklebend)
  • Baumwollwatte
  • Brandsalbe
  • Decke oder Handtuch, was als Trage genutzt werden kann oder zum Warmhalten des Tieres
  • Fieberthermometer
  • Gazetupfer
  • Jodtinktur
  • Kühlakkus oder Eisbeutel
  • Mullbinden (2,5 cm und 7,5 cm breit)
  • Pflasterverband (2,5 cm und 7,5 cm breit)
  • Pinzette
  • Scharfe Schere, spitz zulaufend, ca. 10 cm lang
  • Stumpfe Schere, um eventuelleHaare von den Wundrändern zu schneiden
  • Taschenlampfe
  • Wasserstoffperoxid (3 %)
  • Zeckenzange oder Zeckenkarte

Quelle: Katzenmagazin Our Cats 06/09
 
Werbung:
entschuldig wenn ich frage
ich hatte nie so viel an medi zuhause ,da mein damaiger ta immer sagte
er würde mir alle geben wenn es gebraucht wird
nun meine frage wie komm ich an die medis das ich eine hausapothke zu hause habe..?

Sachen für die Hausapotheke, egal ob für die Tiger oder für mich bestelle ich immer in der Internetapotheke. Das finde ich am praktischsten und man kommt auch am günstigsten dabei weg, weil man in aller Ruhe Preise vergleichen kann.
 
Für Freigänger muss immer zusätzlich da sein:

Arnica D30
für Verletzungen aller Art, auch Humpeln unklarer Ursache usw., Katze dann untersuchen und zum TA bringen.

Nux vomica D30
wenn Katzi eine vergiftete Maus / unzuträgliche Beute gefressen und ausgekotzt hat, zum Entgiften und damit ihr nicht mehr übel ist. Katzenmägen sind sehr robust und stülpen sich bei unzuträglichem Inhalt postwendend um, aber danach kommt manchmal zu "hangover" und Futtermäkeln. Hier hilft Nux vom., bei Vergiftungssymptomen immer sofort zum TA / zur TK!

Ledum D6 - D200
bei Bissverletzungen. Hier immer die Wunde und den Gesamtzustand im Auge behalten! Bei Wundinfekt Hepar sulfiris D30 und zum TA, bei systemischen Symptomen (Fressunlust, Fieber) SOFORT zum TA / zur TK, es droht Sepsis!

Hepar sulfuris D30
Abszessbehandlung. Nach Abklingen des Infekts weiter behandeln mit

Silicea D30
zur Wundheilung v.a. an Stellen die schlecht durchblutet sind (Ohrmuschel z.B.) und klaffenden Wunden wie z.B. Abszesslöchern.

Apis mellifica D200
bei Bienen- oder Wespenstich ins Maul. Eingeben und SOFORT(!!!) zum TA / zur TK, es MUSS Cortison i.m. gespritzt werden, um eine erstickungsgefährdende Schwellung zu verhinden!

Was am schwersten ist:
Im Akutfall immer die Ruhe bewahren! Katzi braucht dich als Fels in der Brandung. Wenn sie denkt, oha- das ist so schlimm dass sogar Mama abdreht, glaubt sie sie muss sterben. Freigänger können evtl.sogar entwischen, das ist dann ganz schlecht. Also:

Rescue für DICH!
 
Naturreines Jasminöl (aus dem Bioladen,das Teuerste, alles andere ist vielleicht Pansch!) zum Beruhigen. Nur ganz wenig nehmen, damit der Katze vor der Nase rumwedeln. Wirkt wie Diazepam nur ohne Nebenwirkungen. Sehr gut wenn man widerspenstige Katzen zum TA bringen muss!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
699
ferufe
F
dexter_und_dean
Antworten
10
Aufrufe
3K
dexter_und_dean
dexter_und_dean
Jutta U.
Antworten
18
Aufrufe
3K
Minou 7
Minou 7
I
Antworten
20
Aufrufe
706
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben