...es gibt aber neben Terrasse oder Freigang auch noch andere Möglichkeiten die Optionen etwas zu erweitern. Eben wie die vernetzten Fenster oder vielleicht geht auch sowas hier (möchte man kaum glauben, es gibt Varianten welche ganz ohne Schrauben und Bohren des Weges kommen und jederzeit einfah auch wieder entfernt werden können)
Ich habe Angst davor, dass T oder G plötzlich blutüberströmt und miauend zu mir kommen oder dass sie gar tödlich verletzt werden
..ein Gedankengang den hier Jeder nachvollziehen kann.
Aber wie absurd der sich auswirken kann, zeigt ja, dass du lieber eine Katze weggeben würdest (und somit auch verlieren) als in Ruhe über verschiedene Möglichkeiten nachzudenken.
Sattel das Pferd vielleicht mal von einer anderen Seite auf.
Eine der schlimmsten Dinge, wirklich psychische Folter für Katzen ist Langeweile. Gelangweilte Tiere neigen zu erhötem Krankheitsrisiko (ist die Psyche angekratzt zieht das über einen gewissen Zeitraum fast immer körperlicher Auswirkungen nach sich), sie neigen dazu aus langeweile sich zu wenig zu bewegen und gerne zuviel zu futtern, was Niere und Leber gerne in Mitleidenschaft ziehen kann..
Also so oder so: mit Freigang oder Katzenstreit am Balkon oder ohne wird sich für den gelangweilten Kater auf Dauer irgendwelche schädlichen Nachteile ergeben.
Vielleicht denkst du nicht in Problemen sondern schaust nach Möglichkeiten einfach die Grenzen etwas zu erweitern. Ein Beispiel z.B wenn du angst hast, dass die Kater sich über die Terasse hinweg streiten und kloppen könnnten, dann sprich dich mit den Nachbarn ab und ihr lasst eure Schlingel eben dann zu unterschiedlichen Zeiten raus..
Trau dich ruhig ums Eck zu denken und einfach mal Szenarien durchzuspielen. Da stösst man gerne auf Möglichkeiten und Ideen, auf welche man zuvor gar nicht gekommen wäre.
Ich habe das Gefühl du denkst etwas zu sehr in Bahnen "das Glas ist halbvoll, das Glas ist halb leer" anstelle dich zu freuen dass du ein Glas hast und was man damit alles anstellen könnte.
Grübel mal einfach ob und wie du die Möglichkeiten für deine Katzen etwas erweitern kannst. Sei es mit mehr Kletter- und Spielangebot, gesicherten Fenstern etc. Ich denke du findest noch ein paar Möglichkeiten für deine Katzen ein paar spannende Optionen zu finden.