BKH Vergesellschaftung von Katze und Katerkitten - Bitte um Eure Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter NY2
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh vergesellschaftung spielverhalten bkh kater
Haarspalterei! Ihr schaukelt Euch hier so richtig schön gegenseitig hoch und sucht regelrecht nach Gründen, die es rechtfertigen weiter garstig und eklig zu sein. Dann solltet Ihr aber auch mal richtig lesen. Es gab durchaus auch positive Erfahrungswerte!

Ja? Wo? Die deines Umfelds? Sorry, die kenn ich wiederum nicht.
Wenn man keine Erfahrungen hat, kann man auch in einem solchen Thread einfach mal die Klappe halten. Überschrift sagt es doch, ebenso mein erster Post! Aber Ihr seid anscheinend glücklich, wenn Ihr ÜBERALL Euren Senf dazugeben könnt. Einigen hier geht es doch anscheinend nur darum Klugzuschnacken, Leute zu vergraulen, die nicht auf Euch hören und Euch gegenseitig zu beweihräuchern?!! Es gibt ein einziges Paar mit BKH Katze und Kitten und einige mit „normalen“ EKHs und Bauernhofkatzen, die wiederum auch mit diversen Altersunterschieden, auch bei Katze/Kater und Kitten und auch nach längerer Zeit nichts negativ berichtet haben. Da mir von TÄ, Internet, BKH Besitzern gesagt wurde, dass die Rasse sehr sozial und friedlich ist, wollte ich BKH Besitzer hören/lesen, denen es genauso ging. Und JA, ich höre Euch schon wieder; es gibt auch Ausnahmen blablabla. Das ist klar. Die gibt es immer. Aber sachlich bleiben kann man trotzdem. Wenn Ihr Euch persönlich angegriffen fühlt, weil man Eure Ratschläge nicht annimmt, dann seid Ihr als Ratschlaggeber echt nicht geeignet. Und jetzt können diejenigen von Euch, die das ja anscheinend gerne machen auch wieder zwischen den Zeilen lesen und paar Aufhänger suchen und weiter machen. Mir ist die Zeit dafür zu schade. Ich hoffe nur, dass Ihr mit Eurer grantigen Art nicht mal Jemanden vergrault, der wirklich Hilfe braucht.

Was ich aber im Gegensatz zu dir über einige User, die dir hier auch geschrieben haben, weiß, ist, dass die wahnsinnig viel Katzenerfahrung haben, weil sie z.B. Pflegestelle sind. Da kannst du jeden privaten Katzenhalter in der Pfeife rauchen, was Erfahrung angeht. Wie viele Katzen hat man denn in einem Menschenleben, wenn sie immer 15 Jahre und älter werden? Im Normalfall ja nicht soooo viele. Und dann ist man auch nicht regelmäßig mit Zusammenführungen konfrontiert. Die in Pflegestellen und im TH aber schon. Praktisch tagtäglich.
Wenn so jemand jetzt nicht alle zahlreichen Einzelbeispiele runterrattert sondern hier pauschal abrät aufgrund seiner Erfahrungen, ist das nichts wert? Du willst lieber zig Einzelfälle geschildert haben?

• Like
Reaktionen: Pitufa, Jojo12, Fan4 und eine weitere Person
A

Werbung

Wir haben hier die berühmt-berüchtigte Kater-Katze Kombi (allerdings ohne Altersunterschied), keine Geschwister. Ich wusste am Anfang nicht, dass das keine geeignete Kombi ist und als ich mich hier anmeldete, war es schon zu spät. Ja, es kamen die Vorwürfe, warum ich mich vorher nicht informiert habe. Zu Recht. Zu meiner Verteidigung muss ich dazu sagen, dass ich nicht darüber nachgedacht habe über die Kombi. Ich habe viel zu Katzenhaltung gelesen aber wenn ich nicht weiß, dass ich mich über etwas informieren muss - wenn ich also gar nicht darüber nachdenke, dass ich mich informieren muss - dann mache ich das auch nicht. Ja, ich habe nicht über jedes Detail der Katzenhaltung gelesen sondern nur zum Thema Einzelhaltung und Haltung allgemein. Errare humanum est leider.j

Jetzt habe ich beide und ich muss das beste draus machen, denn einen von beiden abgeben kommt nicht in Frage. Dazu ist die Situation hier zu friedlich.

Ich habe viel mit beiden gearbeitet und es war nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen aber sie verstehen sich zu 95 Prozent gut. Sie spielen zusammen, sie jagen sich aber sie schlafen nicht aneinander gekuschelt oder putzen sich gegenseitig.

Allerdings sind die Charaktere der beiden sehr unterschiedlich. Sie ist viel verspielter, als er. Sie kommt mir unterfordert vor. Ich denke, sie hätte auch gern einen Kumpel oder Kumpeline, die so spielt, wie sie. Sie kann raufen, was sie mit dem Kater auch macht, aber das kätzische Spielen fehlt ihr glaube ich. Weswegen ich gerade überlege, ab September eine dritte Katze (w) aufzunehmen.

Also auch bei mir ist das Fazit: Kater-Katze (ohne Altersunterschied) ist hier ok aber nicht super ideal. Mit ok kann ich leben, meine Katzen auch aber ich für mich will mich nicht mit "ok" abgeben, ich möchte einen Idealzustand für beide haben.

Das war ein Beitrag zum Thema Erfahrung 😉

• Like
Reaktionen: verKATert, Polayuki und NY2
Wir haben hier die berühmt-berüchtigte Kater-Katze Kombi (allerdings ohne Altersunterschied), keine Geschwister. Ich wusste am Anfang nicht, dass das keine geeignete Kombi ist und als ich mich hier anmeldete, war es schon zu spät. Ja, es kamen die Vorwürfe, warum ich mich vorher nicht informiert habe. Zu Recht. Zu meiner Verteidigung muss ich dazu sagen, dass ich nicht darüber nachgedacht habe über die Kombi. Ich habe viel zu Katzenhaltung gelesen aber wenn ich nicht weiß, dass ich mich über etwas informieren muss - wenn ich also gar nicht darüber nachdenke, dass ich mich informieren muss - dann mache ich das auch nicht. Ja, ich habe nicht über jedes Detail der Katzenhaltung gelesen sondern nur zum Thema Einzelhaltung und Haltung allgemein. Errare humanum est leider.j

Jetzt habe ich beide und ich muss das beste draus machen, denn einen von beiden abgeben kommt nicht in Frage. Dazu ist die Situation hier zu friedlich.

Ich habe viel mit beiden gearbeitet und es war nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen aber sie verstehen sich zu 95 Prozent gut. Sie spielen zusammen, sie jagen sich aber sie schlafen nicht aneinander gekuschelt oder putzen sich gegenseitig.

Allerdings sind die Charaktere der beiden sehr unterschiedlich. Sie ist viel verspielter, als er. Sie kommt mir unterfordert vor. Ich denke, sie hätte auch gern einen Kumpel oder Kumpeline, die so spielt, wie sie. Sie kann raufen, was sie mit dem Kater auch macht, aber das kätzische Spielen fehlt ihr glaube ich. Weswegen ich gerade überlege, ab September eine dritte Katze (w) aufzunehmen.

Also auch bei mir ist das Fazit: Kater-Katze (ohne Altersunterschied) ist hier ok aber nicht super ideal. Mit ok kann ich leben, meine Katzen auch aber ich für mich will mich nicht mit "ok" abgeben, ich möchte einen Idealzustand für beide haben.

Das war ein Beitrag zum Thema Erfahrung 😉

Ich danke Dir sehr für Deine Ausführung! Anfangs hatten wir uns ja auch in den Bruder unserer Kleinen verliebt und hätten ihn sehr gerne zu uns genommen, nach etlichen Posts hier aber über das unterschiedliche Spielverhalten Gott sei Dank dagegen entschieden, denn Nala ist die typische Katze, die sich gerne versteckt und Nachlaufen spielt. Das wusste ich aber auch bis dato nicht, dass sie so unterschiedlich spielen, hat uns aber die TÄin auch so bestätigt und von einem Kater abgeraten. Also haben wir Nalas kleine Halbschwester zu uns geholt und gehofft, dass unser Bauchgefühl und die Einschätzung was Nalas ruhiges Wesen angeht und wie sie sich der Kleinen über verhalten mag, uns nicht im Stich lässt und uns natürlich gefreut, dass es von Anfang an so gut geklappt hat. Nichts desto trotz wird man durch Erfahrung schlauer und ich würde es nicht unbedingt noch mal machen, da es natürlich doch den ein oder anderen Fight gibt und der Größenunterschied schon dezent unfair ist.. Der Kater, der immer mal wieder auf unsere Terrasse kommt und Nala „besucht“, hat bei der ersten Begegnung nur miaut und sanft mit den Pfoten geboxt, das lief mehrere Wochen so und jetzt begrüßen sie sich näselnd und legen sich nebeneinander in die Sonne. Das fand ich gar nicht schlimm. Diesen Revierkampf. Die Kämpfe hier gehen auch bis hin zum leichten Beißen und Rumrollen und da ist die Kleine natürlich leider unterlegen. Und das tut mir Leid, da war ich vielleicht etwas blauäugig, weil ich dachte es wird so harmlos wie mit dem Nachbarskater… Aber die Kleine fängt auch abwechselnd die Große und wehrt sich ordentlich, ich finde das ist ein gutes Zeichen und hoffe, dass es so bleibt und freue mich natürlich, wenn der Größenunterschied kleiner wird.

Warum freust du dich nicht einfach, dass deine Katzen so wundervoll zusammen passen?
Egal was du sagst, die Meinung, dass das Kitten keine gute Wahl war, wird sich hier nicht ändern, nur weil du beleidigt bist.

WOW, okay jetzt bin ich auch noch beleidigt..😆🤣 Nee Du, aber jetzt reicht es mir dann doch. Erst bin ich egoistisch, stelle meine Bedürfnisse über andere, kann absolut keine Kritik vertragen und will gefälligst nur gesagt bekommen, was ich hören will… und jetzt bin ich auch noch beleidigt… Das hört sich nach einem Menschen an, der mir auch unsympathisch wäre. Aber an denen mangelt es ja hier anscheinend auch nicht. Danke also noch mal für die vielen Tips zur „Schadensbegrenzung“, was man machen kann, damit es gut zwischen den Beiden bleibt oder noch besser wird. Man merkt wirklich bei einigen, dass sie das hier wegen dem Katzenwohl tun, bei manchen leider weniger. Sehr sehr schade. Aber ich denke, ich habe mich jetzt hier als einzelne Person lange genug von mehreren verurteilen lassen, ohne dass überhaupt das volle Ganze betrachtet oder nur ein einziges Mal hinterfragt wurde und habe lang genug erklärt und mich gerechtfertigt. Euren Katzen wünsche ich noch ein schönes, langes, gesundes und glückliches Leben!!

Reden wir eigentlich von echten BKH inkl Stammbaum (und wehe, jemand schreibt Baumstamm)?

Weil das scheint in dieser Konstellation wichtig zu sein , da öfter betont?

Dem beiden Miezen wünsche ich, das sie die Pubertät des Zwergs gut und als Freunde überstehen und dann lange, glückliche Jahre haben.

• Like
Reaktionen: NY2
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Werbung:
Ja, haben beide einen Stammbaum, keinen Baumstamm😉 und sind auf alle typischen Rassekrankheiten negativ getestet. Wollten die besten Voraussetzungen für ein langes, glückliches Katzenleben. Ich hoffe, das kommt dann so! Lieben Dank Dir!