Die Kommode wird zerlegt...

  • Themenstarter Themenstarter Lycia
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lycia

Benutzer
Mitglied seit
20. März 2010
Beiträge
92
Ort
Göttingen
Hallo zusamm!

Seit ein paar Wochen hat unser Kater die Angewohnheit meine Kommode von Ikea (MALM) zu zerkratzen... genauer gesagt die Schubladenkanten... (hoffe ihr versteht was ich meine)... dasselbe macht er auch mit den Schubladen meines Schrankes... er haut die Krallen in die Rillen und kratzt...

Jetzt meine Fragen:

1. Warum macht er das?
2. Und das ist mir viel wichtiger... wie gewöhne ich es ihm wieder ab?

Ich habe keine Lust das er mir meine Einrichtung kaputt macht... zurzeit habe ich Kommode und Schubladen mit Handücher abgeklebt... aber das ist kein Dauerzustand und soll auch nicht auf ewig so bleiben...

Habe jetzt schon an Fernhaltespray gedacht oder so... aber hilft das wirklich?
Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Lycia
 
A

Werbung

Wie sieht es denn bei dir mit Kratzbäumen aus?

Wie viele hast du, wo stehen sie, wie werden sie angenommen?

Könntest du einen davon in die Nähe der Kommode rücken?




Fernhaltespray hilft eher nicht...
 
Genug Kratzbäume könnten helfen.
Aber nicht immer. 🙂

Ich habe schöne selbst gebaute Schubladenschränke die mein erster Kater leider genau so wie du es beschreibst zerkratzt hat.
Und er hat es 19 Jahre lang gemacht und nie damit aufgehört.
Schränke, Sofas und Stühle. Immer.

Ich habe damit gelebt, mir war mein Kater dann doch noch wichtiger als meine Möbel. 🙂
 
Mein Kumpel Maddi hat einen Holzstamm mit Rinde aufgestellt. Das hat geholfen!
 
😉 welcome, ich hatte genau die selbe kommode, habe sie eben beim umzug entsorgen müssen. katzen sind immer rein, schubladen sind dadruch zerkratzt, ausserdem irgendwann durchgebrochen.
am ende, obwohl sie schon kaputt war, hab ichs dann aber doch geschafft, dass man nicht mehr reingeht:
schublade leeren, drinnen pfeffer.
draussen zitronenoel ran.

fernhaltesprays halten eher dich als die katzen fern.

ansonsten, wie schon beschrieben: möglicherweise hilft ein naturstamm?

liebe grüsse
 
Hallo,

Danke für die Antworten!

Also er hat einen großen Kratzbaum (einen Deckenspanner) in der Stube stehen... eine Tür weiter von meinem Zimmer... daher wird verrücken schwer 😛... er nimmt ihn eigtl auch gut an... hüpft des öftern drauf rum und kratz auch paar mal am Tag am Sisal...

@MioLeo
Das mit den Fernhaltesprays habe ich so schon fast befürchtet... du sagst du hast Zitronenöl außen drauf gemacht, egal welches? Also ich meine einfach so ein ätherisches Öl ja?

Werde das dann nämlich mal ausprobieren... finde das nämlich besser als Chemie draufzumachen, dann schade ich meinen Kleinen nachher noch...

Nur so am Rande... mir ist Katerli auch wichtiger wie die Möbel 😉 wäre kein Grund das er weg muss... nur wäre es doch schön wenn man das abgewöhnen könnte, solange die Möbel noch halbwegs nett aussehen...

LG Lycia
 
Werbung:
Hallo,
ich habe hier irgendwo mal gelesen,d ass es gut wäre, ihm direkt in der Nähe der Kommode dann eine Sisalplatte auf den Boden zu legen oder an die Wand zu schrauben. Also direkt daneben eine Alternative anbieten.
Ihn immer wieder dorthin lotsen (z.B. mit Katzenminze) und immer wieder loben, wenn er an der Alternative kratzt.
Gewünschtes Verhalten sollte man immer bestätigen und belohnen, auf diese Weise kann man auch eine Katze ein bisschen lenken.

LG,
Enzo
 
Und eine Holzplatte?? Viele Katzen kratzen gerne an Holz.
Janosch hat einen wunderschönen Flurschrank, mit einer Lamellentür...den liebte Leni ganz Besonders!!!!!:aetschbaetsch2:
Aber was soll's, die Tür ist austauschbar.:smile:

Im Baumarkt bekommst Du Restestücke, unbehandelt aber gehobelt.

Versuche das mal.


LG
 
Also mit gewissen "Verlusten" muss man als Dosenöffner rechnen.😀 Ich lebe nun schon seit über zwanzig Jahren mit Katzen, und einige Möbelstücke haben auch ein wenig gelitten.🙂

Doch meine geliebten Fellnasen sind mir dies alleweil wert. Möbel kann ich notfalls ersetzen aber meine beiden Süssen definitv nicht.:pink-heart:

Alles was mir an Möbeln wichtig ist, wird sowie so in Ruhe gelassen. Die anderen wurden einfach kurzerhand zu Katzengeöhrtmöbeln :zufrieden: erklärt.

So leben wir alle ganz friedlich miteinander😀
 
Hallo Lycia,

habe jetzt so ein Problem direkt NOCH nicht, aber ich hab gemerkt, dass meine beiden Mädels mehr Spielraum gebraucht haben. Der Katzenbaum: 1 Kästchen mit Loch und 3 Böden übereinander bis zu Decke. Is doch käs langweilig, vllt. möchte dein Kater auch mal rüber und nüber hüpfen oder springen. Wir haben unseren Katzenbaum nach 2 Wochen erweitert (selbst gebaut) mit 2 Kuschelmulden und Röhre, diagonales Kraztbrett, Sisalseile mit Knoten runterhängen lassen usw.
Wenn du die Möglichkeit hast ihm weitläufige Sprüge zu ermöglichen, dann wird ihm das bestimmt Spaß machen.

Kratzbrett an die Komode ist gut. Am besten von allen Seiten😀

Grüßle
Hanni
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
53
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH
C
Antworten
9
Aufrufe
844
Corina.x3
C
Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben