Die kleine Kratzbürste

  • Themenstarter Themenstarter ilgoe
  • Beginndatum Beginndatum
ilgoe

ilgoe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2010
Beiträge
3
Hallo,

ich will mich kurz vorstellen, ich heiße Ilonka und bin in Rente. Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr eine Katze zugelegt, um nicht ganz alleine zu wohnen.

Die Kleine wurde in einem Dorf verletzt aufgefunden und von meiner Nichte gesund gepflegt. Sie hat nur ein Auge, weil das entfernt werden musste, ist aber sonst quietschfidel.

Jetzt zu meinem Problem: Sie ist wirklich eine Kratzbürste, macht manchmal richtige Attacken und beißt, kratzt und verschwindet genauso schnell wieder, wie sie gekommen ist.

Es ist manchmal wirklich schlimm, zeitweise sehe ich schon ganz zerkratzt aus. Es ist auch kein reiner Spieltrieb, denn ich versuche mich mit ihr zu beschäftigen und spiele mit ihr. Wenn sie ihre "fünf Minuten" bekommt, taucht sie manchmal -ich sitze nichtsahnend vor dem Fernseher- auf und beißt, kratzt und verschwindet wieder.

Anfänglich habe ich ja gehofft, das gibt sich noch, aber es wird nicht wirklich besser.

Hat jemand von Euch einen Tip, was ich da machen kann?

Liebe Grüße

Ilonka
 
A

Werbung

Herzlich willkommen hier!🙂

Wie alt ist die Kleine denn?
Wärs vielleicht möglich, einen Spielkameraden ähnlichen Alters aufzunehmen?
Das hört sich für mich sehr nach normalem Katzenraufen an. Also Katze mit Katze.


Edit: wieder etwas langsam heute.😉
 
Entschuldigung, ich habe ganz vergessen, dass sie ein Baby war, als sie gefunden wurde, ist jetzt also quasi ihr ganzes Leben bei mir... 🙂

Also ein halbes Jahr ist die Kleine alt. Eine zweite Katze kann ich in meiner kleinen Wohnung schlecht aufnehmen.
 
Wo eine Katze Platz hat, haben auch 2 Platz.

Wichtig ist nur, daß jede einen Rückzugsraum hat. Es wäre also gut, wenn die Wohnung aus mehr als einem Raum besteht.
Und wenn wenig Platz ist, hilft es sehr, wenn man in die Höhe baut. Z.B. einen hohen Kratzbaum so stellen, daß die Katzen auch auf Schränke drauf können. Oder Regale zuänglich machen.

Ich habe hier eine Katze, die zeigt die gleichen Verhaltensweisen wie deine Katze. Sie wurde auf einem Autobahnparkplatz gefunden.

Ich bin mir sicher, daß sie vorher nicht mit anderen Katzen zusammen war. Es hat ein ganzes Jahr gedauert, bis sie mit den anderen Katzen einigermaßen klar gekommen ist. Heute spielt sie mit anderen Katzen, sehr, sehr wild und ziemlich grob. Sie hat nicht gelernt, wo die Grenzen sind.

Aus meinem Bett mußte sie wieder ausziehen, weil ich mehrmals nachts aufgewacht bin und eine kratzende und beißende Katze am Arm hängen hatte.
Wenn sich solche Verhaltensweisen erst einmal festgesetzt haben, ist es sehr schwer bis unmöglich, sie wieder wegzubekommen.

Von meinen anderen Katzen, die alle in der Gruppe aufgewachsen sind, macht keine sowas.

Deshalb bin ich auch der Meinung, daß eine 2. Katze für deine Katze echt sehr wichtig wäre.

Such eine, die genauso alt ist wie deine, evt. etwas älter. Und wichtig, die neue Katze sollte möglichst gut sozialisiert sein. D.h., nach Möglichkeit sollte die Mieze 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern gewesen sein, und auch danach nach Möglichkeit in Katzengesellschaft gelebt haben.

Oder eine Katze aus dem Tierheim, die sich dort mit anderen Katzen gut versteht.

Sag nicht gleich, das geht nicht. Lies doch hier im Forum ein wenig rum, da gibt es viele Themen dazu. Und denk erst einmal darüber nach.
 
Hallo Ilonka,

ich kann mich den anderen nur anschließen.

Mein Kater Bastian zog als Kleiner alleine bei uns ein. Ging eigentlich alles ganz gut, bis halt auf die sog. 5 Minuten inkl. Beißen und Kratzen. Meistens wenn ich es mir abends auf der Couch gemütlich machte oder am Computer saß.

1 Jahr später kam Gary dazu. Bei der Zusammenführung gab es Gott sei Dank keine Probleme und mein Sohn und ich müssen seitdem nicht mehr als Raufkumpel herhalten.

Paarmal am Tag toben sie wie eine "Elefantenherde" durch die Wohnung und dann ist´s wird wieder gut und es wird gekuschelt. Also wenn es Dir irgendwie möglich ist, würde ich Deiner Katze eine Spielgefährtin suche.
 
Hallo liebe Katzenfreunde,

vielen lieben Dank für die Tips und Ratschläge, mein Flöckchen ist wirklich in letzter Zeit etwas ruhiger geworden, nachdem sie kastriert wurde.
Sie war mit 5 Monaten rollig und meine Tierärztin wollte danach 8 Tage warten, um sie anschließend zu kastrieren.
Aber sie war gleich darauf wieder rollig (meine Ärztin sprach von dauerrollig) und als diese Phase dann vorbei war, wurde sie kastriert.
Sie hat alles prima überstanden und ist vom Wesen her jetzt wirklich ruhiger. Aber ihre 5 Minuten hat sie natürlich immer noch und ich denke, das ist normal und bleibt auch so.
Ich werde mir überlegen, ob ich noch einen Spielgefährten für die Kleine aufnehme.

Nochmals danke allen für die netten Tips und liebe Grüße

besonders von Flöckchen!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
77
Aufrufe
10K
Gwion
G
G
Antworten
24
Aufrufe
3K
Geena0109
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben